Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
Schau Dir noch mal Deine eigene Frage an:
NBUC hat geschrieben: Aber ansonsten wäre da meine Frage, wann muss ich denn dann beginnen dieses Interesse auszustrahlen?
Weil das oder die ersten Male IST es eben einfach nur ein geselliger Abend mit bis dato jede Menge unbekannten Leuten. Eine Differenzierung und folgend spezifisches Interesse kann doch abseits reiner Oberflächlichkeiten erst mit dem Maße wachsen, wie auch mit der Zeit persönliche Infos vorliegen.
Du hast die Frage zu einem Beispiel gestellt, in dem jemand in einer geselligen Runde ist. Was auch folgerichtig war, weil ich zuvor über das Verhalten meines Kumpels in geselliger Runde geschrieben habe.

Ich bin raus. Du kannst nicht erwarten, dass eine von Dir gestellte Frage in einen anderen Kontext beantwortet wird als Du sie gestellt hast.
Und dann beschwere sich jemand über zu verkopfte und verklausulierte Formulierungen, wenn so mutwillig am Geist des Problems vorbeigeritten wird... :wuetend:

korrigiere daher:
ein geselliger Abend mit gegenüber den Zielpersonen bisher nicht bestehenden Vernetzungen oder anderweitig herausragenden Differenzierungen wie durch zufällige Situationen oder entsprechendes Vorabgegeninteresse oder über das übliche oberflächliche hinausgehende Informationen.

Es ging ja genau darum, dass es eben keine Vorabverknüpfungen gibt. Wenn die zufällig vorhanden sind, ist es natürlich einfacher bis trivial. zu einem Gespräch zu kommen.
Wobei das mit dem persönlichen Interesse dann ja noch einmal eine ganz andere Hausnummer ist.
Und um doch noch einmal zu dem ursprünglichen Beispiel zu kommen.
Mein Eindruck ist, dass derjenige, der bereits auf Optik anspringt und dann am ersten Abend irgendwas herbeiflunkert, erheblich besser fährt als jemand, der erst nachdem er das Gegenüber nach ein paar solcher "neutralen" Treffen näher kennengelernt hat dann den Kontakt zu intensivieren versucht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nyxx

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nyxx »

Zäume mal das Pferd von hinten auf.
Das Interesse muss in dir sein.
Dann kannst du es ausstrahlen.
Entnehme deinen Fragen, dass dich noch nie eine Frau beim Betreten des Raumes vom Hocker gehauen hat. :boxing:

Ich kann dir binnen 3 Minuten sagen, welcher Mann an mir Interesse hat, nachdem ich einen gefüllten Raum betreten habe.
Körpersprache inklusive Blicke sind sehr verräterisch. ;)

Empfindest du dieses Interesse nicht, weil du der Typ bist, der erst checken und prüfen muss, Sicherheit braucht, nützt es dir wenig, wenn ich dir sage, dass für mich das während der ersten 5 Minuten des ersten Gesprächs ausschlaggebend ist /wäre.


Ich bin ein wenig ratlos, was die Beantwortung deiner Frage angeht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Elli hat geschrieben:
Lonesome Coder hat geschrieben:Oder am einem gewissen Alter (so 25, spätestens ab 30) sind einfach schon alle vergeben oder sogar verheiratet. Ka, ob das nur auf dem Land so ist, aber Single-Frauen über 30 gibts da gar nicht mehr. Meist war die Heirat schon mit 25 oder 26, die ersten gehen schon mit 19 oder 20 in die Ehe.
Denke, das ist tatsächlich vor allem auf dem Land so. Von meinem Freundinnen (Altersspanne ca. 30-40) ist vielleicht die Hälfte fest vergeben, die anderen haben wechselnde Partner/Affären und sind auch immer wieder mal länger allein. Zudem bin ich nicht der einzige Dauersingle.
Und falls auf dem Land mal jemand 30+ Single ist, sind das alleinerziehende Frauen meist so 40+. Oder übriggeblieben Männer.
Nyxx hat geschrieben: Ich kann dir binnen 3 Minuten sagen, welcher Mann an mir Interesse hat, nachdem ich einen gefüllten Raum betreten habe.
Körpersprache inklusive Blicke sind sehr verräterisch. ;)
Frauen scheinen das wirklich extrem gut zu können. Wäre mir lieber, wenn das nicht so wäre, damit man als Mann mehr Zeit hat. Vllt kommt daher auch die vor allem in Pickup-Literatur oft geschriebene Regel, dass man als Mann mit dem Ansprechen nicht zögern sollte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Es ging ja genau darum, dass es eben keine Vorabverknüpfungen gibt. Wenn die zufällig vorhanden sind, ist es natürlich einfacher bis trivial. zu einem Gespräch zu kommen.
Es ging darum, dass ich über einen Freund berichtet habe, der trotz viel Umgang mit Frauen lange AB war. Ich habe die Vermutung geäußert, dass es an seinem neutralen Verhalten gegenüber den Frauen lag. Du hast darauf hin gefragt, wann angefangen werden soll Interesse zu zeigen. Auf Grund der Unmöglichkeit der Beantwortung dieser Frage, habe ich eine generelle Beobachtung als Denkanstoß gegeben.

Wenn Dich das Thema "Geselliger AB trotz sozialen Umfeld und vielen Frauenkontakten" nicht interessiert, ist das Dein gutes Recht. Aber von einem Mann, der alleine an einem Tisch in einer Kneipe sitzt, habe ich zu keiner Zeit gesprochen. Und deshalb habe ich zu so einer Situation auch keinen Rat gegeben.
Ich finde Deine Reaktion deshalb nicht nachvollziehbar und möchte mich mit ihr auch nicht weiter beschäftigen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von NBUC »

Nyxx hat geschrieben: A) Das Interesse muss in dir sein. Dann kannst du es ausstrahlen.

B) Entnehme deinen Fragen, dass dich noch nie eine Frau beim Betreten des Raumes vom Hocker gehauen hat. :boxing:

C:) Empfindest du dieses Interesse nicht, weil du der Typ bist, der erst checken und prüfen muss, Sicherheit braucht, nützt es dir wenig, wenn ich dir sage, dass für mich das während der ersten 5 Minuten des ersten Gesprächs ausschlaggebend ist /wäre.
A) hört sich für mich esotherisch an. Interesse ist eine Reaktion auf einen Reiz.

B) Nein, klar gibt es hübsche und es gibt laute, aber das ist nichts, was ich erst einmal mit mir oder gar einer Beziehung in Verbindung bringen würde. Ich habe das hier schonmal mit einem Supersportwagen verglichen, ich werde aufmerksam, schaut hinterher ... und hat ihn ein paar Minuten später wieder vergessen.

C) Das habe ich befürchtet.

@Peter
"Hat viel Umgang" aus dem ersten Beispiel habe ich jetzt nicht mehr mit dem späteren Beispiel "wird quasi eine Idealsituation geschaffen" zusammen gebracht. Ggf. mein Fehler.

Dann wäre meine Vermutung (mangels direkter Beschreibung) aber weiterhin, dass dem Freund eben auch unter diesen idealen erst Kontaktbedingungen abgeht direkt innerhalb dieses ersten Kontaktes was vorzuheucheln und dies dann der angedeutete zu beobachtende Unterschied zu den erfolgreicheren Kollegen ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nonkonformist »

Nyxx hat geschrieben:Zäume mal das Pferd von hinten auf.
Das Interesse muss in dir sein.
Dann kannst du es ausstrahlen.
Entnehme deinen Fragen, dass dich noch nie eine Frau beim Betreten des Raumes vom Hocker gehauen hat. :boxing:

Ich kann dir binnen 3 Minuten sagen, welcher Mann an mir Interesse hat, nachdem ich einen gefüllten Raum betreten habe.
Körpersprache inklusive Blicke sind sehr verräterisch. ;)

Empfindest du dieses Interesse nicht, weil du der Typ bist, der erst checken und prüfen muss, Sicherheit braucht, nützt es dir wenig, wenn ich dir sage, dass für mich das während der ersten 5 Minuten des ersten Gesprächs ausschlaggebend ist /wäre.


Ich bin ein wenig ratlos, was die Beantwortung deiner Frage angeht.
Na ja, so ungewöhnlich ist es nicht das interesse sich bei manche menschen eher langsamer entwickkelt, ich gehöre auch dazu.
Manchmal sind das bei mir frauen die ich auf den ersten blick bereits toll finde und mich sofort von den hocker hauen, aber sehr häufig finde ich diese innerhalb von wenigen wochen nur noch stockdoof und bringen sie mir nur noch zum grauen, auch wann sie aussehen wie baywatch-babes. Habe mich dann wieder irrsinnig verliebt in frauen die ich bereits über monate bis sogar jahrenlang gekannt habe, wo ich null erinnerungen an der erstbegegnung habe, die mich monatelang kaum aufgefallen sind. Im kurzen, der ersteindrück entscheidet bei mir so gar nichts und ich liege auch keinen großen wert drauf.

Ich vermute mal das menschen die sich innerhalb von minuten entscheiden ob es passt und nachher deren meinung nicht mehr ändern, mit menschen die sich über wochenlanges abtasten verlieben, nicht wirklich kompatibel sind.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 03 Jun 2017 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

NBUC hat geschrieben:... innerhalb dieses ersten Kontaktes was vorzuheucheln ...


Du gehst also weiterhin davon aus, dass es absolut NUR vorheucheln sein kann, wenn man euphorische Gefühle bei einem Erstkontakt empfindet? Ich glaube, TheRealDeal trifft dann mit seinem Beispiel das Auto auf dem falschen Parkdeck zu suchen den Nagel ziemlich auf den Punkt... Kopf, ... woauchimmerhin. Alles fürn Arsch, wenn du auf dem falschen Parkdeck suchst... und nicht verstehst, dass du es dort nicht finden kannst.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nonkonformist hat geschrieben:
Ich vermute mal das menschen die sich innerhalb von minuten entscheiden ob es passt und nachher deren meinung nicht mehr ändern, mit menschen die sich über wochenlanges abtasten verlieben, nicht wirklich kompatibel sind.
Vermutlich liegt Inkompatibilität vor allem dann vor, wenn die Menschen, die sich so unterschiedlich verlieben, darauf bestehen, dass ihre Art die einzig richtige Art ist, sich zu verlieben.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Nonkonformist

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nonkonformist »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Ich vermute mal das menschen die sich innerhalb von minuten entscheiden ob es passt und nachher deren meinung nicht mehr ändern, mit menschen die sich über wochenlanges abtasten verlieben, nicht wirklich kompatibel sind.
Vermutlich liegt Inkompatibilität vor allem dann vor, wenn die Menschen, die sich so unterschiedlich verlieben, darauf bestehen, dass ihre Art die einzig richtige Art ist, sich zu verlieben.
Es ist nicht die einzige art sich zu verlieben, aber diese langsame art ist die einzige art wie Ich mich verlieben kann.
Bei so einen schnellen begegnung mit einen unbekannten in eine kneipe entsteht bei mir einfach nichts.
Ich kann ja angetanzt werden, nett, und dann?
Abends daheim erinnere ich mich kaum noch wie sie ausgesehen haben.
Ich kann mich halt nicht wirklich begeistern für menschen die ich kaum kenne, nur auf basis einige oberflächliche merkmale.
Das ist einfach wie ich (und anderen auch) ticken.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 03 Jun 2017 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nonkonformist, ich wollte dich nicht überreden, dich zu ändern. Ich habe nur meine Gedanken zu deiner Idee der Inkompatibilität geäußert.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Nonkonformist

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nonkonformist »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Nonkonformist, ich wollte dich nicht überreden, dich zu ändern. Ich habe nur meine Gedanken zu deiner Idee der Inkompatibilität geäußert.
Na ja, du hast es wohl ein bisschen so formuliert ob wie der art wie man sich verliebt eine rationelle entscheidung (die man frei ändern kann) ist, statt, wie ich glaube, einen ziemlich unveränderlichen charakterzug.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Strange Lady »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Ich vermute mal das menschen die sich innerhalb von minuten entscheiden ob es passt und nachher deren meinung nicht mehr ändern, mit menschen die sich über wochenlanges abtasten verlieben, nicht wirklich kompatibel sind.
Vermutlich liegt Inkompatibilität vor allem dann vor, wenn die Menschen, die sich so unterschiedlich verlieben, darauf bestehen, dass ihre Art die einzig richtige Art ist, sich zu verlieben.
+1

Ich kann beides nachvollziehen, da selbst schon erlebt.
NBUC fehlen vermutlich ein paar zusätzliche Fühler/Sinne/Erfahrungsmodi, die andere hier wiederum besser drauf zu haben scheinen. Vergleichbar mit synästhetischen Fähigkeiten.
Ich maße mit tatsächlich an, im Rahmen eines 10minütigen Gesprächs den Charakterkern einer mir unbekannten Person zu erfassen. Das ist eine Art unbewusstes terminatormässig-multisensorisches Turboscanning auf vielen verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Und meistens irre ich mich da auch nicht.
Ihr unterschätzt, welche Quantitäte und unterschiedlichen Qualitäten an Kommunikationssignalen wir mit unseren Körpern ständig aussenden. Der Körper lügt nie.
Das tatsächlich gesprochene und explizit-bewusst ausgesendete stellt nur dir Eisbergspitze (max. 20%) der Kommunikation dar.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Nonkonformist

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nonkonformist »

Strange Lady hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Ich vermute mal das menschen die sich innerhalb von minuten entscheiden ob es passt und nachher deren meinung nicht mehr ändern, mit menschen die sich über wochenlanges abtasten verlieben, nicht wirklich kompatibel sind.
Vermutlich liegt Inkompatibilität vor allem dann vor, wenn die Menschen, die sich so unterschiedlich verlieben, darauf bestehen, dass ihre Art die einzig richtige Art ist, sich zu verlieben.
+1

Ich kann beides nachvollziehen, da selbst schon erlebt.
NBUC fehlen ein paar zusätzliche Fühler/Sinne/Erfahrungsmodi, die andere hier wiederum besser drauf zu haben scheinen. Vergleichbar mit synästhetischen Fähigkeiten.
Ich maße mit tatsächlich an, im Rahmen eines 10minütigen Gesprächs den Charakterkern einer mir unbekannten Person zu erfassen. Das ist ein unbewusstes terminatormässig-multisensorisches Turboscanning auf vielen verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Und meistens irre ich mich da auch nicht.
Ihr unterschätzt, welche Quantitäte und unterschiedlichen Qualitäten an Kommunikationssignalen wir mit unseren Körpern ständig aussenden. Der Körper lügt nie.
Das tatsächlich gesprochene und explizit-bewusst ausgesendete stellt nur dir Eisbergspitze (max. 20%) der Kommunikation dar.
Psychopaten, sicher die erfolgreicheren Dark Triad typen, wirken auf den ersten blick meist recht sympatisch, da brauche ich zum beispiel schon wesentlich länger als 10 minuten um die zu durchschauen, aus deren körpersprache wird man nicht direkt schlau, nur so als beispiel....
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nonkonformist hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Nonkonformist, ich wollte dich nicht überreden, dich zu ändern. Ich habe nur meine Gedanken zu deiner Idee der Inkompatibilität geäußert.
Na ja, du hast es wohl ein bisschen so formuliert ob wie der art wie man sich verliebt eine rationelle entscheidung (die man frei ändern kann) ist, statt, wie ich glaube, einen ziemlich unveränderlichen charakterzug.
DAS hier interpretierst du so?
schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Ich vermute mal das menschen die sich innerhalb von minuten entscheiden ob es passt und nachher deren meinung nicht mehr ändern, mit menschen die sich über wochenlanges abtasten verlieben, nicht wirklich kompatibel sind.
Vermutlich liegt Inkompatibilität vor allem dann vor, wenn die Menschen, die sich so unterschiedlich verlieben, darauf bestehen, dass ihre Art die einzig richtige Art ist, sich zu verlieben.
Nein, ich ging überhaupt nicht davon aus, dass die Art, sich zu verlieben, eine freie Entscheidung wäre. Nur wenn NBUC z.B. einem Menschen, der eben von der schnellen Sorte ist, Heuchelei vorwirft, wenn er seine positiven Gefühle ausdrückt, dann ist das doch sehr abwertend, der anderen Art, sich zu verlieben gegenüber, oder findest du das nicht, Nonkonformist? In dem Fall sehe ich da schon ein Minenfeld der ABwertung, statt eines Experimentierfeldes bezüglich eventueller Kompatibilität.

....
Ergänzung/Korrektur: Gerade habe ich über diesen Beitrag nachgedacht. Mir fiel dabei auf, dass NBUC es anderen Menschen nicht vorwirft. Er nimmt es so wahr, als könne es nichts anderes, als Heuchelei sein, wenn Leute der schnellen Sort ihre positiven, euphorischen Gefühle beim Erstkontakt auch vermitteln. Demnach kann man NBUCs Wortwahl "vorheucheln" durchaus als abwertend empfinden. Er drückt in diesem Fall aber einfach seine subjektive Wahrheit seiner Wahrnehmung der Realität aus.

Sicher gibt es Menschen, die vorheucheln. Aber es gibt mit Sicherheit auch Menschen, die eben ausdrücken, was sie gerade real empfinden. Das ist dannn deren subjektive Wahrnehmung ihrer aktuellen Realität.
Zuletzt geändert von schwarzkaeppchen am 03 Jun 2017 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Strange Lady »

Nonkonformist hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Vermutlich liegt Inkompatibilität vor allem dann vor, wenn die Menschen, die sich so unterschiedlich verlieben, darauf bestehen, dass ihre Art die einzig richtige Art ist, sich zu verlieben.
+1

Ich kann beides nachvollziehen, da selbst schon erlebt.
NBUC fehlen ein paar zusätzliche Fühler/Sinne/Erfahrungsmodi, die andere hier wiederum besser drauf zu haben scheinen. Vergleichbar mit synästhetischen Fähigkeiten.
Ich maße mit tatsächlich an, im Rahmen eines 10minütigen Gesprächs den Charakterkern einer mir unbekannten Person zu erfassen. Das ist ein unbewusstes terminatormässig-multisensorisches Turboscanning auf vielen verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Und meistens irre ich mich da auch nicht.
Ihr unterschätzt, welche Quantitäte und unterschiedlichen Qualitäten an Kommunikationssignalen wir mit unseren Körpern ständig aussenden. Der Körper lügt nie.
Das tatsächlich gesprochene und explizit-bewusst ausgesendete stellt nur dir Eisbergspitze (max. 20%) der Kommunikation dar.
Psychopaten, sicher die erfolgreicheren Dark Triad typen, wirken auf den ersten blick meist recht sympatisch, da brauche ich zum beispiel schon wesentlich länger als 10 minuten um die zu durchschauen, aus deren körpersprache wird man nicht direkt schlau, nur so als beispiel....
Doch kann man. Aber da braucht es bei einigen schon paar trial&error-Anläufe.
Gerade bei denen ist Körpersprache extrem inkonsistent.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Strange Lady »

@Nonkonformist
War dein Vater zufällig so ein dark tryad Typ?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben: Mein Eindruck ist, dass derjenige, der bereits auf Optik anspringt und dann am ersten Abend irgendwas herbeiflunkert, erheblich besser fährt als jemand, der erst nachdem er das Gegenüber nach ein paar solcher "neutralen" Treffen näher kennengelernt hat dann den Kontakt zu intensivieren versucht.
och NBUC, darf ich dein bild der normalen anbahnung mal zusammenfassen?
also, frauen sind mit einem gerüttelt maß an egozentrik gesegnet und warten, sozialisiert durch eine mischung aus hollywood und feministischer ideologie auf den prinzen auf weißem gaul, den zu verdienen sie meinen.
nähert sich ein vertreter des männlichen geschlechts an, muss der erstmal den check bestehen, generell als prinz in frage zu kommen.
danach hat er der frau möglichst schnell ihre einzigartigkeit und großartigkeit zu versichern, von denen die frau überzeugt ist, damit sie ihn nicht gleich wieder abschießt.
männer machen solchen quatsch mit, weil sie optikfixiert sind und generell das spiel so spielen müssen, weil sie sonst einfach raus sind.
begünstigt werden in so einem system diejenigen, die keine skrupel haben, die von frauenseite geforderte begeisterung zu heucheln.
beziehungen kommen zustande, indem sich im weiteren verlaufe signifikante gemeinsamkeiten oder anziehungen ergeben, die dazu führen, dass aus der anfänglichen reinen fiktion doch eine wie auch immer geartete echte verbindung wird.
enttäuschungen auf frauenseite kommen zustande, weil die anfangs geheuchelte begeisterung der männer häufig eben genau das bleibt: heuchelei; am ende kommt es dann zur abfuhr und zu frauen, die über "die männer" zetern, aber nicht erkennen, dass sie durch ihr idiotisches verhalten das ganze systemisch bedingen und nicht verstehen, dass sie vielleicht besser fahren würden, wenn sie den weniger flamboyanten, dafür soliden AB nehmen würden.

trifft es das ungefähr?
ich meine zumindest, in etwa das aus deinen beiträgen zum thema rausdestilliert zu haben. es ist übrigens gar nicht so leicht, auf dieser basis mit dir in ein gespräch einzutreten, denn diese konzeption ist zumindest von meiner sicht auf das beziehungsleben so weit entfernt, dass wir praktisch sicher aneinander vorbeireden würden, wenn wir uns über das thema "männer und frauen" unterhalten würden.
ich vermute, dass geht vielen anderen ähnlich wie mir.
falls meine darstellung übrigens nicht wenigstens halbwegs akkurat ist, dann bin ich wirklich raus, dann bin ich einfach offensichtlich nicht in der lage, deine gedanekn nachzuvollziehen.

eine frage noch: nehmen wir mal die starke aufgeladenheit mit beziehungswünschen raus und reden von freundschaften: wie lange hast du denn gebraucht, um deine freunde außerordentlich sympathisch zu finden?
ich onnte nicht nur bei den frauen in meinem leben, sondern auch bei den freunden nach ein paar minuten sofort abschätzen, dass wir gut "zusammenpassen" würden.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich hab manchmal das Gefühl, dass NBUC bei der Wahrnehmung weniger Kanäle zur Verfügung stehen als dem Rest von uns. Als würde man mit einem Farbenblinden darüber streiten, wie eine Farbe aussieht, die der Farbenblinde nicht wahrnehmen kann. Beide Sichtweisen sind wahr, aber nur eine entspricht (mehr oder weniger) der Realität.
Für den Einen ist es so offensichtlich, dass er sich irgendwann vor Ärger an den Kopf greift und sich fragt, warum der Andere das einfach nicht begreift und der Andere versucht und fragt immer wieder und ist irgendwann auch frustriert, weil seine Frage nicht beantwortet wird und keiner ihm befriedigend helfen kann.
Baustelle :hallo:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben:
trifft es das ungefähr?
...
eine frage noch: nehmen wir mal die starke aufgeladenheit mit beziehungswünschen raus und reden von freundschaften: wie lange hast du denn gebraucht, um deine freunde außerordentlich sympathisch zu finden?
ich onnte nicht nur bei den frauen in meinem leben, sondern auch bei den freunden nach ein paar minuten sofort abschätzen, dass wir gut "zusammenpassen" würden.
Ja, nicht für alle natürlich, aber für einen erheblichen Teil denke ich - gerade da, wo es eben nicht über einen bestehenden engeren sonstigen Kontakt etwas langsamer angeht (Ok, das ist allerdings wohl andererseits wiederum für einen großen Teil mit Kennenlernen über Job oder Schule so gegeben).

Auch bei Freunden wächst das. Das "sympatisch finden" ist eine Frage der gemeinsamen Geschichte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Reinhard »

Strange Lady hat geschrieben: Ich maße mit tatsächlich an, im Rahmen eines 10minütigen Gesprächs den Charakterkern einer mir unbekannten Person zu erfassen. Das ist eine Art unbewusstes terminatormässig-multisensorisches Turboscanning auf vielen verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Und meistens irre ich mich da auch nicht.
Ohje ... :roll:

Wenn du so überzeugt davon bist, dass du dich nicht irrst, woher weißt du dann, dass du noch nicht schon mal geirrt hast, es aber selbst nicht gemerkt hast, weil du so überzeugt warst?
Make love not war!