Ein Rezept holt man nur raus, wenn man vorhat es in die Tat umzusetzen.
Also gehe ich davon aus, dass man gerade Lust hat etwas für seinen Erfolg zu tun. Was immer Erfolg auch für einen bedeutet.
Anfangs (also mit 25) war ich ein hoffnungsloser Fall. Hoffnungslos deshalb, weil ich mir nicht zugetraut habe irgendwann mal einen tollen Beziehungskuchen backen zu können. Ich wusste auch gar nicht wie ich damit hätte anfangen sollen.
Die erste und wichtigste Zutat war für mich:
(1) "Nicht wegrennen sondern mich schwierigen Situationen stellen."
Zuvor war die Beziehunglosigkeit viele jahre lang ein Problem, dessen Krümel ich gerne unter den Tisch gekehrt habe.
Und deshalb ist auch nichts passiert. Erst als ich beschloss mich mit dem Problem zu beschäftigen konnte ich weitere Schritte machen.
Ich wusste damals sehr genau, dass ich am unteren Ende der Beziehungskette bin und wo bekommt man als Mann am ehesten zu hören, was an einem nicht so toll ist ? Genau, im AB-Forum.

Ich beschloss dem ganzen auf den Grund zu gehen und traf mich mit Abinen. Ich hatte so viel Bammel bei den ersten Treffen, denn ich hatte noch nie zuvor Dates gehabt. Mit Zutat 1 habe ich aber nicht gegeizt. Wenn ich Angst bekam horchte ich in mich und fragte mich während ich etwas durchzog " Zumsel merkst du wie du gerade vor Schiss abgehst ? " -Ich konnte zum Glück über diese Situationen lachen. Das ist die Zutat Nummer 2:
(2) Locker bleiben, nicht überdramatisieren und mit Humor Panik überbacken
Was passiert ABs häufig, die erste Dates haben? Genau, man hebt den Datepartner auf ein Podest und glaubt es wäre der tollste Mensch ever sofern das Date halbwegs gut läuft. Und wenn es dann nichts wird befindet man sich schnell emotional auf dem tiefen Grund des Tortenbodens und fühlt sich verbrannt. Ich musste lernen nicht irgendeiner Frau hinterherzulaufen die mich eventuell toll finden könnte sondern dahin zu kommen mich und meine Bedürfnisse wichtiger zu nehmen. An dieser Stelle hätte ich viele Neins verteilen können und mich wie es die Fachwelt nennt "exklusiv" verhalten also nur die Prinzessin in dem weißen Porsche Cayenne zulassen können. Das wollte ich nicht. Ich begann mich dafür zu interessieren, wie andere Menschen insbesondere Frauen denken. Wie denkt eine ABine, wie denkt eine Frau die ständig ONS hat ? Wie denken Frauen, die fast immer in Beziehungen leben ? Diese Fragen waren eine weitere sehr wichtige Zutat:
(3) Offen sein für andere Sichtweisen
Ich bekam durch das Zuhören nicht nur mit, was andere Menschen bewegt und antreibt. Ich selber konnte auch meinen Horizont erweitern. Erst war ich voller Vorurteile. Alles was nicht in mein AB-Lebenskonzept passte beäugte ich mehr als skeptisch und konnte es für mich selber gar nicht so richtig vorstellen. Ich hatte Angst um meinen Freiraum in Beziehungen und ekelte mich vor der emotionalen Kälte bei ONS. Ich dachte, dass ich mit beiden Dingen echte Probleme haben würde. Ich dachte ich kenne mich da gut genug. Letztendlich kannte ich mich aber überhaupt nicht richtig. Ich hatte einen so kleinen Erfahrungshorizont, dass ich in Wirklichkeit werder wusste wer ich genau bin noch was mir gut tut. Ein glücklicher Zufall führte dazu, dass ich von einer sympathischen Frau das Angebot bekam mein "erstes Mal" mit ihr zu haben. Es war im Urlaub. Eine Art ONS. Für mich veränderte das vieles. Ich merkte, dass es gar nicht so negativ war, wie ich es mir ausgemalt hatte. Wenn man das so plakativ sagen kann: Es hat meiner Seele gut getan. Mein Horizont hatte sich erweitert. Ich habe etwas über mich gelernt. Es wurde zu meiner 4ten Zutat:
(4) Scheue dich nicht vor neuen Erfahrungen. Sie helfen dir deinen Horizont zu erweitern und helfen dir herauszufinden wer du wirklich bist.
Mehr Zutaten fallen mir gerade nicht ein. Diese 4 Zutaten haben vor Jahren dazu geführt, dass ich eine ganz wunderbare Frau kennengelernt habe, mit der ich mehrere Jahre lang zusammen sein und ein ganz anderes Leben kennenlernen konnte. Ein Leben in einer Beziehung, dass ich gerne erneut erleben würde. Ich habe bewusst ausgeklammert, was mich dazu bringt noch hier im AB-Forum zu sein. Es hat seine Gründe. Das Schicksal schlägt halt manchmal seine Kapriolen. Aber im Prinzip finde ich mich mit den 4 Zutaten gut gerüstet, um mir irgendwann wieder eine Freundin zu backen, die mir nicht schwer im Magen liegt
Ob es auch ein Rezept für euch ist weiß ich nicht. Aber vielleicht kann der ein oder andere es ja für sich abwandeln.
