Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dorset

Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Dorset »

Ich bin jetzt 34 Jahre alt, männlich, und immer noch bzw. schon länger wieder auf der Suche nach einer Beziehung. Ich bin kein AB-ler, aber meine letzte Beziehung ist schon so lange her, dass ich seitdem keinerlei neue Erfahrungen in Sachen Partnerschaft und Zusammenleben machen konnte und wohl auch ziemlich "aus der Übung" bin.
Schon der Start in mein Leben war äußerst schwierig. Mein Vater war sehr brutal zu mir und meinen Geschwistern. Ich habe drei Brüder, von denen einer seit 12 Jahren mit seiner Freundin zusammen ist und ein Kind haben. Ein weiterer Bruder ist 10 Jahre jünger als ich, aber von dem weiß ich nicht viel über sein Privatleben, da er ziemlich eigenbrödlerisch ist. Aber ich denke, dass er schon Freundinnen hatte oder derzeit hat, da er sehr offen ist. Der Dritte im Bunde ist Hardcore-AB, 30 Jahre alt, völlig ungeküsst. Die Erziehung hing ausschließlich an meiner Mutter. Der Vater war nur zum Geldverdienen da und hat mehr oder weniger alles für sich ausgegeben, für uns blieb nichts übrig. Meine Mutter war ihm damals ziemlich hörig und unterwürfig. Relativ spät hat sie es irgendwann verstanden und einen Schlussstrich gezogen.

In der Schule war ich immer ein Außenseiter. Ich habe immer Angst gehabt aufzufallen, darum war ich immer der Ruhigste in der Klasse. Anschluss an die anderen Klassenkameraden fand ich recht schwer. Zwar gab es immer wieder so was wie Freundschaften, aber die hielten nie lange. Maximal, so lange man in der Klasse zusammen war, danach verlor man sich aus den Augen. Ich kapselte mich oft ab, spielte ungern nach der Schule noch mit anderen Kindern draußen, sondern ging lieber nach Hause. Ich fing erst an, mich mit 14 für das andere Geschlecht zu interessieren, aber hatte keinen Ansatzpunkt. Wenn es Anspielungen gab, machte ich Rückzieher, oder konnte die Signale nicht richtig deuten. Die wichtigsten Jahre der Jugend verbrachte ich schließlich ohne Erfahrung von Liebe, Küssen uns Sex.

Erst mit 19 lernte ich durch einen Zufall über einen Freund meine erste Freundin kennen, die auch noch 200 km weit weg lebte. Die Beziehung ist bis heute meine schönste geblieben, aber ich hatte ja auch kaum welche. Ich hatte insgesamt zwei richtige Beziehungen in meinem Leben. Die Erste ging von Dezember 2001 bis Dezember 2002. Meine damalige Freundin war selbst unerfahren, aber richtig lieb und schüchtern, nur gingen wir uns am Ende irgendwie nur noch auf die Nerven, weil wir uns alles gesagt hatten. Dazu kam noch Stress mit ihrer Mutter auf, die leider noch (aus für mich bis heute unerfindlichen Gründen) ein Problem mit mir hatte, obwohl ich ihr nie was tat. Einen gewissen Anteil am Ende der Beziehung hatte sicherlich auch sie.

Die zweite Beziehung ging von Januar 2006 bis Mai 2006. Ich lernte sie über eine Online-Partnerseite kennen. Sie war zwar sehr kurz, aber was Sex anging, sehr intensiv. Sie war eine sehr schwierige Person. Äußerst impulsiv, leicht die Nerven verlierend, sehr anstrengend. Dazu bekam ich auch noch hinterher heraus, dass sie mich betrog und nebenbei mit anderen Kerlen ins Bett ging. Trotzdem war ich zu naiv und gutmütig, dass ich ihr Ende 2006 noch mal eine Chance gab und wir die Beziehung erneuerten. Diesmal ging sie von Dezember 2006 bis September 2007. Das Ende vom Lied war dasselbe, wie beim ersten Mal. Wieder betrogen worden, dazu noch von ihr beschimpft und Schluss machte sie mit mir per E-Mail.
Zwei Jahre später entschuldigte sie sich für diesen Verhalten, schrieb mir, dass sie jetzt ein Kind hat, ihr Mann sie aber auch regelmäßig schlägt. Das war wieder die Bestätigung dafür, dass oft nur die bösen Männer erfolgreich im Liebesleben sind. Einmal meinte sie auch zu mir, ich solle etwas fordernder zu ihr sein, sie mehr schlecht behandeln, denn das würde sie anmachen.
So etwas konnte ich aber nicht, das passt nicht zu meinem Wesen.

Seit September 2007 habe ich keine Beziehung bzw. keine Freundin mehr gehabt. Sex sowieso nicht. In diesem Jahrzehnt ist also nichts mehr passiert, geschlagene 10 Jahre nun. Zwar versuchte ich es ab und zu noch mal über diverse Onlineportale, aber der Erfolg ließ zu wünschen übrig. Es wurde auch mit den Jahren immer schwieriger, über diesen Weg, Frauen kennen zu lernen, warum auch immer. Wenn ich mal Interesse an einer Frau hatte und ich mir mehr erhoffte, lief es immer darauf hinaus, dass ich nur der nette Kumpel wurde, der sich die Sorgen anhören sollte, aber nicht für mehr. Nur gucken, nicht anfassen.
Ich habe wenig Freunde, eigentlich nur einen wirklichen, keinen Kontakt zu weiblichen Personen. Ich habe verschiedenste Wege ausprobiert (Vereine, Beruf, Kurse etc.), aber nichts war von Erfolg gekrönt. Mittlerweile bin ich dermaßen frustriert, dass ich auf gar nichts mehr Lust habe. Teilweise habe ich mich schon damit abgefunden, mein Leben einsam zu verbringen. Ich habe seit meiner Kindheit sehr viel Ablehnung erfahren. Angefangen hat das mit so Dingen wie als Letzter im Sportunterricht bei der Mannschaftswahl übrig zu bleiben, geendet ist das als Aussortierter bei der Partnervergabe. In psychologischer Behandlung war ich auch schon, aber das half alles nichts.
Leider habe ich aufgrund der Medikamente und Frustessen auch noch Gewicht aufgebaut, was auch nicht hilfreich ist bei der Partnersuche. Aber das ist nur ein schwacher Trost, denn früher sah auch auch ganz passabel aus, trotzdem half mir das nicht zu mehr Erfolg bei Frauen. Zwar bezeichneten mich einige immer als „süß“, aber dieses „süß“ war wohl eher immer so gemeint, dass man zwar zum Knuddeln sei, aber nicht für mehr zu gebrauchen sei.

Kennt ihr das Gefühl, als ihr jung ward, und ihr dachtet, euch stünden alle Wege offen und der Erfolg wäre wie selbstverständlich? Als 11/12 Jähriger glaubte ich noch, dass man sich nicht anstrengen muss, alles sei vorprogrammiert. Als ich meine Mutter damals fragte, ob jeder Mann später eine Frau hat und Kinder hat, sagte sie „Natürlich, das wirst auch du später mal haben!“ Das war für mich alles völlig normal, bis ich mit 14 verstand, dass es auch die andere, die dunkle Seite der Medaille gibt. Um 1994 herum gab es mal einen Anime, der auf RTL2 lief, als Animes noch relativ neu in Deutschland waren. Der Anime heißt „Rock 'n' Roll Kids“. Nie werde ich das Lied aus dem Intro vergessen, als die Sängerin folgende Stelle sang:

Die Liebe kommt plötzlich
Und Du weißt nicht, wann
(Und Du weißt nicht, wann)
Du ahnst nichts
Und fällst dann
Doch in ihren Bann
(ihren Bann)
Das Horoskop,
Die Sterne
befragen wir ganz gerne
Doch alles hilft Dir nichts!
Zu Dir kommt sie doch
Irgendwann...
Doch alles hilft Dir nichts!
Zu Dir kommt sie doch
Irgendwann...

Dieser Text versinnbildlichte das Gefühl, das ich damals hatte, mit dem darin verbundenem Glauben als junger Teenager, dass alles schon irgendwie gut werden würde und seinen gewohnten Lauf nimmt. Aber es sollte nicht sein. So kann man sich täuschen... :crybaby:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Wenona »

Hallo Dorset, schön geschrieben, ich kann das echt nachvollziehen. :o :?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Esperanza »

Hallo Dorset!

Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Machst du momentan was um eine Partnerin zu bekommen?

Lg
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Dorset

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Dorset »

Esperanza hat geschrieben:Hallo Dorset!

Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Machst du momentan was um eine Partnerin zu bekommen?

Lg
Hallo Esperanza

Momentan mache ich nicht viel, um eine Partnerin zu finden. Gut, ich bin bei einer Onlinebörse eingetragen, aber Frauen schreiben einen eh nicht an. Und wenn ich die Initiative ergreife und mal was Längeres schreibe, bekomme ich in der Regel keine Antworten, oder maximal einen Satz nach dem Schema "Hi, mir geht es gut, danke."
Ich sehr schüchtern und verklemmt. Durch die vielen Fehlgriffe und Ablehnungen ist mein Selbstvertrauen am Boden und ich traue mich nicht auf Frauen zuzugehen. Ich habe es auch schon offensiver versucht, aber ich erhielt eigentlich immer einen Korb, meist an Ort und Stelle. Das tat jedes Mal sehr weh und ich möchte mir das nicht unbedingt wieder antun. Wenn ich wenigstens mehr Freunde hätte, über die ich neue Leute kennen lernen könnte, doch ich habe nach der Schulzeit den Fehler gemacht, keinen Kontakt zu alten Klassenkameraden gehalten zu haben. Aber ich sagte mir auch, warum zu den Leuten Kontakt halten, wenn ich sie sowieso nicht wirklich interessiere und ich für sie nur Luft war? E ist schon komisch, wenn man in seinem Leben mit so vielen Leuten was zu tun hatte, einem das aber heute so vorkommt, als wenn es diese Zeiten nie gegeben hätte.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Esperanza »

Es müssen ja nicht Freunde aus der Schulzeit sein. Viele habe da keine Kontakte mehr. Freunde findet man auch auf der Arbeit, über Hobbies, Vereine etc.
Vielleicht hast du ja da Erfolg.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Jakob220357

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Jakob220357 »

Zu den meisten kommt die Liebe ja irgendwann. Viele machen offenbar einiges "richtig", ohne bewusst darauf zu achten. Im Umkehrschluss machen dann offenbar die ABs einiges "falsch". Mein Eindruck ist, dass ein großer Teil der Menschen in Schule und Ausbildung Freundschaften schließt, manche davon halten ein ganzes Leben, andere entwickeln sich zu Bekanntschaften. Daraus entsteht ein Kontaktnetzwerk, was sich regelmäßig zu Anlässen oder Veranstaltungen trifft. Innerhalb des Netzwerkes oder daran anknüpfend finden sich dann Partnerschaften. Insofern kommt die Liebe irgendwann.

Die Biographien der ABs aber ähneln sich. Viele waren Einzelgänger, haben irgendwie den Anschluss verpasst und so ein nur gering ausgeprägtes soziales Netzwerk. Viele machten Erfahrung mit Mobbing und konnten so kein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Dazu haben viele ein schräges Bild von sich selbst. In der Folge denken sie zu viel über sich und ihr Leben nach, stehen sich im Laufe der Zeit immer häufiger selbst im Weg.

Die Versuche, diese Muster dann zu durchbrechen, werden von vielen Rückschlägen begleitet. Wenn man älter wird, befasst man sich länger mit diesen Rückschlägen. Andere würden sich vielleicht schneller wieder aufrappeln, weil sie dies schon früher gelernt haben. Es ist schwierig im späteren Leben ein neues Freundesnetzwerk aufzubauen. Über Kollegen oder gemeinsame Aktivitäten kann es klappen. Der Weg über Online-Plattformen bringt jedoch viele schlechte Erfahrungen mit sich. Dort ist man ein Produkt was anderes verkauft wird und versucht dabei anderen nah zu kommen. Ich denke, dass dies eine Illusion ist, da man sich nur in der Realität wirklich nah kommen kann. Wenn ABs sich auf diesem Weg ein paar Treffen im Jahr erarbeiten, dann ist es schon eine gute Ausbeute.

Im Grunde ist es eine schwierige Situation auf die es keine einfachen Antworten gibt. Jeder hat andere Lösungsvorschläge. Ich denke, dass viel über den ersten Eindruck läuft, das es wichtig ist, eine gute Erscheinung abzugeben. Und das es Gelegenheiten braucht, bei denen man sich kennenlernen kann. Online-Dating funktioniert nur, wenn man vorher keine große Erwartungshaltung aufbaut und sich möglichst schnell trifft. Ansonsten muss man Gelegenheiten schaffen, viel unterwegs sein um der Liebe die Chance zu geben, dass sie einen auch mal erreichen kann. Zu mir ist sie bei einem Tag am See gekommen, als ich am wenigsten damit gerechnet habe.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Darth Bane »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Auch wenn es für Dich kein Trost sein mag, so musste ich doch bei der Passage mit dem Schulsport ein wenig schmunzeln. Die Sache mit dem als Letzter gewählt werden bei Mannschaftssportarten zieht sich bei vielen Forenmitgliedern wie ein roter Faden durch ihre Biografien. Daraus solltest Du Dir nichts machen. Mich hat dieses Trauma sogar noch bei der Bundeswehr verfolgt.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Wenona

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Wenona »

Jakob220357 hat geschrieben: Der Weg über Online-Plattformen bringt jedoch viele schlechte Erfahrungen mit sich. Dort ist man ein Produkt was anderes verkauft wird und versucht dabei anderen nah zu kommen. Ich denke, dass dies eine Illusion ist, da man sich nur in der Realität wirklich nah kommen kann. Wenn ABs sich auf diesem Weg ein paar Treffen im Jahr erarbeiten, dann ist es schon eine gute Ausbeute.
Ich denke, das dies eine recht veraltete Sicht ist. Online-Plattformen (Singlebörsen etc.) sind real. ;) Auch die Menschen darin. Betrügern, Verbrechern, oder einfach Desinteressierten begegnet man genauso auch auf der Straße oder über 3D-Netzwerke. Es ist exakt das gleiche, der gleiche "Markt". Man "verkauft" sich auch, wenn man Leuten von Anfang an direkt gegenübersteht.
Es kommt immer drauf an, was man draus macht.
Wenn jemand online keinen oder nur geringen Erfolg hat (oder andauernd die falschen Leute kennenlernt), dann hat er das genauso auch über 3D-Netzwerke, oder bei Kaltansprachen auf der Straße oder in Bars. Die Muster eines jeden ziehen sich über alle Ebenen.
Kief

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Kief »

Wenona hat geschrieben:
Jakob220357 hat geschrieben: Ich denke, dass dies eine Illusion ist, da man sich nur in der Realität wirklich nah kommen kann. Wenn ABs sich auf diesem Weg ein paar Treffen im Jahr erarbeiten, dann ist es schon eine gute Ausbeute.
Ich denke, das dies eine recht veraltete Sicht ist. Online-Plattformen (Singlebörsen etc.) sind real. ;) Auch die Menschen darin. [ ... ] Man "verkauft" sich auch, wenn man Leuten von Anfang an direkt gegenübersteht.
[ ... ] Die Muster eines jeden ziehen sich über alle Ebenen.
Klar ziehen sich diverse Muster auch ueber diverse Ebenen.

Unabhaengig davon stimme ich Jakob zu, dass virtuellen Kontaktaufnahmen eine relevante Dimension fehlt.
Die Menschen in Singleboersen moegen zu einem gewissen Teil real sein,
aber die Begegnungen mitsamt Kennenlernen werden erst real, wenn es mehr als Text und Grammatik wird.

Veraltet ist da ein voellig irriges Kriterium.
Kein ASCII-Code kann Emotionen ueber stimmliche Informationen, Spiegelneuronen, Blickkontakt und Gerueche/Pheromone ersetzen.


CU, Kief
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Ringelnatz »

Wenona hat geschrieben:Online-Plattformen (Singlebörsen etc.) sind real. ;) Auch die Menschen darin.
Der Meinung bin ich auch. Online-Plattformen sind m.E. einfach Gelegenheiten, um miteinander in Kontakt zu kommen.
Kief hat geschrieben:Die Menschen in Singleboersen moegen zu einem gewissen Teil real sein, aber die Begegnungen mitsamt Kennenlernen werden erst real, wenn es mehr als Text und Grammatik wird.
Deshalb sollte man sich ja auch möglichst bald treffen und nicht über lange Zeiträume nur schreiben.
In a world where you can be anything, be kind.
Dorset

Re: Schon so lange ohne Beziehung und es wird nichts mehr

Beitrag von Dorset »

Freue mich über einige Antworten :-)

Das mit dem Schulsport damals war echt immer die Härte. Ich hatte damals eine richtige Abneigung gegen Mannschaftssportarten entwickelt, obwohl ich solche Spiele eigentlich mochte und mag, aber immer, wenn es vom Lehrer hieß, jetzt bildet bitte 4 Gruppen, wurde mir immer ganz anders und ich wäre am liebsten davongelaufen. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich als Letzter übrig blieb, aber keiner der beiden Mannschaftskapitäne mich nehmen wollte. Notgedrungen und mit einem Zähneknirschen erbarmte sich dann einer von beiden dazu, in den sauren Apfel zu beißen.
Bei mir war nie das Aussehen das Problem, weshalb ich ein Außenseiterdasein fristen musste, sondern mein damaliges Verhalten. Wie gesagt, kapselte ich mich stark von den anderen Mitschülern ab, und wirkte dadurch vielleicht auf viele sehr merkwürdig. Mit so einem möchte man dann außerhalb der Schule auch nicht so viel zu tun haben.

Das schlimmste Erlebnis während der Grundschulzeit war, als ich von einer Klassenkameradin als einziger Junge nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen wurde. Ich kann mir bis heute nicht erklären, weshalb sie mich zwei Jahre lang wie Luft behandelte. Als ich neu in die Klasse kam, war sie die einzige Schülerin aus der Klasse, die so gut wie kein Wort mit mir wechselte. Die zwei Schuljahre beschränkten sich auf vielleicht zwei kurze Wortwechsel, die aber mehr aus der Situation heraus kamen (durch Spiele beim Sport). Jedenfalls hatte ich ihr nie was getan, trotzdem war ich für sie als einziger Junge in der Klasse nicht existent. Ich war immer hilfsbereit und nett zu anderen und das wussten einige auch zu schätzen. Solche Erlebnisse prägen einen ungemein und können auch nicht so schnell vergessen werden, auch wenn es mir heute egal sein sollte.