Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wenona

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Wenona »

Die Probleme, die Unordnung / Chaos o.ä. mitbringt, liegen auf der Hand. Ob du Menschen mit Krankheitssymptomen abwertest, ist deine Sache. Das Messie-Syndrom ist keine für sich definierte Krankheit. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Schweregrade; Vermüllung (mit evtl. schon Ungezieferbefall) ist der höchste. Das Messiesyndrom als Zwang kann für sich allein stehen, es kann aber auch als Begleitsymptom einer anderen Krankheit oder psychischen Störung auftauchen.

http://www.seele-und-gesundheit.de/diag ... ndrom.html
Nonkonformist

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Nonkonformist »

Ein bisschen unordnung/chaos hat auch seine vorteile.
Ich kenne es als ein zeichen der kreativität, und einige der meist kreativen leuten den ich kannte waren recht chaotisch, einige sogar bis ins messie-bereich. (Einer der meist chaotische kollegen den ich gekannt habe würde später zum co-regisseur vom letzter Kung Fu Panda film. An seinen arbeitsplatz würde unter haufen zeichnungen mal einen monaten alten McD hamburger gefunden. Der war auch ziemlich verrückt. Aber kreativ gesehen ein absolutes genie.)

Zuviel ordnung ist wieder ein hinweis auf geistliche starrheit, unflexibilität, unvertragsamkeit, nur denken können in geeignete patronen, nicht querdenken, out of the box denken können. Einige der wenigst kreativen produzenten die ich begegnet bin waren von dieser art.

Wirklich messie ist nicht gut, aber ich mag das gegenteil, sauberkeitswahn, eigentlich genau so wenig.....
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenona hat geschrieben:Die Probleme, die Unordnung / Chaos o.ä. mitbringt, liegen auf der Hand.
Nämlich? Es gibt durchaus Leute die wissen genau was wo liegt auch wenn es für einen Außenstehenden chaotisch aussieht. Natürlich, wenn es stinkt und die Ratten einziehen ist es ein Problem, aber Unordnung==>Messie ist (meiner Meinung nach) definitiv falsch und zu pauschal.
Ob du Menschen mit Krankheitssymptomen abwertest, ist deine Sache.
Wo bitte habe ich geschrieben dass ich das tue? :roll: Leider ist es in der Realität so dass "psychisch krank" einen sehr abwertenden ich sage mal Beigeschmack hat, der Begriff ist stark mit Vorurteilen belastet. Und alleine schon deswegen sollte man sich bitte hüten jemandem der ein bisschen chaotisch ist gleich das Etikett "Messie" an die Stirn zu haften!
Das Messie-Syndrom ist keine für sich definierte Krankheit.
Mag sein dass es dafür keinen eigenen Eintrag im ICD gibt, aber was Wikipedia so sagt ("Das Messie-Syndrom ist eine psychische Wertbeimessungsstörung [...]") ist ziemlich eindeutig -> es ist eine Krankheit bzw wird als solche gesehen. Das ist ja sicher auch nicht grundsätzlich verkehrt, aber man sollte nicht jede Kleinigkeit gleich zur Krankheit machen. Die Wohnung bis oben mit Müll voll ist definitiv ein Problem und der Bewohner irgendwie krank, aber ein bisschen Unordnung oder ein paar mehr Sachen als der Durchschnittsmensch sind definitiv keine Krankeit - es sei denn der Betroffene gibt selbst (und nicht Dritte sagen das!) an darunter zu leiden, dann muss man (Fachmensch, Psychologe etc) sich der Sache annehmen und mal genauer gucken.
Nonkonformist hat geschrieben:Ein bisschen unordnung/chaos hat auch seine vorteile.
Ich kenne es als ein zeichen der kreativität, und einige der meist kreativen leuten den ich kannte waren recht chaotisch, einige sogar bis ins messie-bereich. (Einer der meist chaotische kollegen den ich gekannt habe würde später zum co-regisseur vom letzter Kung Fu Panda film. An seinen arbeitsplatz würde unter haufen zeichnungen mal einen monaten alten McD hamburger gefunden. Der war auch ziemlich verrückt. Aber kreativ gesehen ein absolutes genie.)
Siehe auch das Beispiel was ich verlinkt habe. Oder wie man so schön sagt: Ordnung kann jeder, nur ein Genie beherrscht das Chaos.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Wenona

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Wenona »

Mit müden Augen hat geschrieben: Leider ist es in der Realität so dass "psychisch krank" einen sehr abwertenden ich sage mal Beigeschmack hat, der Begriff ist stark mit Vorurteilen belastet.
Gesellschaftlich bestimmt; aus meiner persönlichen Sicht aber nicht. Die Psychos sind die wirklich interessanten Menschen. Bzw. alle Menschen haben irgendeine psychische Störung, die meisten wissen nur nichts davon. ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenona hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Leider ist es in der Realität so dass "psychisch krank" einen sehr abwertenden ich sage mal Beigeschmack hat, der Begriff ist stark mit Vorurteilen belastet.
Gesellschaftlich bestimmt; aus meiner persönlichen Sicht aber nicht.
Da sind wir uns einig, aber leider sind wir da wohl in der Minderheit. :?
Bzw. alle Menschen haben irgendeine psychische Störung, die meisten wissen nur nichts davon. ;)
Das ist das was ich vorhin schrieb, man muss nur etwas suchen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Wenona

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Wenona »

Oft muss man noch nicht mal suchen. Bei Vielen ist eine Störung, oder die starke Tendenz zu einer Störung mehr als offensichtlich, und Viele im Umfeld sind davon sogar genervt. Aber die Wenigsten kennen das spezifische Wort dafür. Und wollen es auch nicht finden. Das nennt man dann Verdrängung. :o
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Montecristo »

Why people in couples do more housework than singletons

Grundsätzlich scheint es schon so zu sein, dass Menschen, die in einer Partnerschaft leben, mehr Hausarbeit verrichten. Und infolge dessen "ordentlicher" leben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Rosenrot

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Rosenrot »

Messie-Syndrom habe ich definitiv nicht. Aber auch in meiner Wohnung speziell Schlaf-u. Wohnzimmer sind nicht so aufgeräumt, das ich Besuch empfangen könnte. Meine Therapeutin war der Meinung, daß ich gar keinen Besuch haben wollte. Also auch keinen Partner. Ich habe halt im Laufe meines Lebens Dinge gekauft, die mir mal wichtig waren u a. auch CD's. Mittlerweile habe ich meine CD Sammlung sehr reduziert. Den Rest habe ich an bekannten Stellen abgegeben. Ich bringe regelmäßig meinen Müll (Restmüll,Plastik und Papier) weg. Habe auch keine vergammelten Lebensmittel liegen. Da ich keine Spülmaschine besitze, spüle ich mit der Hand. Habe ich frei, mache ich es direkt. Ansonsten kann es ein paar Tage sein, bis ich wieder spüle. Aber für 3 od. 4 Teile, verschwende ich kein Wasser. Das meiste was bei mir bevorzugt auf dem Boden liegt ist Papier. Artikel, Unterlagen, die ich noch lesen muss. Allerdings spielt sich bei mir vieles auf dem Boden statt. Da ich auf einem Stuhl nicht ewig sitzen kann. Auch ich kaufe manche Dinge gerne im Vorrat. Ganz einfach deshalb weil ich eine Woche oder so nicht schon wieder das kaufen möchte, oder mein Monatsbudget dann vielleicht ,wenn ich es definitiv brauche ,schon verbraucht ist. Vor einigen Monaten war alles super aufgeräumt und dann passierte beruflich etwas und alles war wieder wie vorher. Ich bin bei einer Partnerschaft im Moment eher für getrennte Wohnungen. Da ich nicht die Meisterköchin bin, muss ich auch keinen Besuch bewirten. Ach so, was ich auch etwas zu viel habe sind Sneaker/Turnschuhe. Vor etwa 2 Jahren hatte ich ein einziges Paar. Dann bin ich im Frühjahr letztes Jahr losgegangen und habe mir Turnschuhe gekauft. Jetzt sind es für den Schuh Schrank zu viele. Wie man's macht ist es verkehrt. Irgendwann ist das Wohn- u. Schlafzimmer so aufgeräumt, das ich Besuch empfangen kann und auch möchte.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Regenbogen »

Ich bin auch jemand der alte Sachen aufhebt , vor allen Elektronik.

Das meiste wird jedoch in der Garage eingelagert.

Allerdings stehen im Haus verteilt auch einige alte Rechner rum, aber eben weil es mir Spaß macht an den alten PCs zeit zu verbringen.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Hathor

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Hathor »

Allerdings stehen im Haus verteilt auch einige alte Rechner rum, aber eben weil es mir Spaß macht an den alten PCs zeit zu verbringen.
Sowas finde ich völlig in Ordnung. An den alten Schätzchen seine Freude haben geht ja fast schon in Richtung "Antiquitäten sammeln" und ist nach meinem Gefühl meilenweit entfernt von "kistenweise wahllos alten Kruscht bunkern". :D

Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist und was er nicht entbehren kann, die Geschmäcker (und die Schmerzgrenzen) sind da sehr individuell. Ich denke mal, ein echter Messie-Haushalt ist ein Grenzfall - sowas ist sicher pathologisch, und vor allem leiden die Betroffenen ja im Grunde unter ihrem exzessiven Sammeltrieb und haben meist selbst den Eindruck, das etwas mit ihnen nicht stimmt.

Das "nicht-pathologische Sammeln" hingegen wird doch im Regelfall erst zum Problem, wenn zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen - also z.B. ein "Sammler" und ein "Wegwerfer" zusammenziehen möchten, womöglich noch auf engem Raum;-). Ich selbst würde mich eher als "ordnungsliebende Wegwerferin" outen, wobei Wegwerfen nur die letzte Maßnahme sein muss; ich würd' auch keine noch brauchbaren oder gut erhaltenen Dinge wegschmeißen. Aber ich muss auch nicht alles behalten. Ich kann Sachen verkaufen, versteigern, vertauschen, zur Altkleidersammlung oder zu Sammelstellen sozialer Institutionen bringen, die solche Gegenstände an Bedürftige abgeben. Gut erhaltene Schmöker, die ich nicht mehr gewinnbringend loswerde, stelle ich in einen offenen Bücherschrank hier in der Nähe, so freut sich vielleicht jemand anderes drüber.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Strange Lady »

Wenona hat geschrieben:Die Probleme, die Unordnung / Chaos o.ä. mitbringt, liegen auf der Hand. Ob du Menschen mit Krankheitssymptomen abwertest, ist deine Sache. Das Messie-Syndrom ist keine für sich definierte Krankheit. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Schweregrade; Vermüllung (mit evtl. schon Ungezieferbefall) ist der höchste. Das Messiesyndrom als Zwang kann für sich allein stehen, es kann aber auch als Begleitsymptom einer anderen Krankheit oder psychischen Störung auftauchen.

http://www.seele-und-gesundheit.de/diag ... ndrom.html
Sehr guter link -der beste zum Thema Messies, den ich bislang gesehen habe.
Danke dafür.

Ich bin definitiv Papier- und Klamottenmessie. :fluchen2:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Strange Lady »

Wenona hat geschrieben:Ich finde das Thema sehr interessant.
Ich selbst hatte zum Glück nie Probleme damit. Ich habe Spaß am aufräumen, am ein-, aus- und umsortieren, und würde anderen gerne den Spaß daran vermitteln.
Leider wird das Messietum von vielen Leuten, sowohl von den Betroffenen, als auch vom Umfeld gar nicht als solches erkannt. Oder einfach verdrängt, weil die Wahrheit zu unbequem oder schambehaftet wäre. Es gibt unterschiedliche Stadien / Schweregrade / Ausprägungen, es werden ganz unterschiedliche Dinge gesammelt (Technikgeräte/ Daten, Lebensmittel, Verpackungsmüll, defekte Dinge, Einrichtungsgegenstände, Schrott, Kleidung, Schnäppchen, Bücher, DVDs, Tiere). Und wirklich jeder kann ein Messie sein, jeden Alters, egal ob Single oder in Partnerschaft lebend, egal ob gut verdienend und gesellschaftlich perfekt integriert, oder isoliert und arm. Die Ursachen können auch ganz unterschiedlicher Natur sein, es sind nicht nur die älteren Menschen, die im und nachm Krieg hungern mussten. Dieses Klischee ist übrigens auch gefährlich, weil dieses falsche Verständnis dazu führt, dass diesen Menschen aus 'Mitleid' nicht geholfen wird.
Diese Seite hier habe ich grad gefunden, scheint ganz interessant zu sein:
http://www.femmessies.de/MessieSyndrom/ ... oc16082450

Was mir in der Familienhilfe z.B. aufgefallen ist: Ein typisches Symptom vom Messie-Syndrom ist, dass der Betroffene panische Angst hat vor leerbleibender Stellfläche. Erst wenn alle Regalfächer, Fensterbretter, Zimmerecken (oder am besten die gesamten Wände entlang), Tische und Arbeitsflächen [bis auf ein Minimum (20 x 20 cm) an Essenszubereitungsarbeitsfläche] vollgestellt sind, kann er sich entspannt zurücklehnen.
Und was mir auch immer wieder aufgefallen ist: Der Messie kennt sein Chaos ganz genau. Wenn nur ein winziges Detail weggenommen / weggeschmissen / weggeräumt wurde, sieht er es auf den ersten Blick, wenn er in den Raum reinkommt. Umgekehrt, wenn der Messie mir aus einiger Entfernung etwas bestimmtes (z.B. Neues) auf z.B. seinem chaotischen Couchtisch zeigt, habe ich Mühe, es zwischen all den anderen Dingen zu entdecken.
Ein immerwiederkehrendes Symptom sind auch verdorbene oder abgelaufene Lebensmittel.

Auch ein guter Link. Danke!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Nonkonformist

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Nonkonformist »

Mal ein bisschen gegengas....

http://mymonk.de/intelligente-leute/

Die meisten künstler die ich kannte, sicher die sehr begabten, waren auch sehr chaotisch....
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Reinhard »

Ordnung ist für Kleingeister. Ein Genie beherrscht das Chaos. :mrgreen:
Make love not war!
Rattenfreundin

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Rattenfreundin »

Naja ich denke mal, dass man unter Singles generell mehr Messis findet. Jedenfalls würde ich in meiner Wohnung für deutlich mehr Ordnung sorgen, wenn ich hier Männerbesuch bekäme, bzw. würde mich ein Partner diesbezüglich vermutlich auch in den Hintern treten und mich zum Aufräumen bewegen.
Endura

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Endura »

Ich hab schon den gegenteiligen Vorwurf gehört, das meine Wohnung zu sauber sei. Alleine mache ich wenig Mist, habe aber sehr viel Zeit zu aufräumen.
Endura

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben:Zum Thema Arbeitsplatz und Ordnung verweise ich mal auf Jim Williams (✝2011), ein hochanerkannter Spezialist für analoge Schaltungen und ICs - das hier war sein Labor/Schreibtisch/Arbeitsplatz...
Da frage ich mich schon, wie man da arbeiten kann.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Mannanna »

Xanopos hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Zum Thema Arbeitsplatz und Ordnung verweise ich mal auf Jim Williams (✝2011), ein hochanerkannter Spezialist für analoge Schaltungen und ICs - das hier war sein Labor/Schreibtisch/Arbeitsplatz...
Da frage ich mich schon, wie man da arbeiten kann.
Der Papierstapel kommt mir seltsam bekannt vor.
Meinen nenne ich liebevoll "Schweinehaufen". Alle paar Monate räume ich ihn auf, wobei 3/4 in den Papierkorb wandern. Seltsame Zettel mit Notizen, deren Bedeutung ich vergessen habe, z.B :oops: Das letzte Viertel bildet den Grundstock für den neuen Schweinehaufen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Endura

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Endura »

Mannanna hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Zum Thema Arbeitsplatz und Ordnung verweise ich mal auf Jim Williams (✝2011), ein hochanerkannter Spezialist für analoge Schaltungen und ICs - das hier war sein Labor/Schreibtisch/Arbeitsplatz...
Da frage ich mich schon, wie man da arbeiten kann.
Der Papierstapel kommt mir seltsam bekannt vor.
Meinen nenne ich liebevoll "Schweinehaufen". Alle paar Monate räume ich ihn auf, wobei 3/4 in den Papierkorb wandern. Seltsame Zettel mit Notizen, deren Bedeutung ich vergessen habe, z.B :oops: Das letzte Viertel bildet den Grundstock für den neuen Schweinehaufen.

Ich versuche, am Arbeitsplatz keine Zettel liegen zu haben, die älter sind als ein Monat. Im bin da leider nicht immer konsequent. Bei andere Dingen artet das manchmal aus, unlängst habe ich die Laptops auf meinen Arbeitsplatz gezählt, es waren sieben oder acht. :surprise:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Messie-Syndrom? Schmeiß das Zeug doch weg!

Beitrag von Montecristo »

Ein aktuelles Beispiel: SC-Abine trifft auf mAB. Erfolgreicher Ingenieur. Sehr tierlieb. Aber die Wohnung ist eine Katastrophe. 40cm Durchgang. Alles andere zugemüllt. Fürs Wochenende mit der neuen Freundin bezahlt er lieber eine Hotelsuite mit mehreren Zimmern.

Ich sehe da nach wie vor ein deutliches Symptom. Nicht mehr und nicht weniger. Kann natürlich auch andersrum gehen. Da müssen dann die Bleistifte alle dieselbe Länge haben...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.