Komplimente unerwünscht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Komplimente unerwünscht?

Beitrag von LonesomeCoder »

Hallo,

egal ob "die kleine süße Maus", das "gut stehende Dirdl" oder aktueller die "gut aussehende Dame mit schönen schwarzen Haaren" (http://fernsehkritik.tv/folge-201/play/ ... Relevantes ab 45:15), Komplimente von Männern über das Aussehen von Frauen werden als sexistisch, oberflächlich und frauenverachtend bezeichnet.

Nur verstehe ich nicht, wieso ein ernst gemeintes Kompliment (also kein "schöne Beine" zu einer Frau mit starker Cellulitis) über das Aussehen automatisch eine Kritik oder Ignoranz bezüglich der inneren Werte darstellen soll. Bei einem Kompliment über innere Werte fühlt sich doch auch keine Frau beleidigt, weil Mann ihr damit automatisch gleichzeitig ein unattraktives Äußeres attestiert.
Dass sich ein Mann durch ein Kompliment beleidigt fühlt, ist mir auch nicht bekannt.

Ist es normal, dass man Frauen keine Komplimente über optische Dinge machen darf? Wenn ja, warum findet ihr das so schlimm? Unterstellt ihr diesen Männern automatisch ein fehlendes Interesse an eurem Charakter? Meint ihr, dass das nur ein "ich will mit dir schlafen" durch die Blume gesagt ist?

Gruss
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seb-X

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Seb-X »

Ich lass es am Anfang mit den Komplimenten. So schnell hat niemand welche verdient.
Nonkonformist

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Nonkonformist »

Unbekannten komplimentiere ich grundsätzlich nie.

Keine meiner OdBs hat sich jemals über eine meiner komplimente beschwert.
(Auch wanns mir am ende nicht weiter gemacht hat.)
Automobilist

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Automobilist »

Das hängt wohl von der betreffenden Dame ab ! Aphrodite hat Complimente stets mit ihrem süßesten Lächeln quittiert.
Reborn

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Reborn »

Also bei Brüderle lässt sich die Aussage schon irgendwie mit "geile Titten" übersetzen und ist in dem Kontext unangebracht.
Bei normalen Frauen im Alltag habe ich nicht das Gefühl dass sie mit Komplimenten ein Problem haben.

Klar es gibt immer auch welche die sich schon sexuell belästigt fühlen wenn man sie nur anschaut aber das ist dann eher denen ihr Problem... Da würde ich mir keinen Kopf machen. Wichtig ist dass man selber hinter dem was man tut stehen kann.
Pistazie

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Pistazie »

LonesomeCoder hat geschrieben: Ist es normal, dass man Frauen keine Komplimente über optische Dinge machen darf? Wenn ja, warum findet ihr das so schlimm? Unterstellt ihr diesen Männern automatisch ein fehlendes Interesse an eurem Charakter? Meint ihr, dass das nur ein "ich will mit dir schlafen" durch die Blume gesagt ist?
Hi LonesomeCoder,

ich denke, das ist totaler Schwachsinn! Natürlich kann und darf man einer Frau (auch einem Mann, einem OdB, einem Freund, einer Bekannten, ...) ein Kompliment machen!
Es kommt allerdings ganz auf die Art und Weise, den Zeitpunkt und den Zusammenhang an.
Um einen Menschen zu beschreiben, so wie es ja wohl hier passiert ist, muss man ihn ja nicht zwingend sofort als "die kleine süße Maus" bezeichnen, da hier ja schon eine Wertung vorhanden ist und auch total generalisiert rüberkommt.
Wenn Du aber jemanden kennst und Dir etwas besonders an ihm auffällt (vielleicht hat der Mensch einen schönen neuen Duft, kümmert sich insbesondere um die Pflege seiner Haut oder was auch immer), dann kannst Du das doch gerne ansprechen! Du kannst dann sagen, dass Dir das Besondere an ihm aufgefallen ist und dass es Dir gefällt.

Konkretes Beispiel: Die Augenfarbe deines OdB gefällt Dir besonders. Dann fänd ich es unpassend, wenn mir mein Gegenüber nur in die Augen starrt und dauernd sagt "Du hast sooo tolle Augen". Ich fänd es charmanter, wenn mir die Person beschrieben könnte, was es genau ist. Also z.B. "Weißt Du, was mir gerade aufgefallen ist? Wenn wir hier so sitzen und du deinen Kopf so hältst, dann scheint die Sonne in einem ganz bestimmten Winkel, der deine Augen total leuchten lässt, das gefällt mir!"

Ganz unpassend fänd ich Komplimente in Bezug auf Brüste, Hintern etc. beim ersten Kennenlernen ...

Du kannst ja auch erstmal bei Bekannten üben, z.B., wenn jemand einen neuen Haarschnitt hat: "Hey, du warst ja beim Friseur, steht Dir klasse!"
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von marwie »

In der Politik sollte man sich natürlich mit solchen Äusserungen zurück halten, da sie unsachlich sind. Im Privaten darf man aber natürlich Komplimente über das Aussehen machen und solange sie nicht unangemessen sind, freut sich eine Frau auch darüber (ausser sie hat ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl).

Im Allgemeinen sollte man sich von feministischer Propaganda nicht verunsichern lassen. (ich habe nichts gegen Feminismus, aber gegen feministische Propaganda, das ist ein Unterschied).
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Optimist »

Komplimente können schnell als devotes, anbiederndes Verhalten interpretiert werden. Und das ist nicht sonderlich sexy. Es ist auch ein Unterschied, ob man einem guten Freund oder dem Date aus dem Internet ein Kompliment macht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Schneeleopard

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Schneeleopard »

LonesomeCoder hat geschrieben: egal ob "die kleine süße Maus", das "gut stehende Dirdl" oder aktueller die "gut aussehende Dame mit schönen schwarzen
Haaren" (http://fernsehkritik.tv/folge-201/play/ ... Relevantes ab 45:15), Komplimente von Männern
über das Aussehen von Frauen werden als sexistisch, oberflächlich und frauenverachtend bezeichnet.
Bei all dem geht es nur um die von verschiedenen Randgruppen eingeforderte 'Political Correktness' oder wie der Mist
heisst. Da werden normale alltägliche Äußerungen bei Bedarf aus dem Hut gezaubert um jemanden eins reinzudrücken
oder um Denkverbote durchzusetzen. Mit dem normalen Alltag hat all dies nichts zu tun und braucht einen folglich auch
nicht zu kümmern.

Am Beispiel "gut sitzendes Dirndl" einige Fakten: Die Bemerkung wurde nach einigen Bier nach Mitternacht in einer Bar
gemacht und die betreffende Journalistin hat selber über Politikerinnen fast wörtlich das gleiche in der Zeitung geschrieben.
Der 'Skandal' wurde erst viele Monate später von Dritten hochgekocht als Brüdere irgendwo kandidierte.

Mir fällt da immer dieser Film ein, indem es nicht 'Political correctness' sondern 'Neusprech' hiess ...
Goldstück

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben:
Ist es normal, dass man Frauen keine Komplimente über optische Dinge machen darf? Wenn ja, warum findet ihr das so schlimm? Unterstellt ihr diesen Männern automatisch ein fehlendes Interesse an eurem Charakter? Meint ihr, dass das nur ein "ich will mit dir schlafen" durch die Blume gesagt ist?

Gruss
Es kommt auf die Art und den Kontext an. Komplimente, die eine sexuelle Konnotation haben finde ich im frühen Stadium geschweige denn im Beruf völlig unangebracht und führt bei mir dazu, dass ich den Mann für ziemlich primitiv und dumm halte.
Wer es für normal hält, eine fremde bzw nicht näherstehende Frau mit "kleine Maus" anzureden sollte sich mal fragen, wie er es fände, wenn sie ihn bspw mit "na, du Haarloser" ansprechen würde :kopfstand:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Giebenrath »

In der Regel wird gar nicht das konkrete Kompliment abgelehnt, sondern schlicht die Person die, die dieses äußert.
Auf ein Kompliment zu den Augen reagiert deshalb niemand mit den Worten: "Meine Augen sind aber voll häßlich." :fluchen2:
In manchen Kontexten werden auch Komplimente unterhalb der Gürtellinie angenommen. Es muss eben nur der Richtige sein. :flirten:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Goldstück

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Goldstück »

Giebenrath hat geschrieben: Auf ein Kompliment zu den Augen reagiert deshalb niemand mit den Worten: "Meine Augen sind aber voll häßlich." :fluchen2:
Naja, Augen sind nunmal generell nicht hässlich. Die meisten Augen sehen sehr ähnlich aus, also schon hübsch. Bei anderen Komplimenten kann so eine Reaktion durchaus kommen ;)
In manchen Kontexten werden auch Komplimente unterhalb der Gürtellinie angenommen. Es muss eben nur der Richtige sein. :flirten:
Ja, korrekt, KONTEXT. Dass der Komplimentierende einem gefällt macht es wohl besser, denn freilich freut man sich mehr jemanden zu gefallen den mag selbst attraktiv findet, als jemandem den man abstoßend findet.
zumsel

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von zumsel »

Optimist hat geschrieben:Komplimente können schnell als devotes, anbiederndes Verhalten interpretiert werden. Und das ist nicht sonderlich sexy.
Wenn eine Frau mein Kompliment negativ interpretiert ist das ihr Pech. Vielleicht habe ich in dem Augenblick ja wirklich etwas übertrieben, einen wunden Punkt bei ihr erwischt oder sie ist generell einfach nicht so empfänglich dafür. Aber ich habe keine Lust mich nach allen Eventualitäten zu richten, vertraue auf mein Bauchgefühl und weiß mein Kompliment selbst zu schätzen, denn wenn ich es mache, dann meine ich es auch ernst und will ihr damit zeigen, dass ich etwas an ihr sehr mag. Mir doch egal ob es unsexy wirkt. Dieses Bad-Ass-benehmen um gekünstelt cool und damit sexy zu wirken finde ich hingegen unsexy. Dann lieber gerade aus und auch mal damit auf die Nase fliegen... Wozu hat man als Mensch sonst die Fähigkeit wieder aufzustehen ?

Und nur so als Erfahrungswert: Wenn ein Mensch ein Kompliment nicht annimmt kann man sehr viel über ihn erfahren. Denn oft steht Unzufriedenheit mit sich selbst oder ähnliches dahinter. Und genau solche prägenden Empfindungen finde ich wichtig, wenn ich jemand ernsthaft kennenlernen möchte ;)
Spider

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Spider »

Komplimente sind etwas Schönes, leider können viele damit nicht umgehen. Ich übrigens auch nicht, obwohl ich mich darüber freue. Nur zum Ausdruck bringen kann ich diese Freude schlecht :flirten:
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Unkreativer »

Spider hat geschrieben:Komplimente sind etwas Schönes, leider können viele damit nicht umgehen. Ich übrigens auch nicht, obwohl ich mich darüber freue. Nur zum Ausdruck bringen kann ich diese Freude schlecht :flirten:
Das hast du aber schön gesagt. ;) (Warum heißt der Smiley eigentlich 'Winken', wenn man nichtmal die Hände sieht? :gruebel:)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Unkreativer hat geschrieben:(Warum heißt der Smiley eigentlich 'Winken', wenn man nichtmal die Hände sieht? :gruebel:)
Ich tippe auf Übersetzungsfehler. to wink: Zwinkern. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Kief

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Kief »

zumsel hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Komplimente können schnell als devotes, anbiederndes Verhalten interpretiert werden. Und das ist nicht sonderlich sexy.
Wenn eine Frau mein Kompliment negativ interpretiert ist das ihr Pech.
Ist das jetzt auf Dich bezogen, oder meinst Du das verallgemeinernd?

Ich kann nicht beurteilen, wie es bei Dir ist, auf Dich bezogen kannst Du das gerne behaupten.
Verallgemeinert dagegen gibt es durchaus Leute, die mit Komplimenten anbiedernd und damit unsexy rueberkommen. Das hat dann eher geringfuegig mit dem Empfinden der Frau zu tun, sondern kann durchaus auch rein am unbeholfenen Auftreten liegen.


CU, Kief
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von fidelchen »

Kief hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Komplimente können schnell als devotes, anbiederndes Verhalten interpretiert werden. Und das ist nicht sonderlich sexy.
Wenn eine Frau mein Kompliment negativ interpretiert ist das ihr Pech.
Ist das jetzt auf Dich bezogen, oder meinst Du das verallgemeinernd?

Ich kann nicht beurteilen, wie es bei Dir ist, auf Dich bezogen kannst Du das gerne behaupten.
Verallgemeinert dagegen gibt es durchaus Leute, die mit Komplimenten anbiedernd und damit unsexy rueberkommen. Das hat dann eher geringfuegig mit dem Empfinden der Frau zu tun, sondern kann durchaus auch rein am unbeholfenen Auftreten liegen.


CU, Kief
Kann, muss aber nicht. Die Frage ist doch eher wie authentisch das Kompliment wirkt und ob die Dame über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt. Es gibt genug Frauen die kommen mit sowas nicht zurecht und natürlich hast du auch recht, wenn der Typ so wirkt, als wenn er es nicht "wirklich" so meint, dann kommt es auch schlecht rüber.

Im Kern sind Komplimente immer gut, in der Regel habe ich auch weniger Probleme mit Komplimenten geben. Bin aber auch sehr sparsam damit. Ich versuche dies aber etwas aufzulockern, den Komplimente zu geben kann auch positiv sein solange die nicht zu stumpf sind und zugegeben das sind die meistens, wenn die direkt am Anfang kommen, ohne das überhaupt etwas Vertrauen vorhanden ist.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ich31

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Ich31 »

Ich finde es überhaupt nicht schlimm.
Eher im Gegenteil, mir ist es nur unangenehm weil ich rs einfach nicht gewöhnt bin.

Aber Komplimente mag doch eigentlich jeder.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komplimente unerwünscht?

Beitrag von Saraj »

Ich fühle mich grundsätzlich - immer noch :wuetend: - eher verarscht, wenn mir jemand Komplimente macht. Ich bin dann jedesmal der festen Überzeugung, dass die Person sich über mich lustig machen will. Keine Ahnung, wie ich das ablegen kann.