Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Morningstar

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Morningstar »

Endweder sind das solche reißerischen Formate ala "Seht da der Kranke Freak kriegt keine ab" oder so mitleidig weinerlich mit melancholischer Musik unterlegtes mitleidsgefusel. Auf beides hätte ich keinen Bock.

Nen anonymes Interview in einer seriösen Zeitung ok, mehr aber ganz gewiss nicht.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich glaube bei mir ist es nicht mal die Öffentlichkeit. Ich wüsste viel eher gar keinen Sinn. Angenommen es wäre jetzt ein anonymes Interview für eine Zeitung. Um was soll es da gehen? Was soll ich da sagen?
Ich habe ja keine Krankheit. Ich zähle mich auch nicht zu irgendeiner Gruppierung. Also wieso sollte man MICH interviewen? Ich stehe weder sinnbildlich für ein Problem noch bin ich ein Fachkundiger der darüber Auskunft geben könnte. Ich bin schlicht und einfach nicht repräsentativ für irgendetwas. Ich bin ein simples Individuum wie viele andere auch, mit total unterschiedlichen Problemen und abgesehen von der Beziehungsunerfahrenheit, teile ich nicht mal wirklich viele Gemeinsamkeiten zu anderen ABs.
Also was erhofft man sich als Journalist dabei? WEN erhofft man sich zu finden?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Karlsson »

butterblume278 hat geschrieben:Auch würde mich mal interessieren, wie die User, die die Medienanfragen als so großes Teufelswerk ansehen, hier ins Forum gefunden haben. Wodurch seid ihr aufmerksam geworden?? Ein Buch, ein Artikel in ner Zeitschrift, vielleicht auch eine Reportage im TV??!!
Also, ich bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gestoßen. Den Begriff "Absolute Beginner" kannte ich als solchen vorher noch nicht. Ich hatte mich schon mit so Sachen wie sozialer Phobie beschäftigt, aber dass die dauerhafte Beziehungslosigkeit so spektakulär ist, hätte ich vorher nicht gedacht...

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Medien darauf aufmerksam geworden sind. Wir werden also nicht übersehen oder als bedeutungslose Freaks abgestempelt. Trotzdem würde ich mich deswegen nicht vor laufender Kamera stellen, schon der Gedanke, dass manche Leute mich unter diesem Thema im TV sehen, lässt mich zurückschrecken... (und bei so Sendern wie PRO7 bin ich eher skeptisch) Wenn, dann käme wohl höchstens ein schriftlicher Artikel in Frage, aber selbst da wüsste ich nicht, was ich da hilfreiches beizutragen hätte, ich habe ja nicht mal einen stabilen Freundeskreis... :?
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von calcetto »

Ich habe mir bei dem Jolie Interview nicht die Frage gestellt, warum ich gerade so interessant für die sein könnte, sondern ich war einfach neugierig wie das abläuft. Es ist ja nicht mein Job zu beurteilen, was für die Leserschaft interessant ist und was nicht. Dafür sind die Redakteure und Journalisten da.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Unkreativer »

Der Vorteil solcher Produktionen allgemein kann sein, dass die Leute ein ergänzendes Bild bekommen. Für die meisten sind männliche AB wahrscheinlich Leute, die nur vor dem Computer sitzen und sich nur mit ihren AB-Freunden über Comics und Fantasy unterhalten. (Für weibliche AB gibt es sicher ähnliches) Da mal zu zeigen, dass es auch andere Gründe für den AB-Status geben kann, ist sicher hilfreich.

Ein ähnliches Beispiel habe ich erlebt. Ich habe mal eine Dokumentation über Hauptschüler gesehen. Am Anfang dachte ich, wer den Hauptschulabschluss nicht schafft, ist selber schuld. Das wurde zum großen Teil auch bestätigt. Eine Schülerin wurde aber gezeigt, bei der es auch auf der Kippe stand, die aber zu Hause ihren kranken Vater pflegen und sich um die Familie kümmern musste. Die hatte einfach keine Zeit und Kraft mehr, um richtig zu lernen. Seitdem ist mir klar, dass nicht jeder ohne Schulabschluss 'dumm' sein muss.

Wenn sowas auch gegenüber AB einsetzt, wäre das sicher ein guter Fortschritt. Es gibt einfach Vorurteile, die nicht auf Bösartigkeit, sondern auf Unwissen beruhen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

calcetto hat geschrieben:Ich habe mir bei dem Jolie Interview nicht die Frage gestellt, warum ich gerade so interessant für die sein könnte, sondern ich war einfach neugierig wie das abläuft. Es ist ja nicht mein Job zu beurteilen, was für die Leserschaft interessant ist und was nicht. Dafür sind die Redakteure und Journalisten da.
Falls das an mich gerichtet war, mir geht es nicht darum, dass ich nicht interessant wäre, sondern, dass ich mich nicht als AB identifiziere, dementsprechend auch keine Lust habe mich als Vertreter einer "Opferrolle" interviewen zu lassen. AB ist so ein extrem weiter Begriff, der im Grund nur eins bedeutet: alle Menschen mit ungewollter Unerfahrenheit. Das können aber genau so gut Leute sein, welche nicht mal von der Existenz des Begriffes wissen (ich schätze das ist sogar der Grossteil), auf der anderen Seite können es aber auch Menschen sein, welche sich extrem damit identifizieren und vielleicht nicht mal wirklich so starke Probleme haben. Das ist ja keine Krankheit, dementsprechend gibt es auch kein "Krankheitsbild". Im Grunde ist der Begriff AB schon eine Schubladisierung vieler Einzelprobleme. Das Thema AB existiert de facto gar nicht als eigenständiges Problem. Es ist bloss eine Schnittmenge verschiedener Menschen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von fifaboy1981 »

Frangipani210 hat geschrieben:Eure Meinungen zu diesem Thema sind total verständlich und eigentlich genau so wie ich es erwartet habe.

Dann sollte wohl mal jemand den Moderatoren sagen, dass sie es sich sparen können Anfragen von Medien online zu stellen, da ja scheinbar sowieso niemand Lust hat mitzumachen ;)
Das muss ja nicht für alle gelten, mich selbst stört es nicht, und wenn am ende nur einer oder eine daran interesse hat, dann ist es doch ok, ich gehe nicht davon aus das hier jedes Mitglied sich dazu geäußert hat ;)
Kief

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Kief »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Frangipani210 hat geschrieben:Dann sollte wohl mal jemand den Moderatoren sagen, dass sie es sich sparen können Anfragen von Medien online zu stellen, da ja scheinbar sowieso niemand Lust hat mitzumachen ;)
Das muss ja nicht für alle gelten, mich selbst stört es nicht, und wenn am ende nur einer oder eine daran interesse hat, dann ist es doch ok, ich gehe nicht davon aus das hier jedes Mitglied sich dazu geäußert hat ;)
Find ich auch wichtig!

Nur weil alle Aeusserungen hier skeptisch bis vernichtend ausfallen, muss man doch nicht den stilleren Lesern diesen Weg verbauen, die sich womoeglich mehr dafuer interessieren.
Etwas nicht nutzen wollen und anderen die Nutzung verbauen sind zweierlei Dinge ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Giebenrath »

Witzigerweise wird in der Foren-Übersicht nur folgende Abkürzung angezeigt: "Re: Medienproduktionen- Würde..."
Schon wegen der Würde kommt es irgendwie nicht infrage - schon gar nicht beim Privatfernsehen. Selbst bei den weniger reißerischen Dokumentationen erscheinen die Protagonisten sehr schnell als bemitleidenswerte Gestalten.

Viel schlimmer als die einmalige Ausstrahlung im TV ist jedoch die neuerliche Mode, dass das Filmmaterial dauerhaft im Internet gespeichert wird und jederzeit und bei jeder Gelegenheit wieder auftauchen kann. Nach einer einmal durchgeführten Nabelschau gibt es kein zurück mehr.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Harald Toepfer

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Harald Toepfer »

Anonym bei einer Produktion im Print- oder Online-Bereich teilzunehmen wäre für mich okay. TV hingegen nicht. Vor allem um RTL, ProSiebenSat1 und co. mache ich einen großen Bogen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Der Essi »

An unsere SHG kommen auch ab und zu mal Medienanfragen. Es gab schon ein paar Teilnehmer (mich eingeschlossen), die sich an seriösen Interviews etc. beteiligt haben. In meinem Fall erschien ein anonymisierter Text in einem Onlinemedium. Mit Foto oder gar vor der Kamera hätte ich das niemals gemacht.
Wozn

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Wozn »

Ich würde sagen die Frage ist doch:
Welches Medium, zu welchem Zweck.

An sich wäre die Idee die Öffentlichkeit für die AB-Problemati zu sensibilisieren gut und wichtig, nur hege ich das Gefühl daß es, in den meisten Fällen, eben doch auf "Freakshow" hinausläuft.

In meinem Fall ist es ja noch nicht einmal so daß mein Umfeld nichts wüßte - da ich noch nie mit einer Freundin angekommen bin, dürfte die Sache klar sein. Ich denke mir & den Meisten hier geht es eher so daß sie nicht offen auf die Sache angesprochen werden wollen, nicht wollen daß man mit dem Finger auf Sie zeigt, im Sinne von "der/die ist zu hässlich um wen abzukriegen! Seht euch den Freak an!!!"

Ich persönlich würde nur dann an einem Medienprojekt teilnehmen wenn man mir Seriosität, nöglichst Anonymität & Sensibilität garantieren könnte.
Ich würde daher sicher nie auf eine Anfrage des Privatfernsehens anspringen - ein Interview für ein Printmedium, oder ein Buchprojekt oder Ähnliches könnte ich mir durchaus vorstellen - nicht weil ich glaube daß mir so etwas persönlich helfen könnte, sondern damit ja vielleicht Andere/spätere Generationen davon profitieren können, bzw. jemandem mein Schicksal erspart bleibt.

Ich denke allerdings das Grundproblem hier ist es, tatsächlich seriöse Angebote zu bekommen - da unsere Gesellschaft vollkommen von den unmenschlichen Gesetzmäßigkeiten des Marktes und des Spektakels durchdrungen ist, dürften die meisten Medienmacher darauf aus sein die niedrigsten Instinkte ihrer Rezipienten zu bedienen - sei es Verachtung, höhnische zur Schau Stellung oder auch mal verkitschtes Pseudomitleid , wenn mal mehr Sentimentalität gefragt ist (die Feiertage kommen bestimmt, jedes Jahr aufs neue...).
Insofern sollte man sehr, sehr vorsichtig mit den Medien sein...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich schließe mich im wesentlichen dem bereits gesagten an. Printmedien kann ich mir vorstellen. Fernsehen eher nicht, insbesondere in einem Boulevardformat. Würde es ein wirklich seriöser Bericht ohne Pranger und Pathos sein könnte man ev darüber reden. Aber auch dann vermutlich nur verpixelt.

Hatte schon einigen Kontakt mit Fernsehmachern (glaub Taff war das wo ich unter anderem auch schon mal im TV war). Die waren zwar nett, aber das Gefühl dass da irgendein Fingerspitzengefühl war hatte ich jetzt nicht und Kontrolle über den Beitrag gabs auch kaum. Würde ich mir also bei einem so persönlichen Thema nicht antun.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Reinhard »

Also ich könnte mir das für mich prinzipiell schon vorstellen. So in der Art: wer freundlich fragt, verdient auch eine Antwort, und man kann das Verständnis für einen auf diese Weise eigentlich nur fördern ...

Damit komme ich auch schon zu den Abers:
- Ich würde mich nicht unbedingt persönlich dargestellt sehen wollen (in Bild oder Ton). Ich bin kein AB-Sprecher oder Lehrbuchexemplar ...
- Meine konkrete Situation würde wohl eher Vorurteile bestätigen, die ich im Allgemeinen halt für wenig begründet sehe
- Von den meisten Formaten, in denen ABs thematisiert werden könnten, halte ich nichts
- Ich bin nicht auf Selbstdarstellung aus
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Reinhard »

Hehe ... jetzt habe ich ein bisschen so für den aktuellen Teilnahmeaufruf nachgelesen ...

Vielleicht ist ja jemand hier, der bei anderen taff-Themen mitmachen möchte ... :pfeif:

Dafür zum Beispiel gibt es im Forum vielleicht geeignete Teilnehmer:
Übergewicht & Magersucht - Wenn dein Gewicht dein Leben bestimmt!
Naja, oder hiermit haben manche ABs vielleicht auch schon Erfahrung gemacht:
Liebesbetrüger im Internet - taff sucht Love-Scam-Opfer!
Wenn der Traumpartner sich als Schwindler herausstellt, dann ist das besonders bitter. Aber leider längst kein Einzelfall mehr: Immer mehr Betrüger, sogenannte "Love Scammer" oder "Romance Scammer", tummeln sich auf Internetportalen und suchen nach leichtgläubigen Opfern. Ihr Hauptziel: Singles auf Dating-Portalen und Dating-Apps. Sie gaukeln die große Liebe vor, wollen aber eigentlich nur Geld. Wir von taff wollen über die Maschen der Lover Scammer berichten und suchen nach Betroffenen, die uns ihre Geschichte erzählen! Hilf uns dabei, potentielle Opfer zu warnen!
Oder bei der Soziophobie-Fraktion gibt es vielleicht auch:
Angst vor Menschenmassen
Sie haben Angst vor Menschenmassen? Sie meiden große Plätze/Events und trauen sich gar nicht mehr aus dem Haus? Taff sucht Betroffene, die unter Enochlophobie leiden. Wir würden Sie gern in Ihrem Alltag begleiten und versuchen, die phobische Störung zu verringern.
Oder auch das hier:
Panische Angst, ausgelacht zu werden?
Und ein Problem, das ABs gerne hätten :lach: :lach:
Phänomen "Main Chick und Side Chick"
Kein Wunder, dass dann ein Mann übrigbleibt, der keine abbekommt ... :roll: kann man thematisch doch gut kombinieren ... :gruebel:


----

Naja, jetzt weiß ich eigentlich gar nicht, warum ich diesen Beitrag hier überhaupt schreibe ...
Vielleicht so: schön, dass sich dieser Themen auch mal jemand annimmt. Schade, dass es Leute gibt, die sowas aus vielleicht eher voyeuristischen Motiven gucken.
Oder umgekehrt.
Make love not war!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von fifaboy1981 »

Reinhard hat geschrieben:Zitat:
Liebesbetrüger im Internet - taff sucht Love-Scam-Opfer!
Wenn der Traumpartner sich als Schwindler herausstellt, dann ist das besonders bitter. Aber leider längst kein Einzelfall mehr: Immer mehr Betrüger, sogenannte "Love Scammer" oder "Romance Scammer", tummeln sich auf Internetportalen und suchen nach leichtgläubigen Opfern. Ihr Hauptziel: Singles auf Dating-Portalen und Dating-Apps. Sie gaukeln die große Liebe vor, wollen aber eigentlich nur Geld. Wir von taff wollen über die Maschen der Lover Scammer berichten und suchen nach Betroffenen, die uns ihre Geschichte erzählen! Hilf uns dabei, potentielle Opfer zu warnen!
Wobei das aber nicht nur AB´s passieren kann, sondern auch vielen Normalos, ich weis gar nicht wer dafür vlt. am anfälligsten ist, ein normalo oder eine AB, ich z.b. bin da ziemlich misstrauisch, jemandem den ich nie zuvor live gesehen habe, einfach geld schicken würde ich nicht machen, abgesehen davon, das bei mir eh nicht viel zu holen ist.
Und diese Hoffnung habe ich auch nicht mehr, weder die verträumtheit das ausgerechnet es mit einer Frau die im Ausland lebt was werden kann. Das halte ich ganz nebenbei für mich gesehen, als noch unmöglicher.
Shisouka

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Shisouka »

Fernsehen .. Nein.
Print oder Online Medien .. Ja, aber anonymisiert.

Ich finde es geht auch nicht darum "vorgeführt" oder an den "Pranger gestellt" zu werden. Es geht darum, mal die Sicht eines ABs darzustellen. DAS ist zufälligerweise auch die Aufgabe einer guten gesunden Medienlandschaft.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Giebenrath »

Die Medien an sich sind auch gar nicht das Problem, sondern die Zuschauer. ;)
Wenona hat geschrieben:
:shock: :shock: Uh, wie gruselig. Dass die keiner will, wundert mich nicht.
So beginnen Horrorfilme. :shock:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Reinhard »

Shisouka hat geschrieben:Fernsehen .. Nein.
Print oder Online Medien .. Ja, aber anonymisiert.

Ich finde es geht auch nicht darum "vorgeführt" oder an den "Pranger gestellt" zu werden. Es geht darum, mal die Sicht eines ABs darzustellen. DAS ist zufälligerweise auch die Aufgabe einer guten gesunden Medienlandschaft.
Das hängt aber wohl eher am gewählten Format anstatt am Medium. Ein kurzer Fernsehbeitrag von 10 Minuten Länge ist halt in der Regel darauf beschränkt, zu zeigen, dass es etwas gibt und mal ein (hoffentlich halbwegs repräsentatives) Beispiel darzustellen, oder zwei. Vergleichbar einem kurzen Zeitungsartikel. Das soll jetzt nicht den Nutzen solcher Formate bezweifeln, aber langfristig bleibt halt nur ein "was es nicht alles gibt" im Kopf. Geeigneter, um die Facetten an möglichen ABs darzustellen, wäre ein längeres Format (Dokumentationen, bspw.). Aber rein von der Länge her ist es wohl auch nicht getan ... eine "scripted reality" wäre wohl auch zum Bild

Ansonsten sind natürlich die Produktionsbedingungen zu hinterfragen ... wenn da jeden Tag ein 10-Minuten-Slot gefüllt werden muss ... Bild
Make love not war!
Kief

Re: Medienproduktionen- Würdet ihr teilnehmen?

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben:Ansonsten sind natürlich die Produktionsbedingungen zu hinterfragen ... wenn da jeden Tag ein 10-Minuten-Slot gefüllt werden muss ...
Dass das taeglich gefuellt werden muss, macht mir weniger Angst.

Dass nahezu saemtliche Sender davon abhaengig sind, wie viel Prozente sie haben, und daher im schamlosen Konkurrenzkampf nicht mehr auf inhaltliche Qualitaet achten koennen, sondern immer reisserischerere Aufmachung als die Konkurrenz haben muessen, DAS geht halt zu Lasten der Qualitaet und der Menschlichkeit.
Weil da irgendwann der noch schlimmerere Tabubruch und noch krassere Aufmacher ist, die Leute noch schlimmer durch den Kakao zu ziehen, noch mehr zu verarschen, noch mehr Tabus zu brechen.
Um im Wettbewerb der Prozente die eigene Existenz zu erhalten, und lukrativer zu arbeiten.

Solange ich als Interviewpartner keine Garantie habe, dabei ned unter die Raeder zu geraten, solange ist mir das zu gefaehrlich.


CU, Kief