Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Seb-X »

Giebenrath hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben:Ich habe nicht studiert und bin in keinem Verein und hatte halt auch nie eine Beziehung.
Du bist erst 25. Dein Leben ist noch längst vorbei und du kannst es jederzeit ändern. Du kannst sofort in einem Verein aktiv werden, wenn du es möchtest. Die Hürden für ein Studium werden auch immer geringer. Wenn du studieren willst, nur zu.
Wow. Ich dachte eigentlich, in diesem Forum bleiben einem solche Antworten erspart, die man eigentlich nur in Foren erhält, in denen sich vor allem "Normalos" tummeln, die sich in ABs nicht wirklich einfühlen können oder wollen.
Für ein Studium und einen Verein ist es sicher noch nicht zu spät, auch nicht für die erste Liebe. Aber die Zeit rast und kennt kein Pardon. Ruckzuck ist er Mitte 30.
Wie er seinen momentanen Zustand beschreibt, MUSS was passieren. Der TE braucht Lebensfreude und Selbstzufriedenheit. Nach meiner Ansicht steckt er bereits in der Depression und sollte sich fachliche Hilfe holen. So wie er gerade drauf ist, findet er nicht die große Liebe bzw. wirkt erst recht unattraktiv. Es ist auch kein Zustand, der nach einer Weile wieder von selbst besser wird. Eher im Gegenteil.
Ich bin bei solchen Situationen, wie sie der TE beschreibt, eher konservativ bzw. kritisch, v.a. was Aussagen wie "du hast ja noch soooooooo viel Zeit" betrifft. Nein, die hat er definitiv nicht!
Felix87

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Felix87 »

Giebenrath hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben:Ich habe nicht studiert und bin in keinem Verein und hatte halt auch nie eine Beziehung.
Du bist erst 25. Dein Leben ist noch längst vorbei und du kannst es jederzeit ändern. Du kannst sofort in einem Verein aktiv werden, wenn du es möchtest. Die Hürden für ein Studium werden auch immer geringer. Wenn du studieren willst, nur zu.
Ich weiß nicht wie das helfen soll. Ich bin in der gleichen Situation nur, dass ich schon 5 Jahre länger im Schlamassel stecke. Es geht auch nicht um Gelegenheiten. ich denke manche Leute wissen einfach nicht wie man es macht. Ich zähle mich dazu. Ich kann keine Freunde finden. Stattdessen habe ich das Große Latinum gemacht. Das man in der Schule auch nichts sinnvolles lernen kann.

Ich habe auch alles ausprobiert:

Ich habe das Studium nicht gepackt, aber die Wahrheit ist, dass Studenten Karriere machen wollen. Die siehst du nie wieder, wenn das Studium vorbei ist. Außer ihr seid im gleichen Unternehmen gelandet. Du warst doch auch in der Schule oder? Wie viele von den Leuten haben noch Kontalt mit dir? Eben. Man ist auf Facebook befreundet und schreibt sich Geburtstagsgrüße. Das war es.

Ich war auch in Vereinen. Es ist anstrengend und wenn einen die Sache nicht interessiert noch schlimmer. Die Beziehungen sind von Streit und Konflikten geprägt. Jeder will der Obervorsitzende werden oder einen anderen wichtigen Posten ergattern und wenn man sich nicht durchsetzen kann, bekommt man die Drecksjobs zu gewiesen und macht das Vereinsheim sauber oder zeigt Präsens auf Ständen. In der Sache um die sich der Verein dreht hat jeder seine eigene Meinung und keiner ist bereit auch nur einen Schritt zur Seite zu rücken. Man streitet ständig darüber wie man es richtig zu machen hat. Der Frauenanteil war auch nie besonders hoch. Meistens sind es die Ehefrauen anderer Mitglieder, die noch beigetreten sind. Oder verheiratete Frauen die Abatnd suchen. Oder Singlefrauen die nur am Thema interessiert sind und sich überhaupt nicht vorstellen kann einen Vereinsmeier anzulachen. Das tut sich keiner an, weil er gerne mit Menschen zusammen sein möchte. Es geht nur um die Sache und gemeinsam Rabatte zu ergattern oder oft ist es etwas, was man alleine gar nicht machen kann, wie Sport oder Kartenspiele, womit es mich aber auch schon eher nicht mehr interessiert.

Die meisten Leute sind so egoistisch, dass ich manchmal froh bin nicht ein Freund von denen zu sein. Ich weiß gar nicht, ob Freundschaft überhaupt existiert. Selbst die Leute mit vielen Freunden haben keine Freundschaften, wenn man sich das genauer anguckt. Das kotzt mich an, wie scheiße alle mit allen sind. Entweder man nutzt aus oder wird ausgenutzt, darauf kann ich verzichten.
Kief

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Kief »

Felix87 hat geschrieben:Ich war auch in Vereinen. Es ist anstrengend und wenn einen die Sache nicht interessiert noch schlimmer. [ ... ] Es geht nur um die Sache und gemeinsam Rabatte zu ergattern oder oft ist es etwas, was man alleine gar nicht machen kann, wie Sport oder Kartenspiele, womit es mich aber auch schon eher nicht mehr interessiert.

Die meisten Leute sind so egoistisch, dass ich manchmal froh bin nicht ein Freund von denen zu sein. Ich weiß gar nicht, ob Freundschaft überhaupt existiert. Selbst die Leute mit vielen Freunden haben keine Freundschaften, wenn man sich das genauer anguckt. Das kotzt mich an, wie scheiße alle mit allen sind. Entweder man nutzt aus oder wird ausgenutzt, darauf kann ich verzichten.
Ich weiss nicht, in was fuer Vereinen Du gewesen bist, und was dort als "Freundschaften" gehandelt wurde ...
es geht auch anders.

Natuerlich kann man sich mit Leuten einlassen, und dann seine Kontakte auf die von Dir beschriebene Art pflegen.
Oder man kann sich an jene Leute halten, die unter "Freundschaft" etwas anderes verstehen.
Wie Du Deine eigenen Kontakte behandelst, und wonach Du Deine Freundschafts-Kriterien waehlst, kannst Du doch selbst festlegen, oder?


CU, Kief
Neuling92

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Neuling92 »

Seb-X hat geschrieben:
Giebenrath hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben:Ich habe nicht studiert und bin in keinem Verein und hatte halt auch nie eine Beziehung.
Du bist erst 25. Dein Leben ist noch längst vorbei und du kannst es jederzeit ändern. Du kannst sofort in einem Verein aktiv werden, wenn du es möchtest. Die Hürden für ein Studium werden auch immer geringer. Wenn du studieren willst, nur zu.
Wow. Ich dachte eigentlich, in diesem Forum bleiben einem solche Antworten erspart, die man eigentlich nur in Foren erhält, in denen sich vor allem "Normalos" tummeln, die sich in ABs nicht wirklich einfühlen können oder wollen.
Für ein Studium und einen Verein ist es sicher noch nicht zu spät, auch nicht für die erste Liebe. Aber die Zeit rast und kennt kein Pardon. Ruckzuck ist er Mitte 30.
Wie er seinen momentanen Zustand beschreibt, MUSS was passieren. Der TE braucht Lebensfreude und Selbstzufriedenheit. Nach meiner Ansicht steckt er bereits in der Depression und sollte sich fachliche Hilfe holen. So wie er gerade drauf ist, findet er nicht die große Liebe bzw. wirkt erst recht unattraktiv. Es ist auch kein Zustand, der nach einer Weile wieder von selbst besser wird. Eher im Gegenteil.
Ich bin bei solchen Situationen, wie sie der TE beschreibt, eher konservativ bzw. kritisch, v.a. was Aussagen wie "du hast ja noch soooooooo viel Zeit" betrifft. Nein, die hat er definitiv nicht!
Ja solche Aussagen sind in der Tat nicht sehr hilfreich. Auch antworten wie "geh raus und unternimm was" sind immer sehr lapidar gesprochen.
Das Grundproblem sind halt die Anzahl der Bekannten und Freunde. Ich glaube jeder AB wäre kein AB wenn er viele Bekannte hätte und jedes Wochenende unterwegs wäre. Durch die Vielzahl an Leuten die man dadurch kennenlernt, ergibt sich schon zwangsläufig etwas.

Und auch der Zeitfaktor wird nicht besser. 5 Jahre sind nichts. Mit Anfang 20 als ich mein Abi hatte dachte ich, in 5-6 Jahren hast du viele Freunde durch Arbeit/ Studium (wollte damals studieren) und eine Beziehung. Was hat sich in 5 Jahren getan ? Nichts! Und vorallem sind diese 5 Jahre wie ein Wimpernschlag vergangen.

Ein Verein oder Ehrenamt sehe ich als einzige Möglichkeit. Wenn ich dort keine Freunde finde weis ich auch nicht mehr weiter. Auf Arbeit wird das halt nichts und alte Bekanntschaften aufwärmen ist schwierig und es ist nicht gesagt das man gleich voll und ganz in den jeweiligen Kreis integriert wird. Es ist leider sowieso von Jahr zu Jahr schwieriger Freunde zu finden, weil jeder schon seit zig Jahren seine eingefleischte Clique hat.
Und für jemanden der eher ruhig, sachlich und introviertiert ist, hat es sowieso immer schwierig. Deswegen bin ich in der Tat etwas depressiv, da ich meine Möglichkeiten von Jahr zu Jahr weniger werden sehe und mir denke "wärst du doch in der Schule aktiver und offener gewesen".
Ab 30 haben die meisten Kinder und es wird noch schwieriger neue Leute zu finden, geschweige denn eine Partnerin.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Berglöwe »

Neuling92 hat geschrieben: Und für jemanden der eher ruhig, sachlich und introviertiert ist, hat es sowieso immer schwierig. Deswegen bin ich in der Tat etwas depressiv, da ich meine Möglichkeiten von Jahr zu Jahr weniger werden sehe und mir denke "wärst du doch in der Schule aktiver und offener gewesen".
Ab 30 haben die meisten Kinder und es wird noch schwieriger neue Leute zu finden, geschweige denn eine Partnerin.
Ich bin dir in einigen Eigenschaften ähnlich aber +5 Jahre. Ich unternehme zwar einiges aber wirkliche Freunde finde ich keine. Durch so random One-Shot Events (z.B. mit der lokalen FB Gruppe) findet man als Intro eh keine. Bei meinen bisher ausdauerenden regelmäßigen Aktivitäten bin ich nicht oder kaum auf meine Altersklasse getroffen. Bei den wenigen, mit denen ich mehr unternommen habe (und die ebenfalls noch Single sind), kommt einfach nie was zurück. Ich muss immer anstoßen sonst passiert garnichts. Hier sei angemerkt, dass ich mich manchen schon ziemlich ins Zeug gelegt hab. Es bleibt aber bei nicht mehr als losen Freizeitkontakten. Das funktioniert zwischen den Frauen besser habe ich den Eindruck.

Ich trauere meiner Schulzeit nicht hinterher. Die 4-5 Freunde aus dieser Zeit habe ich noch heute und mit dem Rest bin ich nicht klargekommen - vor allem (bis auf wenige Ausnahmen - nicht mit den Mädels. Das war alles ziemlich digital bzw. schwarz/weiß.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Volta »

Neuling92 hat geschrieben: Ich glaube jeder AB wäre kein AB wenn er viele Bekannte hätte und jedes Wochenende unterwegs wäre. Durch die Vielzahl an Leuten die man dadurch kennenlernt, ergibt sich schon zwangsläufig etwas.
Dachte ich auch, aber anscheinend ist es nicht so einfach.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von TheRealDeal »

Im Prinzip ist es schon einfach. Wenn der Grund des AB-Tums auf der "Verhaltensebene" liegt, wird es zielführend sein, sich einfach und entspannt unter die Leute zu mischen.

Liegt der Grund, warum ich das nicht tue, bzw. tun kann tiefer, dann müssen halt erstmal andere Dinge bearbeitet werden... Müssen im Sinne von gewollt sein.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Neuling92

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Neuling92 »

Volta hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben: Ich glaube jeder AB wäre kein AB wenn er viele Bekannte hätte und jedes Wochenende unterwegs wäre. Durch die Vielzahl an Leuten die man dadurch kennenlernt, ergibt sich schon zwangsläufig etwas.
Dachte ich auch, aber anscheinend ist es nicht so einfach.
Den verlinkten Beitrag kann ich leider nicht lesen, habe keine Berechtigungen dafür.
Es wird nicht "nur" an der Anzahl der Freunde liegen, sondern auch am Charakter. Introvertierte wie ich haben es da eh immer schwerer. Deshalb ist es aber meiner Meinung nach für diese Personen noch wichtiger viele Bekannte oder extrovertierte Leute zu kennen, damit sich das wieder ausgleicht.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Volta »

Neuling92 hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben: Ich glaube jeder AB wäre kein AB wenn er viele Bekannte hätte und jedes Wochenende unterwegs wäre. Durch die Vielzahl an Leuten die man dadurch kennenlernt, ergibt sich schon zwangsläufig etwas.
Dachte ich auch, aber anscheinend ist es nicht so einfach.
Den verlinkten Beitrag kann ich leider nicht lesen, habe keine Berechtigungen dafür.
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=16378
Kief

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Kief »

Volta hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:Dachte ich auch, aber anscheinend ist es nicht so einfach.
Den verlinkten Beitrag kann ich leider nicht lesen, habe keine Berechtigungen dafür.
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=16378
Das Problem hab ich auch.

Da ich das Forum bei mir freigeschaltet habe, muss es ein technisches Problem sein.
Ich werde beispielsweise nach meinem Login gefragt, obwohl ich bereits eingeloggt bin.
Meine Autofill-Funktion funktioniert dabei ploetzlich nicht mehr.
Ist auch nicht das erste Mal, das ich bei Forenlinks ploetzlich nach meinem Login erneut gefragt werde ... und keine Loesung fand.


CU, Kief
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Lycaeus »

Volta hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben: Ich glaube jeder AB wäre kein AB wenn er viele Bekannte hätte und jedes Wochenende unterwegs wäre. Durch die Vielzahl an Leuten die man dadurch kennenlernt, ergibt sich schon zwangsläufig etwas.
Dachte ich auch, aber anscheinend ist es nicht so einfach
Interessantes Beispiel: Die Niederlanden bekommen zum dritten mal Minister Präsident Mark Rutte. Und er ist ein richtige Dauersingle! Laut eigene Aussage hatte er zuletzt in seine Studiumzeit eine Freundin. In ein Interview erklärte er die Situation mit es läuft wie es läuft. Am ende hat er noch dazu gesagt allein zu sein ist das letzte Tabu. Obwohl manche es mittlerweile denken, er ist nicht Schwul. Ein mehr oder wenig bekannte Psychiater hat sein senf dazu gegeben: Etwas stimmt nicht, diese Situation ist nicht normal weil er alles hat eine Frau an seine Seite zu haben.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich halt es einfach nicht mehr aus!

Beitrag von Optimist »

Lycaeus hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:
Neuling92 hat geschrieben: Ich glaube jeder AB wäre kein AB wenn er viele Bekannte hätte und jedes Wochenende unterwegs wäre. Durch die Vielzahl an Leuten die man dadurch kennenlernt, ergibt sich schon zwangsläufig etwas.
Dachte ich auch, aber anscheinend ist es nicht so einfach
Interessantes Beispiel: Die Niederlanden bekommen zum dritten mal Minister Präsident Mark Rutte. Und er ist ein richtige Dauersingle! Laut eigene Aussage hatte er zuletzt in seine Studiumzeit eine Freundin. In ein Interview erklärte er die Situation mit es läuft wie es läuft. Am ende hat er noch dazu gesagt allein zu sein ist das letzte Tabu. Obwohl manche es mittlerweile denken, er ist nicht Schwul. Ein mehr oder wenig bekannte Psychiater hat sein senf dazu gegeben: Etwas stimmt nicht, diese Situation ist nicht normal weil er alles hat eine Frau an seine Seite zu haben.
Peter Altmaier, der Kanzleramtsminister, ist glaube ich auch Dauersingle oder MAB. Als Politiker hat man einen vollen Terminkalender und möglicherweise die Angst, dass Frauen nur wegen der Prominenz an einem interessiert sind. Vielleicht suchen sich deswegen viele Promis andere Promis als Partner.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."