Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Machst du dir Gedanken um dich selbst?

Ich weiß ganz genau was ich will und was ich nicht will.
47
15%
Ich weiß noch nicht, was ich will / nicht will, bin aber gerade dabei, es herauszufinden.
37
11%
Ich weiß nicht, was ich will / nicht will, und habe mir auch noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht.
3
1%
Ich habe über Bücher / Internet / Therapie herausgefunden, wo meine Defizite liegen.
42
13%
Ich will nichts über meine Defizite wissen, das betrübt mich bloß.
6
2%
Ich habe keine Defizite.
6
2%
Ich weiß, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
24
7%
Ich weiß nicht, was meine Zielgruppe attraktiv findet.
29
9%
Ich habe gar keine Zielgruppe und bin am liebsten allein.
7
2%
Ich habe schon viel dafür getan, meine Attraktivität zu steigern, (z.B. Optik / Verhalten).
36
11%
Ich habe versucht, was an mir zu ändern, habe es aber bald wieder aufgegeben.
31
10%
Ich will mich nicht verändern, und akzeptiere das Dauersingledasein.
11
3%
Ich habe zu diesen Fragen schonmal eine Liste / Mindmap o.ä. für mich erstellt.
15
5%
Ich habe so etwas noch nie verschriftlicht.
26
8%
Solcherlei Fragen wurden mir überhaupt noch nie gestellt, und ich finde sie absurd.
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 323

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht, warum man AB bzw. Dauersingle ist? Was unattraktiv an einem ist, oder warum es nie zu einer verbindlichen Kontaktaufnahme kommt? Könnt ihr konkretisieren, auf welchen Typ Mann/Frau ihr eigentlich steht? Habt ihr euch schonmal getraut, eine Auflistung dieser ganzen Faktoren zu machen, ein individuelles "Erfolgsrezept" zu erarbeiten oder eine to-do-Liste zu erstellen?


Falls ich heute jemandem zu übermotiviert bin - einfach den Thread ignorieren. :verwirrt:


Edit: Ok, die Prozentzahlen stimmen nicht, weil es fünf voneinander unabhängige Teilbereiche sind (deshalb 5 Antwortmöglichkeiten). Aber vielleicht trotzdem ganz interessant, die Ergebnisse zu sehen. :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ganz schön wirr die Umfrage. Konnte keine fünf Häkchen machen, da oft weder das eine noch das andere zutraf. Aber die Idee an sich find ich nicht schlecht. :lol:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Versingled »

Wenona hat geschrieben:Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht, warum man AB bzw. Dauersingle ist? Was unattraktiv an einem ist, oder warum es nie zu einer verbindlichen Kontaktaufnahme kommt? Könnt ihr konkretisieren, auf welchen Typ Mann/Frau ihr eigentlich steht? Habt ihr euch schonmal getraut, eine Auflistung dieser ganzen Faktoren zu machen, ein individuelles "Erfolgsrezept" zu erarbeiten oder eine to-do-Liste zu erstellen?
Die Gedanken wegen des "warum" mache ich mir eigentlich erst seit ich hier aktiv bin und ich habe inzwischen ein besseres Verständnis dafür (ich hatte vorher aber auch nicht den Austausch zu dem Thema). Den Typ Frau auf den ich mal stand (seit ich hier aktiv bin hat sich das Verlangen irgendwie auf 0 reduziert) kann ich schon konkretisieren ... aber wozu? Das ändert überhaupt nichts an der Situation, ebenso wenig wie irgendwelche Listen ...
Ich bräuchte wahrscheinlich Therapien ohne Ende. Aber so viel Zeit bleibt mir nicht mehr.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Ninja Turtle hat geschrieben:Ganz schön wirr die Umfrage.
Es sind immer drei thematisch zusammenhängende Antworten. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich habe an mir gearbeitet. In Richtung Persönlichkeitsentwicklung. Hauptsächlich mit Hilfe von Psychotherapie (Kleingruppe) und dem Besuch von Selbsthilfegruppen.

Was ich gerne hätte, weiß ich genau. Ob das für eine Liebesbeziehung reicht, werde ich ja dann sehen. :) Mein "Radar" habe ich auf "Starke Seelen" geeicht. ;) Der Rest ist nicht so entscheidend, wobei mir eine Nichtraucherin sehr genehm wäre.

Meine Optik gehört zu mir, deshalb bleibt sie auch so.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Automobilist

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Automobilist »

Versingled hat geschrieben: Den Typ Frau auf den ich mal stand (seit ich hier aktiv bin hat sich das Verlangen irgendwie auf 0 reduziert) kann ich schon konkretisieren ... aber wozu? Das ändert überhaupt nichts an der Situation, ebenso wenig wie irgendwelche Listen ...
Ich bräuchte wahrscheinlich Therapien ohne Ende. Aber so viel Zeit bleibt mir nicht mehr.
Idem ! Bei mir liegen die Gründe auf der Hand, sind aber platterdings nicht änderbar. Keine Therapie der Welt könnte da noch helfen - abgesehen davon, daß mir meine Zeit dafür zu schade wäre, da ich an den Erfolg derselben nicht glaube.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Reinhard »

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Die Frage, ob man weiß, was die Zielgruppe attraktiv findet, müsste man getrennt nach Männern und Frauen stellen ... :gruebel: :sadman:


Oder getrennt nach männlicher oder weiblicher Zielgruppe. :frech2:
Make love not war!
Wenona

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wenona »

Warum? Du weißt doch selbst, zu welcher Kategorie du und deine Zielgruppe zählt ..

Die Frage zielt nicht darauf ab, ob mehr Männer oder mehr Frauen bescheid wissen, sondern ob überhaupt jemand nen Plan hat. ;) :D
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben::gruebel: :gruebel: :gruebel:

Die Frage, ob man weiß, was die Zielgruppe attraktiv findet, müsste man getrennt nach Männern und Frauen stellen ... :gruebel: :sadman:


Oder getrennt nach männlicher oder weiblicher Zielgruppe. :frech2:
Hmh ... ich würde eher die Frage stellen, was die Zielgruppe nicht attraktiv findet. Da gäbe es jede Menge Antworten. Die Kunst ist, dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Saraj »

Das mit der Liste finde ich gut. Ich mache demnächst mal eine. Listen helfen mir manchmal. :-D Ich weiß ziemlich genau, woran es bei mir scheiterte und scheitert. Es ist eine Mischung aus seelischen und körperlichen Verletzungen und den momentanen Lebensumständen und vielleicht auch Verhaltensmustern, in die diese Beeinträchtigungen mich führten. Dennoch will ich vor allem lernen, mich mitsamt dieser Beeinträchtigungen mehr zu mögen. Weil abstreifen lässt sich vieles nicht. Ob ich dabei erstmal AB bleibe oder nicht, kümmert mich -momentan- nicht. Kann sich aber auch ändern.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Montecristo »

Saraj hat geschrieben:Es ist eine Mischung aus seelischen und körperlichen Verletzungen und den momentanen Lebensumständen und vielleicht auch Verhaltensmustern, in die diese Beeinträchtigungen mich führten. Dennoch will ich vor allem lernen, mich mitsamt dieser Beeinträchtigungen mehr zu mögen. Weil abstreifen lässt sich vieles nicht.
Bei mir waren beide Aspekte wichtig, obwohl sie wenig bis nichts miteinander zu tun haben. Aus der Kenntnis der Ursachen lässt sich keine Handlungsweise ableiten mit der man das Abtum überwinden könnte. Dennoch musste ich mit meiner Vergangenheit ins Reine kommen. Loslassen können. Abschließen. Das war die Stelle, an der Knoten geplatzt ist.
Saraj hat geschrieben:Ob ich dabei erstmal AB bleibe oder nicht, kümmert mich -momentan- nicht. Kann sich aber auch ändern.
Es ist schwer abzuschätzen wie weit man gekommen ist. Am Ende ist man überrascht, dass der Tunnel wirklich zu Ende ist.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Wozn

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Wozn »

Also bei mir sind es eindeutig körperliche Gründe & die durch andauernde Ablehnung entstandene Schüchternheit.
Das wußte ich allerdings schon bevor ich das Forum entdeckt habe, insofern hat mir das Forum keinen weiteren Erkenntnisgewinn hierzu gebracht.
Da ich meinen Körper nicht vollkommen verändern kann, hilft mir die Erkenntnis seiner mangelhaften Konstruktiohn nicht weiter - ich könnte natürlich versuchen meine Schüchternheit zu überwinden und mehr "unter Leute" gehen, das ABtum würde davon aber trotzdem nicht überwunden werden, da die optischen/körperlichen Defizite anscheinend einfach zu gravierend sind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von BartS »

Ich weiß mittlerweile ziemlich genau was ich will. Dazu haben mir meine Erfahrungen im letzten Jahr sehr geholfen. Danke an alle diejenigen, die daran beteiligt waren. ;) Jetzt muss ich nur noch eine Person finden, die im Grunde zu dem passt, was ich will. Und kann nur hoffen, dass sie es ähnlich sieht und nicht das genaue Gegenteil von mir will.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
orthonormal

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von orthonormal »

Ich kann zumindest sagen, warum ich mich als Partner für langfristig ungeeignet halte...
  1. Ich habe seltsame Interessen und Angewohnheiten.
  2. Dinge, die anderen Menschen Spaß machen und die gesellschaftlich erwartet werden, überfordern mich entweder, oder ich finde sie langweilig.
  3. Mimik und Körperhaltung wirken bei mir unnormal, und durch meine mangelnde Ausstrahlung kann ich unmöglich attraktiv wirken.
  4. Ich bin damit überfordert, die Bedürfnisse von Menschen zu erkennen und darauf einzugehen.
  5. Es fällt mir schwer, meine Wohnung durchgehend in Ordnung zu halten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NBUC »

orthonormal hat geschrieben:Ich kann zumindest sagen, warum ich mich als Partner für langfristig ungeeignet halte...
  1. Ich habe seltsame Interessen und Angewohnheiten.
  2. Dinge, die anderen Menschen Spaß machen und die gesellschaftlich erwartet werden, überfordern mich entweder, oder ich finde sie langweilig.
  3. Mimik und Körperhaltung wirken bei mir unnormal, und durch meine mangelnde Ausstrahlung kann ich unmöglich attraktiv wirken.
  4. Ich bin damit überfordert, die Bedürfnisse von Menschen zu erkennen und darauf einzugehen.
  5. Es fällt mir schwer, meine Wohnung durchgehend in Ordnung zu halten.
Punkt 1-3+5 ist kein Grund für einen Partner generell ungeeignet zu sein. Es erschwert "nur" stark einen solchen zu finden. (und würde damit zur Themenfrage aber nicht deiner generellen Aussage passen)
Punkt 4 ist problematisch, aber ist das ggf eine Übungssache bzw. auch eine Frage an den Partner sich auch mal eindeutig zu äußern statt ggf. Prinzessin zu spielen?

In eigener Sache:
Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, was bisher falsch lief. Wobei sich die Ursacehn über die Jahre gewandelt, aber letztlich dann am Ende in ihrer Wirkung aufsummiert haben, selbst wenn das Element selber inzwischen verschwunden ist.
Ich habe keine Vorstellung ob diese Vorstellung richtig, mehr aber noch ob diese vollständig ist.

Ich weiß inzwischen was ich will.
Ich weiß nicht, ob das was ich will, jetzt in der Form eine sinnvolle Vorlage ist.
(Ich habe zwar ein da rein passendes, auf anderer Schiene problematisches OdB, aber schon insgesamt wird die rein theoretische potentielle Kandidatinnenzahl doch sehr überschaubar)
Folgt aber auch draus, dass ich zumindest im Moment so gar keinen Antrieb und Motivation habe da aktiv zu werden und irgendwo außerhalb im Trüben zu fischen, wo dann MIR keine Beziehungsvision angeboten bzw. für mich erkennbar wird.

Ich habe aber umgekehrt auch ebenso generell keine belastbare Vorstellung, was von mir erwartet wird.
Vor allem scheinen da noch ein paar Elemente ganz in meiner Rechnung zu fehlen. (siehe oben Vollständigkeit)
Zuletzt geändert von NBUC am 03 Mär 2017 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vogelnest

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Vogelnest »

Ich weiß woran es bei mir liegt (in Sachen Beziehung zumindest):
Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht!

Ganz "einfach" :kopfstand:
orthonormal

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von orthonormal »

NBUC hat geschrieben:Punkt 1-3+5 ist kein Grund für einen Partner generell ungeeignet zu sein. Es erschwert "nur" stark einen solchen zu finden. (und würde damit zur Themenfrage aber nicht deiner generellen Aussage passen)
Punkt 4 ist problematisch, aber ist das ggf eine Übungssache bzw. auch eine Frage an den Partner sich auch mal eindeutig zu äußern statt ggf. Prinzessin zu spielen?
Echt? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass Punkt 3 der problematischste ist – ohne Anziehung funktioniert halt nichts. Bei den Punkten 1, 2 und 4 bestünde immerhin die theoretische Chance, eine ähnlich nerdige Frau mit ähnlichen Problemen im sozialen Bereich zu finden, die mit meinen Defiziten etwas nachsichtig ist. Und Punkt 5... Es gibt keine bessere Motivation zum Aufräumen als OdB-Besuch. :D Aktuell ist das allerdings eine selbsterfüllende Prophezeiung... „Ist doch egal, wie es bei mir aussieht – ich krieg doch eh nie Besuch“ vs. „Ich muss sie gar nicht ansprechen – sie müsste nur meine Wohnung sehen und wäre ohnehin sofort wieder weg“.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von NBUC »

orthonormal hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Punkt 1-3+5 ist kein Grund für einen Partner generell ungeeignet zu sein. Es erschwert "nur" stark einen solchen zu finden. (und würde damit zur Themenfrage aber nicht deiner generellen Aussage passen)
Punkt 4 ist problematisch, aber ist das ggf eine Übungssache bzw. auch eine Frage an den Partner sich auch mal eindeutig zu äußern statt ggf. Prinzessin zu spielen?
Echt? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass Punkt 3 der problematischste ist – ohne Anziehung funktioniert halt nichts. Bei den Punkten 1, 2 und 4 bestünde immerhin die theoretische Chance, eine ähnlich nerdige Frau mit ähnlichen Problemen im sozialen Bereich zu finden, die mit meinen Defiziten etwas nachsichtig ist. Und Punkt 5... Es gibt keine bessere Motivation zum Aufräumen als OdB-Besuch. :D Aktuell ist das allerdings eine selbsterfüllende Prophezeiung... „Ist doch egal, wie es bei mir aussieht – ich krieg doch eh nie Besuch“ vs. „Ich muss sie gar nicht ansprechen – sie müsste nur meine Wohnung sehen und wäre ohnehin sofort wieder weg“.
Das mit der Ausstrahlung sehe ich in der Abteilung Oberflächlichkeiten. Klar schleppst du damit höchstwahrscheinlich keine auf der Straße, an der Bar oder bei irgendeinem anderen schnellen Treffen ab. Ich sehe das aber nicht als unüberbrückbares Hindernis dass jemand mit einem etwas längeren Einblick in die Person dann doch Interesse fassen könnte und dann ist das für die Fähigkeit zur Beziehungsführung irrelevant.

Und zu 5. Bevor sie nicht vorbei kommt, kann auch ein Chaos zu Hause nicht abwerten. Und sobald das in Aussicht steht ... hast du dich ja selbst schon geäußert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von orthonormal »

NBUC hat geschrieben:Das mit der Ausstrahlung sehe ich in der Abteilung Oberflächlichkeiten. Klar schleppst du damit höchstwahrscheinlich keine auf der Straße, an der Bar oder bei irgendeinem anderen schnellen Treffen ab. Ich sehe das aber nicht als unüberbrückbares Hindernis dass jemand mit einem etwas längeren Einblick in die Person dann doch Interesse fassen könnte und dann ist das für die Fähigkeit zur Beziehungsführung irrelevant.
Bei mir äußert sich das meist – nachdem man sich schon einige Zeit kennt – in: „Du bist ja ganz nett, aber...“
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Habt ihr ergründet, woran es liegt?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Ich kann zumindest sagen, warum ich mich als Partner für langfristig ungeeignet halte...
  1. Ich habe seltsame Interessen und Angewohnheiten.
  2. Dinge, die anderen Menschen Spaß machen und die gesellschaftlich erwartet werden, überfordern mich entweder, oder ich finde sie langweilig.
  3. Mimik und Körperhaltung wirken bei mir unnormal, und durch meine mangelnde Ausstrahlung kann ich unmöglich attraktiv wirken.
  4. Ich bin damit überfordert, die Bedürfnisse von Menschen zu erkennen und darauf einzugehen.
  5. Es fällt mir schwer, meine Wohnung durchgehend in Ordnung zu halten.
1+2 Es sind nicht alle Menschen gleich, es gibt auch Nerdinnen und so!
3 Das ist sicher Ansichtssache und lässt sich außerdem ändern. :good: :vielglueck:
4 Übungssache, siehe 3.
5 :shock: Na und?? Glaubst du ernsthaft bei allen Frauen ist es immer super aufgeräumt, klinisch rein und staubfrei? Wenn du die Gelegenheit hast mal mit jemandem zu reden der im Rettungsdienst oder so arbeitet sprech ihn mal darauf an, diese Leute kommen stets ohne Voranmeldung und haben viele Wohnungen gesehen wie sie in ihrem Normalzustand (und nicht nur wenn Besuch kommt) aussehen.

Außerdem glaube ich irgendwie du übertreibst, keine Ahnung warum :gruebel: :roll: Ernsthaft, es wundert mich nicht was du schreibst, ich bin auch SEHR gut darin (angebliche) Probleme und Hindernisse zu finden... :roll: :wuetend: Ich könnte sicher einen großen Teil deiner "Gründe" auch für mich übernehmen. Das sind fehlerhafte Denkmechanismen im Kopf die repariert werden müssen - aber ich weiß selbst wie schwer das ist. :sadman:

Ach und zu mir selbst: Sozialphobie --> erzwungene(!) Einsamkeit --> AB (stark vereinfacht / unvollständig aber schon ausreichend)
der Himmel brennt, die Engel fliehen