AB durch falschen "Schiss" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von zumsel »

Liebe Menschen mit Darm und Charme :oops: ,

erst dachte ich es wäre ziemlich kacke dieses Thema hier so vulgär zu verwursten, aber die Wissenschaft macht wie unsere Verdauung ständig einen Schritt nach vorne und knödelt immer neue, manchmal fast unglaubliche Dinge ab.

Wir alle haben mehr Bakterien, Viren und Mikroorganismen an uns und in uns als wir Zellen am Körper haben. Man nennt sie zusammengefasst Mikrobiom. Die größte Zahl der Bakterien siedelt bei uns im Darm. Diese Bakterien interagieren mit unserem Körper.
Es ist ein Wechselspiel, dass man noch niemand richtig versteht, weil es hochkomplex ist.

Es gibt erste Exkremente...pardon Experimente, die Hinweise darauf geben, dass eine ungünstige Zusammensetzung des Mikrobioms dazu führen kann, dass man psychische Auffälligkeiten entwickelt. Zum Beispiel, dass man eher schüchtern ist als wagemutig, eher zu Depressionen neigt etc. Bewiesen ist noch nichts, aber hier im Forum wurde neulich mal festgestellt, dass unter uns viele mit einer Kaiserschnittgeburt zur Welt gekommen sind. Und diese Leute haben, wie man bereits beweisen konnte ein verändertes Mikrobiom. Vielleicht besteht da wirklich ein Zusammenhang.

Bis zu 20% unseres Stuhls besteht aus Bakterien. Manch einer wird schon geahnt haben, dass noch viel Scheiße passieren muss, bis vielleicht endlich alles besser wird. Aber eines fernen Tages können sich ABs vielleicht ganz mutig einer Stuhlprobe stellen und bei der "Diagnose AB" Anti-ABiotika einnehmen oder so.

Und dann wird endlich alles Kot... äh gut.
:mrgreen:


Quellen:
Scobel-Neues aus dem Reich der Mitte
Spektrum - Artikel: Neuromikrobiotik

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Klingt zwar ziemlich zumselig, hab ich mir aber auch schon überlegt bzw. gelesen. Also zumindest, das Depressionen auch einfach durch falsche Ernährung bzw. kaputten "Biohaushal" oder wie man das nennen soll, entstehen können.
Ist meines Wissens nach auch "offiziell" eine mögliche Erklährung. Neben einem Mangel an Bewegung, Sonnenlicht usw.
zumsel

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben:Klingt zwar ziemlich zumselig, hab ich mir aber auch schon überlegt bzw. gelesen. Also zumindest, das Depressionen auch einfach durch falsche Ernährung bzw. kaputten "Biohaushal" oder wie man das nennen soll, entstehen können.
Ist meines Wissens nach auch "offiziell" eine mögliche Erklährung. Neben einem Mangel an Bewegung, Sonnenlicht usw.
Dass der Darm mit dem Hirn eng in Verbindung steht habe ich auch schonmal gehört aber dass es eine so starke Wechselwirkung geben könnte, die den Chemiecocktail im Menschen so stark beeinflussen könnte habe ich nicht gewusst. Es scheint derzeit ein ganz heißes Eisen zu sein, weil es zuvor eher als Tabu-Thema galt und einen esotherischen Hauch hatte (Stichwort: Bauchgefühl). Da aber alle unterschiedlichen Bakterien und Mikroorganismen auch unterschiedliche biochemische Produkte durch ihren Stoffwechsel erzeugen ist es super kompliziert die Zusammenhänge zu verstehen. Es kommt mir fast so vor als könnte eine Art 2tes Lebewesen in uns sein, dass einen erheblichen Teil mitredet wie wir uns fühlen. Klingt irgendwie gruselig. Immerhin trauen sich jetzt immer mehr Wissenschaftler an das Thema. Ich bin gespannt was dabei "rauskommt".
Nonkonformist

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich kam zwar über einen normalen geburt auf die welt, aber meine Magen ist mein großter schwachstelle,
und stress äussert sich regelmäßig über durchfall - sicher stress auf liebesebene.

Kann man diesen Mikrobiom noch beeinflüßen oder ist das alles halt unveränderlich und einfach
nur scheiße?

Na ja, im moment alles noch in experimentellen stadium, mal abwarten wie wissenschaftlich belegt
das alles wirklich ist.

Meine depressionen konnte ich alle mit meinen aktuellen lebenssitiuationen in verbindung bringen;
ich hatte noch nie eine situations-unabhängige depression die ich nicht aus umstände erklären konnte.
Liebeskummer, den traumjob den es kaum noch gibt, ein zwangsräumung, ein obdachlosenheim, usw,
sind ziemlich gute erklärungen für schlechte laune....
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 26 Feb 2017 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
zumsel

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von zumsel »

Nonkonformist hat geschrieben: Kann man diesen Mikrobiom noch beeinflüßen oder ist das alles halt unveränderlich und einfach
nur scheiße?
Das Mikrobiom kann sich angeblich etwas verschieben. Zum Beispiel nach Einnahme von Antibiotika. Aber mann kann es noch nicht geziehlt beeinflussen.
Nonkonformist

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Nonkonformist »

zumsel hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Kann man diesen Mikrobiom noch beeinflüßen oder ist das alles halt unveränderlich und einfach
nur scheiße?
Das Mikrobiom kann sich angeblich etwas verschieben. Zum Beispiel nach Einnahme von Antibiotika. Aber mann kann es noch nicht geziehlt beeinflussen.
Und mit antibiotika soll man auch vorsicht sein.
Also da steckt man tatsächlich in der scheiße.....
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: Das Mikrobiom kann sich angeblich etwas verschieben. Zum Beispiel nach Einnahme von Antibiotika. Aber mann kann es noch nicht geziehlt beeinflussen.
Der Heilpraktiker Deines Vertrauens wird Dir was Anderes erzählen, wenn Du ihn mal zum Thema "Sanierung der Darmflora" befragst. Aber vorher lies mal hier: http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1016438.html ... nicht dass Dir die möglichen Nebenwirkungen entgehen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Das Mikrobiom kann sich angeblich etwas verschieben. Zum Beispiel nach Einnahme von Antibiotika. Aber mann kann es noch nicht geziehlt beeinflussen.
Der Heilpraktiker Deines Vertrauens wird Dir was Anderes erzählen, wenn Du ihn mal zum Thema "Sanierung der Darmflora" befragst. Aber vorher lies mal hier: http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1016438.html ... nicht dass Dir die möglichen Nebenwirkungen entgehen ;)
Im Autismus-Kontext habe ich ein paar Gespraeche darueber gefuehrt.

Es gibt eine handvoll verschiedene Typen an Darmflora. Ich glaube, es sind vier grosse Typen an der Zahl.
Eine davon unterscheidet sich von den anderen beispielsweise in der Verwertung der Nahrung, ob Speck angelagert wird oder nicht.

Wenn man nun diese eigene Darmflora wechseln will, zu einem anderen Darmfloratypen wechseln will,
dann muss man irgendwann die gewuenschten Bakterienstaemme zufuehren, damit die sich ausbreiten koennen.
Da die Bakterien nur in Ausscheidungen vorkommen, muss man dafuer irgendein entsprechendes Derivat verwenden ...
ned besonders appetitlich, aber offenbar die einzige Moeglichkeit.

Auch gibt es um das Autismus-Spektrum herum diverse Berichte, dass Nahrung Einfluss hat.
Offensichtlich nicht bei allen Autisten, aber manche berichten von Veraenderungen.



Dann erinnere ich mich an einen medizinischen Bericht, ueber die Entwicklung von Darm- und Gehirngewebe.
Dass beide Gewebesorten von der Entwicklung her sehr verwandt miteinander sind.
Also das Gekroese und das Hirngewebe.
Hat weniger mit der Darmflora zu tun, sondern mit dem Bauchgefuehl.


CU, Kief
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Sky Captain »

Ich habe auch schon davon gehört, dass Stoffwechselprobleme zu Sachen wie Autismus, ADS, Depressionen oder hoher Aggressivität führen können. In wie weit dies jedoch durch Ernährung gesteuert werden kann, keine Ahnung.

Ich denke, das kommt auch wieder auf den individuellen Typen an.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Blau »

Ist nicht ganz abwegig, insbesondere da Verdauung und Körpergeruch ja auch irgendwie zusammenhängen. Ich kenne mindestens zwei tolle Männer die an mir interessiert waren und an denen ich nichts auszusetzen hatte - außer dass ich mit ihrem Körpergeruch überhaupt nicht klar kam, und das war nicht mal ein penetranter Gestank sondern einfach nur etwas was mir extrem unangenehm war. Ich habe es jeweils darauf geschoben dass die beiden Herren Fleischesser waren während ich seit meiner Kindheit keine toten Tiere esse. Allerdings habe ich mich auch schon in fleischessende Männer verliebt und lebe aktuell auch sehr glücklich mt einem Fleischesser zusammen (wobei er auch mit meinen vegetarischen Kochkünsten zurecht kommt :mrgreen: ), also am Fleisch alleine liegt es wohl nicht. Vielleicht tatsächlich an der Art der Verdauung?
Olegsson

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Olegsson »

zumsel hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Kann man diesen Mikrobiom noch beeinflüßen oder ist das alles halt unveränderlich und einfach
nur scheiße?
Das Mikrobiom kann sich angeblich etwas verschieben. Zum Beispiel nach Einnahme von Antibiotika. Aber mann kann es noch nicht geziehlt beeinflussen.
Dazu hab ich auch schon einiges gelesen.
Aber in den Artikeln war man der Ansicht, dass das Mikrobiom beeinflussbar ist.
Z.B. kann es einen hindern abzunehmen, aber wenn man trotzdem abnimmt, dann gleicht sich das Mikrobiom auf Dauer dem eines schlanken Menschen an und man nimmt eben nicht mehr leicht wieder zu.
Also geht das im beide Richtungen ...vielleicht gleicht es sich dann auch dem eines Normalo an, wenn man entsprechend lebt.^^

Beim Threadtitel musste ich übrigens spontan hier ran denken:
Link :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Reinhard »

Olegsson hat geschrieben: Beim Threadtitel musste ich übrigens spontan hier ran denken:
Link :mrgreen:
Und ich hatte hinter diesem Link SquattyPotty erwartet. :mrgreen:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben: Dann erinnere ich mich an einen medizinischen Bericht, ueber die Entwicklung von Darm- und Gehirngewebe.
Dass beide Gewebesorten von der Entwicklung her sehr verwandt miteinander sind.
Also das Gekroese und das Hirngewebe.
Hat weniger mit der Darmflora zu tun, sondern mit dem Bauchgefuehl.


CU, Kief
Der Darm hat soviele Nervenzellen, dass manche von einem zweiten Gehirn reden. Kann man googeln ...
Make love not war!
Kief

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Kief »

Blau hat geschrieben:[ ... ], also am Fleisch alleine liegt es wohl nicht. Vielleicht tatsächlich an der Art der Verdauung?
Bei dieser Beschreibung tippe ich eher auf das Immunsystem.

Unsere Biologie trimmt uns darauf, uns lieber jemanden auszuwaehlen, der ein komplementaeres Immunsystem hat, und damit gesuendere nachkommen erzeugen kann.
Das duerfte sich in jener Weise aeussern, die Du beschrieben hast.
Dass man nicht beurteilen kann, weshalb einem der Geruch des anderen absolut nicht zu sagt, oder besonders zusagt.

Wobei hormonelle Verhuetung da mithinein-"pfuscht".
Wenn eine Frau absetzt oder beginnt, kann sich die Maennerauswahl dadurch umdrehen.


CU, Kief
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von fidelchen »

Mensch zumsel ich beneide dich...

Für deine Art wie du Schreiben kannst!

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
zumsel

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von zumsel »

Tania hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Das Mikrobiom kann sich angeblich etwas verschieben. Zum Beispiel nach Einnahme von Antibiotika. Aber mann kann es noch nicht geziehlt beeinflussen.
Der Heilpraktiker Deines Vertrauens wird Dir was Anderes erzählen, wenn Du ihn mal zum Thema "Sanierung der Darmflora" befragst. Aber vorher lies mal hier: http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1016438.html ... nicht dass Dir die möglichen Nebenwirkungen entgehen ;)
Danke für den Text :mrgreen: Ja, Antibiotika zerstören erstmal nur die Darmflora und bieten anderen (vielleicht sogar eher schädlichen) Bakterien an sich auszubreiten. Das meinte ich damit, dass das Mikrobiom sich etwas verschieben kann. Inwiefern es andere Möglichkeiten gibt neben Antibiotika und dem Stuhltransfer das Mikrobiom zu beeinflussen ist aber meiner Erkenntnis nach noch längst nicht geklärt. Die Einnahme von Probiotika ist ja eher etwas, was die Industrie sich zu nutze macht. Aber ersteinmal muss man die Wirkmechanismen verstehen, bevor man überhaupt zielgerichtet eingreifen kann. Falls man es denn überhaupt möchte.

Ich persönlich finde es unheimlich Spannend, dass sich ein ganz neues Forschungsfeld auftut und dadurch psychosomatische Vorgänge vielleicht irgendwann verständlicher werden.
zumsel

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von zumsel »

fidelchen hat geschrieben:Mensch zumsel ich beneide dich...

Für deine Art wie du Schreiben kannst!

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen :)
Liebes fidelchen,
was für ein wunderschönes Kompliment, dass mir den Einstieg in die neue Woche einfacher macht :mrgreen: Danke ! :good:
Aber so außergewöhnlich gut schreibe ich meines erachtens gar nicht.
Ich haue nur gerne mal, sorry für die Redewendung, "auf die Kacke", um die Sprachwahl dieses Threads aufzugreifen. :lach:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Mannanna »

Kief hat geschrieben: Dann erinnere ich mich an einen medizinischen Bericht, ueber die Entwicklung von Darm- und Gehirngewebe.
Dass beide Gewebesorten von der Entwicklung her sehr verwandt miteinander sind.
Also das Gekroese und das Hirngewebe.
Hat weniger mit der Darmflora zu tun, sondern mit dem Bauchgefuehl.

CU, Kief
Das würde erklären, weshalb manche Leute nur Scheiße im Kopf haben.
Aber da zu meinen Lebzeiten die Forschung woh nicht mehr viel weiter kommen wird, geht mir das Thema an sich auch knapp am Arsch vorbei...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Nachtwesen

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Nachtwesen »

Okay, damit ergibt der Begriff, verschissen zu haben, gleich einen ganz neue Bedeutung. Scheiße aber auch... "Auf die Kacke hauen" sollte man ja auch nur, wenn die Konsistenz dementsprechend hart ist, sonst ist das wenig erquickend. :lol:

(Danke übrigens für den ersten richtigen Lacher der letzten Wochen. :) Die Wortwitze hier toppen es gerade.)

Wenn Biochemie wirklich so viel in unserem Leben definiert, dann wirft sich da natürlich die Frage auf, ob man tatsächlich immer etwas ändern kann. So z.B. auch, ob man wirklich eine Angst oder ein "komisches" Verhalten abstellen kann, wenn sich bereits feste Synapsen (nennt sich das so?) im Hirn gebildet haben, die dazu führen. Oder wenn man eben wirklich den falschen "Schiss" hat und das auch mit Ernährungsumstellungen nicht in den Griff bekommt.

Würde ich z.B. Käse essen müssen, um nicht mehr depressiv zu sein, dann hätte ich wirklich verkackt, da sich bei dem Geruch die Richtung meines Verdauungsorgans bereits umdrehen kann. Wenn man versteht, was ich meine. ;)

Ich sehe es schon: Irgendwann sagt mir ein Psychiater, ich müsse einfach Käse essen, dann sind Depressionen gegessen. Ich glaube an dem Tag kann man mich dann entgültig einweisen, dann ändere ich schlagartig meine Farbe und die Körpergröße steigt auf 3,5 Meter. :wuetend:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: AB durch falschen "Schiss" ?

Beitrag von Blau »

Kief hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:[ ... ], also am Fleisch alleine liegt es wohl nicht. Vielleicht tatsächlich an der Art der Verdauung?
Bei dieser Beschreibung tippe ich eher auf das Immunsystem.

Unsere Biologie trimmt uns darauf, uns lieber jemanden auszuwaehlen, der ein komplementaeres Immunsystem hat, und damit gesuendere nachkommen erzeugen kann.
Das duerfte sich in jener Weise aeussern, die Du beschrieben hast.
Dass man nicht beurteilen kann, weshalb einem der Geruch des anderen absolut nicht zu sagt, oder besonders zusagt.

Wobei hormonelle Verhuetung da mithinein-"pfuscht".
Wenn eine Frau absetzt oder beginnt, kann sich die Maennerauswahl dadurch umdrehen.


CU, Kief
Ja, das ist auch möglich. Ich habe ein ziemlich gutes Immunsystem, bin nur selten krank und wenn dann nur ganz kurz. Wir haben in der Tat relativ gesunde Kinder (also abgesehen von den üblichen Erkältungswehwehchen kaum was), aber mein Verlobter ist ständig am schnupfen, husten und liegt auch regelmäßig mit Fieber im Bett. Scheint ja mit meinem Immunsystem wunderbar zu harmonisieren, dann ist nämlich immer jemand da der ihn gesund pflegen kann :hammer:
Die ganzen kerngesunden Männer habe ich wohl für Frauen mit einem schwächeren Immunsystem übrig gelassen :winken: