Was ich noch so loswerden wollte ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von TheRealDeal »

@ Wenona: Und deshalb weißt du als Frau, was es heißt, ein Mann zu sein?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wenona

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Wenona »

Nein, aber ich sehe deren selbstherrliches Verhalten. Im Vergleich dazu sind Frauen oft eher selbstunsicher, suchen eher die Schuld bei sich, und übernehmen schneller Verantwortung, und lassen sich eher ins Boxhorn jagen, wenn jemand einen Fehler an ihnen kritisiert.

Ein Mann fängt entweder an zu diskutieren, dass 'das nicht logisch sei', oder er .. wechselt einfach das Thema.
Ninja Turtle

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:23 Na auf Arbeit. :? Und beim Sport.
Achja, und zwei Kumpels habe ich, und einen Bruder.
Und Nachbarn. :roll:

Und Dates. :verwirrt:
Also deine Arbeitskollegen sind selbstherrlich
Deine Vereinskollegen? sind selbstherrlich
Deine Kumpels sind selbstherrlich
Dein Bruder ist selbstherrlich
Deine Nachbarn sind selbstherrlich
Und deine Dates sowieso

Zumindest der überwiegende Teil davon

Bist du sicher, das du einen Partner willst?
Vielleicht wärst du ja mit einer Partnerin viel glücklicher?
Ninja Turtle

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:28 Nein, aber ich sehe deren selbstherrliches Verhalten. Im Vergleich dazu sind Frauen oft eher selbstunsicher, suchen eher die Schuld bei sich, und übernehmen schneller Verantwortung, und lassen sich eher ins Boxhorn jagen, wenn jemand einen Fehler an ihnen kritisiert.

Ein Mann fängt entweder an zu diskutieren, dass 'das nicht logisch sei', oder er .. wechselt einfach das Thema.
Nach der Definition müsstest du eigentlich ein Mann sein. ;)
Wenona

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Wenona »

Du willst mir das jetzt als Männerhass auslegen.
Auch ein typisch männliches Verhalten: durch geschicktes Umformulieren bis ins Absurde zu übertreiben, um den Gegenüber lächerlich zu machen.
Und schon wären wir wieder beim Ursprungsthema.
Ninja Turtle

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:47 Du willst mir das jetzt als Männerhass auslegen.
Auch ein typisch männliches Verhalten: durch geschicktes umformulieren bis ins Absurde zu übertreiben, um den Gegenüber lächerlich zu machen.
Und schon wären wir wieder beim Ursprungsthema.
Na ja, dass ist schon richtig, dass es bei mir so ankommt. War ja auch nicht die erste Bemerkung in diese Richtung.
Die Alternative währe halt deine Beiträge einfach zu melden und ansonsten nichts dazu zu sagen. Finde ich aber auch irgendwie feige. Es ist ja wichtig, dass man eine Rückmeldung bekommt. Und damit die Möglichkeit sich noch mal zu korrigieren. Wenn man das den will.
Wenona

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Wenona »

Wieso solltest du es melden? Weil du "Selbstherrlichkeit" als eine allumfassende Beleidigung siehst? Dann müsste man ja den 'Alte-Schachteln-Thread' und so viele andere auch melden.
Irgendwie muss man sich ja ausdrücken.
Du könntest es auch als Herausforderung sehen, und einen passenderen Begriff finden. :frech2:

Hier ist was dazu:
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-se ... 02658.html
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Tyralis Fiena »

//offtopic//
Also, um ehrlich zu sein, mich kribbelte es in den Fingern, weil diese Rollenzuschreibung aus meiner Sicht zum Widerspruch reizt. Der eigentliche Reizgrund dahinter ist aber, dass die Art, wie die Aussage eingebracht wurde und der weitere Verlauf des Gesprächs auf mich intuitiv etwas übergriffig wirken. In anderen Worten, ich verspüre kein Bedürfnis, mir so einreden zu lassen, was "typisch männlich" sei. Muss ich auch nicht, insofern lasse ich die Aussagen von Wenona einfach stehen. Nur ich vermute mal, eine Frau wäre auch nicht so begeistert, wenn man ihr auf solch eine Art aufdrücken würde, was angeblich so typisch weiblich sei.
Ninja Turtle

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 21:04 Wieso solltest du es melden? Weil du "Selbstherrlichkeit" als eine allumfassende Beleidigung siehst? Dann müsste man ja den 'Alte-Schachteln-Thread' und so viele andere auch melden.
Irgendwie muss man sich ja ausdrücken.
Du könntest es auch als Herausforderung sehen, und einen passenderen Begriff finden. :frech2:

Hier ist was dazu:
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-se ... 02658.html
Wenn ich nach dem Artikel gehe, dann wäre der passende Begriff Selbstsicherheit/Selbstwert. Der würde vermutlich passen und ist zumindest nicht so abwertend. :hierlang:
(Übrigens steht gleich am Anfang des Artikels, dass man das nicht überbewerten darf.)

Anstelle von "Rollige Alte Schachtel" möchte ich "Rollige Älter Dame" vorschlagen. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:54
Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:47 Du willst mir das jetzt als Männerhass auslegen.
Auch ein typisch männliches Verhalten: durch geschicktes umformulieren bis ins Absurde zu übertreiben, um den Gegenüber lächerlich zu machen.
Und schon wären wir wieder beim Ursprungsthema.
Na ja, dass ist schon richtig, dass es bei mir so ankommt. War ja auch nicht die erste Bemerkung in diese Richtung.
Bei mir kommt das auch so an. Prinzipiell kein Problem. Dann hasst du halt. Nur: Wenn ich eine Frau suche, bzw. finden möchte, dann funktioniert das nicht, wenn ich Frauen hasse. Und die Energie für Dates würde ich dahingehend investieren, um herauszufinden, warum das so ist, bzw. an deiner Haltung arbeiten.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 21:04 Wieso solltest du es melden? Weil du "Selbstherrlichkeit" als eine allumfassende Beleidigung siehst? Dann müsste man ja den 'Alte-Schachteln-Thread' und so viele andere auch melden.
Irgendwie muss man sich ja ausdrücken.
Du könntest es auch als Herausforderung sehen, und einen passenderen Begriff finden. :frech2:

Hier ist was dazu:
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-se ... 02658.html
Vielleicht liegt das genau an zu viel weiblicher Erziehung und Verstärkung ggf latent dann schon vorhandener Veranlagungen in einer eben inzwischen zumindest hier in den Nachrückgenerationen Unisexwirtschaft - ungefähr wie das MAB-Arschlochphänomen:
Es gibt da draußen so einige udn gerade auch erfolgreiche Arschlöcher.Aber das ist dann nur ein (oftmals zugegeben sehr auffälliger) Teil derjenigen, die Erfolg haben und ein guter weiterer Teil des Erfolgs und des "Arschlochseins" besteht einfach daraus linksfeminisischer Propaganda eben nicht zum eigenen Schaden gefolgt zu sein und nun nur noch über die anderen zu moppern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Ninja Turtle »

TheRealDeal hat geschrieben: 01 Okt 2017 13:45
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:54
Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:47 Du willst mir das jetzt als Männerhass auslegen.
Auch ein typisch männliches Verhalten: durch geschicktes umformulieren bis ins Absurde zu übertreiben, um den Gegenüber lächerlich zu machen.
Und schon wären wir wieder beim Ursprungsthema.
Na ja, dass ist schon richtig, dass es bei mir so ankommt. War ja auch nicht die erste Bemerkung in diese Richtung.
Bei mir kommt das auch so an. Prinzipiell kein Problem. Dann hasst du halt.

Nur: Wenn ich eine Frau suche, bzw. finden möchte, dann funktioniert das nicht, wenn ich Frauen hasse. Und die Energie für Dates würde ich dahingehend investieren, um herauszufinden, warum das so ist, bzw. an deiner Haltung arbeiten.
Bei mir war das übrigens so, dass sich mein "Hass" auf Politik, Religion und Frauen bezog. Bis mir irgendwann klar wurde, dass das an ungelößen Konflickten mit meine Eltern lag.
In dem Moment, wo sich die Erkenntniss einstellte war der "Hass" oder die Frustration schon nicht mehr ganz so stark. Und mit jedem Konflickt, der sich später lösen ließ wurde sie schwächer.

Übrigens ist meine Mutter (mit der noch keine Konflickte gelöst sind) eine alte Kämpferin für Frauenrechte, gewaltfreie Kommunikation und dem ganzen Gedöns und verhält sich selber genau so, wie die, deren Verhalten sie nicht müde wird anzuprangern.
Wahrscheinlich triggern mich deshalb deine (Wenona) Beiträge so.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von TheRealDeal »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Okt 2017 14:17
TheRealDeal hat geschrieben: 01 Okt 2017 13:45
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:54
Na ja, dass ist schon richtig, dass es bei mir so ankommt. War ja auch nicht die erste Bemerkung in diese Richtung.
Bei mir kommt das auch so an. Prinzipiell kein Problem. Dann hasst du halt.

Nur: Wenn ich eine Frau suche, bzw. finden möchte, dann funktioniert das nicht, wenn ich Frauen hasse. Und die Energie für Dates würde ich dahingehend investieren, um herauszufinden, warum das so ist, bzw. an deiner Haltung arbeiten.
Bei mir war das übrigens so, dass sich mein "Hass" auf Politik, Religion und Frauen bezog. Bis mir irgendwann klar wurde, dass das an ungelößen Konflickten mit meine Eltern lag.
Das ist häufig so. Aber selbst diese, für mich heute relativ naheliegende Erkenntnis, ist ohne Hilfe (nach meiner Erfahrung) schwer zu erlangen. Denn zum einen ist man ja in seiner Herkunftsfamilie praktisch betriebsblind und zum anderen liebt man ja seine Eltern und Geschwister (zumindest als Kind) und deshalb tun Verletzungen von ihrer Seite doppelt weh...

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich damals eine sehr fähige Psychotherapeutin gefunden habe. Die mich auch heutzutage noch unterstützt, zumindest hin und wieder.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wenona

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Wenona »

Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Okt 2017 14:17 Wahrscheinlich triggern mich deshalb deine (Wenona) Beiträge so.
Möglich. :)
Ich hab ja auch so meine Reizthemen. :? Zum Glück gibts die in diesem Forum nicht. :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Reinhard »

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 19:20
Reinhard hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:02 Wieso sollte die Ursache für so einen Vorwurf mit 100% Sicherheit bei mir liegen? :hammer:
Wo denn sonst??
Wenn er mit DIR in Kontakt steht, mit DIR kommuniziert, DIR gegenübersteht? Wer soll denn bitte sonst Verantwortung übernehmen, wenn er auf DICH reagiert?? :gruebel:
Jetzt mal ganz allgemein betrachtet: zu einer Kommunikation gehören mindestens zwei, wieso sollte es denn nicht bei dem zweiten liegen? Und vielleicht gibt es gar keine "die" Ursache, sondern irgendwie hat sich ein Missverständnis eingeschlichen und kann nicht sinnvoll herausfinden, von wem es ausging.

Die Nullhypothese der Ursachenverteilung ist doch erstmal: 50%, oder irgendwo knapp darunter ...

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 19:20
Reinhard hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:02 Das lässt ganze 0% übrig für Missverständnisse, Überreaktionen, Menschen mit Abneigungen mir gegenüber oder die einfach nur mit Vorwürfen um sich werfen. Vor allem Missverständnisse.
Man kann sich schon mal fragen, was an so einem Vorwurf dran sein kann. Aber sich von vornherein immer an allem Schuld einreden zu lassen, kann es ja wohl nicht sein ... :dont:
Ja, klar, man muss alles in Betracht ziehen, und alles prüfen.
Jedoch wird im Thread deutlich, dass du gar nicht erst auf die Idee kommst, dass jemals die Verantwortung einer negativen Reaktion von jemandem auf DICH bei dir liegen könnte. Das scheint dir völlig abwegig.

Ich denke, ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Gefühle schlecht ausdrücken können. Vielleicht bin auch nicht so empathisch, wie der durchschnittliche Mensch.
--- Zitat aus dem Anfangspost des Threads. Ganz am Anfang. :roll:

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 19:20
Dieses Phänomen sehe ich aber bei den meisten Männern. Bei Frauen fast nie. Klassische männliche Selbstherrlichkeit.
Wieso verurteilst du eigentlich so eine Vorgehensweise mittels deiner Wortwahl?
Make love not war!
Wenona

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Wenona »

Reinhard hat geschrieben: 02 Okt 2017 17:57
Ich denke, ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Gefühle schlecht ausdrücken können. Vielleicht bin auch nicht so empathisch, wie der durchschnittliche Mensch.

--- Zitat aus dem Anfangspost des Threads. Ganz am Anfang. :roll:
Eben.
U.a. das meinte ich mit männlicher Selbstherrlichkeit. ;)
Vielleicht geht es gar nicht um dich, sondern um die Gefühle des anderen? ;)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Strange Lady »

Wenona hat geschrieben: 02 Okt 2017 20:48
Reinhard hat geschrieben: 02 Okt 2017 17:57
Ich denke, ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Gefühle schlecht ausdrücken können. Vielleicht bin auch nicht so empathisch, wie der durchschnittliche Mensch.

--- Zitat aus dem Anfangspost des Threads. Ganz am Anfang. :roll:
Eben.
U.a. das meinte ich mit männlicher Selbstherrlichkeit. ;)
Vielleicht geht es gar nicht um dich, sondern um die Gefühle des anderen? ;)
;)
Habe ich auch gerade gedacht: Empathisch sein = von den Gefühlen des anderen berührt werden

Außerdem steckt die Lösung doch schon im Begriff: SelbstHERRlichkeit
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Tyralis Fiena »

TheRealDeal hat geschrieben: 01 Okt 2017 14:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 01 Okt 2017 14:17 Bei mir war das übrigens so, dass sich mein "Hass" auf Politik, Religion und Frauen bezog. Bis mir irgendwann klar wurde, dass das an ungelößen Konflickten mit meine Eltern lag.
Das ist häufig so. Aber selbst diese, für mich heute relativ naheliegende Erkenntnis, ist ohne Hilfe (nach meiner Erfahrung) schwer zu erlangen. Denn zum einen ist man ja in seiner Herkunftsfamilie praktisch betriebsblind und zum anderen liebt man ja seine Eltern und Geschwister (zumindest als Kind) und deshalb tun Verletzungen von ihrer Seite doppelt weh...

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich damals eine sehr fähige Psychotherapeutin gefunden habe. Die mich auch heutzutage noch unterstützt, zumindest hin und wieder.
Anfangs ist man das wohl, aber mit den Jahren fällt der Schleier der Betriebsblindheit alleine, so ist zumindest meine Erfahrung dazu. Natürlich triggern mich ihre Beiträge auch, weil sie mich sehr stark an das erinnern, was meine Mutter mit mir ständig versucht hatte. Aber lieber halte ich mich zurück, bevor ich noch anfange, die Erkenntnisse ungerechtfertigt zu übertragen - was zugegebenermaßen schwer zu unterdrücken ist, aber auch typisch dafür steht, wo die eigenen Gefühle schlicht versagen und in die Irre leiten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: 02 Okt 2017 20:48
Reinhard hat geschrieben: 02 Okt 2017 17:57
Ich denke, ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Gefühle schlecht ausdrücken können. Vielleicht bin auch nicht so empathisch, wie der durchschnittliche Mensch.

--- Zitat aus dem Anfangspost des Threads. Ganz am Anfang. :roll:
Eben.
U.a. das meinte ich mit männlicher Selbstherrlichkeit. ;)
Vielleicht geht es gar nicht um dich, sondern um die Gefühle des anderen? ;)
Irgendwie erscheinen mir diese Zwinker-Smileys gerade deplaziert. Auf mich wirken Deine Sätze jedenfalls eher aggressiv.

Für die Beurteilung empathischen Verhaltens geht es immer um die Gefühle beider Parteien. Was nützt es, wenn ein Mensch die Emotionen des Gegenübers zwar durchaus wahrnimmt und mit-fühlt, aber Schwierigkeiten hat, dieses Mit-Gefühl auszudrücken? Das Gegenüber wird ihn trotzdem als unempathisch wahrnehmen ... obwohl er es vielleicht gar nicht ist, sondern lediglich sein Mitgefühl nicht zeigen kann.

Preisfrage: wie empathisch ist dann das Gegenüber, welches dieses durchaus vorhandene Mit-Gefühl nicht wahrnimmt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was ich noch so loswerden wollte ...

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 02 Okt 2017 23:27 Was nützt es, wenn ein Mensch die Emotionen des Gegenübers zwar durchaus wahrnimmt und mit-fühlt, aber Schwierigkeiten hat, dieses Mit-Gefühl auszudrücken?
Das nützt sehr viel, denn dieser Mensch schwingt, ist also nicht "eingefroren". Er spürt sich also selbst. Das ist die Grundvoraussetzung für Empathie, das Spüren von (eigenen) Gefühlen und auch für Bindungen aller Art ist es wichtig. Die Schwierigkeiten im Ausdruck kann man auf der Verhaltensebene bearbeiten.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.