Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reborn

Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Reborn »

In letzter Zeit muss ich sagen, dass es mir wieder viel besser geht. Das AB Thema hat mich so vor ca. 5 Jahren als um die 30 war und Torschlußpanik bekam doch arg aus der Bahn geworfen. Damals habe ich alles mögliche versucht um attraktiv zu werden. z.B. abgenommen, bessere Klamotten gekauft, Sport gemacht, interessante Hobbys gesucht usw. Zwar fühlte ich mich auf eine Art besser, auf eine andere war ich aber auch total unglücklich. Und irgendwann merkte ich dann: Das bist nicht du, das erfüllt dich nicht. Da hab ich mich mit Pralinen und nem heißen Kakao auf die Couch gehockt und Playstation gezockt wie früher und es tat so unendlich gut. Endlich wieder ich sein, einfach kuschelig auf der Couch mein Nerd-Dasein fristen. Flugsimulator spielen, ab und zu was programmieren, Linux Server auf der Shell administrieren, Nachrichten von Freunden einfach nicht beantworten weil sie mich eh mehr nerven als sonstwas. Einfach wieder dieser Freak sein der alles alleine macht und für Frauen total uninteressant ist weil er weder sozial eingebunden, noch extrovertiert/offen, noch interessant aufgrund seiner Interessen ist.

Das bin ich. Und jetzt nach 5 Jahren bin ich irgendwo an dem Punkt wo ich sage: Und das ist auch gut so. Ich habe für mich erkannt, dass ich als der der ich tief im Herzen bin einfach für so gut wie keine Frau interessant bin und ich muss sagen: Jetzt ist es mir diesen Preis wert. Das ist der Preis dafür ich zu sein.

Ich bin ein Freiheitsliebender Mensch. Ich bin gerne in der Natur und zwar allein - ohne andere. Ich spare gerade auf eine Harley mit der ich nächstes Jahr Europa erkunden will. Und dabei kann ich niemanden gebrauchen. Und wenn ich Abends heim komm und es für Harley fahren zu spät ist dann zock ich PS4 und zwar bis ich schlafen gehe und ziehe mir gutes Essen und Scotch dazu rein. Und das mach ich allein.

Vielleicht ist es doch bei einigen von euch genauso. Vielleicht kämpft ihr gegen das was ihr wirklich seid an in der Hoffnung dadurch irgendwann zu einer Partnerin zu kommen. Aber das ist totaler Unfug. Man kann nicht vor sich selbst davon rennen. Man muss zu dem was und wer man ist stehen und bereit sein den Preis dafür zu zahlen. Ich habe in Bezug auf Frauen oder meinen Körper vielleicht kein großes Selbstbewusstsein, aber ich habe dafür andere Stärken. Ich bin ein selbständig denkender Mensch. Ich liebe die Wahrheit und Gerechtigkeit. Und wenn ich so über mich selber nachdenke: Diesen Teil von mir liebe ich. Da muss ich sagen: Im Vergleich zu anderen bist du auf dieser Hitliste ganz oben: Du bist ein selbst denkendes, freies Wesen. Bestimmt habt ihr auch solche Vorzüge. Vielleicht sollte man einfach diesen Wunsch nach Partnerschaft los lassen und radikal zu sich selbst stehen - radikal genießen wer man ist und wenn es für das andere Geschlecht noch so unanziehend sein mag.

Ich fühle mich jedenfalls jetzt viel viel besser.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Morningstar

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Morningstar »

Ja, vielleicht wird auch für mich irgendwannmal der Punkt kommen an dem ich einfach aufgeben werde. Wer weiß, keine Ahnung. Wenn das so weitergeht wie derzeit dann kann das durchaus kommen.

Dennoch werde ich mich verändern, da gibt es auch noch andere Dinge als diese AB Thematik die mich stören und im leben blockieren, es geht mir um deutlich mehr als nur um das.
Liebestheorie

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Liebestheorie »

Hallo du, willkommen im Forum!

Eigentlich finde ich deinen Text richtig super. Denn genau das überlege ich mir auch schon längere Zeit. Aber ich weiß nicht, ob ich es damit ernst meine. Als sich vor ca. einem Monat bei mir die schon völlig abgeschriebene Chance auftat, dass sich mein Leben nun doch noch ändern könnte, war ich so euphorisch, ich habe geweint vor Glück. Da habe ich mich dann ernsthaft gefragt, ob ich es mir vorher nur schön geredet habe, mein Leben ohne Mann und Kinder, sich selbst akzeptieren, Unabhängigkeit, glücklicher Single sein,...
Da der 'Traumprinz' sich nun wieder in Luft aufgelöst hat, muss ich wohl wieder umdenken und hoffe, es bald so lässig zu sehen, wie du es beschreibst. Man muss sein Leben leben und genießen, auch alleine. Es ist nur nicht immer so einfach. ;)
Ich glaube, trotz meiner fast 35 Jahre weiß ich manchmal nicht, wer ich sein will und überrasche mich immer noch selbst. Denn wenn man etwas, was man einfach nicht sein kann, so gerne möchte, kann man es ja nur ausblenden, um daran nicht zu Grunde zu gehen...
Stefan73

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Stefan73 »

Wenn Du so bist und Dich nun wieder voll ausleben kannst - klasse. Ich glaube auch, dass es Menschen gibt, die halt weniger kompatibel zu anderen Mitmenschen und auch speziell Frauen sind. Ich komme ja selbst von der Nerd-Seite (wir teilen diverse Hobbys :lol: ) und lange Zeit glaubte ich auch fest daran, dass es bei mir so ist, wie Du es beschreibst. In meinem Fall (muss also nix für Dich heißen) war das Selbstbetrug. Irgendwie hatte ich mich arrangiert und die Freuden, die mein damaliges Leben bot, maximiert und in den Lebensmittelpunkt gestellt.
Ich war jedoch tief in meinem Innern nicht zufrieden, diese Nerd-Sphären waren zwar ein wichtiger Teil meines Wesens, aber nicht der Teil, der mich wirklich glücklich machte. Zum Glück musste ich mir nur etwas überwinden und anpassen, um meine Chancen zu verbessern, Selbstverleugnung und Extremverbiegen stand nicht auf dem Plan. Dem Tipp meines besten Freundes, doch einen Latein-Tanzkurs zu belegen, leistete ich nicht folge. ;)
Zurück zu Dir: Fühlst Du Dich gut, bist Du endlich so, wie Du wirklich bist - bleib so. Die Schilderungen Deiner Bemühungen klingen wirklich quälend, Dein heutiges Leben klingt weit mehr nach Selbstverwirklichung als alles, was Du vorher beschrieben hast.
Zuletzt geändert von Stefan73 am 19 Jan 2017 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Milkman

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Milkman »

Reborn hat geschrieben:Ich fühle mich jedenfalls jetzt viel viel besser.
Es wird sicher bald jemand in diesen Thread kommen, der dir genau dazu widerspricht und argumentiert, dass du dir nur was vormachst, deine Wünsche und Sehnsüchte verdrängst, anstatt sie zu verarbeiten, und dass sie dich über kurz oder lang wieder einholen.

Generell finde ich es toll, wie du dich momentan fühlst, und wünsche dir, dass es keine vorübergehende Phase ist, sondern dass du dauerhaft "zu dir selber" gefunden hast. Ich glaube, dass es wirklich möglich ist, mit dem ganzen Thema abzuschließen und danach ein erfülltes, glückliches Leben zu führen, aber ich glaube auch, dass dieser Prozess verdammt schwer ist und lange dauert.
Nonkonformist

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Nonkonformist »

Ich glaube nicht das das nerd sein an sich das problem ist.

Ich bin ein ober-nerd, war das schon immer, (früher comics zeichnen als hobby, später trickfilmer
als beruf, scifi und fantasy-fan, sehr viele wissenschaftliche bücher gelesen, meist astrofysika,
kwantenfysik, genetica/evolution, etc; absoluter sportmuffel, kein disko oder kneipen-fan, auch
wann ich später after work auch mal häufiger in kneipen und ab und zu in diskos war), und bin
trotzdem von frauen auf dates gefragt worden und habe auch mal liebesgeständnisse bekommen
- nur nicht von den richtigen frauen.

Aber ich war immer stolz drauf ein nerd zu sein und habe es nie als behinderung gesehen.
Klar, nicht jede frau wird auf nerds stehen, aber es gibt doch so welche, die keine probleme
damit haben.


Ich vermute, das es eher die eigene einstellung zu den nerd-interessen ist.
Wer glaubt das nerd sein etwas negatives ist wird das auch ausstralen, und genau das ist es,
was nicht attraktiv wirkt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben:Aber ich war immer stolz drauf ein nerd zu sein und habe es nie als behinderung gesehen.
Klar, nicht jede frau wird auf nerds stehen, aber es gibt doch so welche, die keine probleme
damit haben.


Ich vermute, das es eher die eigene einstellung zu den nerd-interessen ist.
Wer glaubt das nerd sein etwas negatives ist wird das auch ausstralen, und genau das ist es,
was nicht attraktiv wirkt.
Das geht mir genau gleich. Ich liebe meine Tätigkeit und meine Hobbies. Ich liebe es total anders zu sein und aus der Mainstreamrolle zu fallen. Und ich merke auch, dass echte Begeisterung durchaus auch ansteckend und interessant wirken kann. Dass ich sonst nicht wahrgenommen werde, hat nichts damit zu tun. Ich gehöre deswegen auch nicht zu den Nerds, die ihren Lebensstil als Ausrede missbrauchen. Dort will ich mich gar nicht ändern, auch wenn mir hier im Forum von neuen Hobbies bis Kleidern schon alles vorgeschlagen wurde.
Meine Probleme liegen in der Psyche, und nur dort kann ich auch was ändern, alles andere bin ich und da bin ich echt glücklich darüber.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von NBUC »

Da war ich vorher:
In der ersten 30er-Hälfte ernüchtert, gut beschäftigt und überzeugter Single.
Mit Ende 30 habe ich dann aufgezeigt bekommen, wie viel besser es zu zweit sein KANN, es dann aber - sicher auch wegen mangelnder Erfahrung und passenden Fertigkeiten, die mit Anfang 30 vielleicht noch nicht ganz so weit weg gewesen sind von Altersgenossen - verkackt.

Und wenn ich freiheitsliebend höre, denke ich zuerst an Angst oder Trauben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Versingled »

So schön mein alleine sein auch sein mag ... es fehlt mir die Nähe zu anderen Menschen und natürlich der Sex. Gut ... letzteres könnte ich haben, wenn ich weniger verklemmt wäre ... :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Siegfried »

Ich kenne solche Phasen um 30 auch. Bei mir war es als damals WoW rauskam. Nach der Arbeit habe ich jahrelang so gut wie täglich stundenlang nach der Arbeit WoW gezockt und hatte noch nebenbei 2-3 andere Hobbys. Das hat mir Spass gemacht ich war zufrieden und beschäftigt und das Thema Beziehung oder soziale Kontakte Aufbauen/Pflegen war nur ganz nebenbei ein Thema. Mein Selbstwertgefühl in Sachen Frauen und Beziehung ware zur der Zeit auch soweit im Keller das selbst die absolute Resterampe für mich unerreichbar weit weg war. Das ging jahrelang gut und ich war zufrieden auch wenn die realen Kontakte immer weniger wurden da sie nur online existiert haben.
Nur leider ändern sich irgendwann die Interessen oder alte Interessen verlieren an Spannung und Wert oder werden langweilig. Als dann das mit dem WoW zocken nicht mehr so ging und ich das Interesse verloren habe fiel man in ein tiefes Loch aus langeweile weil ein entscheidender Teil der gewohnten Freizeitgestaltung ersatzlos auf einmal weggefallen ist. Diese Zeit des übergangs hat auch das Thema Beziehung wieder auf den Plan gerufen in der Hoffnung damit dieses Loch aus langeweile irgendwie füllen zu können.... naja dieses Gefühl von körperlicher Nähe ist auch nicht zu verachten was sich zwangsweise daraus ergibt.
Nur die Gefahren waren mir damals in der Zeit uberhaupt nicht bewußt die sich daraus ergeben und heute hat man den Salat.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Saraj »

NBUC hat geschrieben: Und wenn ich freiheitsliebend höre, denke ich zuerst an Angst oder Trauben.
Trauben?
Lupus solum

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Lupus solum »

Ich kann nachvollziehen was du meinst. Man kann an sich arbeiten, man kann sich verbessern aber man kann nicht ändern wer man selbst ist. Und wenn man es versucht wird man nur unglücklich.
Ich habe auch angefangen zu trainieren und mir ein paar neue Klamotten gekauft. Ich bin froh dies in mein Leben integriert zu haben. Seitdem fühle ich mich in meinem Körper wohler.
Ich kann sicher mehr machen und versuchen wie eine andere Person rüberzukommen aber was nutzt das. Vielleicht kriege ich so ein Mädchen aber das brächte uns beiden nichts. Ich wäre unglücklich weil ich nicht ich sein kann und die Frau wurde nur eine Maske kennen die ich immer aufsetze.

Ich bin dafür zu versuchen die beste Version seiner selbst zu werden aber nicht versuchen eine komplett andere Person zu werden.
Liebestheorie

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Liebestheorie »

Saraj hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Und wenn ich freiheitsliebend höre, denke ich zuerst an Angst oder Trauben.
Trauben?
Na, Trauben, ist doch klar, so viele arme, kleine Träubchen eng aneinander gedrängt an einer Rebe, die sehnen sich natürlich nach Freiheit :lach:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Saraj »

Aber oftmals werden sie doch zertrampelt, sobald sie auseinandergerissen werden.
Liebestheorie

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Liebestheorie »

Saraj hat geschrieben:Aber oftmals werden sie doch zertrampelt, sobald sie auseinandergerissen werden.
:lach:

Und nun noch Ideen zur Angst, bitte. Das verstehe ich nämlich auch nicht.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Saraj »

Das mit der Angst würde ich so auslegen, dass man sich mitunter selbst etwas vormacht und sich als freiheitsliebend bezeichnet, um zu verschleiern, dass man eigentlich Angst vor Nähe oder Kompromissen hat.
Ich bin auch sehr freiheitsliebend, aber all meine Freiheit macht mir alleine in letzter Zeit kaum noch Freude.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Volta »

Vielleicht fragst du dich mal ehrlich selbst wann du in der letzten Woche, im letzten Monat wirklich glücklich warst und in welchem Zusammenhang das vorkam. Ich habe mir diese Frage auch irgendwann gestellt und musste leider - oder zum Glück - feststellen, dass glücklich fühlen eigentlich nur in Zusammenhang mit sozialer Interaktion vorkam. Dadurch war mir dann klar, dass sowas wie dein Lebensplan für mich keine Option ist. Ob es aber mir gelingen wird, langfristig die nötigen sozialen Interaktionen zu garantieren, weiß ich auch nicht.
Marise

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Marise »

Saraj hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Und wenn ich freiheitsliebend höre, denke ich zuerst an Angst oder Trauben.
Trauben?
Eventuell ein Verweis auf "Der Fuchs und die Trauben". :brille1:
Nonkonformist

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von Nonkonformist »

Volta hat geschrieben:Vielleicht fragst du dich mal ehrlich selbst wann du in der letzten Woche, im letzten Monat wirklich glücklich warst und in welchem Zusammenhang das vorkam. Ich habe mir diese Frage auch irgendwann gestellt und musste leider - oder zum Glück - feststellen, dass glücklich fühlen eigentlich nur in Zusammenhang mit sozialer Interaktion vorkam.
Die meisten momente das ich mich so recht schlecht gefühlt habe hatten auch fast alle mit sozialen interaktion zu tun,
und zwar interaktion mit menschen womit ich nichts kann.

Ja. glücklich fühlte ich mich auch meist mit anderen, aber nur mit ganz bestimmten anderen.

Und ich habe mich auch recht gut gefühlt mit ein gutes buch, schöne musik, eine gute film, oder einfach beim zeichnen.
seamrog

Re: Glücklich werden indem man das AB Elend hinter sich lässt.

Beitrag von seamrog »

Ich hatte eigentlich nie so viel dafür getan, das AB-Tum hinter mir zu lassen. Kein Onlinedating , keine aufgezwungenen Tanzkurse oä , kein "Ich muss in Diskos gehen", kein "ich muss mich jetzt auftakeln, um hübsch zu wirken" , ich wollte mich nicht großartig "ändern", dafür . Ich habe mein Leben einfach so gelebt, wies mir gefallen hat. Ich hab halt einfach nie viele Männer dabei kennengelernt. Irgendwann hab ichs wohl auch einfach akzeptiert , mein Leben ist trotzdem gut, sicher, irgendwie fehlt was, aber es war ok. Und dann ganz plötzlich kommt vielleicht ganz unverhofft dieser eine, der einen genau mit diesem Leben mag :schuechtern: