Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DerUnsichtbare

Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von DerUnsichtbare »

Einfach nur keine Chance zu haben reicht nicht, das wäre zu einfach. Mein Leben ist viel gemeiner und hatte gerade wieder mal einen traurigen Höhepunkt.
Ich habe vor vier Wochen übers Netz eine Frau kennengelernt (Nummer 12.034 würde ich grob schätzen ;) ). Wir verstanden uns gut und haben uns auch tatsächlich mehrmals getroffen. Letzte Woche hat sie mich dann für Samstag zu sich nach Hause eingeladen und mir sogar eine Übernachtung angeboten. Der Samstag war dann irgendwie zweigeteilt.
Vormittags war noch alles gut. Wir haben uns gut unterhalten, uns umarmt, an den Händen gehalten etc.
Nachmittags wurde sie dann irgendwie immer distanzierter und schweigsamer.
Abends war es dann schon richtig komisch, sie wollte aber nicht sagen, was los ist. Also habe ich mal vorsichtig angedeutet, dass ich es ja nicht sooo weit hätte und wenn es ihr zu schnell geht, ich auch auf die Übernachtung verzichten würde. Sie wollte aber, dass ich bleibe.
"Passiert" ist dann nichts. Haben vielleicht fünf Minuten gekuschelt, dann wollte sie schlafen.

Sonntag früh um kurz vor sieben bin ich dann aufgewacht und sie war weg! Ich bin aufgestanden, habe mich in ihrer Wohnung umgeschaut, sie war nicht da. Bis ich richtig wach bin und klar denken kann dauert es morgens immer etwas, also habe ich mich erst mal ins Wohnzimmer gesetzt. Nach einer halben Stunde bin ich in die Küche und habe mir ganz frech einen Kaffee und zwei Scheiben Toast gemopst. Sie war immer noch weg.
So gegen neun kam sie dann wieder und meinte, sie konnte nicht schlafen und wollte mich nicht wecken.
Nach einer Stunde sehr verkrampftem Smalltalk bin ich dann gegangen.
Seitdem schreibt sie kaum noch und irgendwie ist die Luft raus.
Heute früh schrieb sie, sie wüsste selbst noch nicht, was los ist. Ich soll sie mal ein paar Tage in Ruhe lassen.
Und jetzt sitze ich hier und bin - mal wieder - völlig planlos.

Alleine im fremden Bett aufwachen, das war wieder mal was Neues :?
Und eine Frau, die ein paar Tage Auszeit von einer Beziehung braucht, die noch gar nicht angefangen hat - das soll einer verstehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Kief »

Klingt als waer die Frau bissel durcheinander, und hat selbst keine klare Linie, was sie derzeit macht.
Da kannst Du ewig raten, es wird echt schwierig, die tauglichen Infsos herauszuziehen.

Keinesfalls irgendwelche Rueckschluesse ziehen darauf, was Du richtig oder falsch gemacht hast!
Kann alles richtig oder total falsch sein.

Achte umso mehr auf Dich selbst.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben:Klingt als waer die Frau bissel durcheinander, und hat selbst keine klare Linie, was sie derzeit macht.
Da kannst Du ewig raten, es wird echt schwierig, die tauglichen Infsos herauszuziehen.

Keinesfalls irgendwelche Rueckschluesse ziehen darauf, was Du richtig oder falsch gemacht hast!
Kann alles richtig oder total falsch sein.
Das, plus: vielleicht liegt es gar nicht an ihm.
Kief hat geschrieben: Achte umso mehr auf Dich selbst.


CU, Kief
Make love not war!
Quasimodus

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Quasimodus »

Seltsam, seeeeeehr seltsam.
Ja, schon fast unheimlich.
Milkman

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Milkman »

Kief hat geschrieben:Klingt als waer die Frau bissel durcheinander, und hat selbst keine klare Linie, was sie derzeit macht.
Jemanden zu sich nach Hause einladen und über Nacht einfach mal verschwinden, auf dass derjenige alleine in einer fremden Wohnung aufwacht und sich erst mal fragen darf, was das soll, ist unterste Schublade.
Sie konnte nicht schlafen, okay; dann setzt man sich ins WoZi, macht sich schon mal 'nen Kaffee und verhält sich leise, bis der andere aufwacht. Oder wenn man meint verschwinden zu müssen, legt man einen Zettel hin "du, musste kurz weg, bedien dich in der Küche usw."

Als Pluspunkt kann der TE immerhin rausziehen, dass er wohl so harmlos wirkt, dass fremde Frauen kein Problem haben, dass er ihnen klammheimlich die Bude ausräumt.
Peter

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Peter »

Dies könnte ein klassischer Fall dafür sein, dass man eine Situation mit nur einer Perspektive nicht beurteilen kann. Würde man ihre Perspektive kennen, wäre ihr Verhalten wahrscheinlich nachvollziehbar.
DerUnsichtbare hat geschrieben: Vormittags war noch alles gut. Wir haben uns gut unterhalten, uns umarmt, an den Händen gehalten etc.
Nachmittags wurde sie dann irgendwie immer distanzierter und schweigsamer.
Klingt so, dass irgendetwas passiert ist, an dem sie gehörig zu knabbern hatte. Hast Du keine Vorstellung, was das sein könnte?
Milkman

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben:Dies könnte ein klassischer Fall dafür sein, dass man eine Situation mit nur einer Perspektive nicht beurteilen kann. Würde man ihre Perspektive kennen, wäre ihr Verhalten wahrscheinlich nachvollziehbar.

Klingt so, dass irgendetwas passiert ist, an dem sie gehörig zu knabbern hatte. Hast Du keine Vorstellung, was das sein könnte?
Interessant, wie die Dame hier wieder reflexhaft freigesprochen und die Schuld beim Unsichtbaren gesucht wird.

Mag sein, dass er sich einen Bock geleistet hat. Dann kann man das ansprechen oder zumindest sein Angebot annehmen, doch nicht über Nacht zu bleiben. Aber ihn am nächsten Morgen kalt auflaiufen zu lassen, ist erbärmlich.
Anne Shirley

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Anne Shirley »

Wo war denn da von frei sprechen die Rede?

Ne Schuldzuweisung kann ich da auch nicht finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Montecristo »

Dead Milkman hat geschrieben:Als Pluspunkt kann der TE immerhin rausziehen, dass er wohl so harmlos wirkt, dass fremde Frauen kein Problem haben, dass er ihnen klammheimlich die Bude ausräumt.
Mir hat ein Teenie-Pärchen mal 500m vom Frankfurter Hauptbahnhof [sic!] entfernt ein Handy in die Hand gedrückt um ein Foto zu machen. (Waren beide kleiner als ich. Ja auch Jungs um die 1,70 können eine süße Freundin (mit Verständnis für soziophobe HC-mABs) haben.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Milkman

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Milkman »

Anne Shirley hat geschrieben:Wo war denn da von frei sprechen die Rede?

Ne Schuldzuweisung kann ich da auch nicht finden.
Es wird postuliert, dass die Dame einen guten Grund hatte, sich so ausgesucht arschig zu verhalten. Und dass dieser Grund beim TE zu suchen ist. So habe ich das verstanden.
Anne Shirley

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Anne Shirley »

Also, ich hab da die Vermutung gelesen, dass es einen Grund für ihr Verhalten gab; und die Frage an den TE, ob ihm da vielleicht was vorgefallen ist.

Was ich NICHT gelesen hab, ist, dass der TE an irgendwas Schuld hätte (oder dass die Frau alles richtig gemacht hätte).
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Ringelnatz »

DerUnsichtbare hat geschrieben:Vormittags war noch alles gut. Wir haben uns gut unterhalten, uns umarmt, an den Händen gehalten etc.
Nachmittags wurde sie dann irgendwie immer distanzierter und schweigsamer.
Abends war es dann schon richtig komisch, sie wollte aber nicht sagen, was los ist. Also habe ich mal vorsichtig angedeutet, dass ich es ja nicht sooo weit hätte und wenn es ihr zu schnell geht, ich auch auf die Übernachtung verzichten würde. Sie wollte aber, dass ich bleibe.
"Passiert" ist dann nichts. Haben vielleicht fünf Minuten gekuschelt, dann wollte sie schlafen.

Sonntag früh um kurz vor sieben bin ich dann aufgewacht und sie war weg! (...)
So gegen neun kam sie dann wieder und meinte, sie konnte nicht schlafen und wollte mich nicht wecken.
Nach einer Stunde sehr verkrampftem Smalltalk bin ich dann gegangen.
Seitdem schreibt sie kaum noch und irgendwie ist die Luft raus.
Heute früh schrieb sie, sie wüsste selbst noch nicht, was los ist. Ich soll sie mal ein paar Tage in Ruhe lassen.
Für mich liest sich das, als wäre sie unsicher. Dass du ihr angeboten hast, die Nacht doch nicht bei ihr zu verbringen und sie das abgelehnt hat, könnte (aus meiner Sicht) ein Zeichen sein, dass sie es schon versuchen wollte. Aber dann ging es nicht. Irgendwas hat nicht gepasst. Das muss nicht an deinem konkreten Verhalten gelegen haben (das kennen wir ja nicht). Ich sehe aber auch nicht wirklich "arschiges Verhalten" von ihr. Jedenfalls kein absichtliches. Es scheint ihr ja auch im Nachhinein noch unangenehm gewesen zu sein.
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Peter »

Dead Milkman hat geschrieben: Interessant, wie die Dame hier wieder reflexhaft freigesprochen und die Schuld beim Unsichtbaren gesucht wird.

Mag sein, dass er sich einen Bock geleistet hat. Dann kann man das ansprechen oder zumindest sein Angebot annehmen, doch nicht über Nacht zu bleiben. Aber ihn am nächsten Morgen kalt auflaiufen zu lassen, ist erbärmlich.
Wieso stellst Du eine Schuldfrage? Schuld woran?

Wir wissen einfach nicht, warum bei ihr eine Veränderung stattgefunden hat. Wenn wir ihre Perspektive kennen würden, könnte ihr Verhalten eventuell verständlich bzw. nachvollziehbar sein.

Ich habe DerUnsichtbare auch keinen Bock unterstellt. Wenn er einen Stimmungsumschwung zeitlich eingrenzen kann, drängt sich die Frage auf, ob ihm ein möglicher Grund dafür aufgefallen ist.

Ich selbst hatte übrigens auch mal eine Situation, in der die Stimmung meiner weiblichen Begleitung von einem Moment auf den anderen gekippt ist. Ich konnte allerdings ganz genau sagen, wann es passiert ist und warum. Aber so eindeutig wahrnehmbar ist es natürlich nicht immer.
Zuvor hatte ich mich mit der Frage beschäftigt, ob es wohl eine gute oder schlechte Idee ist, mich heute Nacht mit ihr einzulassen. Dass sie wollte war offensichtlich. Dann habe ich etwas ganz alltägliches getan und sofort an ihrem Blick gemerkt, dass die Sache bei ihr von jetzt auf gleich unwiderruflich und für immer gelaufen war.
Für mich war es nicht mal eine Lappalie. Aus Sicht der meisten Menschen war überhaupt nichts vorgefallen. Für sie hingegen war es etwas Unüberbrückbares und der Todesstoß in ihre Libido. Ich hatte sofort verstanden, warum das so war. Schuld hatte weder sie noch ich. Es war einfach so wie es war.

Theoretisch kann bei der Dame sogar etwas passiert sein, das nicht einmal direkt etwas mit ihm zu tun hatte. Eine Nachricht auf dem Handy, ein plötzlicher Gedanke...
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Gahaltan »

jetzt erzähl schon die bratwurstgeschichte, bevor alle vor neugierde platzen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Peter

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Peter »

Gahaltan hat geschrieben:jetzt erzähl schon die bratwurstgeschichte, bevor alle vor neugierde platzen.
Für den Fall, dass es tatsächlich jemanden interessiert:

viewtopic.php?f=1&t=19092&p=703398&hili ... st#p703398
Milkman

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Milkman »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich sehe aber auch nicht wirklich "arschiges Verhalten" von ihr. Jedenfalls kein absichtliches. Es scheint ihr ja auch im Nachhinein noch unangenehm gewesen zu sein.
Nee. Er scheint ihr im Nachhinein unangenehm gewesen zu sein.

Staune schon ein bisschen, wie nachvollziehbar ihr alle das Verhalten der Dame findet. Ihr ist eine Laus über die Leber gelaufen, gut; aber anstatt eines klärenden Wortes verwandelt sie sich in einen Eisblock und lässt ihn alleine in einer fremden Wohnung aufwachen. Sie hat ein Problem, aber anstatt das zu lösen oder zu erörtern, macht sie es zu seinem.

Auch die Currywurst-Story passt in das Schema. Klar freut sich eine Veganerin nicht, wenn man vor ihren Augen Tierprodukte verzehrt. Aber das ist dann ihre höchst eigene Befindlichkeit und nicht das "Problem" von Peter oder der Allgemeinheit.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Elli »

Vielleicht hat die Frau ganz schlicht Beziehungsangst und reagiert im Lauf so einer Anbahnung mit Panik darauf, dass da plötzlich jemand ist, mit dem es klappen könnte. Ich war auch mal bei einer Partnerbörse angemeldet und bin weggerannt, als ich merkte, dass ich Chancen habe. Ich war damit einfach überfordert. Das muss rein gar nichts mit "Fehlverhalten" des Mannes zu tun haben.
Den Spaziergang finde ich andererseits auch wieder nicht SOOO dramatisch, da man um sieben Uhr früh am Sonntag auch davon ausgehen kann, dass der andere noch weiterschläft. Klar, sie hätte einen Zettel schreiben können, aber vielleicht hatte sie eine schlaflose Nacht hinter sich und war verpeilt.
Kief

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Kief »

Dead Milkman hat geschrieben:Staune schon ein bisschen, wie nachvollziehbar ihr alle das Verhalten der Dame findet. Ihr ist eine Laus über die Leber gelaufen, gut; aber anstatt eines klärenden Wortes verwandelt sie sich in einen Eisblock und lässt ihn alleine in einer fremden Wohnung aufwachen. Sie hat ein Problem, aber anstatt das zu lösen oder zu erörtern, macht sie es zu seinem.
Naja, was erwartest Du denn?
Wenn jemand ueberfordert ist, wie willst Du dann 100% rationale, integre und optimal-strategisches Verhalten erwarten?

Abhakaen und feddich.
Schauen wie es weitergeht, ob sich noch Klaerungen weitere Annaeherung und was sonst sich noch ergibt/entwickelt - gerne!
Aber das zu zerpfluecken lohnt doch nur als Therapeut oder sozial-Forscher.
Als Date-Partner hast Du vielleicht keine Zukunft, kannst allein keine validen Infos bekommen, und alles was in Deinen Moeglichkeiten liegt, basiert darauf, den Kontakt zu vertiefen, und dann die Person sowieso kennenzulernen. Dafuer brauchst Du aber ned ueber Luftnummern zu gruebeln.


CU, Kief
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Lilia »

Dead Milkman hat geschrieben:
Staune schon ein bisschen, wie nachvollziehbar ihr alle das Verhalten der Dame findet. Ihr ist eine Laus über die Leber gelaufen, gut; aber anstatt eines klärenden Wortes verwandelt sie sich in einen Eisblock und lässt ihn alleine in einer fremden Wohnung aufwachen. Sie hat ein Problem, aber anstatt das zu lösen oder zu erörtern, macht sie es zu seinem.
Es geht nicht darum, dass alle das Verhalten für nachvollziehbar halten, es geht vielmehr darum, dass die meisten von uns durchaus Raum dafür lassen möchten, dass die Dame einen hinreichenden Grund für ihr Verhalten hat und sie nicht vorverurteilen möchten.
Wenn wir ehrlich sind, hatte jeder von uns schon einmal eine Situation, in der man sich absolut irrational verhalten hat, vielleicht aus Angst, vielleicht aus Überforderung. Das kann gerade auch dann vorkommen, wenn man sein Gegenüber besonders gerne mag. Wenn man dann immer vorschnell behauptet, dass dies negativ auszulegen sei, nimmt man sich selbst die Chancen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung: Ich hatte bei meinem Freund auch schon eine solche Blockade und ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen habe, zu erklären, was da mit mir los war.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Ninja Turtle

Re: Allein in fremder Wohnung aufgewacht

Beitrag von Ninja Turtle »

Also ich glaube, dass die Frau schlichtweg Sex wollte, und der TE es einfach nicht gerafft hat. Das würde zumindest meinem bescheidenen Erfahrungshorizont entsprechen. ;)