Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von NeC »

Antonia hat geschrieben:Und Frauen suchen ja eher die Gesellschaft zu anderen Frauen als Männer zu anderen Männern.
Das stimmt. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich ein genereller Wesensunterschied ist, oder ob es lediglich "Nachwirkungen" der Zeit der Emanzipierung sind, quasi nach dem Motto: "das unterdrückte Geschlecht muss untereinander zusammenhalten". Oder ist es gar andersherum, dass den Männern diese Eigenschaft abtrainiert wird in Richtung Einzelkämpfer?
Antonia hat geschrieben:Ist einfach viel leichter, mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen als mit Männern.
Weil man als Frau "befürchten" muss, dass ein Ansprechen eines (noch) unbekannten Manns gleich als amouröse Interessensbekundung aufgefasst wird? Oder geht es eher um eine kleinere Auswahl an potentiellen gemeinsamen Themen?
orthonormal

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von orthonormal »

NeC hat geschrieben:Oder ist es gar andersherum, dass den Männern diese Eigenschaft abtrainiert wird in Richtung Einzelkämpfer?
Zumindest reicht ein Blick ins Männerforum, um zu sehen, dass wir es irgendwie nicht hinkriegen, und untereinander zu unterhalten. :roll:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von NeC »

orthonormal hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Oder ist es gar andersherum, dass den Männern diese Eigenschaft abtrainiert wird in Richtung Einzelkämpfer?
Zumindest reicht ein Blick ins Männerforum, um zu sehen, dass wir es irgendwie nicht hinkriegen, und untereinander zu unterhalten. :roll:
Ich habe nicht mal Zugang zum Männerforum beantragt! :mrgreen:
orthonormal

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von orthonormal »

NeC hat geschrieben:Weil man als Frau "befürchten" muss, dass ein Ansprechen eines (noch) unbekannten Manns gleich als amouröse Interessensbekundung aufgefasst wird?
Die Wissenschaft sagt: Ja, das ist gar nicht so abwegig.
ComebackCat

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von ComebackCat »

orthonormal hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Oder ist es gar andersherum, dass den Männern diese Eigenschaft abtrainiert wird in Richtung Einzelkämpfer?
Zumindest reicht ein Blick ins Männerforum, um zu sehen, dass wir es irgendwie nicht hinkriegen, und untereinander zu unterhalten. :roll:
Im Männer-Forum mangelt es auch an Fußball-Threads....
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Optimist »

Sonnenklar hat geschrieben:Gut dass ich in der Hinsicht schon eine andere Generation bin.

Wenn es nur noch solche Smartphone Weiber gibt, die man kennenlernen könnte, dann würde ich mich glaube ich aufhängen.

So was Respektloses!

:shock:


P.S. Wahrscheinlich sind die heutigen jungen Kerle nicht anders, aber von denen will ich ja erst recht nichts. ;)

Gibt auch noch Ausnahmen. Aber ob man die ausgerechnet in Clubs trifft?
Bin schon genug online am Tag, daher bin ich eigentlich ganz froh auch mal offline zu sein.

Würde mich auch überfordern ein fremdes Mädel in einer Gruppe anzusprechen.
Unkreativer hat geschrieben:Mal meine dumme Meinung dazu, könnte das schon ein erster 'Shittest', egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt sein? Damit werden alle ausgesiebt, die sich nicht trauen, die Frau in der Situation anzusprechen. Anscheinend erfolgreich. ;)
Die zweite Möglichkeit wäre, dass es Unsicherheit ist (meinte auch ein Berater mal so). Mit Smartphone ist man in einer Parallelwelt, in der man mit den engeren und weiteren Freunden zusammen ist und nicht umringt von vielen völlig fremden Menschen.
Und die dritte Möglichkeit ist, dass die Typen bei Tinder einfach heißer aussehen als die an der Theke. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Quasi-AB

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Quasi-AB »

Schneeleopard hat geschrieben:
Quasi-AB hat geschrieben:Möchte mal ein paar frische Beobachtungen schildern, die ich im Club gemacht habe.
Was war das für ein Club und in welchem Alter waren die Gäste?
Ist hier der zentrale Club, wo sich das junge und jung gebliebene Stadt-Publikum trifft (Alter zwischen 20 und 40, die einen oder anderen Ü40-Kandidaten turnen auch dort auch rum).
Quasi-AB

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Quasi-AB »

Morningstar hat geschrieben:Das bedeutet dann doch aber auch das die meisten Männer sich nicht getrauen anzusprechen, wer da selbstbewusst ist und zumindest über ein gewisses Maß an Social Skills verfügt sollte da doch Chancen haben.
Ohne Einladung der Frau funktioniert das mit dem Ansprechen halt nicht. Ist mein Fazit aus Hunderten Beobachtungen. Wenn die Frau offen für einen Kontakt ist, dann signalisiert sie das auch, und die Kontaktaufnahme geschieht wie von selbst. Wenn Frauen nicht offen für eine Kontaktaufnahme sind, dann ist das ebenfalls erkennbar (=> keine Signale). Und dann bringt auch das Ansprechen nix.

Bei meinem letzten Clubbesuch war halt keine Frau offen für eine Kontaktaufnahme. Ich habe daher aufgehört, mir Vorwürfe zu machen, wenn ich keine Frau angesprochen habe. Dann war die Situation dafür halt nicht gegeben. Ich hab ja den Vergleich zu Situationen, wo eine Kontaktaufnahme problemlos möglich war.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von fifaboy1981 »

Quasi-AB hat geschrieben:Ohne Einladung der Frau funktioniert das mit dem Ansprechen halt nicht. Ist mein Fazit aus Hunderten Beobachtungen. Wenn die Frau offen für einen Kontakt ist, dann signalisiert sie das auch, und die Kontaktaufnahme geschieht wie von selbst. Wenn Frauen nicht offen für eine Kontaktaufnahme sind, dann ist das ebenfalls erkennbar (=> keine Signale). Und dann bringt auch das Ansprechen nix.

Bei meinem letzten Clubbesuch war halt keine Frau offen für eine Kontaktaufnahme. Ich habe daher aufgehört, mir Vorwürfe zu machen, wenn ich keine Frau angesprochen habe. Dann war die Situation dafür halt nicht gegeben. Ich hab ja den Vergleich zu Situationen, wo eine Kontaktaufnahme problemlos möglich war.
Genau deswegen wollte ich auch nie Frauen einfach so ansprechen.
Wenona

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Wenona »

Wenona hat geschrieben:
Kief hat geschrieben: "Entschuldigung?"...
"Woher haben sie diesen ungewoehnlichen USB-Stick, gibt es den da noch?"
Ick würde die Frage beantworten und weiterdaddeln.
Einfach deswegen, weil ich gar kein Konzept davon habe (meine Therapeutin hat dieses Wort letztens mehrfach benutzt), dass jemand ein Gespräch um meinetwillen mit mir beginnen können wollte.
Ok, auf ner Party ist das ne andere Situation, da geht man ja extra hin, um mit Leuten Gespräche zu führen etc., aber so im Alltag ...
Quasi-AB

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Quasi-AB »

Ich find's bemerkenswert, wie sich Frauen komplett unterschiedlich verhalten können. Hab mich mal wieder in den Club gewagt, um meine Studium der Frauen fortsetzen. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass die Frauen total aufgekratzt und offen waren. Ich hatte auch ein gutes Gefühl, hab einfach entspannt die Atmosphäre genossen.

Meine Bilanz: Ich hab drei (hübschen) Frauen die Hand gegeben. Sprich: Erfolgreiche Kontaktaufnahme. (Damit erschöpft sich der Erfolg aber auch schon.)

Frau Nr. 1 tanzte mich neckisch an, ich machte ein bisschen mit und streckte ihr dann fröhlich die Hand entgegen, die sie schüttelte. Etwas später schaute sie noch mal freundlich, und wir bei machten eine "Hab dich im Blick"-Geste. / Dann war da ne Frau-Gruppen, von der ich mich schon beinahe bedrängt fühlte (hatte Herzklopfen, in solchen Situationen bin ich halt unentspannt). Die Frauen alberten herum, und irgendwann ließen sich drei Frauen von denen so albern gegen mich fallen. Eine tanzte mich an, ich machte wieder mit und wir gaben uns die Hand. / Am besten war Frau Nr. 3. Sie kam plötzlich an und fragte mich: "Na, alles klar bei dir?" - Ich: "Ja, alles cool, bei dir auch?" - Ich gab ihr die Hand und fragte nach ihrem Namen. Dann sagte sie freundlich: "Lass es dir gut gehen!" Da war sie dann auch leider schon wieder verschwunden. Später hab ich sie noch mal gesehen, wie sie mit anderen Typen sprach.

Wie sich aus solchen Annäherungen an die Frauenwelt jemals irgendwas entwickeln soll, sehe ich zwar noch nicht, aber zumindest hatte man mal nicht die Eindruck, dass die Frauen nichts mit einem zu tun haben wollen. Merkwürdig war es ja schon an diesem Abend, als hätte man bei den Frauen irgenden Schalter umgelegt ... Hmm ...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von NeC »

Das klingt doch super! Du kannst Dich offenbar auf der Tanzfläche so ungezwungen bewegen, um das "antanzen" adäquat zu erwidern, und Du bist spontan genug für solche überraschenden Ansprachen. :good:
Mir würde beides sehr viel schwieriger fallen!

Einzig seltsam klingt für mich das "Handgeben" in diesen Situationen. Ist das nicht viel zu förmlich und damit im Club etwas deplatziert?
Quasi-AB hat geschrieben:Wie sich aus solchen Annäherungen an die Frauenwelt jemals irgendwas entwickeln soll, sehe ich zwar noch nicht
Vielleicht, indem man bei dem "etwas später schaute sie noch mal freundlich, und wir bei machten eine "Hab dich im Blick"-Geste." ansetzt. Wenn Du das den Abend über immer mal wieder initiierst, und auch später mal wieder zu ihr rübergehst und ein paar (belanglose) Worte wechselst, verabschiedet sie sich vielleicht von Dir, wenn sie geht. ... Und man könnte fragen, ob man sich mal im Club wieder sieht. ... Und Nummern tauschen, weil man das ja auch irgendwie absprechen muss. :kopfstand:
Quasi-AB

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Quasi-AB »

NeC hat geschrieben:
Einzig seltsam klingt für mich das "Handgeben" in diesen Situationen. Ist das nicht viel zu förmlich und damit im Club etwas deplatziert?
Das mit dem "Handgeben" hab ich mir von einem Flirttrainer abgeguckt, der das im Club auch macht. Ich finde das gut, weil man so direkt "Körperkontakt" aufbauen kann. Die Hand der Frau zu nehmen, ist generell ein guter Test, um zu gucken, wie sie auf einen reagiert. Wenn die Frau die Hand nicht geben will, kannst du es ja schon vergessen.

Kann man natürlich noch ausbauen. In der Situation des Angetanztwerdens bietet es sich ja an, die Hand bzw. Hände der Frau nehmen und so mit ihr tanzen. Wäre ich ein guter Tänzer, würde ich das machen. Dazu fehlt mir aber auch der Mut.

Ich möchte es möglichst vermeiden, mit einer Frau direkt zu tanzen. Will eher mit ihr in ein Gespräch kommen. Sich am Anfang vorzustellen (auch mit Handgeben), finde ich schon einen guten Einstieg.
Quasi-AB hat geschrieben:Wenn Du das den Abend über immer mal wieder initiierst, und auch später mal wieder zu ihr rübergehst und ein paar (belanglose) Worte wechselst, verabschiedet sie sich vielleicht von Dir, wenn sie geht. ... Und man könnte fragen, ob man sich mal im Club wieder sieht. ... Und Nummern tauschen, weil man das ja auch irgendwie absprechen muss. :kopfstand:
Ja, schon, aber bis zum Nummerntauschen ist es da noch ein weiter Weg. Am vielversprechendsten war Frau Nr. 3. Nur war die ja gleich wieder weg. Hab direkt gemerkt, dass sie das als freundschaftliche Geste gemeint hatte. Hätte sie echtes Interesse gehabt, wäre sie ja nicht gleich wieder weggegangen.

Der Abend hat mir aber mal wieder gezeigt, dass es falsch ist, sich immer selbst Vorwürfe zu machen, wenn man mit Frauen nicht in Kontakt gekommen ist. Denn ohne Reaktionen und Aktivitäten von Seiten der Frauen läuft nun mal nix. Das Verhalten der Frauen an diesem Abend war ein himmelweiter Unterschied zu dem Abend, den ich am Anfang im Thread beschrieben habe.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich bei den Frauen wie vor einer Wand stehe, dann läuft auch nix. Wenn Frauen auf mich reagieren und mich wahrnehmen, dann gelingt auch eine Kontaktaufnahme.

Hab an dem Abend auch gesehen, wie schwer sich auch andere Männer mit erfolgreichen Annäherungen an Frauen tun. Andere Männer machen zwar mehr als ich, aber kommen auch nicht ans Ziel. Ein Typ hat sich beispielsweise immer an eine Frau von hinten angeschmiegt, obwohl die das nicht wollte. Die Frau musste ihm dreimal zu verstehen geben, dass sie das nicht will, bis er abgezogen ist. Sowas finde ich kacke. Wenn die Frau nicht will, dann will sie nicht. Ist doch klar.

Ich bin da eher übervorsichtig. Ich brauche eine deutliche Einladung der Frau, dass sie mit mir in Kontakt treten will. Meine Erfahrung ist, dass ich früher oder später auch mal so eine Einladung bekomme. So wie am letzten Abend. Schade nur, wenn sich trotzdem daraus nichts entwickelt.

Club ist nun mal ein verdammt hartes Pflaster, um bei Frauen zu landen. Ich weiß aber leider nicht, wo es leichter gehen könnte ...
Morningstar

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Morningstar »

Quasi-AB hat geschrieben: Club ist nun mal ein verdammt hartes Pflaster, um bei Frauen zu landen. Ich weiß aber leider nicht, wo es leichter gehen könnte ...
Vielleicht wie das die PUAs machen, alle Frauen in Sichtweite auf offener Strasse anlabern oder so ? (trauen würde ich mich das ja ohnehin nicht).

Leider hab ich da auch keine Ahnung, am Arbeitsplatz oder Verein würde ich sowas eher schonmal nicht machen da ist mir die Gefahr das ich mich lächerlich mache und sich das dann in meiner direkten Umgebung rumspricht schonmal zu groß. Da hab ich einfach zu wenig vertrauen in meine Social Skills wenn es darum geht entsprechende Situationen korrekt einzuschätzen.
Quasi-AB

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Quasi-AB »

Morningstar hat geschrieben:
Quasi-AB hat geschrieben: Club ist nun mal ein verdammt hartes Pflaster, um bei Frauen zu landen. Ich weiß aber leider nicht, wo es leichter gehen könnte ...
Vielleicht wie das die PUAs machen, alle Frauen in Sichtweite auf offener Strasse anlabern oder so ? (trauen würde ich mich das ja ohnehin nicht).
Frauen auf der Straße anzusprechen und zu einem Date zu überreden, ist natürlich noch mal 10 Nummern härter, als Kontakt mit Frauen im Club aufzunehmen.

An sich bietet so ne Party schon eine günstige Gelegenheit, um mit Frauen in Kontakt zu kommen. Sollte man eigentlich meinen.

Wenn sich Frauen immer so verhalten würden wie letztens, dann wär's ja gut. Dann sollte früher oder später auch mal ein bisschen mehr drin sein (dass man sich z.B. mal eine Nummer von einer Frau holt).

Leider ist das aber nicht der Fall. Dann hast du wieder Abende, wo es einem nicht mal gelingt, Blickkontakt mit Frauen aufzunehmen. Wo die Damen nicht ansprechbar erscheinen.

Sehr merkwürdig, das alles.
Kief

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Kief »

Morningstar hat geschrieben:
Quasi-AB hat geschrieben:Club ist nun mal ein verdammt hartes Pflaster, um bei Frauen zu landen. Ich weiß aber leider nicht, wo es leichter gehen könnte ...
Vielleicht wie das die PUAs machen, alle Frauen in Sichtweite auf offener Strasse anlabern oder so ? (trauen würde ich mich das ja ohnehin nicht).
[ Arbeitsplatz oder Verein ]
Zunaechst mal ist es nicht sinnvoll, sich von anderen etwas abzugucken, was bei einem selbst kaum oder gar nicht funktionieren kann.

Ob die kommunikativen Faehigkeiten fehlen, oder der Charakter zu anders ist, manches passt einfach ned.
Da muss man sich selbst einschaetzen koennen.
Gibt ja auch Sachen, die man hinbekommt, wenn man die Zwischenschritte bis dahin hinbekommt, und sich entsprechend die (Trainings-)Zeit nimmt.
Bei der eigenen Einschaetzung sehe ich bei vielen Menschen bereits Fehleinschaetzungen.
Bei den meisten Leuten kriege ich mit, dass die ueberzeugt sind, sich Sachen zutrauen, oder nicht zutrauen, und dann ueberrascht sind, wenn es anders ausgeht.

Mit solchen Vorraussetzungen ist das Leben natuerlich schwer ...


CU, Kief
Quasi-AB

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Quasi-AB »

Kief hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:
Quasi-AB hat geschrieben:
Ob die kommunikativen Faehigkeiten fehlen, oder der Charakter zu anders ist, manches passt einfach ned.
Um in Kontakt mit dem anderen Geschlecht zu kommen, braucht man an sich keine besonderen Fähigkeiten. Man muss nur offen sein. Und man muss auf ein offenes Gegenüber treffen. Was ich beklage, ist, dass es eben häufig an einem offenen Gegenüber mangelt.

Daher halte ich es auch für falsch, immer nur die Schuld bei einem selbst zu suchen, wenn man nicht in Kontakt mit Frauen kommt.

Wenn an einem Abend drei Frauen aktiv auf mich zukommen, zeigt das doch, dass meine Offenheit hier auf Resonanz stößt. (Ist jedenfalls eine feine Sache, wenn eine Frau auf einen zukommt und fragt, wie es einem geht etc. So sollte es doch eigentlich sein.) Wenn an jedem Abend drei Frauen auf mich zukommen, müsste ja früher oder später irgendwas laufen.

Nur ist das halt nicht die Regel. Wenn ich das nächste Mal auf die Piste gehe, verhalten sich die Frauen dann wieder so absonderlich, wie oben im Thread geschildert. Wo ich mich dann frage: Hä, was ist denn hier los? Stimmt mit mir was nicht etc.? Was haben die Frauen? Geht's denen nicht gut ...

Ist schon alles sehr sonderbar. Wenn ich das alles durchschauen würde, wäre ich weiter ...
Kief

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Kief »

Quasi-AB hat geschrieben:Um in Kontakt mit dem anderen Geschlecht zu kommen, braucht man an sich keine besonderen Fähigkeiten. Man muss nur offen sein. Und man muss auf ein offenes Gegenüber treffen. Was ich beklage, ist, dass es eben häufig an einem offenen Gegenüber mangelt.

Daher halte ich es auch für falsch, immer nur die Schuld bei einem selbst zu suchen, wenn man nicht in Kontakt mit Frauen kommt. [ ... ]
Ist schon alles sehr sonderbar. Wenn ich das alles durchschauen würde, wäre ich weiter ...
Bei manchen Fragen geht es gar nicht mehr um "Schuld" und ein Urteil, etwas falsch gemacht zu haben.
Manchmal kann man auch Sachen anders oder passender machen, ohne dass es vorher grundfalsch waere.

So kann ich mir vorstellen, dass Du an jenem Abend irgendwas im Kopf hattest, was Dir eine bombastische Laune und bombastische Ausstrahlung verliehen hat.
Wenn Du derlei wiederholen koenntest, waere das ein Grund, sich damit zu befassen.


CU, Kief
Quasi-AB

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Quasi-AB »

Kief hat geschrieben:
So kann ich mir vorstellen, dass Du an jenem Abend irgendwas im Kopf hattest, was Dir eine bombastische Laune und bombastische Ausstrahlung verliehen hat.
Wenn Du derlei wiederholen koenntest, waere das ein Grund, sich damit zu befassen.


CU, Kief
Also, dass ich so eine total andere Ausstrahlung als sonst hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es war zwar tatsächlich so, dass ich mich an diesem Abend gut gefühlt habe, da sich ein bestimmter beruflicher Konflikt hat. Kann sein, dass das auch eine Rolle spielte ...

Ich glaube, es lag aber eher daran, dass ich mich mitten ins Getümmel begebe habe. Also genau dorthin, wo die Frauen mit der guten Laune waren. Es macht halt keinen Sinn, sich in der Nähe von Frauen aufzuhalten, die erkennbar unter sich bleiben wollen.

Könnte ich ja mal für die Zukunft beherzigen: Immer zuerst gucken: Wo geht was ab? Wo sind die fröhlichen Mädels mit der guten Laune? Und sich dann dorthin begeben - und die verschlossenen, abweisenden Frauen links liegen lassen ... ;)
Kief

Re: Frauen - Beobachtungen auf Club-Party

Beitrag von Kief »

Quasi-AB hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Wenn Du derlei wiederholen koenntest, waere das ein Grund, sich damit zu befassen.
Also, dass ich so eine total andere Ausstrahlung als sonst hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. [ ... ]
Könnte ich ja mal für die Zukunft beherzigen: Immer zuerst gucken: Wo geht was ab? Wo sind die fröhlichen Mädels mit der guten Laune? Und sich dann dorthin begeben - und die verschlossenen, abweisenden Frauen links liegen lassen ... ;)
Manchmal sind Nuancen ausschlaggebend ... ;-)

Probiers aus, mach ein paar Feldtests ... ;-)


CU, Kief