Öffentliche Verkehrsmittel

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pocolino

Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Pocolino »

Mir ist aufgefallen, dass sich die Leute meist erst allerletztes neben mich setzen (Bahn, Ubahn Bus, ganz egal). Anscheinend habe ich eine abschreckende Ausstrahlung. Mag daran liegen dass ich recht groß und beleibt bin, mit Vollbart noch dazu ^^. Das schreckt vielleicht ab. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat oft auch Vorzüge, so manches Mal wenn ich mit dem Fernbus unterwegs bin, bin ich einer von ganz wenigen ohne Sitznachbar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Freier Mensch

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Freier Mensch »

An sich weder negativ noch positiv. Habe aber auch nicht das Gefühl die Menschen würden mich schneiden.

Ich hoffe du stinkst nicht. Das ist die Garantie für einen freien Sitzplatz neben sich :D
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Versingled »

Pocolino hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass sich die Leute meist erst allerletztes neben mich setzen (Bahn, Ubahn Bus, ganz egal). Anscheinend habe ich eine abschreckende Ausstrahlung. Mag daran liegen dass ich recht groß und beleibt bin, mit Vollbart noch dazu ^^. Das schreckt vielleicht ab. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat oft auch Vorzüge, so manches Mal wenn ich mit dem Fernbus unterwegs bin, bin ich einer von ganz wenigen ohne Sitznachbar.
Also bei mir ist es so ... ich suche mir gerne einen Sitzplatz, wo ich keinen direkten Nachbarn habe ... ich mag mich nicht fühlen wie ein Hering in der Dose. Was im Fernbus eher nicht meine Erfahrung ist außer es heißt "Dies ist Ersatzbus ... richtiger Postbus kaputt ... " :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Strange Lady »

Ein wenig beneide ich das ja. Ich bin eine von denen, zu denen man sich als erstes gesellt ,sei es im Zug, im Bus, im Café oder im Seminar.
Ich habe wohl eine recht offene, harmlos-liebe Ausstrahlung ... allerdings ist mir oftmals nicht nach wahllosem Angelabertwerden, was ich dann aber leider kaum signalisieren kann nach Außen. Bin auch sehr schlecht im Abgrenzen.

Sei froh, dass dich die Leute in Ruhe lassen, Pocolino.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Pocolino

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Pocolino »

Dann hast du eine sehr positive Ausstrahlung. Herzlichen Glückwunsch. :gewinner:
Shut Up And Smile

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Shut Up And Smile »

Darf ich mir eine Frage an dich erlauben? Da das Thema dich ja zu beschäftigen scheint: Nimmst Du diese Erfahrungen als belastend wahr? Bzw. hast Du Sorge, dass deine Ausstrahlung ein generelles Hindernis ?
Pocolino

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Pocolino »

Das ist stimmungsabhängig. Oft finde ich das sehr gut. Weil ich gerne meinen Platz habe. Andererseits umtreibt mich doch manchmal genau diese Sorge. Aber es ist nicht so, dass ich diesen Thema größte Bedeutung beimesse.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Krausig »

Dein Übergewicht könnte durchaus ein Grund sein. Wenn ich mir einen Platz neben jemand suche, dann doch einen, wo ich möglichst viel Platz habe. Und das wäre bei dir eben nicht der Fall.
Ansonsten, seh es positiv, so hast du mehr Platz!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Nell The Sentinel »

Pocolino hat geschrieben:Anscheinend habe ich eine abschreckende Ausstrahlung. Mag daran liegen dass ich recht groß und beleibt bin, mit Vollbart noch dazu ^^. Das schreckt vielleicht ab. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich denke die Tatsache, dass du sehr dick bist, wird wohl der wahrscheinlichste Grund sein. Neben mich setzt sich auch niemand hin. Ab und zu probiert es mal jemand, beim letzten Mal hat betreffende Dame aber entschieden, dass sie sich doch woanders hinsetzen möchte (ich habe selten jemanden so schnell aufspringen sehen, als ein Platz in einer vollbesetzten Bahn frei wurde).
Baustelle :hallo:
Rosenrot

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Rosenrot »

Wenn ich mit dem Bus oder der Bahn fahren muss, weil es nicht anders geht, setzen sich auch immer Menschen neben mich. Und da können ruhig noch freie Plätze sein. Die meisten versuchen dann mit mir ins Gespräch zu kommen. Obwohl ich dazu eigentlich nicht immer Lust habe. Besonders auf Strecken ,wo ich mich nicht auskenne und Angst habe meine Haltestelle zu verpassen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Elli »

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind doch so konstruiert, dass man bei stark übergewichtigen Menschen evtl. anstößt / sich zB die Schenkel beim Sitzen berühren. Ich achte meist nicht groß drauf, neben wen ich mich setze, aber das ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen & ist vielleicht der Grund, warum Leute sich da lieber woanders einen Platz suchen.
Pocolino

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Pocolino »

Leute ich sagte ich sei beleibt. Aber ich bin kein totaler Fettsack :mrgreen: :mrgreen: :brille1:
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Raptus »

Kommt mir bekannt vor, neben mich setzt sich auch nie jemand. Selbst wenn Bus/Bahn zur Uni morgens rappel voll sind, stehen sie lieber als neben mir zu sitzen.
Kann das verstehen, würde mich auch nicht neben mich setzten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Zum Thema der eigenen Sitzplatzwahl empfehle ich diesen Thread. Der ist ziemlich in Vergessenheit geraten, zumal die allermeisten User, die damals aktiv waren, schon gar nicht mehr angemeldet sind.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Morningstar

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Morningstar »

Mir fällt da in letzter Zeit auf das ich es immer vermeide mich zu anderen Leuten dazu zu setzen, laufe lieber durch den halben Zug um irgendwo noch nen leeren Platz zu finden..... Wohl nicht gerade besonders hilfreich dieses sozial vermeidende Verhalten. Nuja, wird nen stück harte Arbeit mich da zu verändern, vor allem da das in den Öffis ja nur ein sympthom für ein größeres Problem ist.
Eisenbahn

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Eisenbahn »

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt, habe aber noch keine klare Antwort darauf. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich andere Leute erst spät zu mir setzen, manchmal auch nicht, weswegen ich überlege, ob dieser Eindruck nur stimmungsabhängig ist. Kann ja auch sein.

Andersherum habe ich keine Probleme damit. Ich setze mich durchaus zu anderen Menschen. Wobei ich mich durchaus dabei ertappe, dass ich mich lieber zu Frauen setzte, die halbwegs in meine Altersklasse passen statt zu x-beliebigen anderen Männern. Wobei ich natürlich schon frage, ob der Platz noch frei ist, bevor ich mich setze, logisch.
Ninja Turtle

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Ninja Turtle »

Es gab Zeiten, da haben andere Menschen die Straßenseite gewechselt, wenn ich aufgetaucht bin. Heute werde ich häufiger nach dem Weg gefragt und auch sonst angesprochen. Dabei hat sich bei mir nicht viel verändert, bis auf die Stimmung und die Frisur. :mrgreen:

(Also das mit der Straßenseite ist ein mal passiert.)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Brax »

Ninja Turtle hat geschrieben:Also das mit der Straßenseite ist ein mal passiert.
Bist du sicher, dass es dann überhaupt deinetwegen war?

Ich habe schon öfters die Straßenseite gewechselt, wenn ich Männer vor mir gesehen habe, von denen ich den Eindruck hatte, die könnten mich gleich anmachen.

Und ich freue mich immer, wenn mich Leute nach dem Weg fragen, weil ich daraus schließe, dass meine Ausstrahlung dann doch ganz ok sein muss. Es ist mir nämlich auch schon mehrmals passiert ist, dass Leute erschrocken zusammengezuckt sind, wenn ich an ihnen vorbei wollte oder hinter ihnen in der Schlange stand und sie mich dann bemerkt haben. Da habe ich wohl zu böse geguckt. :coolgun: Und das sogar, wenn ich nicht mal schlecht drauf war. :mrgreen:
orthonormal

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von orthonormal »

Ich habe mich in der Straßenbahn gestern ganz selbstverständlich neben eine fremde Frau gesetzt. :) Ich hätte sonst mit meinem ganzen Gepäck den Gang blockiert...
Ninja Turtle

Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Also das mit der Straßenseite ist ein mal passiert.
Bist du sicher, dass es dann überhaupt deinetwegen war?

Und ich freue mich immer, wenn mich Leute nach dem Weg fragen, weil ich daraus schließe, dass meine Ausstrahlung dann doch ganz ok sein muss. Es ist mir nämlich auch schon mehrmals passiert ist, dass Leute erschrocken zusammengezuckt sind, wenn ich an ihnen vorbei wollte oder hinter ihnen in der Schlange stand und sie mich dann bemerkt haben. Da habe ich wohl zu böse geguckt. :coolgun: Und das sogar, wenn ich nicht mal schlecht drauf war. :mrgreen:
Da war weit und breit kein anderer. Vermutlich war das auch mit verantwortlich dafür. Einsame Gegend, so‘n Glatzkopf vor einem, selber Ausländerin. (Ziemlich peinlich im Nachhinein.)
Deine Ausstrahlung ist übrigens super. :daumen: Hab dich in Berlin auch gleich als Brax „erraten“. (Muss mal erwähnt werden.)
Und dass ich böse gucke hör ich auch immer mal wieder. Das ist aber nur mein Grübelblick. :gruebel: