Wie mit Vergangenheit umgehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ermir

Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Ermir »

Hi 8-)

Da ich in letzter Zeit mit einigen normalos und auch in Gruppentherapie mit anderen Kranken geredet hab merk ich erstens , dass ich mit meiner Vergangenheit nicht klarkomme und dass sogar ähnlich psychisch Kranke , Frauen gefunden haben , mit denen sie Zeit verbracht haben oder sogar ein bisschen geknutscht haben.

Ich weiß hier im Forum werd ich nicht der einzige sein , der noch nie in Discos oder Bars war und andere soziale Events gemieden hat oder keine Freunde hat mit denen er was unternehmen kann. Bin ganz sicher auch net allein mit dem Problem , dass mein erster Kuss erst mit 23 war , trotzdem komm ich mit den Reaktionen der Leute nicht immer klar und werd dann unglaublich depressiv.
Zusätzlich diese Aussagen von geh aus und rede Frauen an , was mir unmöglich erscheint in meinem jetzigen Zustand.

Ich weiß , manch einer sagt jetzt wieso redest du mit normalos überhaupt über sowas , aber manchmal kann man einfach net anders.

Werd zwar oft als lieb und nett betitelt und als typ der gut zuhören kann , aber das hilft einem ja kaum , wenn man nichtmal in die Nähe von Frauen kommt

Und als kleine Zusatzfrage wie gehts ihr damit um , wenn sich eine hübsche Frau in der Bahn oder Bus zu euch setzt und euch anlächelt ?
Ich denke mein Verhalten is da nicht so das optimale xD
Oder ist wegschauen und ne verkrampfte Haltung einnehmen , weil einem das unangenehm ist doch richtig ? xD

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Ermir, was sind denn die einschneidenden Erlebnisse deiner Vergangenheit? Und worunter leidest du im Moment? Ansonsten ist der 1. Kuss mit 23 nicht wirklich ungewöhnlich. Mach dir deswegen mal keine Gedanken.

Du wirst es nicht glauben: Ich lächle zurück. ;) Die Frage ist halt, was du möchtest. Wenn du zurück lächeln möchtest, das aber nicht kannst, hilft dagegen unter dem Strich nur Training. So, wie wir andere Dinge erlernen.

Ich mag den Begriff Normala/Normalo zwar nicht, finde es aber gut, dass du diese um Rat fragst. Ich mache das auch so. Wenn ich einen Tisch bauen möchte und es nicht kann, frage ich denjenigen, der es kann. :) Und hätte ich zum Thema Sex Fragen gehabt, hätte ich auch jemanden gefragt, -der es meiner Meinung nach- hätte wissen können.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ermir

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Ermir »

Hi TheRealDeal ,
erstmals danke für deine nette Antwort :)

Eigentlich nur , dass ich eben keine Erlebnisse gehabt hab , obwohl ich raus wollte , konnte ich es leider nicht und immer wenn ich mit jemanden drüber rede , schauen mich die Leute so an als käm ich von einem anderen Planeten . Mein Hauptproblem ist , dass ich meine ich hätte das alles können müssen und mir immer wieder gesagt wird ich hätte Chancen gehabt und dass ich diese nicht nutzen konnte und quasi selbst daran schuld bin anders zu sein , ist etwas , dass ich nur schwer verkrafte.
Dazu kommt noch , dass ich all die Sachen die ich in der Vergangenheit nicht konnte , jetzt auch immernoch net beherrsche und ich immer hochgradig deprimiert bin , wenn Leute von Spaß haben und Ausleben reden und ich mein damit jetzt nicht unbedingt Sex.

Üben wäre echt toll , nur leider passiert mir das zu selten , wobei eigentlich sollt einem Typen mit 23 öfter passieren , komm ich eher nicht zum üben , außer an Orten wo sich viele junge Mädchen rumtummeln , die für mich unerreichbar sind , ja sowohl die Orte als auch die Mädls xD
Aber finds toll , dass du keine schmerzen bekommst und sogar zurücklächeln kannst ^^
Neynah

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Neynah »

Hallo Emir,

gut ich bin zwar kein Mann möchte dir aber kurz was mit auf dem Weg geben, was du daraus machst ist dir überlassen.
ich bin nämlich eine dieser Anlächlerinnen. ich tue das nicht unbedingt um zu signalisieren, dass ich Interesse habe, sondern aus reiner Höflichkeit. Ganz nach dem Motto ich sehe du bist da. Ich fände es dann schon etwas merkwürdig, wenn der andere sich umsetzt oder demonstrativ weg schaut, oder ähnliches. probiere doch einfach zurück zu lächeln.
probiere doch einfach mal hobbies zu machen, wo man Leute kennen lernt. auch als zocker oder Computerfreak gibt es treffen.

Des Weiterenwürde ich dir raten, such dir eine Therapeutin, denn du leidest ja selber an deiner geringen Kommunikationsfähigkeit, oder hast das Gefühl wenig sozial Kompetenz zu haben, so ist es zumindest bei mir angekommen. Die trainieren auch solche Dinge in Simmulationen mit dir durch. Ich kann aus eigener therapeutischer Erfahrung sagen, nur wer an sich arbeitet, kann seine Situation verändern.
Ermir

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Ermir »

Hi Neynah,

genau da ist mein Problem , sowas verursacht bei mir schmerzen und unwohl sein , weshalb ich sicher nicht hinschaue und mich wirklich gern umsetzen würde , was aber sehr unhöfflich wäre

Ich hab lange Computer gespielt , jetzt nicht unbedingt weil ich wollte , eher weil ich bei den Aktivitäten mit anderen ja nicht mitmachen konnte , aber sagen wirs mal so ich hab online auch nicht mehr Freunde als in echt. Wobei ich mittlerweile so gut ich es halt kann versuche mit Leuten was zu unternehmen. Immerhin war ich jetzt schon ein paar mal mit in Pubs und das erste mal chinesisch essen :gewinner:

Ich bin momentan selbst in Therapie , ich versuch aber auch über Foren an neuen eindrücken und Erfahrungen zu gewinnen und wenigstens das AB-Problem hab ich zu nem Teil hinter mir , wobei ich noch stark der Meinung bin , wenn ich jetzt wieder alleine wäre , was zum Glück nicht der Fall ist , würde ich trotzdem niemanden finden. Löst in mir so ein keiner mag mich Gefühl aus und dann die Erinnerung , dass mich eigentlich meine ganze Jugend hindurch nie wer mochte , während schizophrene , perönnlichkeitsgestörte und weitere Menschen eigentlich mindestens immer einen guten Freund oder auch einen Freund oder eine Freundin hatten. Was mich in meinen Augen doch als minderwertig Kennzeichnet.

Das is sicher auch alles Thema für eine Therapiestunde , nur hab ich erst vor kurzem gemerkt , dass das der Hauptgrund für meine derzeitige depressive Verstimmung ist und ich momentan nichts tun kann nichtmal zocken.
Fly Away

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Fly Away »

Ermir hat geschrieben: Üben wäre echt toll , nur leider passiert mir das zu selten , wobei eigentlich sollt einem Typen mit 23 öfter passieren , komm ich eher nicht zum üben...
Wenn du passiv darauf wartest, dass "etwas" passiert, dann wirst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen. Nichts passiert von alleine, oder nur in den seltensten Fällen. Du wirst nicht drum herum kommen, das Ansprechen zu üben. Das kannst du ja mal in deiner Therapie thematisieren.
Neynah

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Neynah »

Neynah hat geschrieben:
Ermir hat geschrieben:
genau da ist mein Problem , sowas verursacht bei mir schmerzen und unwohl sein , weshalb ich sicher nicht hinschaue und mich wirklich gern umsetzen würde , was aber sehr unhöfflich wäre
Das solltest du definitiv in der Therapie besprechen, denn wie willst du Nähe zulassen können, wenn es dir bereits unwohl sein bereitet, wenn jemand neben dir sitzt? Das ist für mich ungefair so, als würdest du einen Marathon im untrainierten Zustand laufen wollen. Mach einen Schritt nach dem nächsten. Du machst ja auch schon Fortschritte. :daumen: Mach weiter so. :boxing:
Ich bin ja kein Psychologe, aber kann es sein, dass du da eigentlich schon resigniert hast? Das du sowieso niemand finden wirst, der dich mag, weil es schon immer so war? Das ist zumindestens mein eigenes empfinden.


Mit dem Jemand finden: so wie Fly Away bereits geschrieben hat, niemand kommt zu dir und sagt: " Willst du mein Freund sein?". Wenn du die Tendenz hast, dann gleich zu fliehen, dann kann ja auch keine Freundschaft entstehen. Ich habe auch keinen großen Freundeskreis, aber ich denke persönlich: Lieber klein und verlässlich, als groß und wenn dann mal was ist, sind sie dann plötzlich alle weg.
Wie gesagt, knüpfe an dem an, wo du gerade anfängst an dir zu arbeiten und besprich das in deiner Therapie, die haben da wirklich viele Tipps und man kann "Trockenübungen machen", dass hat mir immer geholfen.
Ermir

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Ermir »

Fly Away hat geschrieben:
Wenn du passiv darauf wartest, dass "etwas" passiert, dann wirst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen. Nichts passiert von alleine, oder nur in den seltensten Fällen. Du wirst nicht drum herum kommen, das Ansprechen zu üben. Das kannst du ja mal in deiner Therapie thematisieren.
Ich will sie ja net ansprechen ich will nur die unangenehmen Gefühle loswerden , wenn mir eine gegenübersitzt und irgendwie freundlich wirkt , weil mir dieses nicht hinschauen können , körperliche schmerzen verursacht
Neynah hat geschrieben:
Ich bin ja kein Psychologe, aber kann es sein, dass du da eigentlich schon resigniert hast? Das du sowieso niemand finden wirst, der dich mag, weil es schon immer so war? Das ist zumindestens mein eigenes empfinden.
So in die richtungen , ich glaub halt nicht , dass mich jemand mögen kann , weils nie wer getan hat

Und das Problem mit Freunden ist bei mir zurzeit , dass ich mit den meisten Leuten nix zu reden hab , die Leute in meinem Umfeld reden über Fortgehen , Frauen und was mit Freunden machen oder allgemein Spaß haben , alles Themen wo ich nix mitzureden hab und ich mich nur erinnere , dass ich sowas nicht hatte
Alodia

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Alodia »

wenn die allein der Gedanke an Gespräche mit Frauen körperliche Schmerzen bereitet, dann lass es sein. Du musst nichts machen, was du nicht willst.
Aber freundlich und höflich könntest du trotzdem bleiben :D
Ermir

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Ermir »

Alodia hat geschrieben:wenn die allein der Gedanke an Gespräche mit Frauen körperliche Schmerzen bereitet, dann lass es sein. Du musst nichts machen, was du nicht willst.
Aber freundlich und höflich könntest du trotzdem bleiben :D
mir bereitet es körperliche schmerzen , wenn mich eine unbekannte Frau freundlich anschaut und lächelt , dann muss ich wegschauen und würd mich am liebsten wegsetzen oder flüchten , aber dass wer noch komischer
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Brax »

Was sind das denn für körperliche Schmerzen?

Könnte dir da vielleicht ein Psychologe helfen? Hinter Schmerzen-weil-man-angelächelt-wird muss ja schließlich was stecken.
Ermir

Re: Wie mit Vergangenheit umgehen?

Beitrag von Ermir »

Brax hat geschrieben:Was sind das denn für körperliche Schmerzen?

Könnte dir da vielleicht ein Psychologe helfen? Hinter Schmerzen-weil-man-angelächelt-wird muss ja schließlich was stecken.
Also es sind beklemmungsgefühle und druck im gesamten brustkorb , würd sagen wahrscheinlich psychosomatisch , ähnlich dem gefühl bei einer panikattacke , wobei es vl auch eine ist