Frauen wollen doch gar nicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

Fly Away hat geschrieben: Wenn du eine Frau attraktiv und anziehend findest, dann achtest du ja auch nicht darauf, ob sie sich der "richtigen Codes" bedient?
Optik sieht man, aber für mich reicht das nicht um "attraktiv" schon als gesetzt zu sehen. Dazu würde dann auch noch die Idee gehören, dass könnte so auch sonst "passen".
Umgekehrt reicht der erste Eindruck für die Gegenseite in der Regel nicht einmal, um sich überhaupt auf ein Gespräch einzulassen. Und auch unter besseren Bedingungen wo zumindest ein Gespräch zu Stande kommt, ist das bei etwa Gleichaltrigen mit "Codeproblemen" und folgend Irritationen und Frustrationen begleitet. Mit nicht Gleichaltrigen scheint das weniger ein Problem, weil da vermutlich eine Codepassung für die eigene Generation gar nicht erst erwartet wird.

Für den privaten Austausch und die "Seelenschau" würde ich auch davon ausgehen, dass es dafür einen bestimmten Platz innerhalb der Kommunikationsstufen gibt und so etwas passend getimet sein muss, um nicht wieder als Codeverletzung angesehen zu werden und somit als unangemessen sanktioniert zu werden. Man schmeist so etwas ja auch nicht ansatzlos irgendwelchen Leuten quasi zur Begrüßung an den Kopf.
Aber es stimmt schon, dass ich in der Hinsicht sicher erfolgreichst gemauert habe. (Siehe Eindruck des vorigen OdB)

Was ich anderswo mal beschrieben habe ist dem Gegenüber entsprechende Eindrücke zu vermitteln, dass es eine positive Vision von Gemeinsamkeiten und unteressanten Handlungsoptionen entwickelt.

Bezgl. (vermutlich eher Internet-)Dates.
Dieses "Abchecken" ist sicher eben auch einfach der Natir der Sache geschuldet nun lediglich x knappe h zu haben, um von einem Gegenüber, das man sonst so vermutlich nie wiedersieht, genug zu erfahren um ein brauchbares Bild zu bekommen und gleichzeitig selbst ein gutes Bild anzugeben. Da kommt dann eben schon mal Akkordstimmung auf, um so mehr, je ernster man das angeht. Wer nur spielt wirkt sicher souveräner, aber damit bekommt die Gegenseite eben auch viel eher einen "Spieler" und man selbst verzichtet dann eben auch auf viel Gestaltung des Treffens und eine aktivere selbstdarstellung und muss ganz auf die oberflächliche Grundattraktivität hoffen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:
Fly Away hat geschrieben: Wenn du eine Frau attraktiv und anziehend findest, dann achtest du ja auch nicht darauf, ob sie sich der "richtigen Codes" bedient?
Optik sieht man, aber für mich reicht das nicht um "attraktiv" schon als gesetzt zu sehen. Dazu würde dann auch noch die Idee gehören, dass könnte so auch sonst "passen".
Umgekehrt reicht der erste Eindruck für die Gegenseite in der Regel nicht einmal, um sich überhaupt auf ein Gespräch einzulassen. Und auch unter besseren Bedingungen wo zumindest ein Gespräch zu Stande kommt, ist das bei etwa Gleichaltrigen mit "Codeproblemen" und folgend Irritationen und Frustrationen begleitet. Mit nicht Gleichaltrigen scheint das weniger ein Problem, weil da vermutlich eine Codepassung für die eigene Generation gar nicht erst erwartet wird.

Für den privaten Austausch und die "Seelenschau" würde ich auch davon ausgehen, dass es dafür einen bestimmten Platz innerhalb der Kommunikationsstufen gibt und so etwas passend getimet sein muss, um nicht wieder als Codeverletzung angesehen zu werden und somit als unangemessen sanktioniert zu werden. Man schmeist so etwas ja auch nicht ansatzlos irgendwelchen Leuten quasi zur Begrüßung an den Kopf.
Aber es stimmt schon, dass ich in der Hinsicht sicher erfolgreichst gemauert habe. (Siehe Eindruck des vorigen OdB)

Was ich anderswo mal beschrieben habe ist dem Gegenüber entsprechende Eindrücke zu vermitteln, dass es eine positive Vision von Gemeinsamkeiten und unteressanten Handlungsoptionen entwickelt.

Bezgl. (vermutlich eher Internet-)Dates.
Dieses "Abchecken" ist sicher eben auch einfach der Natir der Sache geschuldet nun lediglich x knappe h zu haben, um von einem Gegenüber, das man sonst so vermutlich nie wiedersieht, genug zu erfahren um ein brauchbares Bild zu bekommen und gleichzeitig selbst ein gutes Bild anzugeben. Da kommt dann eben schon mal Akkordstimmung auf, um so mehr, je ernster man das angeht. Wer nur spielt wirkt sicher souveräner, aber damit bekommt die Gegenseite eben auch viel eher einen "Spieler" und man selbst verzichtet dann eben auch auf viel Gestaltung des Treffens und eine aktivere selbstdarstellung und muss ganz auf die oberflächliche Grundattraktivität hoffen.
@NBUC

Du formulierst oftmals so kompliziert, dass ich Deinen Gedankengängen nicht mehr folgen kann. Und dabei habe ich studiert ;)

Wenn Du vielleicht ein wenig unkomplizierter formulierst? Und etwas lebhafter? :flirten:

So richtig verstanden habe ich jedenfalls nicht, worum es Dir gerade geht.
Shisouka

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Shisouka »

Tania hat geschrieben:...
1+ eine gesunde Einstellung, könnten sich einige hier was von abgucken :daumen:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:
Was ich anderswo mal beschrieben habe ist dem Gegenüber entsprechende Eindrücke zu vermitteln, dass es eine positive Vision von Gemeinsamkeiten und unteressanten Handlungsoptionen entwickelt.
das klingt wie von nem unternehmensberater.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

"Attraktiv" ist für mich erst, wer umgekehrt auch meinen Code bedienen konnte.

Für das "Seelenfenster" muss erst einmal der Kontakt enstprechend ausreichend vertieft sein, was üblicherweise nicht der Fall ist - aber dann tatsächlich von mir auch nicht gemacht wurde.

Der Checklistencharakter kommt halt vom Charakter solcher Dates als zeitlimitierte Alles-oder-nichts- Veranstaltung.

:brille1: Der Nachfragende hat erklärt auf erläuternde Details zu verzichten ... :frech2:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Reinhard »

Fly Away hat geschrieben: In der Zwischenzeit lerne ich aber einen Mensch kennen, und das ist mehr als die Summe der Punkte auf meiner internen Checkliste. Sitzt mir eine Frau gegenüber, der ich am Gesicht ablesen kann, dass in ihrem Kopf etwa folgendes Programm abgeht:

- Hat er einen guten Job (ja/nein)?
- Hat er interessante Hobbies (ja/nein)?
- Hat er "die richtige Einstellung" (ja/nein)?
- Möchte er Familie/Kinder (ja/nein)?
- Hat er Humor (ja/nein)?
.....
.....

Dann kriege ich das große Kotzen und möchte am liebsten gleich wieder gehen.
(Das finde ich gerade etwas :specht:)

Und du sitzst da mit der Checkliste im Kopf: "Hat sie jetzt gerade eine Checkliste im Kopf (ja/nein)?" ...

Dummerweise kannst du noch nichtmal unterscheiden, ob sie gerade verzweifelt versucht, an dir etwas Positives zu finden, oder genügend Negativ-punkte, um dich abzuservieren. Blöd, dass man in den Kopf der anderen nicht reinschauen kann.
Fly Away

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Fly Away »

Tania hat geschrieben: Das dachte ich auch mal. Hatte über Jahre hinweg einen Bekannten, der unter allen Mädels der Gegend unter "total nett, aber völlig unsexy" lief. Auch bei mir. Bis wir irgendwann mal nach ner Party bei ihm auf der Couch hockten - und er begann, meinen Arm zu streicheln .... und da war dann plötzlich und unerwartet dieses berüchtigte Kribbeln...
Ich glaube nicht, dass ich das so auf mich übertragen kann. Die Menschen, die ich auf der ersten Blick aussortiert werde... von denen möchte ich nicht angefasst werden, alleine der Gedanke daran gruselt mich.
Tania hat geschrieben: Optik reicht mir absolut nicht ... spielt so gut wie keine Rolle. Aber Intelligenz ist sexy :)
Sie reicht mir auch nicht. Aber sie kann für sich genommen ein absolutes Knockout-Kriterium sein.
Tania hat geschrieben: Bei mir würde es wirklich daran scheitern, dass ich nie merke, ob jemand in mich verliebt ist. Sogar dann nicht wenn ich selbst schamlos verknallt bin. Wenn man es mir direkt sagt, dann würde ich natürlich Klartext reden - aber keinen Schlussstrich ziehen.
Puuh.. Echt nicht? Das wundert mich, bei der Erfahrung die du offenbar hast. Okay, wenn man selbst verliebt ist, ist die Wahrnehmung getrübt. Aber wenn nicht? Mir hat man immer sehr deutlich angemerkt, wenn ich verliebt war. Ich habe auch kein großes Geheimnis daraus gemacht. Und wenn man verliebt ist, tut man mitunter dumme Sachen ..
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Nell The Sentinel »

Reinhard hat geschrieben:Dummerweise kannst du noch nichtmal unterscheiden, ob sie gerade verzweifelt versucht, an dir etwas Positives zu finden, oder genügend Negativ-punkte, um dich abzuservieren. Blöd, dass man in den Kopf der anderen nicht reinschauen kann.
Ähhm... "verzweifelt" etwas Positives finden? Das ist keine schmeichelhafte Sache und ungefähr das Gleiche, als würde ein Kerl sagen "Ich versuche, sie mir schön zu trinken, aber ich weiß nicht, ob das klappt".
Baustelle :hallo:
Fly Away

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Fly Away »

Reinhard hat geschrieben: Und du sitzst da mit der Checkliste im Kopf: "Hat sie jetzt gerade eine Checkliste im Kopf (ja/nein)?" ...
Nein, das tue ich bestimmt nicht. Wie oben beschrieben reicht bei mir der erste Eindruck sowie die ersten 2-3 Minuten Gespräch in den allermeisten Fällen dazu aus, um zu entscheiden, ob ich eine Frau prinzipiell anziehend finde oder nicht. Das scheint bei vielen Menschen so zu sein, sonst würde z.B. dieses Speeddating-Konzept nicht funktionieren. Entweder habe ich diese Information also schon, bevor es überhaupt zu einem Date kommt (und schlage es deshalb vor bzw. lasse mich darauf ein), oder ich merke das bei einem SB-Date innerhalb der ersten Minuten.

Alles, was darauf folgt ist dann keine Checkliste sondern ein Kennenlernprozess. Das funktioniert für mich am besten, wenn man in einer sowieso schon aufgeregten Situation versucht, sich zu entspannen und ein nettes Gespräch zu führen oder was schönes gemeinsam zu unternehmen. Nach und nach kristallisieren sich dann auch die Lebenseinstellung und die Wertvorstellungen meines Gegenübers heraus.

Wenn sie bei einem ersten Date Katalog-mäßig ihre Fragen abklappert (mehr oder weniger nett verpackt), dann zerstört sie diesen Kennenlernprozess und jede Form von aufkommender Stimmung. So gesehen ist das eigentlich keine "Checkliste" von mir, sondern sie verhindert dadurch aktiv, mich überhaupt so kennen zu lernen wie ich bin - und umgekehrt.
Reinhard hat geschrieben: Dummerweise kannst du noch nichtmal unterscheiden, ob sie gerade verzweifelt versucht, an dir etwas Positives zu finden, oder genügend Negativ-punkte, um dich abzuservieren. Blöd, dass man in den Kopf der anderen nicht reinschauen kann.
Wie schon Nell geschrieben hat: Wenn sie schon "verzweifelt versucht, etwas Positives zu finden" sollte sie besser gleich aufstehen und die Sache beenden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Tania »

Fly Away hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Optik reicht mir absolut nicht ... spielt so gut wie keine Rolle.
Sie reicht mir auch nicht. Aber sie kann für sich genommen ein absolutes Knockout-Kriterium sein.
Na, zum Glück besteht ja niemand aus Optik allein. Es kann schon lohnen, den Rest auch kennenzulernen. Versteckt sich in dem unscheinbaren Körper auch noch ein unscheinbarer Geist, kann man ja immer noch aufstehen und gehen.
Tania hat geschrieben: Bei mir würde es wirklich daran scheitern, dass ich nie merke, ob jemand in mich verliebt ist.
Puuh.. Echt nicht? Das wundert mich, bei der Erfahrung die du offenbar hast.

Nee, echt nicht. Und Erfahrungen mit Männern, die sich in mich verlieben, hab ich auch nicht so viele. Zumindest nicht wissentlich ;)

Mitunter hat meine Neigung, mich eher auf harte Fakten als auf interpretierbare "Signale" zu verlassen, eben auch Nachteile.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Fly Away

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Fly Away »

Tania hat geschrieben: Na, zum Glück besteht ja niemand aus Optik allein. Es kann schon lohnen, den Rest auch kennenzulernen. Versteckt sich in dem unscheinbaren Körper auch noch ein unscheinbarer Geist, kann man ja immer noch aufstehen und gehen.
Zu diesem Thema einmal hier entlang bitte... http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1 ... 3&start=26

Ich glaube, da könnte ich deinen Rat echt gebrauchen. Vielleicht auch per PM?
Fly Away

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Fly Away »

NBUC hat geschrieben: Optik sieht man, aber für mich reicht das nicht um "attraktiv" schon als gesetzt zu sehen. Dazu würde dann auch noch die Idee gehören, dass könnte so auch sonst "passen".
Okay, nachvollziehbar. Geht mir auch so.
NBUC hat geschrieben: Umgekehrt reicht der erste Eindruck für die Gegenseite in der Regel nicht einmal, um sich überhaupt auf ein Gespräch einzulassen.
Dann ist natürlich die Frage, woran das liegt. Du hast ja hier schon einige Rückmeldungen bekommen, dass du rein optisch nicht schlecht aussiehst, oder? Soweit ich das richtig verstanden habe treibst du auch viel Sport, und ich nehme an, du hast auch einiges ausprobiert was Kleidung/Stil/Bart/etc. angeht?

Wenn diese "Basics" stimmen, hast du herausgeholt was eben geht, mehr kann man nicht tun, man kann ja nicht in eine andere Haut schlüpfen. Ab dann ist es die Ausstrahlung... Wobei wir wieder beim Thema "offene Grundhaltung wären".

Aber das blockst du ja ab, weil du es als situativ nicht änderbar erlebst/beschreibst. Hier kommen wir also nicht weiter.

NBUC hat geschrieben:Und auch unter besseren Bedingungen wo zumindest ein Gespräch zu Stande kommt, ist das bei etwa Gleichaltrigen mit "Codeproblemen" und folgend Irritationen und Frustrationen begleitet.
Ich denke, auch das blähst du zu sehr auf. Ich habe, in deinem Vokabular beschrieben, auch oft "Codeprobleme" - nämlich dann, wenn es einfach "irgendwie nicht passt". Es ist ja nicht so, als würden die Frauen alle nach "Hallo, wie gehts?" sofort auf klingonisch wechseln. Mach dich mal frei von dem Gedanken, dass du irgendwelche bestimmten Schalter drücken musst, irgendwelche "passenden Dinge" sagen musst, damit "es funktioniert". Ich weiß, dieser Gedanke erscheint dir wieder wie eine unerträgliche Plattitüde...aber meiner Ansicht nach ist es eben einfach eine Wahrheit, dass du dich, wenn ein Aufhänger gefunden hast, "einfach mal zeigen" solltest. Dich ein Stück weit öffnen musst.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

Optik sehe ich im im Ok-Mittelmaß.

Sportlich ja, aber eben keine Modelfigur mehr. Schwimmen verzeiht auch mal das eine oder andere Kilo mehr - zumindest im Vergleich zum Laufen, welöches deutlcih sagt: Da muss was runter.

Kleidung ist ein Problempunkt von dem ich keine Ahnung habe. Ich habe mich mehrmals von verschiedenen Leuten beraten lassen, aber die "Fachleute" da sind sich auch nur darin einig, dass ich und alle vorherigen Berater keinen Geschmack haben.
Ich war sogar mal mit einem Ex-OdB einkleiden, aber danach war sie mit der eigenen Auswahl auch nicht zufrieden.
Nachdem ich anderswo dann im Zusammenhang mit meinen Versuchen zum "fein machen" was von "wirkst verkleidet" gehört habe, habe ich das Thema jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt und lebe bequem.
Beim Sport ist so etwas ja glücklicherweise weitestgehen irrelevant.

Zum Thema Grundhaltung:
Meine Bedenken zum Thema schlechte Ausstrahlung wegen Frust beruhen darauf, dass diese sich wenn ja generell erst entwickelt hätten mit den schlechten Erfahrungen, also nicht von Anfang an bestanden haben können, und zweitens auch Nicht"kontakt"ansprechen, z.B. wenn man jemanden einfach auf etwas hinweist oder ganz spontan etwas sagt auch schlecht ankommen - und es betrifft halt akut den Altersbereich, der nominell passen würde (auch wenn ich mit der Frau nun gar nichts in der Richtung anfangen könnte).
Andere Ausstrahlungselemente könnten natürlich auch noch vorkommen.
Genauso sind erkennbare Unsicherheit oder meinetwegen Frust (wobei das dann wohl passiv wäre, denn wer spricht denn in diesem Zustand an?) natürlich Austrahlungsbürden, aber damit wird man eben leben müssen, bis positive Erlebnisse da eine Veränderung bewirken. Denke jetzt nicht an einen großen grauen Elefanten funktioniert eben nicht.

Wenn es denn dann doch einmal zu Gesprächen kommen sollte, wirkt sich dann halt noch eine Art Generationsentfremdung in der Lebenserfahrung und Themen aus (und führt dann zu den "Codefehlern", ganz deutlich z.B. bei der Ü30-Party merkbar gewesen) und bei Hintergrundsgeräuschen mein Hörschaden, wo mir schon gesagt wurde, dass ich abweisend wirke, wenn ich mich so positionere, dass ich trotzdem noch etwas vom Gesagten verstehe aber die Person nicht mehr direkt anschaue.
(Ja, ich war schon (vergeblich) beim Ohrenoptiker)

Mein Eindruck vom "rausgehen": Auf freier Wildbahn wollen die Frauen in erster Linie ihre Ruhe haben und wenn überhaupt, dann bitte "hochklassig" (was im Idealfall auch "passend" bedeuten kann, aber eben umgehend zu belegen wäre) gestört werden. Und in ausgemachten "Ansprechzonen" wollen sie einschlägigen Spaß haben oder sind auch auf der Suche und haben da dann ganz konkrete interne Checklisten, die dafür sorgen nicht zu viel wertvolle Zeit mit Unpassenden zu verbringen.
Wer das nicht erfüllt, muss eben schauen, dass er Umstände findet, wo man sich umfeldbedingt langsamer kennenlernt - genau so etwas suche ich noch.
Und günstig scheint auch noch wo immer auch nicht alleine aufzukreuzen, sondern besser im Team.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Fly Away

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Fly Away »

NBUC hat geschrieben: Sportlich ja, aber eben keine Modelfigur mehr. Schwimmen verzeiht auch mal das eine oder andere Kilo mehr - zumindest im Vergleich zum Laufen, welöches deutlcih sagt: Da muss was runter.
Eine Modelfigur ist auch keine Voraussetzung. Und ich habe so das Gefühl, dass frau uns eher das ein oder andere Kilo zu viel als zu wenig verzeiht.
NBUC hat geschrieben: Kleidung ist ein Problempunkt von dem ich keine Ahnung habe. Ich habe mich mehrmals von verschiedenen Leuten beraten lassen, aber die "Fachleute" da sind sich auch nur darin einig, dass ich und alle vorherigen Berater keinen Geschmack haben.
Als Mann kannst du beim Thema Kleidung eigentlich nicht so viel falsch machen, das ist in meinen Augen ziemlich einfach. Da du ja auch nicht mehr 20 bist und ich nicht den Eindruck habe, dass du besonders jugendlich rüber kommen möchtest würde ich empfehlen, dir eine kleine Auswahl an verschiedenen, gut sitzenden Hemden zuzulegen. Kurzärmlig und langärmlig, ohne irgendwelche wilden Muster oder so, einfach klassisch. Dazu klassische Jeans, die nicht ausgewaschen oder zerrissen wirken, einen schönen Ledergürtel und entsprechend Lederschuhe. Also ein klassisches "Casual Business" Outfit. Damit drückst du jetzt zwar weniger Persönlichkeit aus als mit Rasterlocken und Bandshirts.. Aber du wirkst immer angezogen, männlich und machst auch keinen großen Fehler.
NBUC hat geschrieben: Meine Bedenken zum Thema schlechte Ausstrahlung wegen Frust beruhen darauf, dass diese sich wenn ja generell erst entwickelt hätten mit den schlechten Erfahrungen, also nicht von Anfang an bestanden haben können, und zweitens auch Nicht"kontakt"ansprechen, z.B. wenn man jemanden einfach auf etwas hinweist oder ganz spontan etwas sagt auch schlecht ankommen - und es betrifft halt akut den Altersbereich, der nominell passen würde (auch wenn ich mit der Frau nun gar nichts in der Richtung anfangen könnte).
Andere Ausstrahlungselemente könnten natürlich auch noch vorkommen.
Genauso sind erkennbare Unsicherheit oder meinetwegen Frust (wobei das dann wohl passiv wäre, denn wer spricht denn in diesem Zustand an?) natürlich Austrahlungsbürden, aber damit wird man eben leben müssen, bis positive Erlebnisse da eine Veränderung bewirken. Denke jetzt nicht an einen großen grauen Elefanten funktioniert eben nicht.
Deine Argumentation ist: Schlechte Erfahrung in der Vergangenheit => Schlechte Ausstrahlung. Damit setzt du diesen Punkt als unveränderlich.

Meine Argumentation ist: Schlechte Erfahrung in der Vergangenheit => Kognitive Neubewertung der Situation => Offene(re) Ausstrahlung. Damit hast du einen Angriffpunkt, nämlich die kognitive Bewertung der Situation.
NBUC hat geschrieben: Wenn es denn dann doch einmal zu Gesprächen kommen sollte, wirkt sich dann halt noch eine Art Generationsentfremdung in der Lebenserfahrung und Themen aus (und führt dann zu den "Codefehlern", ganz deutlich z.B. bei der Ü30-Party merkbar gewesen) und bei Hintergrundsgeräuschen mein Hörschaden, wo mir schon gesagt wurde, dass ich abweisend wirke, wenn ich mich so positionere, dass ich trotzdem noch etwas vom Gesagten verstehe aber die Person nicht mehr direkt anschaue.
(Ja, ich war schon (vergeblich) beim Ohrenoptiker)
Wenn du das mit dem Hörschaden erwähnst und diejenige dich dann auch noch dumm anmacht, weil du dich aufgrund einer körperlichen Einschränkung eben anders platzieren musst, dann kannst du auf die Dame getrost pfeifen. Ich sag ja auch nicht zu einem Rollstuhlfahrer, er wirkt devot weil er mich von unten her anschaut.

Zum Thema Generationenentfremdung und fehlende Partnerschaftserfahrung: Ja, deine fehlende Erfahrung ist ein Manko. Das will ich nicht beschönigen. Aber dieses Manko ist nicht alles, was dich ausmacht. Es ist ein Teil deiner Persönlichkeit. Indem du es immer wieder auf die Art und Weise zerkaust, wie du es tust und dein gesamtes Denken darum drehst, räumst du diesem Manko so viel Raum ein, dass du dich ihm komplett unterwirfst und alles andere von dir unter geht.

Ich animiere dich nicht dazu, diesen Aspekt an dir zu verleugnen. Ich rege dich aber dazu an, die anderen Aspekte deiner Persönlichkeit mehr wertzuschätzen - Ich sehe da zum Beispiel ein hohes Maß an Intelligenz, an rhetorischen Fertigkeiten sowie die Bereitschaft, dich zumindest in deiner Nicht-beziehungsbezogenen Freizeitgestaltung auf verschiedenen Parketten zu bewegen (Sport, div. Veranstaltungen etc).. Und ich sehe dich nur über das Onlineforum, ich bin sicher, du hast mehr zu bieten. Indem du deine eigenen Gedanken mehr darauf verlagerst, was eigentlich gut an dir ist und was du zu geben hättest... Wird es dir auch leichter fallen, diese Aspekte in einem Gespräch anzubringen. Und noch viel mehr: Sie auszustrahlen. Das lässt die Unsicherheit nicht verschwinden. Aber es ist ein Nebenklang, der durchaus attraktiv sein kann und Interesse wecken kann. Was kein Interesse weckt ist jemand, der nur frustriert ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Reinhard »

Fly Away hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Und du sitzst da mit der Checkliste im Kopf: "Hat sie jetzt gerade eine Checkliste im Kopf (ja/nein)?" ...
Nein, das tue ich bestimmt nicht. Wie oben beschrieben reicht bei mir der erste Eindruck sowie die ersten 2-3 Minuten Gespräch in den allermeisten Fällen dazu aus, um zu entscheiden, ob ich eine Frau prinzipiell anziehend finde oder nicht. Das scheint bei vielen Menschen so zu sein, sonst würde z.B. dieses Speeddating-Konzept nicht funktionieren. Entweder habe ich diese Information also schon, bevor es überhaupt zu einem Date kommt (und schlage es deshalb vor bzw. lasse mich darauf ein), oder ich merke das bei einem SB-Date innerhalb der ersten Minuten.
Die ersten prinzipiellen Neins lassen sich so finden, soweit gehe ich mit. Aber alle auf keinen Fall, sonst gäbe es keine Trennungen nach Wochen und Monaten.

(Die Trennungen nach Jahren können auch an "auseinanderentwickelt" liegen.)
Fly Away hat geschrieben: Alles, was darauf folgt ist dann keine Checkliste sondern ein Kennenlernprozess. Das funktioniert für mich am besten, wenn man in einer sowieso schon aufgeregten Situation versucht, sich zu entspannen und ein nettes Gespräch zu führen oder was schönes gemeinsam zu unternehmen. Nach und nach kristallisieren sich dann auch die Lebenseinstellung und die Wertvorstellungen meines Gegenübers heraus.
Du setzst aber voraus, dass das allen Menschen genauso geht, dass sie sich in einer solchen Situation entspannen wollen und können.

Stell dir vor, sie ist ganz aufgeregt und schon ein klein wenig verliebt, und die Fragen sprudeln nur so aus ihr heraus, sie will alles über dich wissen in alle möglichen Richtungen, und bei jeder Antwort denkt sie "perfekt" und driftet immer mehr ab in Richtung Hyperventilation ...

... und du sitzst da und denkst dir: "Oh, nächster Checklistenhaken. So wird das nichts."
Fly Away hat geschrieben: Wenn sie bei einem ersten Date Katalog-mäßig ihre Fragen abklappert (mehr oder weniger nett verpackt), dann zerstört sie diesen Kennenlernprozess und jede Form von aufkommender Stimmung. So gesehen ist das eigentlich keine "Checkliste" von mir, sondern sie verhindert dadurch aktiv, mich überhaupt so kennen zu lernen wie ich bin - und umgekehrt.
Es hat was für sich, wenn man die Checklistenprüfung zum Beispiel anhand des Profils in einer Singlebörse machen könnte. Aber für diesen Zweck würden die Leute die Liste dann zu sehr beschönigen ...
Fly Away hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Dummerweise kannst du noch nichtmal unterscheiden, ob sie gerade verzweifelt versucht, an dir etwas Positives zu finden, oder genügend Negativ-punkte, um dich abzuservieren. Blöd, dass man in den Kopf der anderen nicht reinschauen kann.
Wie schon Nell geschrieben hat: Wenn sie schon "verzweifelt versucht, etwas Positives zu finden" sollte sie besser gleich aufstehen und die Sache beenden.
Mir ging es um die Bandbreite der Motivation, die hinter der beobachteten Tätigkeit stecken könnte.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Lilia »

Fly Away hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Wenn es denn dann doch einmal zu Gesprächen kommen sollte, wirkt sich dann halt noch eine Art Generationsentfremdung in der Lebenserfahrung und Themen aus (und führt dann zu den "Codefehlern", ganz deutlich z.B. bei der Ü30-Party merkbar gewesen) und bei Hintergrundsgeräuschen mein Hörschaden, wo mir schon gesagt wurde, dass ich abweisend wirke, wenn ich mich so positionere, dass ich trotzdem noch etwas vom Gesagten verstehe aber die Person nicht mehr direkt anschaue.
(Ja, ich war schon (vergeblich) beim Ohrenoptiker)
Wenn du das mit dem Hörschaden erwähnst und diejenige dich dann auch noch dumm anmacht, weil du dich aufgrund einer körperlichen Einschränkung eben anders platzieren musst, dann kannst du auf die Dame getrost pfeifen. Ich sag ja auch nicht zu einem Rollstuhlfahrer, er wirkt devot weil er mich von unten her anschaut.
Öööööhm, warum kann sollte man denn eine Frau aussortieren, wenn sie wahrheitsgemäß und offen ihren subjektiven Eindruck äußert? :gruebel:
Man muss so etwas ja nicht negativ werten, man kann es durchaus als wertvolle Info nehmen, wie man auf andere wirkt. Der Unterschied zum Rollstuhlfahrer ist doch, dass man ihm seine Einschränkung auf den ersten Blick ansieht, NBUC nicht. So kann ein notwendiges Verhalten schnell falsch gedeutet werden. Wenn NBUC diese Info dann für sich so verwenden kann, dass er die Leute vorher informiert, warum er sich vermeintlich vom Gesprächspartner abwendet, dann ist das doch gut, weil nichts mehr fehlzudeuten ist!

Im meinem Umfeld gibt es einen Mann, der exakt das gleiche Problem mit dem Hören hat und der ganz offen damit umgeht. Dann wissen die Frauen, dass er eben nicht desinteressiert ist. Und er macht noch etwas: wenn jemand was sagt, hält er seinen Kopf direkt neben den Kopf der Person, die mit ihm spricht. Wenn ein Mann so schnell Nähe herstellt, ohne dass er aufdringlich wird, und er mir sympathisch ist, wirkt das doch eher sexy. :shylove:
Insofern kann man gewisse Einschränkungen auch zu seinem Vorteil nutzen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Talbot »

Sportlich ja, aber eben keine Modelfigur mehr. Schwimmen verzeiht auch mal das eine oder andere Kilo mehr - zumindest im Vergleich zum Laufen, welöches deutlcih sagt: Da muss was runter.
Sehe ich ähnlich wie Fly Away. Eine Modelfigur (also sportlich-athletisch + wenig Körperfett) bringt zwar in vielen Fällen Bonuspunkte bzw. wirkt attraktiver und hat nebenbei noch einige andere Vorteile (oftmals attraktiveres Gesicht/bessere Haltung etc), aber ist sicherlich umgekehrt kein Grund für einen Korb/eine negative Reaktion seitens der Frau. Besonders in deinem Altersbereich dürfte der Durchschnitt wohl eher deutlich schlechter dastehen und eher bereits Richtung Bierbauch gehen. Da dürftest du mit einem durchs Schwimmen trainierten Körper mit ein bisschen Fett zusätzlich drauf wohl eher im überdurchschnittlichen Bereich liegen. Selbst im jüngeren Altersbereich dürfte die Anzahl der Modelkörper selbst bei großzügiger Auslegung vllt bei 5% liegen und bei härterer Auslegung noch tiefer. Tendenziell stimme ich Fly Away auch dabei zu, dass bei Männer eher ein bisschen zuviel als zu wenig verzeiht wird.
Kleidung ist ein Problempunkt von dem ich keine Ahnung habe. Ich habe mich mehrmals von verschiedenen Leuten beraten lassen, aber die "Fachleute" da sind sich auch nur darin einig, dass ich und alle vorherigen Berater keinen Geschmack haben.
Informiere dich am besten mal über die optimale Passform. D.h wie genau einzelne Kleidungsstücke sitzen sollten damit sie gut aussehen. Ist in meinen Augen das wichtigste bei dem Thema und relativ einfach rauszufinden.
Dann besorgst du dir die von Fly Away bereits genannten Basics.
Also vernünftige einfarbige unbedruckte (am besten erstmal am Anfang einfach zu kombinierende Farben wie hell/dunkel-blau,schwarz/weiß (zumindestens bei Oberteilen)) Tshirts/Polo-Shirts/Hemden (bitte nur langarm). Dazu dann ein paar vernünftig sitzende Jeans (dunkelblau und ohne großartige Wäschung und Extragedöns) und Chinos (am besten beige/sandfarben).
Dann halt 1-2 vernünftige Schuhe dazu. (gibt einige Seiten bei denen man sich darüber informieren kann was/wo es vernünftige Schuhe gibt.)
Dazu halt noch Gürtel+ ggfalls Uhr und fertig ist das ganze.
Ist halt anfangs etwas Arbeit mit dem informieren und dann zusammensuchen/kaufen, aber die Basics dürften vollkommen ausreichen um immer und eigentlich überall mindestens mal nicht negativ aufzufallen. Oftmals reicht eine Kombination aus oben genannten Basics (solange sie vernünftig ausgewählt, passen und halbwegs sinnvoll kombiniert wurden) vollkommen aus um sogar positiv aufzufallen.
Muss man halt ggfalls mal Geld in die Hand nehmen, aber die meisten der Sachen lassen sich sogar in den typischen Billigläden halbwegs sinnvoll finden.
Würde bei sowas aber ehrlich gesagt auch nicht auf Frauen vertrauen. Frauen mögen zwar oft Ahnung von ´´Mode´´ haben, aber es gibt kaum Frauen die sich auch mit Männermode auskennen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Gahaltan »

Talbot hat geschrieben: Dann halt 1-2 vernünftige Schuhe dazu.
mit jahrelanger erfahrung im hintergrund rate ich absolut zu 2 schuhen!
ist einfach bequemer und man wird nicht so dumm angeguckt.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Silvina »

Gahaltan hat geschrieben:
Talbot hat geschrieben: Dann halt 1-2 vernünftige Schuhe dazu.
mit jahrelanger erfahrung im hintergrund rate ich absolut zu 2 schuhen!
ist einfach bequemer und man wird nicht so dumm angeguckt.
:lol:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

Talbot hat geschrieben:
Sportlich ja, aber eben keine Modelfigur mehr. Schwimmen verzeiht auch mal das eine oder andere Kilo mehr - zumindest im Vergleich zum Laufen, welöches deutlcih sagt: Da muss was runter.
Sehe ich ähnlich wie Fly Away. Eine Modelfigur (also sportlich-athletisch + wenig Körperfett) bringt zwar in vielen Fällen Bonuspunkte bzw. wirkt attraktiver und hat nebenbei noch einige andere Vorteile (oftmals attraktiveres Gesicht/bessere Haltung etc), aber ist sicherlich umgekehrt kein Grund für einen Korb/eine negative Reaktion seitens der Frau. Besonders in deinem Altersbereich dürfte der Durchschnitt wohl eher deutlich schlechter dastehen und eher bereits Richtung Bierbauch gehen. Da dürftest du mit einem durchs Schwimmen trainierten Körper mit ein bisschen Fett zusätzlich drauf wohl eher im überdurchschnittlichen Bereich liegen. Selbst im jüngeren Altersbereich dürfte die Anzahl der Modelkörper selbst bei großzügiger Auslegung vllt bei 5% liegen und bei härterer Auslegung noch tiefer. Tendenziell stimme ich Fly Away auch dabei zu, dass bei Männer eher ein bisschen zuviel als zu wenig verzeiht wird.
Kleidung ist ein Problempunkt von dem ich keine Ahnung habe. Ich habe mich mehrmals von verschiedenen Leuten beraten lassen, aber die "Fachleute" da sind sich auch nur darin einig, dass ich und alle vorherigen Berater keinen Geschmack haben.
Informiere dich am besten mal über die optimale Passform. D.h wie genau einzelne Kleidungsstücke sitzen sollten damit sie gut aussehen. Ist in meinen Augen das wichtigste bei dem Thema und relativ einfach rauszufinden.
Dann besorgst du dir die von Fly Away bereits genannten Basics.
Also vernünftige einfarbige unbedruckte (am besten erstmal am Anfang einfach zu kombinierende Farben wie hell/dunkel-blau,schwarz/weiß (zumindestens bei Oberteilen)) Tshirts/Polo-Shirts/Hemden (bitte nur langarm). Dazu dann ein paar vernünftig sitzende Jeans (dunkelblau und ohne großartige Wäschung und Extragedöns) und Chinos (am besten beige/sandfarben).
Dann halt 1-2 vernünftige Schuhe dazu. (gibt einige Seiten bei denen man sich darüber informieren kann was/wo es vernünftige Schuhe gibt.)
Dazu halt noch Gürtel+ ggfalls Uhr und fertig ist das ganze.
Ist halt anfangs etwas Arbeit mit dem informieren und dann zusammensuchen/kaufen, aber die Basics dürften vollkommen ausreichen um immer und eigentlich überall mindestens mal nicht negativ aufzufallen. Oftmals reicht eine Kombination aus oben genannten Basics (solange sie vernünftig ausgewählt, passen und halbwegs sinnvoll kombiniert wurden) vollkommen aus um sogar positiv aufzufallen.
Muss man halt ggfalls mal Geld in die Hand nehmen, aber die meisten der Sachen lassen sich sogar in den typischen Billigläden halbwegs sinnvoll finden.
Würde bei sowas aber ehrlich gesagt auch nicht auf Frauen vertrauen. Frauen mögen zwar oft Ahnung von ´´Mode´´ haben, aber es gibt kaum Frauen die sich auch mit Männermode auskennen.

Bei der Figur sehe ich auch beziehungstechnisch keinen Handlunsgbedarf (eher schon sportlich). Das sollte ursprünglich auch einfach eien Statusrückmeldung sein: gesundes Mittelfeld, kein Defizit, aber auch kein entscheidender Pluspunkt.

Nach den diversen Beratungsrunden habe ich den Großteil des Krams vermutlich sogar zu Hause. Nur fehlt mir die Kenntnis über das "vernünftig" der einzelnen Teile zu entscheiden (ggf noch passend zu welchem Anlass) und die Berater waren sich da ja bisher auch sehr uneins.
Chinos sagt mir allerdings bisher gar nichts.

Bezgl. der Einschätzung des Eindrucks
Ich habe ausdrücklich wen hier im Forum um allgemeine Rückmeldung gebeten und der Eindruck war dann halt hinterher durch den Hörschaden und folgendes Verhalten erklärbar. Vorher war mir das gar nicht erst bewußt, also eher Danke für die Info damals.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!