Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Dead Milkman hat geschrieben:Habe jetzt nicht den ganzen Thread studiert
Dann mach das mal, das dürfte Deine Frage dann beantworten!
Etwa weil "der Mann immer die Initiative ergreifen muss[TM]"?
Es ist durch diverse Studien erwiesen, dass Frauen trotz Emanzipation in den meisten Fällen immer noch diese Gentlemen-Nummer erwarten...

Und darauf zu bestehen, dass der andere gefälligst den ersten Schritt unternimmt, hat noch niemanden näher an eine Beziehung gebracht. SoG kann nunmal nur an SICH arbeiten und nicht an ihr!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gilbert »

Dave hat geschrieben: Es ist durch diverse Studien erwiesen.....
Ich lach mich scheckig. Was immer auch ihr Wissenschaftshörigen mit euren angeblichen Studien beweisen wollt.

Jeder (!), der funktionierende Augen und Ohren am Kopf hat, kann durch eigene Beobachtung feststellen, daß überwiegend Männer baggern und Frauen nach wie vor in der (scheinbar) passiven Rolle bei der Beziehungsanbahnung verbleiben. Von den allseits bekannten Ausnahmen mal abgesehen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kief

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Kief »

Gilbert hat geschrieben:
Dave hat geschrieben: Es ist durch diverse Studien erwiesen.....
Ich lach mich scheckig. Was immer auch ihr Wissenschaftshörigen mit euren angeblichen Studien beweisen wollt.

Jeder (!), der funktionierende Augen und Ohren am Kopf hat, kann durch eigene Beobachtung feststellen, daß überwiegend Männer baggern und Frauen nach wie vor in der (scheinbar) passiven Rolle bei der Beziehungsanbahnung verbleiben. Von den allseits bekannten Ausnahmen mal abgesehen....
Hat Dave doch gesagt?
Du stimmst Dave zu, aber ziehst ueber ihn her?
Was willst Du damit sagen? Dass Du automatisch das Argument "Studien" ablehnst?


CU, Kief
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gilbert »

Kief hat geschrieben:Was willst Du damit sagen? Dass Du automatisch das Argument "Studien" ablehnst?
Ich rege mich darüber auf, daß für jeden Furz im Leben eine Studie herhalten soll. Als würde man die Wissenschaft zum neuen Priestertum erheben.
Dabei genügt es oftmals, im alltäglichen Umgang miteinander die eigene Beobachtungsgabe zu bemühen, um entsprechende Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kief

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Kief »

Gilbert hat geschrieben:Ich rege mich darüber auf, daß für jeden Furz im Leben eine Studie herhalten soll. [ ... ]
Dabei genügt es oftmals, im alltäglichen Umgang miteinander die eigene Beobachtungsgabe zu bemühen, um entsprechende Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Kann man auch gesunden Menschenverstand nennen ...
nur, was erwartest Du, wenn das bei verschiedenen Leuten zu unterschiedlichen Resultaten fuehrt?
Wenn man sich ueber gundlegende (teils banale) Dinge uneinig ist?

Warum verurteilst Du dann den Boten, wo der doch gar nicht die Ursache ist?


CU, Kief

PS, edit: mir ist schon klar, weshalb Du Dich ueber firlefanz-Studien aufregst.
Und ich nehme auch an, Dir ist klar, worauf ich hinaus will.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gilbert »

Kief hat geschrieben:Wenn man sich ueber gundlegende (teils banale) Dinge uneinig ist?
Uneinig? Es ist bestenfalls ersichtlich, daß hier stellenweise mit gespaltenen Haaren virtuelle Goldwaagen kalibriert werden. Man muß es aber nicht übertreiben.
Kief hat geschrieben: Warum verurteilst Du dann den Boten, wo der doch gar nicht die Ursache ist?
Ich sehe es nicht unbedingt nur als Überbringer einer Botschaft, wenn man es aktiv propagiert.
Irgendwo muß man doch anfangen, die Dinge beim Namen zu nennen und der Unsitte Einhalt zu gebieten....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Lazarus Long »

@Gilbert: Das Problem ist glaube ich eher, daß so einige hier einfach
a) nicht so viele Kontakte zu ihren Mitmenschen haben,
b) ihren eigenen Beobachtungen nicht vertrauen,
c) scheinbar objektive Belege für ihre Beobachtungen benutzen um sich dahinter zu schützen.

Das Problem ist aus meiner Sicht ist eher, daß viele das "Kleingedruckte" von solchen Studien nicht lesen( oder verstehen).

Das mehr Frauen sich lieber erobern lassen, sagt über den Einzelfall nichts. Es sagt noch nicht einmal etwas über die einzelne Frau etwas aus, die geantwortet hat, daß sie sich lieber erobern lassen würde.

Ich kann mich übrigens gut an Erzählungen meiner Eltern- und Großelterngeneration erinnern, in denen Formulierungen vorkamen, daß sich eine Frau einen Mann "geschnappt" hat. Es muß also auch schon früher vorgekommen sein, das Frauen deutlich wurden. (Ich empfehle dazu auch die letzte halbe Seite der Minna von Barnhelm)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gilbert »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich kann mich übrigens gut an Erzählungen meiner Eltern- und Großelterngeneration erinnern, in denen Formulierungen vorkamen, daß sich eine Frau einen Mann "geschnappt" hat. Es muß also auch schon früher vorgekommen sein, das Frauen deutlich wurden.
Dem widerspreche ich auch nicht. Ich bin selbst von einer Frau 'geschnappt' worden (übrigens genauso wie du ;) )
Es war eine wesentliche Erfahrung meiner AB-Zeit, daß Frauen auswählen und mehr oder weniger subjektiv mittels Signale dem Mann zu verstehen geben, daß er baggern darf. Mein hauptsächliches Problem bestand darin, daß ich nicht baggern wollte, weil ich es zum einen absolut albern empfinde und um schlußendlich zu verhindern, mir einen Korb abholen zu dürfen.

Somit wir wieder den Bogen zu SameOldGuy hätten.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Happy Future

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Happy Future »

Wenn ich heute dran denke, wie oft mir Frauen deutliche Signale (Ansprechen!!!) gesendet haben und ich da völlig blöd drauf reagiert habe...ARGH :wuetend: !

Mir tut das heute total leid und ich würde mich gerne bei denjenigen entschuldigen wg. meiner betriebsblinden und dämlichen Art damals.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Ich rege mich darüber auf, daß für jeden Furz im Leben eine Studie herhalten soll. Als würde man die Wissenschaft zum neuen Priestertum erheben.
Nun... Ich bin großer Fan des wissenschaftlich-kritischen Denkens. Und ich bin kein Fan von Ein-Personen-Statistiken ("Ich kenne aber eine Frau, die möchte nicht, dass der Mann den ersten Schritt geht"). Das sagt nämlich nix aus.


Und daher nochmal: Es bringt nix, sich auf andere zu verlassen... Da kann man hundertmal sagen "Aber die Frau muss doch auch mal einen Schritt gehen!" und wütend mit dem Fuß auf den Boden stampfen, weil die Welt so unfair und gemein ist.
Statistisch gesehen wird sie es schlicht und ergreifen NICHT tun (und in diesem Fall hat die Dame dies ja sogar mehr oder weniger angekündigt).

Worauf es letztendlich hinaus läuft: "Entweder kriege ICH meinen Allerwertesten hoch oder ich habe Pech gehabt!"
Und bei SoG wird genau DIESER Satz zutreffen. Entweder kommt er aus dem Kreuz oder das wird nichts.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

Dave hat geschrieben: Worauf es letztendlich hinaus läuft: "Entweder kriege ICH meinen Allerwertesten hoch oder ich habe Pech gehabt!"
Und bei SoG wird genau DIESER Satz zutreffen. Entweder kommt er aus dem Kreuz oder das wird nichts.
Oder er wartet einfach, bis ihn mal eine "schnappt". Nur läuft er dann halt Gefahr, einfach nur eine Frau zu nehmen, die ihn will. Nicht eine, die wirklich zu ihm passt. Wenn man nur selten "geschnappt" wird, und die einzige Wahl, die man hat, die Wahl zwischen JA und NEIN ist, ist die Chance ziemlich hoch, dass man nimmt, was man kriegt. Nicht das, was gut für einen wäre.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben:
Dave hat geschrieben: Worauf es letztendlich hinaus läuft: "Entweder kriege ICH meinen Allerwertesten hoch oder ich habe Pech gehabt!"
Und bei SoG wird genau DIESER Satz zutreffen. Entweder kommt er aus dem Kreuz oder das wird nichts.
Oder er wartet einfach, bis ihn mal eine "schnappt". Nur läuft er dann halt Gefahr, einfach nur eine Frau zu nehmen, die ihn will. Nicht eine, die wirklich zu ihm passt. Wenn man nur selten "geschnappt" wird, und die einzige Wahl, die man hat, die Wahl zwischen JA und NEIN ist, ist die Chance ziemlich hoch, dass man nimmt, was man kriegt. Nicht das, was gut für einen wäre.
Oder man kriegt gar nichts.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: Oder man kriegt gar nichts.
Was möglicherweise immer noch besser ist, als aus purer Einsamkeit bei der ersten hängenzubleiben, die ein bisschen Interesse zeigt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben:
ComebackCat hat geschrieben: Oder man kriegt gar nichts.
Was möglicherweise immer noch besser ist, als aus purer Einsamkeit bei der ersten hängenzubleiben, die ein bisschen Interesse zeigt.
Hängt vom entsprechenden Alter ab, denke ich. Teenager machen das ja gerade so und sammeln dadurch entsprechende Erfahrungen, die ABs fehlen. Aber du hast schon recht, ab einem gewissen Alter wird es albern, jemanden nur als Partner auszuwählen, weil diese Person etwas Interesse zeigt und ein gewisses Gefühl von Verliebtheit da ist, obwohl man eigentlich mittel- und langfristig überhaupt nicht zusammenpasst.
Happy Future

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Happy Future »

Tania hat geschrieben:
Oder er wartet einfach, bis ihn mal eine "schnappt". Nur läuft er dann halt Gefahr, einfach nur eine Frau zu nehmen, die ihn will. Nicht eine, die wirklich zu ihm passt. Wenn man nur selten "geschnappt" wird, und die einzige Wahl, die man hat, die Wahl zwischen JA und NEIN ist, ist die Chance ziemlich hoch, dass man nimmt, was man kriegt. Nicht das, was gut für einen wäre.
Richtig! Man sollte es sich selbst wert sein, nur jemanden zu nehmen, der auch zu einem passt.

Habe mich auch mal "schnappen" lassen, obwohl mein Gefühl von Anfang an wußte, dass es die Falsche ist. Tja, was soll ich sagen - die Sache war wirklich nicht so gesund für mich.

Da sage ich auch:"Lieber allein, als unglücklich zu zweit!"
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben:Teenager machen das ja gerade so und sammeln dadurch entsprechende Erfahrungen, die ABs fehlen.
Teenager wählen zuerst einmal selbst. Sie schwärmen von dem unerreichbaren Popstar oder der hübschen Mitschülerin ... und haben eines Tages die Nase voll von unerwiderten Gefühlen und fangen an, sich auf "erreichbare" Ziele zu konzentrieren. Bzw. haken diejenigen, die unerreichbar erscheinen, schnellstmöglich ab. Und kommen so deutlich schneller auf die 100 Frösche, die man nun mal küssen muss, um einen Prinzen zu erwischen, als ein AB, der monatelang sein OdB anschmachtet, ohne es erreichen oder abhaken zu können.
Aber du hast schon recht, ab einem gewissen Alter wird es albern, jemanden nur als Partner auszuwählen, weil diese Person etwas Interesse zeigt und ein gewisses Gefühl von Verliebtheit da ist, obwohl man eigentlich mittel- und langfristig überhaupt nicht zusammenpasst.
Solange das Gefühl von Verliebtheit beidseitig da ist, ist es durchaus nen Versuch wert. Niemand hat ne Glaskugel, und was mittel- und langfristig sein wird, weiss keiner. Also kann man auch einfach das Jetzt genießen - solange es sich für beide überwiegend positiv auswirkt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Tania hat geschrieben:Oder er wartet einfach, bis ihn mal eine "schnappt". Nur läuft er dann halt Gefahr, einfach nur eine Frau zu nehmen, die ihn will. Nicht eine, die wirklich zu ihm passt.
...oder dass er 75 ist, bis mal eine Frau vorbei kommt.

Sehe ich ganz genau so. Das Problem ist, dass diese "Schnapp" Frauen meist selber ein überdurchschnittlich hohes Selbstvertrauen haben. Diese stehen aber wiederum eher auf Männer die auch ein eigenes Standing haben.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gilbert »

Tania hat geschrieben:
Dave hat geschrieben: Worauf es letztendlich hinaus läuft: "Entweder kriege ICH meinen Allerwertesten hoch oder ich habe Pech gehabt!"
Und bei SoG wird genau DIESER Satz zutreffen. Entweder kommt er aus dem Kreuz oder das wird nichts.
Oder er wartet einfach, bis ihn mal eine "schnappt". Nur läuft er dann halt Gefahr, einfach nur eine Frau zu nehmen, die ihn will. Nicht eine, die wirklich zu ihm passt. Wenn man nur selten "geschnappt" wird, und die einzige Wahl, die man hat, die Wahl zwischen JA und NEIN ist, ist die Chance ziemlich hoch, dass man nimmt, was man kriegt. Nicht das, was gut für einen wäre.
Worauf soll man als langjähriger AB denn warten? Auf den Sanktnimmerleinstag? Auf die Optimallösung?
Wenn ich die Wahl habe zwischen 'Friß oder stirb', dann fresse ich lieber. Das ist aber meine eigene persönliche individuelle Entscheidung. Auch ich habe das Recht des Ausprobierens. Wenn das in der Teenie-Zeit nicht stattgefunden hat, dann hole ich es eben später nach und ich zerbreche mir im Vorfeld nicht den Kopf über ungelegte Eier....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Gilbert hat geschrieben:Wenn ich die Wahl habe zwischen 'Friß oder stirb', dann fresse ich lieber. Das ist aber meine eigene persönliche individuelle Entscheidung.
Imo auch die einzig richtige Entscheidung... Vor allem, wenn die Dame mit so vielen und so großen Zaunpfählen winkt.
Die Gelegenheit bekommt man als schüchterne Persönlichkeit so schnell nicht wieder...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Optimist »

Dave hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Oder er wartet einfach, bis ihn mal eine "schnappt". Nur läuft er dann halt Gefahr, einfach nur eine Frau zu nehmen, die ihn will. Nicht eine, die wirklich zu ihm passt.
...oder dass er 75 ist, bis mal eine Frau vorbei kommt.

Sehe ich ganz genau so. Das Problem ist, dass diese "Schnapp" Frauen meist selber ein überdurchschnittlich hohes Selbstvertrauen haben. Diese stehen aber wiederum eher auf Männer die auch ein eigenes Standing haben.
Hängt wohl vom Männergeschmack ab. Hab am Wochenende von einer Frau gehört, die sich bei ihrem jetzigen Freund auf einer Hochzeitsfeier auf sein Zimmer eingeladen hat. Und der ist einer der ruhigeren Sorte. Danach musste sie ihm erstmal versichern, dass sie das nicht auf jeder Feier macht, hatte erst eine Beziehung davor. Und es gibt auch immer wieder MABs hier, die Frauen, die den ersten Schritt machen, abweisen durch ihr Vermeidungsverhalten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."