Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

Vielleicht hilft es ja, 24h in Dauerschleife das hier zu hören ... https://www.youtube.com/watch?v=cx4b3E2cRP0
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Blau »

Wie wäre es denn wenn du ihr einfach vorschlägst mal abends was zusammen zu kochen? Wenn sie mag auch bei ihr, dann fällt das Problem mit der Kinderbetreuung weg und sie muss nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt weg. Dann könnt ihr euch ganz ohne Zeitdruck und (sobald der Kleine im Bett ist) auch ohne Publikum kennenlernen. Du bringst dann noch ne gute Flasche Wein mit, das entspannt ;)
Peter

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Peter »

Blau hat geschrieben:Du bringst dann noch ne gute Flasche Wein mit, das entspannt ;)
Ein Mitbringsel von Optimisten. Schließlich muss man ja an dem Abend nicht mehr mit dem Auto fahren. :mrgreen:
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Also entweder wird es jetzt taktisch und sie macht sich bewusst rar oder die Sache ist gelaufen. Ich weiß, dass jetzt einige kommen und sagen, dass ich selbst Schuld bin. Vielleicht habt ihr auch recht.
Ich vermute eher, sie hat den Wink mit dem Blumenstrauß verstanden und will mir keine unnötigen Hoffnungen machen.
Da ich auch sehe, dass sie regelmäßig bei WhatsApp online ist, ist evtl. auch ein anderer Typ im Spiel.
Jedenfalls tut es grade weh. Anzeichen, dass ich unbewusst und unbeabsichtigt doch mehr Gefühle investiert habe.
Peter

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Peter »

Inwieweit macht sie sich denn rar?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

SameOldGuy hat geschrieben: Ich vermute eher, sie hat den Wink mit dem Blumenstrauß verstanden und will mir keine unnötigen Hoffnungen machen.
Oder sie hat noch gehofft, dass Du ihren Geburtstag nutzt, um mal etwas deutlicher zu werden. Als aber dann nur ein 08/15-Standardgeschenk kam, hat sie das Handtuch geworfen und sich auf die Suche nach jemandem gemacht, der seinen Arsch mal aus der Friendzone rauskriegt.

Was für ein Wink soll ein Strauss Blumen überhaupt sein? Was für Blumen waren es denn? Was stand auf der Karte?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

@Tania: Es war ein ganz normaler bunter Blumenstrauss. Keine Rosen oder so. Ich kenne nämlich keine Frau, die Rosen mag, außer meiner Oma. Ja, und auch die Karte war recht neutral gehalten. Sinngemäß "Alles Liebe zum Geburtstag! Will dir ein paar Blumige Grüße hinterlassen, da wir uns heute leider nicht sehen können und ich dir dein Geschenk nicht persönlich überreichen kann. Bleib wie du bist - denn so mag ich dich!"
Ja, ich weiß, alles zu harmlos. Aber genau DAS ist verdammt noch mal mein Problem. Ich würde es ja auch gerne ändern, aber ich kann es einfach nicht. Mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich nur daran denke. Ich habe selbst am Montag überlegt, ob der Strauß Blumen nicht schon zu viel war und ich habe mich geschämt. Ich gestehe mir einfach nicht zu, dass ich ein Mensch bin, der eine Frau lieben darf.

@Peter: Das rar machen äußert sich in der Form, dass sie sich seit gestern Abend nicht mehr gemeldet hat. Okay. Ich auch nicht, aber sonst habe ich immer gegen 11 Uhr ne Nachricht von ihr bekommen, wenn ich mich nicht gemeldet habe. Aber gestern war sie auch relativ verschwiegen.
Jedenfalls habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mich dann am Nachmittag bei ihr gemeldet. Antwort kam dann auch recht flott. Sinngemäß "Mir gehts gut, schöner Tag, war Radfahren, gehe gleich schwimmen, habe momentan wenig Nerv zum Schreiben, ändert sich auch wieder, nimm es nicht persönlich." Auf meine Antwort kam dann heute Abend ein Voicemail, die dann ganz normal klang. Gut gelaunt, nett, freundlich wie immer. Aber wieder alles nur um Sport. U.a. freut sie sich, dass mein Angebot, den Halbmaraton gemeinsam zu laufen, noch steht. Allerdings - und das finde ich geht eindeutig Richtung Kumpelschiene - hat sie gefragt, ob eine Freundin C. - also die Frau, wegen der dieser Thread auch den mittlerweile unpassenden Titel trägt - mitlaufen will. Ich habe mich nämlich am Sonntag mit S. über C. unterhalten, da sie wissen wollte, ob sie triathlongeeignet ist und ich C. zum Vergleich angeführt habe. S. ist nämlich trotz weniger Training meiner Meinung nach fitter. S. hat dann C. auf Facebook gestalkt (hat sie zugegeben) und meint, sie schaue sympathisch aus, vielleicht würden sie sich ja mal kennen lernen, da sie ursprünglich aus der gleichen Region kommen. Fand es schon sehr seltsam. Fast wie ein Test, ob ich C. auch sympathisch finde, etc. Naja, ich werde es auf jeden Fall vermeiden, dass wir zu dritt den Halbmarathon laufen, auch wenn es keinen Unterschied macht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Reinhard »

SameOldGuy hat geschrieben:"habe momentan wenig Nerv zum Schreiben, ändert sich auch wieder, nimm es nicht persönlich."
Halte dich daran und mach dich nicht selbst verrückt. Einen schlechten Tag kann jeder mal haben, und manchmal sogar mehrere hintereinander ...
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Blau hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn du ihr einfach vorschlägst mal abends was zusammen zu kochen?
Nimms micht nicht übel, aber ich bin der Meinung das funktioniert hier nicht. Er wird sich dann wieder ausmalen was er alles macht. Und am nächsten Tag wird er uns dann hier erzählen, dass er sie drei Mal beim Zwiebel-Schneiden am Arm berührt hat, sie das "Signal" aber nicht verstanden hat.
SameOldGuy hat geschrieben:Tania: Es war ein ganz normaler bunter Blumenstrauss. Keine Rosen oder so.
OH MANN!!!! Alter, Du stellst Dich echt blöd an... Wieder eine einmalige Gelegenheit verpasst...

Bei sowas MUSS sie ja quasi denken: "Der Typ will nix von mir!". Meiner Mutter schenke ich auch "normale" Blumen zum Geburtstag
Ich würde es ja auch gerne ändern, aber ich kann es einfach nicht.
Nochmal: Das ist ganz, ganz großer Bullshit!

Du KANNST!

Du bist nicht fremdbestimmt!

Du WILLST NICHT!
Das ist Dein Problem-
Fang an das zu verstehen! Nur so hast Du die Möglichkeit etwas zu ändern!
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Dave hat geschrieben: Nochmal: Das ist ganz, ganz großer Bullshit!

Du KANNST!

Du bist nicht fremdbestimmt!

Du WILLST NICHT!
Das ist Dein Problem-
Fang an das zu verstehen! Nur so hast Du die Möglichkeit etwas zu ändern!
Ja, du hast recht. Auch ein Depressiver muss einfach das positive sehen und sich locker machen und nicht so anstellen.
Ein AB muss sich einfach nur eine Freundin suchen und schon ist er kein AB mehr. That's it!
Ich hab da ein echtes psychisches Problem. Angststörungen haben nix mit "Der will einfach nicht" zu tun.
ComebackCat

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von ComebackCat »

SameOldGuy hat geschrieben:
Dave hat geschrieben: Nochmal: Das ist ganz, ganz großer Bullshit!

Du KANNST!

Du bist nicht fremdbestimmt!

Du WILLST NICHT!
Das ist Dein Problem-
Fang an das zu verstehen! Nur so hast Du die Möglichkeit etwas zu ändern!
Ja, du hast recht. Auch ein Depressiver muss einfach das positive sehen und sich locker machen und nicht so anstellen.
Ein AB muss sich einfach nur eine Freundin suchen und schon ist er kein AB mehr. That's it!
Ich hab da ein echtes psychisches Problem. Angststörungen haben nix mit "Der will einfach nicht" zu tun.
Das ist dann aber doch eher ein Problem, das dein Psychologe lösen muss und nicht dieses Forum.
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

ComebackCat hat geschrieben: Das ist dann aber doch eher ein Problem, das dein Psychologe lösen muss und nicht dieses Forum.
Ich habe ja hier auch nicht nach der ultimativen Lösung gesucht. Ich nutze das Forum um a) meine Gedanken zu sortieren, indem ich sie hier nieder schreibe und b) vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich ging, der es geschafft hat. Nicht, dass ich sein Vorgehen 1:1 kopieren will, das funktioniert nicht, sondern einfach, um Hoffnung zu schöpfen.
ComebackCat

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von ComebackCat »

SameOldGuy hat geschrieben:
ComebackCat hat geschrieben: Das ist dann aber doch eher ein Problem, das dein Psychologe lösen muss und nicht dieses Forum.
Ich habe ja hier auch nicht nach der ultimativen Lösung gesucht. Ich nutze das Forum um a) meine Gedanken zu sortieren, indem ich sie hier nieder schreibe und b) vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich ging, der es geschafft hat. Nicht, dass ich sein Vorgehen 1:1 kopieren will, das funktioniert nicht, sondern einfach, um Hoffnung zu schöpfen.
Hoffnung kannst du dir ja recht viel machen. Habe jetzt nicht alles detailliert gelesen, aber sieht doch im Großen und Ganzen ganz gut aus. Vielleicht nicht bei der "aktuellen" Frau, aber dann vielleicht bei der nächsten.
Happy Future

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Happy Future »

Ich kenne Angststörungen auch zur Genüge. Bei mir half da immer nur die knallharte Tour -> Konfrontationstherapie. Also genau das tun, wovor man Angst hat und sich der Situation stellen.
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

ComebackCat hat geschrieben: Hoffnung kannst du dir ja recht viel machen. Habe jetzt nicht alles detailliert gelesen, aber sieht doch im Großen und Ganzen ganz gut aus. Vielleicht nicht bei der "aktuellen" Frau, aber dann vielleicht bei der nächsten.
Prinzipiell läuft es nicht schlecht. Mit C. läuft der Kontakt auch recht rund. Als ich gestern mit ihr schrieb, dass ich noch keine Rückmeldung von einem Hotel habe, in dem ich bei einem Wettkampf in ihrer alten Heimat übernachten wollte, schrieb sie, dass ich bei ihrer Mutter pennen kann, da sie ohnehin im Sommer öfter dort zu Besuch ist.
Nächste Woche will sie vorbei kommen, dass sie "meine männliche Kraft braucht", um Pedale an ihrem MTB zu wechseln. Als "Belohnung" will sie mit mir was trinken gehen.
Ich komme schon auch immer wieder mit Frauen in Kontakt (neben S. habe ich auch wieder zwei neue Parship-Kontakte - die Frauen haben mich angeschrieben, mit einer will ich mich Mitte Oktober treffen, wenn sie aus ihrem Urlaub zurück ist), aber dieser Thread verdeutlicht leider, dass es mit kennenlernen allein nicht getan ist. Sobald es ernst wird und ich die Komfortzone verlassen muss, blockiert etwas in mir. :wuetend:
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Angststörungen haben nix mit "Der will einfach nicht" zu tun.
Das ist schon klar...

ABER:
a) Ist es wirklich eine Angststörung? Oder machst Du es zu einer?
b) Wenn es wirklich eine ist, bist Du hier absolut falsch! Wie schon gesagt: Dann bitte zum Psychologen
c) Auch jemand mit Angststörung kann kleine Schritte gehen.

Und auch bei schweren Problemen fängt das Bearbeiten erstmal damit an, dass Du anfängst anders zu REDEN!
Streich dieses "Ich KANN nicht" aus Deinem Vokabular!
Und doch, auch bei Angststörung hat vieles mit "wollen" zu tun! WILL ich da raus? WILL ich etwas ändern? WILL ich den Preis dafür zahlen?

Und wenn das "wollen" noch zu ein großer Schritt ist, frage ich Leute in der Seelsorge mmer "Willst Du es wollen?".
vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich ging, der es geschafft hat
Ich hab es geschafft!
Aber auch nur auf die harte Tour!
Frauen ansprechen, Körbe kassieren, Frauen ansprechen Körbe kassieren usw...

Dabei habe ich gelernt
a) Ich bin erfolgreicher als ich denke (und ich bin nicht so sportlich wie Du, mein BMI liegt jenseits der 135)
b) Ich kriege Körbe und das leben geht weiter
c) Langfristig steiger ich mich nicht mehr so rein, und ein Korb tut weniger weh
und ich die Komfortzone verlassen muss, blockiert etwas in mir
Es gibt drei Zonen:
- die Komfortzone: Nett, aber man kommt nicht weiter
- Die Lernzone => Außerhalb der Komfortzone. Hier kommt man weiter und erweitert die Komfortzone
- Die Panikzone => Außerhalb der Komfortzone. Hier ist man nur gelähmt

Weißt Du was vermutlich Dein Problem ist?
Du willst zu große Schritte gehen...

Du willst die Frauen immer bei einem Treffen überzeugen und landest immer gleich in der Panikzone, bist gelähmt und machst dann garnicht!
Und hey, das konnte ich auch lange nicht...

Deswegen der immer und immer wieder gemeinte Rat: Schreib ihr!
Das liegt außerhalb der Komfortzone, aber noch nicht in der Panikzone!
Happy Future

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Happy Future »

Guter Beitrag, Dave! Aber Dein BMI liegt bestimmt nicht jenseits der 135 - kleiner Tippfehler :mrgreen: .
Milkman

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Milkman »

Habe jetzt nicht den ganzen Thread studiert, aber stelle mir aufgrund der letzten quergelesenen Seiten die Frage, wieso nicht mal die Dame in die Puschen kommt? Hier im Thread bekommt man den Eindruck, als sei der TE allein für das Zustandekommen einer Beziehung verantwortlich, während die Frau in der für sie offenbar sehr bequemen Warteposition verharrt. Wenn ihrerseits auch Interesse besteht (wurde ja so gemutmaßt), warum nicht mal selber in die Spur gehen? Etwa weil "der Mann immer die Initiative ergreifen muss[TM]"?
Peter

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Peter »

Da ich nicht beurteilen kann, was S. denkt und fühlt, möchte ich so gut es geht auf Interpretationen ihres Verhaltens verzichten.
SameOldGuy hat geschrieben:Bleib wie du bist - denn so mag ich dich!
Das ist eine völlig asexuelle Formulierung, die ich auch meinem Patenkind in die Geburtstagskarte reinschreiben könnte.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Blumen verstanden wurden.
SameOldGuy hat geschrieben:Das rar machen äußert sich in der Form, dass sie sich seit gestern Abend nicht mehr gemeldet hat. Okay. Ich auch nicht, aber sonst habe ich immer gegen 11 Uhr ne Nachricht von ihr bekommen, wenn ich mich nicht gemeldet habe. Aber gestern war sie auch relativ verschwiegen.
Jedenfalls habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mich dann am Nachmittag bei ihr gemeldet. Antwort kam dann auch recht flott.
Wenn das schon „rar machen“ ist, habe ich mich in der Anbahnphase immer rar gemacht. Da solltest Du entspannter werden.
SameOldGuy hat geschrieben:Da ich auch sehe, dass sie regelmäßig bei WhatsApp online ist, ist evtl. auch ein anderer Typ im Spiel.
Möglich. Das hätte sie dann mit Dir gemeinsam.
SameOldGuy hat geschrieben:Auf meine Antwort kam dann heute Abend ein Voicemail, die dann ganz normal klang. Gut gelaunt, nett, freundlich wie immer. Aber wieder alles nur um Sport.
Beherzige mal den Vorshlag von Blau:
http://five.schnuerpel.eu/viewtopic.php ... 34#p847289
Wenn sie dauerhaft solchen Vorschlägen ausweicht, ist das auch ein Signal.
SameOldGuy hat geschrieben:Allerdings - und das finde ich geht eindeutig Richtung Kumpelschiene - hat sie gefragt, ob eine Freundin C. - also die Frau, wegen der dieser Thread auch den mittlerweile unpassenden Titel trägt - mitlaufen will. Ich habe mich nämlich am Sonntag mit S. über C. unterhalten, da sie wissen wollte, ob sie triathlongeeignet ist und ich C. zum Vergleich angeführt habe. S. ist nämlich trotz weniger Training meiner Meinung nach fitter. S. hat dann C. auf Facebook gestalkt (hat sie zugegeben) und meint, sie schaue sympathisch aus, vielleicht würden sie sich ja mal kennen lernen, da sie ursprünglich aus der gleichen Region kommen.
Generell kann es einen positiven Effekt haben, wenn sie merkt, dass es da eine Frau gibt, die eventuell um Dich wirbt.
Etwas problematischer ist das mit dem Vergleich. Meine Erfahrung sagt mir, dass Frauen es nicht besonders mögen, wenn sie mit anderen Frauen verglichen werden. Erst recht nicht, wenn sie dabei auch noch schlechter abschneiden. :mrgreen:

Und jetzt was generelles. Anbahnungen haben ineinander übergehende Phasen. Ich bin ein Freund davon, die jeweiligen Phasen schnell anzugehen. Ich bin mir klar darüber, dass dies aus verschiedenen Gründen vielen Usern/innen hier im Forum schwer fällt.
Du kannst davon ausgehen, dass die Frau in der Anfangsphase unsicher ist, ob Du an ihr interessiert bist. Was durchaus zu einer positiven Spannung bei ihr führen kann. Aber wenn ihr ewig in der Beschnuppern-Phase hängen bleibt, kannst Du auch davon ausgehen, dass ihr irgendwann klar ist, dass Du ihr hinterherläufst, Dich aber nicht traust, sie einzuholen, zu umarmen und zu rufen: Hab Dich!
Jetzt kann sie Dich einfach aufheben oder warten, ob da irgendwas von Dir kommt. Das Risiko dabei ist, dass eine eventuell vorhandene (für die Anbahnungsphase typische) erotische Spannung in dieser Situation flöten geht und sich bei ihr ein kritischer Blick entwickelt (da der Raum für so einen Blick langsam wächst).
Dann kann es passieren, dass der passive Mann ein allmähliches Distanzieren spürt. Was gerne mal dazu führt, endlich doch auf irgendeine Weise „deutlich“ zu werden. Was im schlechtesten Fall zu einem Pusten in die Asche einstiger erotischer Spannung wird.

Wie oben geschrieben, kann ich nicht beurteilen, was sie fühlt, denkt und parallel tut. Gerade deswegen würde ich dazu raten, ein richtiges Treffen „allein zu zweit“ mit ihr zu verabreden. Aus organisatorischen Gründen vielleicht am besten bei ihr. Wenn sie das dauerhaft blockt, würde ich mich rar machen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Ringelnatz »

Peter, ich bin beeindruckt. :good:
In a world where you can be anything, be kind.