Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Cylon »

Ich fahre regelmäßig durch die Stadt und sehe diese dämlichen Maibäume. Besonders bin ich erstaunt, dass ich überwiegend Männernamen darauf lese. War das früher auch schon so oder sind Frauen erst seit diesem Jahr so bedeppert und machen bei dem Quatsch mit? Früher gab es doch keine Janniks, Tims, Matthiasse, Gregors, Lukasse auf den Herzen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Wusel »

Was sind Maibäume?
Ein regionaler Brauch? :gruebel:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Wusel hat geschrieben:Was sind Maibäume?
Ein regionaler Brauch? :gruebel:
+1
Baustelle :hallo:
Nemo

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Nemo »

Wusel hat geschrieben:Was sind Maibäume?
Ein regionaler Brauch? :gruebel:
+2
Chessner

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Chessner »

Maibäume werden am 1. Mai aufgestellt. Das ist ein Brauch. Der ist doch hinlänglich bekannt. Dass da Namen drauf stehen, ist mir aber gänzlich neu...
Cylon

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Cylon »

So ein Ding steht vor meinem Haus:
https://picload.org/view/rgcgacla/20160 ... 3.jpg.html

Keine Ahnung, wer oder was Zimbo ist.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Kathy »

Bei uns gibt es solche Maibäume nicht, zumindest hab ich noch keine gesehen, aber selbst wenn, ich finde es nicht schlimm und wenn schwule Männer mitmachen erst recht nicht. :kopfstand:
Nemo

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Nemo »

Chessner hat geschrieben:Maibäume werden am 1. Mai aufgestellt. Das ist ein Brauch. Der ist doch hinlänglich bekannt. Dass da Namen drauf stehen, ist mir aber gänzlich neu...
Hinterwäldlerbrauchtum? :frech: Also hier hab ich son Teil noch nie gesehen.
Chessner

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Chessner »

Nemo hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Maibäume werden am 1. Mai aufgestellt. Das ist ein Brauch. Der ist doch hinlänglich bekannt. Dass da Namen drauf stehen, ist mir aber gänzlich neu...
Hinterwäldlerbrauchtum? :frech:
Hinterwäldlerfeindliche Tendenzen? Ich mag mir kein Urteil erlauben über Menschen, die Maibäume aufstellen. Es sollen alle nach ihrer Fasson selig werden.
Missy

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Missy »

Es ist ein Brauch, dass in einem Schaltjahr nicht die Männer den Frauen einen Maibaum bzw. ein Maiherz (darauf waren warscheinlich die Männernamen zu sehen) setzen, sondern die Frauen den Männern.
Lusu

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Lusu »

Chessner hat geschrieben:Maibäume werden am 1. Mai aufgestellt. Das ist ein Brauch. Der ist doch hinlänglich bekannt. Dass da Namen drauf stehen, ist mir aber gänzlich neu...
Nein, das ist regional. Vor allem in Bayern verbreitet. In Berlin aber z.B. gar nicht. Man sollte nicht immer annehmen, dass die eigene Erfahrungswelt der allgemeine Standard ist.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von butterblume278 »

Missy hat geschrieben:Es ist ein Brauch, dass in einem Schaltjahr nicht die Männer den Frauen einen Maibaum bzw. ein Maiherz (darauf waren warscheinlich die Männernamen zu sehen) setzen, sondern die Frauen den Männern.
+1
endlich jemand mit Durchblick :kopfstand:
Genau , in den Schaltjahren stellen die Frauen den Maibaum, in den anderen Jahren die Männer. Das Herz mit Namen ist glaub ich immer dran , man muss ja wissen wer gemeint ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt man sie auch seinem Schwarm hin und der muss erraten von wem der Baum ist. Wenn dies nicht erraten wird muss man den Baum nach einer bestimmten Zeit auch wieder abbauen und ich glaub mich zu erinnern, dass man auch was ausgeben muss in dem Fall , aber ich weiß nicht so recht wer wem...

Das Maiherz ist nochmal eine andere Sache alternativ zum Maibaum. Kenn ich aus dem Eifelerraum....
da werden Herzen aus Blumen ( früher glaub ich sogar aus selbstgedrehten Kreppblumen) zusammengestellt und verschenkt, dies aber nicht geschlechtsspezifisch unterteilt. ..

Ich hoffe es richtig erklärt zu haben , bin auch nur ne Immi :mrgreen: und hab auch noch nie einen Maibaum bekommen :crybaby:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Cylon

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Cylon »

Missy hat geschrieben:Es ist ein Brauch, dass in einem Schaltjahr nicht die Männer den Frauen einen Maibaum bzw. ein Maiherz (darauf waren warscheinlich die Männernamen zu sehen) setzen, sondern die Frauen den Männern.
Dann gibt es aber immer noch dumme Männer. "Sarah" und "Mia" habe ich schon gesehen. Oder sind das Lesben? :surprise:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Versingled »

Cylon hat geschrieben:So ein Ding steht vor meinem Haus:
https://picload.org/view/rgcgacla/20160 ... 3.jpg.html

Keine Ahnung, wer oder was Zimbo ist.
Hier in der Gegend würde das nicht als Maibaum durchgehen ... die sehen eher so oder ähnlich aus -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... aibaum.JPG

Was Dein Bild zeigt würde bei uns eher Liebesmaie genannt werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Gilbert »

Versingled hat geschrieben: Hier in der Gegend würde das nicht als Maibaum durchgehen ...
Genau das waren auch meine Gedanken, als ich Cylons Link anklickte.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Männlein

Re: Maibäume: Alle schwul oder machen Frauen da mit?

Beitrag von Männlein »

Das Maibaum-Setzen ist von der Kölner Bucht bis in die Eifel ein sehr verbreiteter Brauch; nicht nur auf dem Land, sondern durchaus auch in städtischen Bereichen.

Ich würde allerdings behaupten, dass man in den letzten Jahren weniger Maibäume sieht, jedenfalls im Vergleich zu meiner Jugendzeit. Früher befestigte man die Birken mit buntem Krepppapier außerdem fast immer im oder am Schornstein oder zumindest irgendwo am Dach und stellte sie nicht nur neben dem Haus ab.
Dafür gibt es heute scheinbar diverse mehr oder weniger neu erfundene "Abwandlungen", wie das mit den Namensschildern und dem Schaltjahr. Wobei mir völlig neu wäre, dass nun auch junge Frauen Maibäume setzen. Immerhin konnte es schon mal vorkommen, dass Frauen bei Männern bunte Herzen vor die Tür hängen.

Zu "meiner" Zeit, Mitte der 80'er bis Anfang der 90'er Jahre, war in der Mai-Nacht anlässlich des Maibaum-Setzens immer Einiges los: Auf der einen Seite die Jungs, die meist in kleinen Gruppen mit Maibäumen unterwegs waren - auf der anderen Seite die Erwachsenen, die auf der Lauer lagen, dass in den Gärten keine Birken abgehackt und geklaut werden und dass Niemand auf den Dächern herumklettert, um ihren Töchtern Maibäume in den Schornstein zu stecken.
Das wilde Abhacken von Birken in Parks und Gärten führte damals dazu, dass die Stadtverwaltung am Vorabend mehrere Wagenladungen von Birken kostenlos abgab. Und selbst das hatte für die Heerscharen junger Männer, die darauf gewartet hatten, nicht immer ausgereicht.

Für die jungen Frauen waren die Maibäume eine große Prestige-Frage. So hat mein bester Kumpel seiner eher weniger beliebten Schwester zur "Ehrenrettung" fast jedes Jahr einen Maibaum aufs Dach gesetzt.

Als "angehender" AB hätte ich mich damals nicht getraut, meinem geheimen Schwarm einen Maibaum zu setzen, sondern war stattdessen hin und wieder als "Mithelfer" mit Freunden und Bekannten unterwegs.
Lang ist's her...