Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
dfg82

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von dfg82 »

Nein, nicht zwingend. Bedenken hätte ich aber trotzdem. Ich würde dann ständig denken, ich müsste es ihr so angenehm wie möglich machen, da sie sonst wieder fremdgehen würde. Also quasi ständig Extraschichten an Beziehungsarbeit hinlegen! ;)
Sommersprosse

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Sommersprosse »

Tania hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Von solchen Fraun würde ich schon allein deswegen Abstand halten, weil ich mir nie sicher sein kann, dass sie dasselbe nicht auch bei mir abziehen würde.
Man muss also nicht zwingend doofes Verhalten in der nächsten Beziehung wiederholen ....
Eben. Und sicher sein kannst du dir NIE, egal bei wem.
Ich war auch immer groß darin die Moralkeule zu schwingen und dann hab ich selbst das No-Go verbrochen und mich mit dem Ex einer sehr guten Freundin eingelassen...Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit solchen allgemeinen Aussagen.
Wenn ich nicht selbst in der Situation stecke, versuche ich, mir kein Urteil zu erlauben. (Klappt nicht immer aber psssst ;) )
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben:Ich würde dann ständig denken, ich müsste es ihr so angenehm wie möglich machen, da sie sonst wieder fremdgehen würde. Also quasi ständig Extraschichten an Beziehungsarbeit hinlegen! ;)
... und irgendwann brichst Du dann zusammen und machst völlig überlastet Schluss. Oder sie macht es und murmelt dabei was von fehlender Augenhöhe ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben:Es gibt recht viele Menschen, die es einfach nicht schaffen, selbst eine Trennung durchzuziehen. Die verhalten sich dann einfach so, dass der Andere sich trennen muss.
kim hat geschrieben:Ich halte es nach wie vor für eher unüberlegt und aus einer "momentanen Tiefphase" heraus geschehen.
Mag sein. Nur war es dann eine sehr lange momentane Phase, bestehend aus Vorfühlen, ob noch Gefühle da sind, Warten auf eine Gelegenheit, wenn Mann und Kinder außer Haus sind, Einladung zu einem Treffen bei ihr zu Hause, und Verführung des Besuchers. Und all das ohne zwischendurch auch nur einmal zu überlegen.
Ich habe jetzt etwas mit mir gerungen, ob ich überhaupt meinen Gedanken dazu schreiben soll...

Es kann auch sein, dass sie jemanden gesucht und nun auch gefunden hat, der mit ihr die schon länger im Raum stehende Trennung zusammen durchsteht. Ich kann ja nur raten was es wohl heißen muss, sich als Frau vom Ehemann und Vater der eigenen Kinder zu trennen. Und dann eben ganz alleine dazustehen - zumindest, was das Gefühl von Geborgenheit angeht. Es ist eine emotionale Notsituation, selbst dann, wenn die Ehe ohnehin schon zerrüttet war. Da könnte ich vollends verstehen, dass die Frau sich Hilfe holt - ja, vielleicht auch auf Gegenseitigkeit beruhend: eine Bereicherung für beide Seiten, denn Savor macht ja jetzt auch tolle neue und wertvolle Erfahrungen.

Leider bedeutet diese Sichtweise aber auch, dass die Situation neu bewertet wird, wenn die Akutphase der Trennung vorbei ist. Ich habe in der letzten Zeit zwei alleinerziehende Mütter kennengelernt, bei denen der Mann, der über die Trennung hinweg geholfen hat, leider nicht sehr lange Teil ihres Lebens war. Ich hoffe aber sehr, dass das bei Birgit und Savor anders wird!


@Savor: Du scheinst einen guten Draht zu ihren Kindern zu haben, und Dir scheint die Zeit, die Du mit ihnen verbringst, auch sehr viel Spaß zu machen. Das ist sehr, sehr positiv und eine wirklich glückliche Fügung! (ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass ein AB mit den neu entdeckten und zum ersten Mal erlebten Gefühlen zur ersten Freundin schon überfordert genug ist, und die Kinder am liebsten erstmal ausblenden würde) Wenn Du die drei als Familie im Alltag begleitest, und Birgit emotional eine Stütze sein kannst, wenn sie spontan mal eine braucht, dann kann man wohl nichts besser machen! :daumen: Vielleicht lenken die realen alltäglichen Probleme dieser kleinen (Teil-)Familie Dich ja auch von den allzu AB-typischen Grübeleien über Zukunft und wie-man(n)-sich-verhalten-sollte ab. ;)

Viel Glück euch allen Vieren! :vielglueck:
dfg82

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von dfg82 »

Sommersprosse hat geschrieben: Wenn ich nicht selbst in der Situation stecke, versuche ich, mir kein Urteil zu erlauben. (Klappt nicht immer aber psssst ;) )
Das stimmt. Selbst ICH bin davor nicht gefeit. Ich arbeite aber daran. 8-)
Tania hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Ich würde dann ständig denken, ich müsste es ihr so angenehm wie möglich machen, da sie sonst wieder fremdgehen würde. Also quasi ständig Extraschichten an Beziehungsarbeit hinlegen! ;)
... und irgendwann brichst Du dann zusammen und machst völlig überlastet Schluss. Oder sie macht es und murmelt dabei was von fehlender Augenhöhe ;)
Eben! Darum also gar keine Beziehung eingehen und man ist vor Reinfällen geschützt. Das ist so wie mit den Unfällen. Gehe ich nicht aus dem Haus, kann mich auch kein Auto- oder Radfahrer umfahren. Drum bleibe ich in den eigenen vier Wänden. Das ist gesünder. :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben: Gehe ich nicht aus dem Haus, kann mich auch kein Auto- oder Radfahrer umfahren. Drum bleibe ich in den eigenen vier Wänden. Das ist gesünder. :D
Am besten man wird gar nicht erst geboren. Das Leben ist doch das größte Risiko überhaupt. Endet immer tödlich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sommersprosse

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Sommersprosse »

Tania hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben: Gehe ich nicht aus dem Haus, kann mich auch kein Auto- oder Radfahrer umfahren. Drum bleibe ich in den eigenen vier Wänden. Das ist gesünder. :D
Am besten man wird gar nicht erst geboren. Das Leben ist doch das größte Risiko überhaupt. Endet immer tödlich.
:lach: Ja, da kommt man einfach nicht lebend raus...Skandal! :lach:
Savor

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Savor »

Für alle, die es noch interessiert, hier ein kurzes Update meiner Situation, die in diesem Thread geschildert worden ist:

Mittlerweile sind 9 Monate vergangen und ich kann dazu nur sagen, dass wir (ich nenne sie hier weiter "Birgit" und ich) mehr oder weniger ein Paar sind.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Scheidung auch offiziell abgeschlossen ist. Geklärt haben sie soweit alles.

Die Kinder sind mittlerweile jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Das ist dann auch "unser" Wochenende zu Zweit, das wir auch genießen. Ihr Ex-Mann ignoriert mich zwar weiterhin konsequent, aber den sehe ich zum Glück nur alle paar Wochen mal ganz kurz.

Unter der Woche wohne ich mittlerweile schon fast durchgehend bei ihr und den Kindern und ich bin nun schon relativ gut in der Rolle des "Ersatzpapas" angekommen. Der Gefühlswirrwarr, der zu Beginn sehr heftig war, hat sich weitestgehend gelegt und im Rückblick muss ich sagen, dass es gut war, wie es gelaufen ist.

Es war schon sehr schnell und Achterbahn für mich, aber es ist nun kein Vergleich mehr zu meiner Zeit als AB. Klar gibt es immer wieder mal Zweifel und Sorgen, aber das Positive überwiegt schon sehr!

Mit Birgit komme ich super gut klar und ich genieße jeden Moment mit ihr. :shylove:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Tania »

:good:

Danke fürs Update - und viel Glück weiterhin für euch.

Ist irgendwie gut zu wissen, dass es durchaus lohnen kann, das Chaos der ersten Monate auszuhalten ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von desigual »

:vielglueck: :shylove:
Happy Future

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Happy Future »

Sehr gut, alles Gute weiterhin!
Stefan_T

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Stefan_T »

@Savor: Das klingt ja ganz gut! :good:

Gut, dass du dran geblieben bist und die Anfangszeit gut durchgestanden hast! :vielglueck:
ogor

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von ogor »

Savor hat geschrieben:Der Gefühlswirrwarr, der zu Beginn sehr heftig war, hat sich weitestgehend gelegt und im Rückblick muss ich sagen, dass es gut war, wie es gelaufen ist.
Es freut mich für dich, dass es so gut verlaufen ist und du mit der Situation so glücklich bist! :vielglueck:

Sei froh, dass du dich damals getraut hast und auf dich gehört hast. :daumen:
Milkman

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Milkman »

Savor hat geschrieben:Mittlerweile sind 9 Monate vergangen und ich kann dazu nur sagen, dass wir (ich nenne sie hier weiter "Birgit" und ich) mehr oder weniger ein Paar sind.
Wieso nur "mehr oder weniger"? Ihr seid doch eins, also steh' dazu ;)
Savor hat geschrieben:Ihr Ex-Mann ignoriert mich zwar weiterhin konsequent...
Ernsthaft: Wundert dich das?
Seine Familie ist zerbrochen, seine Noch-Frau und Kinder sind jetzt bei dir. Und er ist weggezogen und steht vor einem Scherbenhaufen.
Freu' dich über dein neugewonnenes Glück und darüber, dass er sich dir gegenüber beherrschen kann.
ogor

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von ogor »

Dead Milkman hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:Mittlerweile sind 9 Monate vergangen und ich kann dazu nur sagen, dass wir (ich nenne sie hier weiter "Birgit" und ich) mehr oder weniger ein Paar sind.
Wieso nur "mehr oder weniger"? Ihr seid doch eins, also steh' dazu ;)
Vielleicht ist er offiziell und nach außen ja nur der "Babysitter", um für sie keine Unterhaltsansprüche an den Ex zu verlieren? :mrgreen:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Krausig »

Die Entwicklung freut mich für dich Savor, und auch für deine Partnerin samt ihren Kindern!

Und ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, dass es mich auch freut, dass du nicht auf die Moralapostelfraktion hier gehört hast! :good:
Manfred

Re: Wenn die Vergangenheit die Gegenwart berührt ...

Beitrag von Manfred »

Für den Threadersteller selbst freut mich die Entwicklung, die im Thread geschildert wurde.

Ganz allgemein hat es mich auch mal wieder ernüchtert. Vor allem die Tatsache, dass die Frau im Grunde zu keinem Zeitpunkt Single war. Der Übergang vom Ex-Mann zum neuen Freund ging laut den Schilderungen hier völlig fliessend. Ich habe das auch in meinem Umfeld schon einige Male erlebt.

Was für mich auch den Schluss hat, dass man quasi schon "gezwungen" ist, in eine (noch) bestehende Beziehung "vorzufühlen", damit man überhaupt eine Chance hat. Abwarten, bis die Frau Single ist, wäre zum Beispiel hierein ziemlich erfolgloser Weg gewesen.