MABs an Christi Himmelfahrt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Wuchtbrumme »

Swenja hat geschrieben:sorry, Wuchtbrumme, vielleicht liest du nochmal, worauf ich mich im meinem post bezog....

ansonsten, wie sehr "Christi Himmelfahrt" schon "verkommen" ist, lese ich z.b. auch aus Deiner Wortwahl heraus.


Swenja
Ja, genau, ich weiß, worauf er sich bezog. Auf die Herkunft des Brauchs einen Herrentag zu veranstalten.

Ich bin zwar evangelisch getauft aber nie gläubig gewesen und an jeder Art von Religion mit einer Ausnahme völlig uninteressiert.

Was ist denn an meiner Wortwahl zu kritisieren?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nasobem

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Nasobem »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:MABs, seid ihr heute mit anderen Männern auf Tour? Wie habt ihr MABs diesen Tag in den letzten Jahren verbracht? Ich bin gespannt auf eure Erzählungen.


Edit: Habe den Thread-Titel/Beitragstext begrifflich geändert, um keinen zu triggern!!!
Das man zu Auffahrt mit anderen Männern auf Sauftour geht, ist in der Schweiz als Brauch völlig unbekannt. Da, wo ich aufgewachsen bin, ist zu Auffahrt jeweils Banntag, allerdings ist ein auf Familien ausgerichteter Tag, nicht primär ein Saufgelage.
Lisa

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Lisa »

Nasobem hat geschrieben:Das man zu Auffahrt mit anderen Männern auf Sauftour geht, ist in der Schweiz als Brauch völlig unbekannt.
In Ö meines Wissens auch :gruebel:. Zumindest höre ich gerade das erste Mal von diesem Brauch.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Swenja »

Nasobem hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:MABs, seid ihr heute mit anderen Männern auf Tour? Wie habt ihr MABs diesen Tag in den letzten Jahren verbracht? Ich bin gespannt auf eure Erzählungen.


Edit: Habe den Thread-Titel/Beitragstext begrifflich geändert, um keinen zu triggern!!!
Das man zu Auffahrt mit anderen Männern auf Sauftour geht, ist in der Schweiz als Brauch völlig unbekannt. Da, wo ich aufgewachsen bin, ist zu Auffahrt jeweils Banntag, allerdings ist ein auf Familien ausgerichteter Tag, nicht primär ein Saufgelage.

Das ist etwas, was man hier seit einigen Jahren beobachten kann - es sind immer mehr Familien oder gemischte Gruppen unterwegs. :)

(Mit Grauen denk ich an die Zeit zurück, in der ich meine Oma, sie war blind, zur Kirche begleitet habe. Die leicht bis schwer angetrunkenen
Typen vor den Kneipen bzw. deren Kommentare waren schon ziemlich blasphemiesch bzw. beleidigend für alle Gläubigen, die an den
"Biergartenbesuchern" vorbei mußten, um zur Kirche zu gelangen.
An "normalen" Tagen, auch Feiertagen, war das kein Problem, nur am sog. "Herrentag".)


lg, Swenja

das war jetzt aber alles ot, sorry
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Berglöwe »

Versingled hat geschrieben:
Alexas hat geschrieben:
Der Coon hat geschrieben:Bin froh das es eine kurze woche ist, an diesem tag mit auf tour gehen, war noch nie mein fall.
Muss ja keine Sauftour sein. Ein alkoholfreier Spaziergang oder ne ruhige Wanderung hat auch was.
Die ganzen "unter dem Einfluss stehenden" müssen mir aber auch nicht über dem Weg laufen ... :mrgreen:
Du musst dich nur von allen Sauf-Locations fernhalten und von allen anderen Plätzen, wo man einfach einen Kasten Bier hintragen kann.
dfg82

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von dfg82 »

Ich bin vorhin hier im Wald laufen gewesen und habe mindestens 30 leere Bierflaschen gesehen - auf Waldwegen verstreut. Soviel zum Männertag... :roll:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Versingled »

Alexas hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Alexas hat geschrieben: Muss ja keine Sauftour sein. Ein alkoholfreier Spaziergang oder ne ruhige Wanderung hat auch was.
Die ganzen "unter dem Einfluss stehenden" müssen mir aber auch nicht über dem Weg laufen ... :mrgreen:
Du musst dich nur von allen Sauf-Locations fernhalten und von allen anderen Plätzen, wo man einfach einen Kasten Bier hintragen kann.
Das ist gar nicht so einfach ... am Ende meiner Wohnstrasse (etwas außerhalb des Orts) liegt so eine Lokäischen ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Rob_HBS

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Rob_HBS »

ich hab an dem tag eigentlich das gleiche gemacht wie immer - gearbeitet, thema erledigt.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Berglöwe »

Versingled hat geschrieben:Das ist gar nicht so einfach ... am Ende meiner Wohnstrasse (etwas außerhalb des Orts) liegt so eine Lokäischen ... :?
Dann Anlauf nehmen und durchspurten :good:
Kostas Klopsis

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Kostas Klopsis »

Radtour mit den Jungs, feucht-fröhlich-nett.
Freier Mensch

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Freier Mensch »

Für mich ist der Tag immer ein absolutes Highlight.
Man trifft sich mit ehemaligen Freunden und Bekannten und verbringt den Tag gemeinsam und schwelgt in Erinnerungen.
Einfach herrlich
Leontes

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Leontes »

Freier Mensch hat geschrieben:Für mich ist der Tag immer ein absolutes Highlight.
Man trifft sich mit ehemaligen Freunden und Bekannten und verbringt den Tag gemeinsam und schwelgt in Erinnerungen.
Einfach herrlich
Genau so verläuft der Tag bei mir auch. Dieses Jahr war besonders gut. Es gab viele gute Gespräche und es hat einfach nur Spaß gemacht. Vor Jahren bin ich glücklicherweise zu dem Trüppchen gestoßen und seitdem ist der Termin gesetzt.

Dachte schon, ich bin der einzige hier, der an dem Tag Freude hat... :good:
Hareton Earnshaw

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Hareton Earnshaw »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:MABs, seid ihr heute mit anderen Männern auf Tour? Wie habt ihr MABs diesen Tag in den letzten Jahren verbracht? Ich bin gespannt auf eure Erzählungen.[/size]
Highlight von Himmelfahrt dieses Jahr dürfte gewesen sein, dass ich mich in der malerischen Altstadt von Trinidad, Kuba öffentlich übergeben habe. Das ist sicher kaum zu toppen. Nein, kein Alkohol, verdorbene Lebensmittel.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:MABs, seid ihr heute mit anderen Männern auf Tour? Wie habt ihr MABs diesen Tag in den letzten Jahren verbracht? Ich bin gespannt auf eure Erzählungen.[/size]
Highlight von Himmelfahrt dieses Jahr dürfte gewesen sein, dass ich mich in der malerischen Altstadt von Trinidad, Kuba öffentlich übergeben habe. Das ist sicher kaum zu toppen. Nein, kein Alkohol, verdorbene Lebensmittel.
Urrrrrrrghs. Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder gut? Kein so tolles Urlaubserlebnis...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Mannanna »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:MABs, seid ihr heute mit anderen Männern auf Tour? Wie habt ihr MABs diesen Tag in den letzten Jahren verbracht? Ich bin gespannt auf eure Erzählungen.[/size]
Highlight von Himmelfahrt dieses Jahr dürfte gewesen sein, dass ich mich in der malerischen Altstadt von Trinidad, Kuba öffentlich übergeben habe. Das ist sicher kaum zu toppen. Nein, kein Alkohol, verdorbene Lebensmittel.
Urrrrrrrghs. Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder gut? Kein so tolles Urlaubserlebnis...
Ich hoffe, das ist jetzt irgendwo auf Youtube zu sehen? ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Freier Mensch

Re: MABs an Christi Himmelfahrt

Beitrag von Freier Mensch »

Leontes hat geschrieben:
Freier Mensch hat geschrieben:Für mich ist der Tag immer ein absolutes Highlight.
Man trifft sich mit ehemaligen Freunden und Bekannten und verbringt den Tag gemeinsam und schwelgt in Erinnerungen.
Einfach herrlich
Genau so verläuft der Tag bei mir auch. Dieses Jahr war besonders gut. Es gab viele gute Gespräche und es hat einfach nur Spaß gemacht. Vor Jahren bin ich glücklicherweise zu dem Trüppchen gestoßen und seitdem ist der Termin gesetzt.

Dachte schon, ich bin der einzige hier, der an dem Tag Freude hat... :good:
Es gibt ja Tage die sind sind traditionelle Tage um mit Freunden was zu tun.
Da ich doch eher selten zu Halloween eingeladen werde und auch manchmal gucken muss, was ich Sylvester mache, ist der Vatertag eine wunderbare Ausnahme, weil alles so einfach und unkompliziert ist.