Wovon träumt ihr nachts?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Darth Revan »

Ahem.

Also, ich wollte jetzt gerne mal wissen, wie eure Träume aussehen (also nächtliche Träume, nicht berufliche oder so). Klar, das ist eine intime Frage und ich bin auch kein Traumdeuter (gibt's das überhaupt?), aber mich würde mal interessieren, ob hier jemand - auch möglicherweise wiederkehrende - Träume oder Albträume hat, sofern sich dieser an sie erinnern kann. Ich dachte mir, vielleicht gibt es da irgendetwas AB-Spezifisches :gruebel: .

Ich fange einfach mal an:
Ich glaube, dass ich nicht wirklich wiederkehrende Träume habe, aber sie ähneln sich sehr. Meist spielen sie sich am selben Ort ab: meiner alten Schule. Als ich in der Sekundarstufe 1 war, war Mobbing fester Bestandteil der Albträume. Später, in der gymnasialen Oberstufe, wurden die Träume surrealer: ich träumte immer wieder davon, einen endlosen Korridor, der wie die Korridore in meiner Schule aussah, langzurennen, mal auch Korridor--> Treppenhaus--> Korridor in Endlosschleife. Manchmal saßen verstreut kleine Gruppen von Schülern herum und redeten miteinander, aber sie beachteten mich nicht und ich rannte weiter. Und heute, jetzt wo ich auf der Uni bin, sehe ich Kommilitonen im Gebäude herumlaufen, aber wider Erwarten ist es nicht eins der Uni-Gebäude, sondern mein altes Schulgebäude.

Zweimal kam es jetzt schon vor, dass ich im Gebäude einem alten OdB begegnete. Beim ersten Mal umarmte sie mich, beim zweiten mal küsste sie mich, und verschwand beide Male plötzlich, als hätte sie sich in Staub aufgelöst.

Zweimal starb ich im Traum.

Und was witziges am Rande: Einmal sah ich den Slenderman :mrgreen:.

Okay, und jetzt zu euch :reporter: (wenn ihr wollt). Wovon träumt ihr nachts? Ich sage nochmal, ich weiß, das ist eine intime Frage, aber in diesem Forum werden nunmal intime Themen diskutiert. Sollte ich allerdings eine Grenze überschritten haben, entschuldige ich mich dafür und bitte darum, mich darauf hinzuweisen, damit ich den Thread entfernen kann.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Lonely »

So einen Thread gibt´s ja eigentlich schon .... ;)

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=16&t=16743
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Peter

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Peter »

Darth Revan hat geschrieben:Ahem.

Also, ich wollte jetzt gerne mal wissen, wie eure Träume aussehen (also nächtliche Träume, nicht berufliche oder so).
Da ist alles vertreten. Alpträume, erotische Träume, langweilige Träume, Wunschträume.

Über welche wollt ihr gerne mehr erfahren?
orthonormal

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von orthonormal »

Von OdBs träume ich tatsächlich manchmal. :) Dass ich jemandem in Traum näherkomme, passiert allerdings höchst selten.

Viele meiner Träume sind leider eher unangenehm. Also, es sind keine Albträume im klassischen Sinne, aber ich träume davon, dass ich im Alltag irgendeinen Fehler mache und dadurch in eine Situation gerate, aus der ich nicht mehr unbeschadet herauskomme. Liegt wahrscheinlich an meiner zwanghaften Neigung, alles richtig machen zu müssen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Nell The Sentinel »

In den letzten Nächten hab ich immer von meinem OdB geträumt, wie wir in einer stinknormalen, langweiligen Beziehung sind. Und das Üble daran: Es hat sich so verdammt echt angefühlt und so unglaublich schön....

Und dann wach ich auf und stelle fest, dass es alles nur geträumt war. Und darf ihm mit den emotionalen Nachwirkungen über den Weg laufen.
Baustelle :hallo:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Mit müden Augen »

Darth Revan hat geschrieben:ich bin auch kein Traumdeuter (gibt's das überhaupt?)
Psychoanalytiker interessieren sich in der Regel sehr für Träume. :roll:

Ich habe eigentlich jede Nacht Albträume, meistens fängt es harmlos an und dann... :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Nonkonformist

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe eine art selbstschutzmmechanismus; beim aufwachen löscht mein gehirrn jede erinnerung an
meine träume.

Wann ich mich überhaupt an träume erinnere, dann meist an albtäume.
Und in diese albträume scheiterte ich meistens bei meinen in den moment aktuelle OdB - nicht mal
in meinen träume gab es ein happy end.....
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Darth Revan »

Lonely hat geschrieben:So einen Thread gibt´s ja eigentlich schon .... ;)

http://abtreff.de/viewtopic.php?f=16&t=16743
Sorry, wusste ich nicht. Der andere Thread ist aber auch schon ziemlich alt.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Darth Revan »

Nell The Sentinel hat geschrieben:In den letzten Nächten hab ich immer von meinem OdB geträumt, wie wir in einer stinknormalen, langweiligen Beziehung sind. Und das Üble daran: Es hat sich so verdammt echt angefühlt und so unglaublich schön....

Und dann wach ich auf und stelle fest, dass es alles nur geträumt war. Und darf ihm mit den emotionalen Nachwirkungen über den Weg laufen.

Das klingt hart, insbesondere wenn man sich gut an den Traum erinnern kann. :sadman:
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Darth Revan »

Nonkonformist hat geschrieben:Ich habe eine art selbstschutzmmechanismus; beim aufwachen löscht mein gehirrn jede erinnerung an
meine träume.

Wann ich mich überhaupt an träume erinnere, dann meist an albtäume.
Und in diese albträume scheiterte ich meistens bei meinen in den moment aktuelle OdB - nicht mal
in meinen träume gab es ein happy end.....
Ich erinnere mich auch bei weitem nicht an alle. Und wenn ich mich erinnere, dann immer nur an Einzelheiten, die sich im Gehirn einbrannten.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Saraj »

... von meinem ersten OdB aus der Schule damals träume ich zugegebenermaßen manchmal noch immer ... wenn auch in immer abstrakteren Zusammenhängen. Weil Schule für mich auch eher nicht optimal war, kommt es oft vor, dass meine alte Schule mit zentralen Personen von damals der Schauplatz für alle Art von sinnlosen und nicht mehr so richtig greifbaren Träumen ist. Früher, als das ganze noch nicht so lange her war, waren es auch mal richtige Alpträume mit konkreter Gewalthandlung und es war alles sehr deutlich. Heute streuen sich diese Dinge eher in das sonstige Traumwirrwarr mit ein, werden aber immer verschwommener und von anderen Plätzen und Menschen überlagert.:D Selten habe ich sehr realistische Träume mit linearer Handlung. Wovon ich immer träume, wenns mir mal so richtig schlecht geht, ist, dass andere Leute sterben, meist auf abartigste Weise, oder dass ich im Auto sitze und die Bremse nicht mehr funktioniert ...
Jezek

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Jezek »

Ich bin nachts immer so müde das ich schlafe und keine Zeit zum träumen habe :D :D :D
hans-gruber

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von hans-gruber »

Ich träume schon lange nicht mehr!
:schlafen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Brax »

Interessante Frage!

Ich werde im Traum oft verfolgt und bin auch schon mehrmals gestorben.
Es kam auch schon vor, dass ich mich im Schlaf selbst verletzt habe, aber was ich da geträumt habe, weiß ich nicht mehr...

Peter hat geschrieben:Über welche wollt ihr gerne mehr erfahren?
Na, wenn du so fragst:
Peter hat geschrieben:erotische Träume
:mrgreen:
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Kathy »

Komischerweise kann ich mich immer nur an die schlimmen Träume erinnern. Die guten Träume vergess ich dann immer wieder. :cry: Ich bin aber auch schon ein paar Mal gestorben oder habe meine geliebten Menschen sterben sehen.

In einem Traum bin ich bspw. an einem Gehirntumor gestorben und als ich dann zwei Tage später heftige Kopfschmerzen bekommen habe, wurde mir schon ganz anders. :?
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Der Essi »

Brax hat geschrieben:bin auch schon mehrmals gestorben
Kathy hat geschrieben:Ich bin aber auch schon ein paar Mal gestorben oder habe meine geliebten Menschen sterben sehen.
:shock:
Das würde mir Angst machen. Gleichzeitig wäre ich aber neugierig darauf, wie sich Sterben im Traum anfühlt...

Ich bin manchmal auf der Flucht, manchmal treffe ich alte Freunde, manchmal fliegen Tiere durch die Luft, manchmal gerate ich in ausweglose Situationen und manchmal küsse ich meine "Traumfrau" im Schlaf... Aber das meiste habe ich vergessen, sobald ich aufgestanden bin.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Brax »

Der Essi hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:bin auch schon mehrmals gestorben
Kathy hat geschrieben:Ich bin aber auch schon ein paar Mal gestorben oder habe meine geliebten Menschen sterben sehen.
:shock:
Das würde mir Angst machen.
Warum?
Der Essi hat geschrieben:Gleichzeitig wäre ich aber neugierig darauf, wie sich Sterben im Traum anfühlt...
Es fühlt sich nach gar nichts an. Man wacht einfach auf (also ich jedenfalls).

Ach ja, von meinem OdB träume ich natürlich auch öfters. Und auch sonst von allem Möglichen, was mich tagsüber so beschäftigt.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Der Essi »

Brax hat geschrieben:Warum?
Na ja, weil man sicher nicht ohne Grund einfach so stirbt im Traum. Da muss das Unterbewusstsein schon einiges mit zu tun haben. Mich würde das reichlich beschäftigen, glaube ich. Und irgendwie macht mir das Angst, wenn mir sowas Existenzielles im Traum widerfährt.
Übrigens auch der Tod von geliebten Menschen. Wer möchte das schon erleben?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von Brax »

Der Essi hat geschrieben:Und irgendwie macht mir das Angst, wenn mir sowas Existenzielles im Traum widerfährt.
Da kommt es wohl darauf an, was man denn genau träumt:

Wenn mir das hier passieren würde:
Kathy hat geschrieben:In einem Traum bin ich bspw. an einem Gehirntumor gestorben und als ich dann zwei Tage später heftige Kopfschmerzen bekommen habe, wurde mir schon ganz anders. :?
würde ich es auch mit der Angst zu tun bekommen und das womöglich auch untersuchen lassen. (Ich habe kürzlich von jemandem gelesen, der sich im Traum kurz vor dem Tod befand, daraufhin zum Arzt ging und tatsächlich Krebs hatte. :shock: )

Aber was ich träume hat in der Regel sehr wenig Bezug zur Wirklichkeit oder sind Dinge, die bereits geschehen sind und die ich im Traum vielleicht noch verarbeite, aber nichts, was man als schlechtes Omen oder so deuten könnte. Also auch kein Grund zum Angst haben.
zumsel

Re: Wovon träumt ihr nachts?

Beitrag von zumsel »

Ich habe heute nacht davon geträumt, dass eine wunderschöne Frau neben mir liegt, ich mich an sie ankuschel, meine Hand unter Ihr Nachthemd wandern lasse, dabei heiß werde und noch vor dem Frühstück mit ihr rummache. Gut, dass ich ein zweites Kissen habe, dass sich im Traum in alles mögliche verwandeln kann...