Beziehung ohne Liebe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Invisible

Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Invisible »

Hallo Miteinander,

Auch wenn ich mich hier noch nicht vorgestellt habe hätte ich trotzdem mal so einen ganz allgemeine Frage an die Community:

Was haltet ihr davon eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen, den ihr zwar ganz nett/sympatisch findet aber für den ihr keine Liebe und/oder körperliche Anziehung empfindet???

Ich habe vor kurzem einen Onlineartikel gelesen, in dem es um ein Paar ging, welches sich nicht direkt liebt oder ständig miteinander Sex etc. hat, die aber trotzdem zusammenleben und sogar Kinder miteinander haben. Beide hatten keine Lust mehr allein zu sein und eine Familie wollte auch jeder, und da haben sie sich einfach zusammengetan und sogar geheiratet. Manche Psychologen sind der Meinung, dass solche "Partnerschaften" eher beständig sind, da die sog. rosarote Brille, die bei den meisten Paaren nach ein paar Jahren verschwindet, gar nicht vorhanden ist.

Hintergrund zu meiner Frage ist der, dass ich in meinem ganzen Leben (immerhin 26Jahre) nie in einen anderen Menschen verliebt war (nur einmal in der Pubertät ein wenig verknallt) und solch eine Beziehung mit der schnell verstreichenden Zeit immer mehr in Betracht ziehe. Ich glaube auch irgendwie nicht mehr wirklich dran, mich je verlieben zu können (glaub die Funktion wurde bei mir vergessen). :gruebel:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Kief »

Invisible hat geschrieben:Ich glaube auch irgendwie nicht mehr wirklich dran, mich je verlieben zu können (glaub die Funktion wurde bei mir vergessen). :gruebel:
Dachte ich bis vor zwei Jahren auch.
Hab also 38 Jahre gelebt, ohne geliebt zu haben.
Dennoch habe ich Zuneigung empfunden, und darueber auch mit 25 meine erste Beziehung gefuehrt.
Hab erwartet, dass sich Liebe noch einstellt.

Naja, ist zwar nicht im Rahmen einer Beziehung passiert, aber begriffen habe ich Liebe auch in den letzten beiden Jahren nicht.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Hoppala »

Ene Zweckbeziehung.
Warum nicht.
Ich bezweifle aber, dass diese Idee hierzulande das Partnerfinden errleichtert.
Ausgenommen der Aspekt: "Ach ich wollte einfach nicht mehr allein sein." Sobald sich aber einer von beiden dann doch mal verguckt ... oder sonst was stört... Auch hier wieder eine Ausnahme: Leut, die in dieser Hinsicht recht bequem sind. "Die Beziehung war nie so toll, aber sie hat funktioniert. Jetzt funktioniert sie eigentlich nicht mehr bzw. hat ihren Zweck überholt, aber wir bleiben (wohnen) zusammen, weil wir es jetzt so gewöhnt sind." Gibt es alles. (Nix für mich - allein schon, weil ich einem so langweiligen Menschen nicht so nahe sein möchte.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Swenja »

eine beziehung nur nach rationalen absprachen und Gründen, kann ich mir für mich nicht vorstellen.
ich hatte vor jahren mal drüber nachgedacht, aber dann verworfen. die emotionalen hochs und tiefs
gehören einfach zu meinem leben..."und das ist auch gut so...", sonst wäre ich nicht ich.

und ich frag mich, wieso ist die "rosarote brille" hier oft so negativ besetzt...ich find diese -rosarote zeit- toll.
(ich geb doch deshalb nicht das denken und beobachten/einschätzen auf)
natürlich flaut das rosa etwas ab und manchmal rutscht die brille auch kurz ganz von der nase....
aber dann sagt oder macht er etwas..und der -rosa schimmer- ist wieder da. einfach toll. :shylove:

aus praktischen o.ä. erwägungen möchte ich nicht mit jemandem zusammenleben.
ich würde denken, ich betrüge ihn auf eine art und ich würde mich betrogen fühlen...

lg, Swenja
Nonkonformist

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Nonkonformist »

Laut eine theorie gehen menschen auf sehr unterschiedliche weise mit liebe um, auf basis deren
charakter.

Dabei soll es sechs verschiedene liebesstile geben:

Eros - Leidenschaft und Romantik
Storge - verliebt sich langsam aus einen Freundschaft
Ludus - der Player, das Spiel ist am wichtigsten
Mania - der eifersüchtige und unsichere Klammerer
Agape - Liebe ist Selbstaufopferung
Pragma - Liebe auf basis der Ratio

Jeder soll dabei aspekte von alle sechs stile in sich tragen, aber ein stil ist am meisten geprägt.

http://hilgemeier.gmxhome.de/texte/liebesstile.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/Color_whe ... ry_of_love


Hier zu ein englischsprachiger test auf OKCupid wo man rausfinden kann was der eigene love style ist

https://www.okcupid.com/tests/the-love-styles-test-2

(Mein ergebnis: 50% Eros, 18% Ludus, 79% Storge, 25% Pragma, 61% Mania, 61% Agape)

Eine beziehung komplett ohne liebe, basiert auf reiner rationale erwegungen, wäre Pragma.
Das passt nicht wirklich zu wer ich bin, aber es gibt menschen die so gestrickt sind.

Ohne weitere belege zu geben ist mir auch aufgefallen das es hier im forum große unterschiede
gibt zwischen den Asperger autisten, den HSPs und den Normalos, wie die sich verlieben und mit
der ganze materie umgehen - ein grund für der große menge an sprachverwirrung hier im forum.

Manche gehen sehr rational und unemotional mit der sache um, einige haben sich sogar noch nie
im leben verliebt und wissen kaum wie oder was das ist; manche sehen alles als ein art spiel,
wieder manche können auf emotionen gar nicht verzichten, und ich glaube nicht das das alles ein
rationeller wahl ist, aber teil der eigenen persönlichkeit. (Wobei zum beispiel PU versucht die eigene
persönlichkeit mit NLP zu vernichten und jeder zu liebesstil Ludus, zum player, zu mutieren. Ich glaube
nicht an deren vorgangsweise.) Die vorstellungen und bedürfnisse in sachen liebe liegen jedemfalls
zwisschen uns ABs ziemlich weit aus einander.

Wie denn auch - für manche wäre eine beziehung ohne liebe der große lösung überhaupt, für
anderen wäre es der großt denkbare albtraum.
Ich vermute das menschen den es an großen emotionen überhaupt großteilig fehlt so eine liebelose
beziehung eher angehen können, als sensibelchen wie ich, und andere HSPs.

(Aber gut, von mir geschätzt gibt es hier im forum ziemlich viele Pragmas für wem das hier der
lösung wäre.)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Krausig »

Hoppala hat geschrieben:Ene Zweckbeziehung.
Warum nicht.
Ich bezweifle aber, dass diese Idee hierzulande das Partnerfinden errleichtert.
Natürlich kann das die Partnerfindung erleichtern. Genau dann, wenn sich jemand in einen selbst verliebt. Wenn man sich eine Beziehung ohne Liebe vorstellen kann, greift man dann einfach zu.
Invisible

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Invisible »

Krausig hat geschrieben: Natürlich kann das die Partnerfindung erleichtern. Genau dann, wenn sich jemand in einen selbst verliebt. Wenn man sich eine Beziehung ohne Liebe vorstellen kann, greift man dann einfach zu.
Sehe ich auch so. Habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, da sich bereits einige in mich verguckt hatten (nach ihrer Aussage) aber ich in keinem Fall etwas für mein Gegenüber empfand (außer möglicherweise Sympatie). Wie gesagt, eventuell kann ich mich auch einfach nicht verlieben, dann wäre das zumindest eine Möglichkeit um nicht allein zu bleiben... :sadman:
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Darth Bane »

Invisible hat geschrieben:Hallo Miteinander,

Auch wenn ich mich hier noch nicht vorgestellt habe hätte ich trotzdem mal so einen ganz allgemeine Frage an die Community:

Was haltet ihr davon eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen, den ihr zwar ganz nett/sympatisch findet aber für den ihr keine Liebe und/oder körperliche Anziehung empfindet???

Ich habe vor kurzem einen Onlineartikel gelesen, in dem es um ein Paar ging, welches sich nicht direkt liebt oder ständig miteinander Sex etc. hat, die aber trotzdem zusammenleben und sogar Kinder miteinander haben. Beide hatten keine Lust mehr allein zu sein und eine Familie wollte auch jeder, und da haben sie sich einfach zusammengetan und sogar geheiratet. Manche Psychologen sind der Meinung, dass solche "Partnerschaften" eher beständig sind, da die sog. rosarote Brille, die bei den meisten Paaren nach ein paar Jahren verschwindet, gar nicht vorhanden ist.
Das Ganze klingt mir viel zu pragmatisch und unromantisch. Vielleicht bin ich da auch einfach zu altmodisch. Aber irgendwie Klick machen sollte es schon. Sonst könnte ich auch eine WG mit einer meiner Schwestern machen, die allerdings selbst schon lange verheiratet sind.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
kim

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von kim »

Invisible hat geschrieben:Was haltet ihr davon eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen, den ihr zwar ganz nett/sympatisch findet aber für den ihr keine Liebe und/oder körperliche Anziehung empfindet???
Nein, das könnte ich nicht.

Ohne körperliche Anziehung schon gleich zweimal nicht. Falls ich keine Probleme hätte, mit Männern zu schlafen, die ich körperlich nicht anziehend finde, dann könnte ich auch problemlos als Prostituierte arbeiten.

Also körperliche Anziehung halte ich für eine absolute Mindestvoraussetzung, um überhaupt auch nur einen Gedanken an eine mögliche Beziehung zu verlieren.
Jelly Belly

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Jelly Belly »

Also ich kann es nur nachvollziehen, wenn man unbedingt Kinder möchte...
Sonst wieso? Eine Freundschaftsplus wäre besser....Wieso sollte man aber mit Männern schlafen, wenn man nicht will?

Ich finde es schon sehr traurig, wenn Menschen den Lebenstraum "Kind" haben und es irgendwo scheitert.
Jembo

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Jembo »

Invisible hat geschrieben:Ich habe vor kurzem einen Onlineartikel gelesen, in dem es um ein Paar ging, welches sich nicht direkt liebt oder ständig miteinander Sex etc. hat, die aber trotzdem zusammenleben und sogar Kinder miteinander haben. Beide hatten keine Lust mehr allein zu sein und eine Familie wollte auch jeder, und da haben sie sich einfach zusammengetan und sogar geheiratet. Manche Psychologen sind der Meinung, dass solche "Partnerschaften" eher beständig sind, da die sog. rosarote Brille, die bei den meisten Paaren nach ein paar Jahren verschwindet, gar nicht vorhanden ist.
Klingt doch gut und ganz vernünftig. Wer sagt denn, dass sich alle Paare lieben müssen? Wenn man keinen Bock darauf hat, heißt das noch lange nicht, dass etwas nicht mit einem stimmt! Letztendlich gibt's ja noch nichtmal Einigkeit darüber, was denn Liebe überhaupt ist, sein soll ...

CU

Jembo
Neveryoung

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Neveryoung »

Invisible hat geschrieben:Hallo Miteinander,

Auch wenn ich mich hier noch nicht vorgestellt habe hätte ich trotzdem mal so einen ganz allgemeine Frage an die Community:

Was haltet ihr davon eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen, den ihr zwar ganz nett/sympatisch findet aber für den ihr keine Liebe und/oder körperliche Anziehung empfindet???

Ich habe vor kurzem einen Onlineartikel gelesen, in dem es um ein Paar ging, welches sich nicht direkt liebt oder ständig miteinander Sex etc. hat, die aber trotzdem zusammenleben und sogar Kinder miteinander haben. Beide hatten keine Lust mehr allein zu sein und eine Familie wollte auch jeder, und da haben sie sich einfach zusammengetan und sogar geheiratet. Manche Psychologen sind der Meinung, dass solche "Partnerschaften" eher beständig sind, da die sog. rosarote Brille, die bei den meisten Paaren nach ein paar Jahren verschwindet, gar nicht vorhanden ist.

Hintergrund zu meiner Frage ist der, dass ich in meinem ganzen Leben (immerhin 26Jahre) nie in einen anderen Menschen verliebt war (nur einmal in der Pubertät ein wenig verknallt) und solch eine Beziehung mit der schnell verstreichenden Zeit immer mehr in Betracht ziehe. Ich glaube auch irgendwie nicht mehr wirklich dran, mich je verlieben zu können (glaub die Funktion wurde bei mir vergessen). :gruebel:
Wenn sich alle menschen erst dann verpartnern würden wenn sie tatsächlich verliebt sind, wäre 80% der Bevölkerung Single.

Was das Paar da gemacht hat, war absolut richtig und keine Ausnahme.

Nicht jedem ist es vergönnt seinen "Seelenpartner" zu finden, manche suchen ihr Leben lang und finde Ihn oder Sie nie.
Rosenrot

Re: Beziehung ohne Liebe

Beitrag von Rosenrot »

Eine Beziehung zu führen ohne liebe käme für mich nicht in Frage. Ich mag nämlich das Gefühl verliebt oder verknallt zu sein. Bei einer Beziehung ohne liebe könnte ich nie mit dem anderen die Laken teilen. Da würde mir was fehlen
Ich küsse ja auch keinen, der mir nichts bedeutet. Okay in 10 od er 20 Jahren ohne Beziehung würde ich vielleicht anders denken, aber heute.. Nein danke! Allerdings möchte ich auch mit niemandem Zusammensein , der für mich nichts empfindet und ich sehr viel. Sowie umgekehrt. Dann könnte ich besser alleine bleiben.... Aber da sollte jeder so entscheiden, wie es für ihn passt.