Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Sommerurlauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich habe nun einige Jahre einen Teil meines Sommer-Urlaubs in Form von größeren AB-Sommer-MTTs und Sommerurlauben im kleineren Kreis mit Freunden aus meinem AB-Freundeskreis verbracht. Letztes Jahr habe ich außer einem solchen Urlaub im Sommer auch noch ein einwöchiges Seminar zu einem für mich interessanten Thema (Bereich Selbsterfahrung) gebucht und dort auch mal neue Leute kennengelernt, die nichts mit dem AB-Thema zu tun hatten. Das hat mir ganz gut gefallen.

Nun werde ich in den letzten Wochen von meinem Mitmenschen des öfteren zu meinen Urlaubs- und Reiseplänen für dieses Jahr befragt und mir wird immer bewusster, dass ich noch nichts konkretes benennen kann.

Damit es mir nicht wieder so geht, wie so viele Jahre meines Lebens, in denen ich nach einer stressigen beruflichen Zeit völligst von meinem ersten Urlaubstag überrascht wurde, will ich also nun jetzt beginnen, mich damit auseinander zu setzen und zu überlegen, was ich diesen Sommer tolles erleben könnte.

Ganz ehrlich? Ich bin ratlos. Das gleiche Seminar wie letztes Jahr kann ich nicht buchen, da es das dieses Jahr nicht geben wird. Also muss ich mir etwas Neues einfallen lassen. Neulich hatte ich schon mal online nach Urlauben im Kreativbereich (Malen, .... Schreiben...) geschaut, allerdings bisher eher halbherzig. Ich schaue diese Art Urlaub jedes Jahr online an, aber habe noch nichts dergleichen in Urlaubsform gemacht.

Eben bekam ich den guten Tipp, dass ich hier im Forum nach Ideen fragen könnte.

Gesagt - getan!

Also: Wer hat gute Ideen für mich, wie ich meine Urlaubszeit verbringen könnte?

Ich umreiße erst mal ein paar Punkte, die wichtig für euch sein könnten, wenn ihr mir hier etwas in den Thread oder per PN schreiben wollt:

- ich fahre nicht gern länger als eine kurze Strecke mit dem Auto, also werde ich eher keine Urlaubsreise mit meinem Auto machen oder eine längere Anreise mit dem Auto anstreben
- mir ist es wichtig, im Urlaub Kontakt mit Menschen zu haben/neue Menschen kennenzulernen
- Kommunikation ist mir wichtig im Urlaub - ich möchte nicht allein für mich sein und mich dann nicht über Erlebtes austauschen können
- ich bin sehr unsportlich, aber ich möchte auch nicht 10 Tage am Stück in einem Reisebus sitzen und meine Beine nicht bewegen


Vielleicht ...

... hast DU ja schon einen tollen, ungewöhnlichen, .... Urlaub erlebt und willst mir zu diesem raten.
... hast du auf eine ungewöhnliche Art zu deiner Urlaubsgruppe/Reisepartner gefunden und willst davon berichten.
... greifst du in deine eigene Urlaubs-/Reise-Traum-Kiste und lässt mich daran teilhaben, was du schon immer gern machen wolltest, aber noch nicht verwirklicht hast.


Schreibe hier im Thread oder per PN an mich, wenn dir etwas einfällt, was mich auf gute Ideen bringen könnte, damit dieser Sommer ein Sommer wird, an den ich mich später sehr gern erinnern werde.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darius

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Darius »

Urlaubsideen? Da gibt's doch viele! Also ganz ehrlich: Ich wäre gern mal in deiner Situation, mir geht es meistens so, dass ich weniger Urlaubstage zur Verfügung habe, als ich gerne für mich nutzen würde :D
Aber Gott sei Dank sind wir alle so unterschiedlich...
Und dein Seminar klingt interessant. Magst du mehr darüber verraten? Gerne auch per PM.

Hier mal ein paar Ideen, die ich mangels Urlaubstage dieses Jahr wahrscheinlich nur teilweise verwirklichen kann:
- Ich wollte letztes Jahr schon einen Windsurfing-Kurs in Belgien machen, es handelt sich da auch um eine größere Gruppe, wo man auch Leute kennenlernen kann und ich glaube, dass man da auch nicht soo sportlich sein muss, auch wenn es natürlich aktiv ist!
- Ich habe eine interessante Gruppenreise nach Lesbos (Griechenland) gesehen, wo ich gerne mitmachen würd.
- Du kannst dich generell mal bei Gruppenreisen umschauen, vielleicht ist da ja was dabei für dich. Ist meistens auch eine Mischung aus Aktiv- und Sightseeing-Urlaub und Menschen lernst du dabei auch kennen. Ach ja, und man kann auch mit der Bahn fahren ... Da gibt's viele interessante Dinge.
- Du kannst ein par Tage selber in eine Stadt fahren und diese erkunden (z. B. Hamburg, München, Köln, Paris, Wien, Kopenhagen (ist sehr schön, da war ich letztes Jahr), Amsterdam usw.). Wenn du ein Hostel buchst, hast du obendrein auch noch die Gemeinschaft mit dabei und lernst auch Alleinreisende oder kleine Grüppchen kennen.
- Probier irgendwas aus, was du schon immer machen wolltest oder mach einen Kurs in einem Thema, das dich interessiert (z. B. im Kreativ-Bereich)
- Schau nach Urlauben, evtl. in einem anderen Land, wo du auch kreativ sein kannst ... sowas wird sicher angeboten, kenne mich in dem Bereich nur leider nicht so aus.
- Ja und Reiseziele an sich gibt es ja so viele, wie es Orte auf der Welt gibt ... ;)
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Berglöwe »

Wie sieht dann der finanzielle Rahmen aus?

Obwohl du unsportlich bist, kannst du ja z.B. trotzdem eine Aktiv-Reise buchen bei einem entsprechenden Anbieter:
Schulz-Aktiv-Reisen
Wikinger Reisen
moja travel
usw..

Da sitzt du definitiv nicht die ganze Zeit im Reisebus und machst verschiedene Sachen. In der Regel werden die Reisen auch genau beschrieben und du weißt, was auf dich zu kommt. Du hast gesamte Spektrum von Familien-Aktiv-Reisen ohne große Schwierigkeiten bis Hardcore-Trekking, wo einiges an Fähigkeiten und Kondition notwendig sind. Da bist auch meist mit kleineren Gruppen unterwegs und lernst sowohl diese, als auch, je nach Reise, die Einheimischen kennen.
Das ist aber was, wo es etwas Geld braucht. Dafür sind das nicht selten Erlebnisse und Anblicke, die man so in unseren Landen nicht bekommt. Wenn du aber willst,kann ich hier ein paar Links zu Reisen posten, die ich mir angesehen habe. Meine Reise für dieses Jahr ist klar und bereits gebucht.

Ansonsten gibt es natürlich auch in Deutschland noch so einige Plätze, wo man entweder schön entspannen oder wandern kann.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Wolleesel »

Wie wärs mit einer Segeltour? Da kann man sich ein spannendes Land aussuchen und dann von Stadt zu Stadt segeln - für den Sommer ganz nett
Freiheit für den Strohmann
Darius

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Darius »

Segeln kann man z. B. auch am Bodensee schön, falls du in Deutschland bleiben möchtest.
Is eine nette Gegend.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Brax »

Wie alt bist du?

Fahr nach Polen an den Weltjugendtag. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Wuchtbrumme »

Segeln ist mit der schönste Urlaub überhaupt. Bezahlbar und schön von Holland aus, mit der braunen Flotte. Das sind alte eher große Boote, das Segeln ist lässig und nicht angeberisch und Du lernst neue Leute kennen. Ich habe das mehrmals gemacht und hatte viel Spaß!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ihr Lieben! Ich sammle erst mal, was ihr mir so schreibt. PN ist auch schon eingetrudelt :-)

Also kurz ein paar Kommentare zu euren bisherigen Tipps: Die Reiseanbieter werde ich mir in der nächsten Zeit alle mal anschauen. Nur weiter her damit, da ich mich da gar nicht auskenne und Auswahl ja nie schlecht sein kann.

Zum Segeln: Das habe ich schon in meinen Zwanzigern gemacht. Zum Weltjugendtag: Bitte nicht! Ich bin a) viel zu alt dafür und b) würde ich mich dann sofort nicht mehr im Urlaub fühlen!

Städtereisen widerstreben mir alleine. Ich hatte schon immer mal wieder den Gedanken, dass ich das mal machen könnte und war erst recht happy, dass ich die Idee mal wieder aufgenommen hatte, aber dann kam mir der Gedanke, dass es mir allein nicht gefallen würde.

Ansonsten will ich jetzt nicht schreiben, dass ihr mir keine sportlichen Sachen vorschlagen sollt, da es ja möglich sein könnte, dass ich irgendeinen für mich perfekt passenden Sport übersehen habe, in den 4 Jahrzehnten, die ich mich schon damit befasse, dass ich Sport nicht mag... Wer weiß!


So bleibt mir nur zu sagen: Weiter, weiter!!! Nur her mit den guten Ideen für meinen Sommer-Urlaub!

Und: Vieeeeeeeeeeeeelen Dank!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Wolleesel »

Du könntest eine Woche in einem Darm verbringen
https://www.tripadvisor.de/LocationPhot ... l#68916182
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Ringelnatz »

argh. Verwirrung. Doppelter Post. Siehe unten. Nicht sehr hilfreich, tschuldigung :oops:
Zuletzt geändert von Ringelnatz am 11 Apr 2016 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Ringelnatz »

Segeln wollte ich auch grade vorschlagen :good:
- ups - Erklärung weshalb Segeln so toll ist gelöscht, da du schreibst
schwarzkaeppchen hat geschrieben: Zum Segeln: Das habe ich schon in meinen Zwanzigern gemacht. Zum Weltjugendtag: Bitte nicht! Ich bin a) viel zu alt dafür und b) würde ich mich dann sofort nicht mehr im Urlaub fühlen!
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wolleesel hat geschrieben:Du könntest eine Woche in einem Darm verbringen
https://www.tripadvisor.de/LocationPhot ... l#68916182

Ah, das ist eine gute Idee: Vielleicht kennt ihr noch andere ausgefallene kleine Ferienhäuser oder -wohnungen.


Ein Traum von mir wären ja Ferien auf Saltkrokan. Allerdings haben wir hier wieder das Problem mit der fehlenden Kommunikation. Beim ersten drüber Nachdenken sehe ich mich idyllisch in einem bequemen Liegestuhl lesen, wahlweise in einer Hängematte vor einem kleinen gemütlichen schwedischen Ferienhäuschen am Meer. Aber ... alleine? Nein!

Vielleicht doch lieber ein Loft in der Großstadt? Irgendwas zwischen diesen beiden Extremen? Nur her damit, ihr fleißigen Urlauber!

Ich bin ja nun, wie ihr in meinem Profil sehen könnt, eine Frau mit AB Vergangenheit. Als Abine habe ich mir fast all die Jahre des AB-Daseins das Buchen eines Urlaubs verkniffen mit dem Hintergedanken: Das wäre tragisch, wenn ich kurz vor dem gebuchten Urlaub einen tollen Mann kennenlernen würde und dann alleine verreisen müsste. Hirnrissige Gedanken, ich weiß... :crybaby:
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Chessner

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Chessner »

Urlaub in Mecklenburg ist doch sehr schön! Viele Seen und schöne Landschaften. :D
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Chessner hat geschrieben:Urlaub in Mecklenburg ist doch sehr schön! Viele Seen und schöne Landschaften. :D
Da hast du recht. Ich war schon da. Ist schön dort!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Gerade habe ich eine Homepage entdeckt, bei der gastfreundliche Klöster in verschiedenen Ländern aufgelistet werden...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Reni

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Reni »

Also meine Sehnsucht geht gerade: Urlaub am Strand an der Ostseee, oder einer Nordseeinsel :)
Urlaub in den Bergen, Österreich oder Südtirol, alles ist aber einsam bei viel Natur.

Eine Freundin von mir schwärmte letztes Jahr ganz arg von einer Malwoche auf Rügen, vielleicht wäre das ja was?
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Galip »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Ich habe nun einige Jahre einen Teil meines Sommer-Urlaubs in Form von größeren AB-Sommer-MTTs und Sommerurlauben im kleineren Kreis mit Freunden aus meinem AB-Freundeskreis verbracht.
Mit Freunden wegfahren finde ich auch imme klasse. Dafür muss aber natürlich auch erstmal etwas zustande kommen. Aber vielleicht kannst Du ja selbst etwas auf die Beine stellen?
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Nun werde ich in den letzten Wochen von meinem Mitmenschen des öfteren zu meinen Urlaubs- und Reiseplänen für dieses Jahr befragt und mir wird immer bewusster, dass ich noch nichts konkretes benennen kann.
Das ist doch ein ganz guter Aufhänger dafür. Füg doch dem "Ich habe noch keine Pläne" ein "hätte aber große Lust, wegzufahren" hinzu und frage den Fragesteller, ob er/sie Interesse daran hätte, gemeinsam etwas zu unternehmen.

Wenn man eher introvertiert ist, klingt das vielleicht ein bisschen verrückt (kann ich nachvollziehen), kostet aber tatsächlich nur ein bisschen Überwindung, und kann sogar funktionieren. Habs selbst erlebt :)

Egal was es wird: Viel Spaß!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Reni, danke! Du hast eine PN!


Galip hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Ich habe nun einige Jahre einen Teil meines Sommer-Urlaubs in Form von größeren AB-Sommer-MTTs und Sommerurlauben im kleineren Kreis mit Freunden aus meinem AB-Freundeskreis verbracht.
Mit Freunden wegfahren finde ich auch imme klasse. Dafür muss aber natürlich auch erstmal etwas zustande kommen. Aber vielleicht kannst Du ja selbst etwas auf die Beine stellen?
Es ging ja darum, dass ich auch noch was anderes erleben möchte, als das.
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Nun werde ich in den letzten Wochen von meinem Mitmenschen des öfteren zu meinen Urlaubs- und Reiseplänen für dieses Jahr befragt und mir wird immer bewusster, dass ich noch nichts konkretes benennen kann.
Das ist doch ein ganz guter Aufhänger dafür. Füg doch dem "Ich habe noch keine Pläne" ein "hätte aber große Lust, wegzufahren" hinzu und frage den Fragesteller, ob er/sie Interesse daran hätte, gemeinsam etwas zu unternehmen.
Ach nein, bisher waren es keine Fragesteller, mit denen ich jetzt unbedingt in Urlaub fahren wollte.
Wenn man eher introvertiert ist, ...
Der Begriff hat jetzt wohl in JEDEM Thread aufzutauchen, oder? :mrgreen: Ist wohl gerade total IN?
klingt das vielleicht ein bisschen verrückt (kann ich nachvollziehen), kostet aber tatsächlich nur ein bisschen Überwindung, und kann sogar funktionieren. Habs selbst erlebt :)
Ich war auch schon mit Menschen in Urlaub, die ich noch nicht so wirklich lange/gut kannte. Waren schöne Urlaube, muss ich sagen. Ist auch eine Option, die ich in Erwägung ziehe, den Urlaub in diese Richtung anzugehen.
Egal was es wird: Viel Spaß!
Danke!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Chessner

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Chessner »

Reni hat geschrieben:Eine Freundin von mir schwärmte letztes Jahr ganz arg von einer Malwoche auf Rügen, vielleicht wäre das ja was?
Rügen kann ich auch nur empfehlen! Die Strände dort sind der Wahnsinn! So schöner und feiner Sand.. Die Müritz ist aber auch klasse.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ideen für einen guten Sommer-Urlaub gesucht

Beitrag von Reinhard »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Sommerurlauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit es mir nicht wieder so geht, wie so viele Jahre meines Lebens, in denen ich nach einer stressigen beruflichen Zeit völligst von meinem ersten Urlaubstag überrascht wurde, will ich also nun jetzt beginnen, mich damit auseinander zu setzen und zu überlegen, was ich diesen Sommer tolles erleben könnte.
Wie? Urlaub weiß man vorher? :gruebel:

(Heißt soviel wie: geht mir genauso ...)

Was so meine Ideenkiste hergibt (mit fleißiger Googleunterstützung):

Ballonfahren (Guck mal auf der Seite oben rechts :))
Kreuzfahrt bzw. auch Flussschiffsreise (das schreibt man doch mit drei s in Folge?)
Durchs Gelände fahren, zum Beispiel einen Steinbruch ... mit einem Panzer. OK, ist eher was für Männer :)

Wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir sicher mehr ein ...
Make love not war!