Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtfertigen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Kief hat geschrieben: Was ist so schlimm daran, wenn ein Freund mal absagt?
Darum geht es doch gar nicht, dass ein Freund mal absagt. Mich verwundert die Anspruchshaltung, dass man bei einem Freund quasi das Anrecht hat, immer wieder gemeinsame Termine wegen akuter Unlust absagen zu dürfen nach dem Motto, naja, dann kann er sich in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigen. Bei manchen scheint kein Bewusstsein vorhanden zu sein, dass der Gegenüber auch seine Freizeit planen muss und Aufmerksamkeit schenkt.
Kief hat geschrieben:Oder passieren diese Absagen das bei Dir so regelmaessig ("immer wieder"), dass das relevant wird?
Wie ich schon schrieb, ich habe in meinem Freundeskreis niemanden, der sich unverbindlich gibt. Und würde jemand das immer wieder machen, dann sehe ich ihn auch nicht als Freund an und verzichte auf Verabredungen mit ihm/ihr.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Was ist so schlimm daran, wenn ein Freund mal absagt?
Darum geht es doch gar nicht, dass ein Freund mal absagt.
Doch, genau das ist der Punkt, der Deine kategorische Argumenation auffaellig macht.

Wie haeufig das ertraeglich ist, bei wie haeufigen Absagen man seine freundschaftlichen Bande ueberdenken koennte, darueber brauchen wir ned debattieren. Das ist Geschmackssache.


CU, Kief
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von NeC »

Kief hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Was ist so schlimm daran, wenn ein Freund mal absagt?
Darum geht es doch gar nicht, dass ein Freund mal absagt.
Doch, genau das ist der Punkt, der Deine kategorische Argumenation auffaellig macht.
Sehe ich ähnlich.

BartS, Du hast uns oben mitgeteilt, dass Du zwischen verbindlichen und unverbindlichen Menschen unterscheidest. Und das diese dann eben immer so oder so sind, ganz unabhängig vom Kontext. Das ist meiner Meinung nach komplett an der Wirklichkeit vorbei. Aber natürlich steht Dir trotzdem frei, das so zu sehen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Kief hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht, dass ein Freund mal absagt.
Doch, genau das ist der Punkt, der Deine kategorische Argumenation auffaellig macht.
Kief, bist Du sicher, dass Du meine Beiträge komplett gelesen hast? Ich habe u.a. geschrieben:

"Es gibt immer Gründe, weshalb man etwas absagt, Krankheit, wichtiger Termin reingeschoben, Familienangelegenheiten usw. kann ich absolut verstehen. Einmalige Geschichten finde ich aber auch nicht schlimm."

und

"Hey, ich bewerte die Verbindlichkeit einer Person doch nicht an einer Aktion."

Dahinter steckt kein Dogmatismus, sondern eine Abwägung mit etwas Menschenkenntnis.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht, dass ein Freund mal absagt.
Doch, genau das ist der Punkt, der Deine kategorische Argumenation auffaellig macht.
Kief, bist Du sicher, dass Du meine Beiträge komplett gelesen hast? Ich habe u.a. geschrieben:

"Es gibt immer Gründe, weshalb man etwas absagt, Krankheit, wichtiger Termin reingeschoben, Familienangelegenheiten usw. kann ich absolut verstehen. Einmalige Geschichten finde ich aber auch nicht schlimm."
Ich habe sie offenbar anders verstanden, als Du gemeint hast.

Du zaehlst sporadische Unlust offenbar jetzt doch zu entschuldbaren Gruenden.
Wir reden jetzt nicht mehr darueber, was Du meinst, sondern wie es rueberkommt.
Und da gibt es ganz offenbar unterschiedliche Versionen.


CU, Kief
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Strange Lady »

BartS hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, wenn ich mich mit einem FREUND treffen "müsste", obwohl ich oder er keine Lust darauf haben, nur weil wir einige Tage vorher das mal ausgemacht haben. Gerade beim einem FREUND erwarte ich, dass das für ihn kein Problem darstellt, wenn sich das spontan noch ändert.
Du erwartest also von Deinem Freund, dass er Zeiten für Dich frei hält und Dir seine Aufmerksamkeit schenkt, damit Du immer wieder aus akuter Unlust ihm absagen kannst? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er auch nur eine begrenzte Freizeit hat und auch nicht so leicht alles wegen Dir umstellen kann? Ich halte das schon für recht egoistisch, wenn Du das von ihm erwartest.
Savor hat geschrieben:Wenn ich mir deine Texte so durchlese, dann würde ich in deiner Gegenwart wohl lieber nur mit einem Anwalt an der Seite Aussagen machen. Nicht dass ich noch ein Wort unbewusst äußere, dass du als "verbindlich" betrachtest. :D
Pfffffff, da möchte man echt sagen, werde erwachsen. Verbindlichkeit in Freundschaften ist kein einklagbares juristisches Gut, sondern eine Grundlage einer Freundschaft, im Gegensatz zu einer Schön-Wetter-Freundschaft.
Merkst du eigentich noch, wie extrem anstrengend & korintenkackerisch du rüberkommst, BartS?
Meinst du nicht auch, du würdest sympathischer wirken, wenn du zwischendurch auch mal fünfe gerade sein lassen könntest?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Liebe Strange Lady, weder ist das Forum der Bewertungsmaßstab für meine Sympathiewerte, noch bist Du es. Für mich zählen nicht Internetforen, sondern die Einschätzung meines realen Umfeldes, Freunde, Arbeitskollegen, Familie. Wer als User glaubt, anderen anhand seines Schreibens Kopfnoten fürs Leben verteilen zu müssen, der kann vielleicht nochmal über seine Motivation, hier im Forum mitzuschreiben, nachdenken.

In diesem Sinne
:D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Savor

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Savor »

BartS hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, wenn ich mich mit einem FREUND treffen "müsste", obwohl ich oder er keine Lust darauf haben, nur weil wir einige Tage vorher das mal ausgemacht haben. Gerade beim einem FREUND erwarte ich, dass das für ihn kein Problem darstellt, wenn sich das spontan noch ändert.
Du erwartest also von Deinem Freund, dass er Zeiten für Dich frei hält und Dir seine Aufmerksamkeit schenkt, damit Du immer wieder aus akuter Unlust ihm absagen kannst? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er auch nur eine begrenzte Freizeit hat und auch nicht so leicht alles wegen Dir umstellen kann? Ich halte das schon für recht egoistisch, wenn Du das von ihm erwartest.
Wieso egoistisch? Das ganze ist doch beidseitig. Auch der Freund kann kurzfristig sagen, dass es ihm nicht passt.

Mal angenommen ich sage zum Beispiel am Dienstag Abend zu meinem Freund, dass wir am Freitag Abend doch mal wieder ins XYZ gehen könnten und er stimmt mir zu. Jetzt ist Freitag Nachmittag und ich bin von der Woche und vom Arbeitstag ziemlich kaputt und ich habe eigentlich keine Lust mehr, abends los zuziehen.

Ein richtiger Freund versteht mich dann, wenn ich ihm sage, dass ich heute Abend keine Lust mehr habe und wir deshalb an einem anderen Tag was machen sollten.

Für mich wäre es kein richtiger Freund, wenn er erwarten und "verlangen" würde, dass wir uns trotzdem treffen "müssen", nur weil wir das doch am Dienstag ausgemacht haben.

Ich will mich mit einem Freund treffen, wenn beide auch wirklich in dem Augenblick LUST dazu haben und nicht deshalb, nur weil man das mal "so ausgemacht" hat und einer oder gar beide gar nicht so richtige Lust darauf haben. Was sollte das denn für eine Freundschaft sein, wenn man sich zu dem Treffen quasi aus "Pflichtgefühl" hinschleppt, obwohl man lieber zu Hause bleiben würde?

Wir haben wohl vollkommen konträre Vorstellungen von einer guten Freundschaft. Da würden wir beide vermutlich nur sehr wenig Schnittmenge finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Brax »

Savor hat geschrieben:Mal angenommen ich sage zum Beispiel am Dienstag Abend zu meinem Freund, dass wir am Freitag Abend doch mal wieder ins XYZ gehen könnten und er stimmt mir zu. Jetzt ist Freitag Nachmittag und ich bin von der Woche und vom Arbeitstag ziemlich kaputt und ich habe eigentlich keine Lust mehr, abends los zuziehen.
Aber das ist doch jetzt was anderes, als BartS meinte, oder? In dem Beispiel geht es nicht darum, grundlos keine Lust mehr zu haben, sondern müde und kaputt zu sein. Ich wundere mich, dass hier keiner BartS' Anliegen versteht, ich finde es eigentlich nachvollziehbar.
Lisa

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Lisa »

Brax hat geschrieben:Aber das ist doch jetzt was anderes, als BartS meinte, oder? In dem Beispiel geht es nicht darum, grundlos keine Lust mehr zu haben, sondern müde und kaputt zu sein. Ich wundere mich, dass hier keiner BartS' Anliegen versteht, ich finde es eigentlich nachvollziehbar.
Ich vermute auch, dass hier ein bisschen aneinander vorbeigeredet wird? Es ist m.E. ein großer Unterschied, ob ein Treffen fix vereinbart ist (und man sich möglicherweise auf eine bestimmte Veranstaltung freut, evtl. sogar Tickets gekauft wurden), oder ob nur ganz locker im Sinne von "wir könnten uns ja vielleicht wieder mal am WE treffen" die Rede war.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Nell The Sentinel »

Lisa hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Aber das ist doch jetzt was anderes, als BartS meinte, oder? In dem Beispiel geht es nicht darum, grundlos keine Lust mehr zu haben, sondern müde und kaputt zu sein. Ich wundere mich, dass hier keiner BartS' Anliegen versteht, ich finde es eigentlich nachvollziehbar.
Ich vermute auch, dass hier ein bisschen aneinander vorbeigeredet wird? Es ist m.E. ein großer Unterschied, ob ein Treffen fix vereinbart ist (und man sich möglicherweise auf eine bestimmte Veranstaltung freut, evtl. sogar Tickets gekauft wurden), oder ob nur ganz locker im Sinne von "wir könnten uns ja vielleicht wieder mal am WE treffen" die Rede war.
+1 für "missverständliches Kommunizieren".
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Savor hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Du erwartest also von Deinem Freund, dass er Zeiten für Dich frei hält und Dir seine Aufmerksamkeit schenkt, damit Du immer wieder aus akuter Unlust ihm absagen kannst? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er auch nur eine begrenzte Freizeit hat und auch nicht so leicht alles wegen Dir umstellen kann? Ich halte das schon für recht egoistisch, wenn Du das von ihm erwartest.
Wieso egoistisch? Das ganze ist doch beidseitig. Auch der Freund kann kurzfristig sagen, dass es ihm nicht passt.
Das ist ungefähr so, als wenn man seine Untreue dadurch abstreitet, weil der Partner kann ja genauso einen Seitensprung machen, wenn ihm danach ist. Viele Freundschaften beruhen auf Vertrauen und Verlässlichkeit. In dem Fall oben könnte die Person genauso sagen, wir treffen uns morgen oder auch nicht, je nachdem ob ich Lust darauf habe. Wo kann man der Person als Freund trauen oder sich auf ihn verlassen, wenn das immer wieder passiert?
Savor hat geschrieben:Mal angenommen ich sage zum Beispiel am Dienstag Abend zu meinem Freund, dass wir am Freitag Abend doch mal wieder ins XYZ gehen könnten und er stimmt mir zu. Jetzt ist Freitag Nachmittag und ich bin von der Woche und vom Arbeitstag ziemlich kaputt und ich habe eigentlich keine Lust mehr, abends los zuziehen.

Ein richtiger Freund versteht mich dann, wenn ich ihm sage, dass ich heute Abend keine Lust mehr habe und wir deshalb an einem anderen Tag was machen sollten.
Zunächst, ein richtiger Freund wägt erstmal ab, was schwerer wiegt, die eigene akute Unlust oder den Freund für den Abend zu versetzen. Und er bewertet das nicht rein nach seinem Vorteil, sondern versucht einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Sein Anliegen gibt er eine ähnlich hohe Wertigkeit wie das Anliegen seines Freundes.

Ich will auch mal ein konkretes Beispiel nennen. Ich gehe regelmäßig mit meiner Tanzpartnerin in die Tanzschule. Wir sind dort einmal die Woche. Das findet immer nach der Arbeit statt. Es passiert schon mal, dass der eine oder andere an so einem Tag echt abgeschafft ist und Müdigkeit plagt. Der Punkt ist der, wenn ich keine Lust habe und nicht hingehe, dann fällt auch das Tanzen für meine Partnerin an dem Tag aus. Umgekehrt genauso, wenn sie nicht will, kann ich auch nicht tanzen. Deshalb überlegt man es sich mindestens zweimal, ob man die Sache einfach so absagt, weil eben nicht nur das eigene Vergnügen dranhängt. Natürlich sagen wir beide das Tanzen ab, wenn jemand krank ist, oder total übermüdet oder was in der Familie ist. Hingegen bei leichter Unlust und Müdigkeit würde keiner von uns absagen, einfach aus den oben genannten Gründen. Man entscheidet bei so einer Geschichte nicht mehr für eine Person, sondern für zwei. Das was ich mache, hat auch Auswirkung auf den anderen. Eigentlich eine Binsenweisheit bei einer Freundschaft, aber vielleicht ist das manchen eben nicht so wirklich bewusst.
Savor hat geschrieben: Für mich wäre es kein richtiger Freund, wenn er erwarten und "verlangen" würde, dass wir uns trotzdem treffen "müssen", nur weil wir das doch am Dienstag ausgemacht haben.
Letztendlich müssen bei jeder Form von Partnerschaft (und dazu zähle ich auch Freundschaften) beide aushandeln, was für sie das gemeinsame Maß ist. Wenn der eine kein Verständnis für das Tun des anderen hat, dann wird es schwer. Es kommt immer auf eine gute Mischung an. Aber wenn Treffen immer wieder wegen Kleinigkeiten abgesagt werden, dann muss man sich schon fragen, was das noch mit einer Freundschaft zu hat.
Savor hat geschrieben:Ich will mich mit einem Freund treffen, wenn beide auch wirklich in dem Augenblick LUST dazu haben und nicht deshalb, nur weil man das mal "so ausgemacht" hat und einer oder gar beide gar nicht so richtige Lust darauf haben.
Ich habe den Eindruck, dass Du wenig Bewusstsein für die Zeitplanungen anderer Menschen hast. In den meisten Fällen ist die eigene Freizeit begrenzt und man muss sie sich immer wieder erkämpfen, organisieren und Termine langfristig planen. Andere Personen haben Verpflichtungen, die sie nicht absagen können, wenn Du gerade Lust hast, sie zu treffen. Kann ja sein, dass Du selbst quasi jeden Abend frei hast und es Dir nix ausmacht, wenn ein Termin kurzfristig von Montag auf Dienstag verschoben wird. Ich kannte mal einen Frühpensionär. Er konnte nicht verstehen, dass von seinen Bekannten die volltags arbeiteten niemand Zeit hatte, sich um 15 Uhr mit ihm auf einen Kaffee zu treffen. Er konnte auch nicht verstehen, warum diese Bekannten auch mal 10 Minuten für sich brauchten, wenn sie gerade zu Hause angekommen sind und nicht sofort telefonieren wollten. Eine gewisse Empathiefähigkeit für die Freizeit- und Arbeitsgestaltung seiner Mitmenschen ist sicher nicht verkehrt, wenn das auch mit den Freundschaften klappen soll.
Savor hat geschrieben:Was sollte das denn für eine Freundschaft sein, wenn man sich zu dem Treffen quasi aus "Pflichtgefühl" hinschleppt, obwohl man lieber zu Hause bleiben würde?
Ich finde ehrlich gesagt schon, Freundschaft ist in dem Moment auch eine Form von Verpflichtung. Sonst ist es eher eine lose Bekanntschaft. Mal angenommen, Dir geht es gerade schlecht und Du möchtest mit Deinem Freund darüber reden und es Dir von der Seele reden. Als das Dein Freund hört, sagt er dann, ach nö, darauf habe ich jetzt keine richtige Lust. Geh mit Deinen Sorgen zu jemanden anderen und komm wieder, wenn es Dir besser geht. Wie würdest Du Dich dabei fühlen?
Savor hat geschrieben: Wir haben wohl vollkommen konträre Vorstellungen von einer guten Freundschaft. Da würden wir beide vermutlich nur sehr wenig Schnittmenge finden.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht heraus gehört, was Du unter einer guten Freundschaft verstehst. Bisher höre ich nur etwas von einer maximalen Freiheit für die eigene Freizeitgestaltung ohne feste Zusagen gegenüber seinen Freunden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Lisa hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Aber das ist doch jetzt was anderes, als BartS meinte, oder? In dem Beispiel geht es nicht darum, grundlos keine Lust mehr zu haben, sondern müde und kaputt zu sein. Ich wundere mich, dass hier keiner BartS' Anliegen versteht, ich finde es eigentlich nachvollziehbar.
Ich vermute auch, dass hier ein bisschen aneinander vorbeigeredet wird? Es ist m.E. ein großer Unterschied, ob ein Treffen fix vereinbart ist (und man sich möglicherweise auf eine bestimmte Veranstaltung freut, evtl. sogar Tickets gekauft wurden), oder ob nur ganz locker im Sinne von "wir könnten uns ja vielleicht wieder mal am WE treffen" die Rede war.
Das sehe ich auch so. Wobei aus dem unkonkreten "lass uns mal am WE was unternehmen" irgendwann mal was konkretes werden muss, wenn man sich tatsächlich treffen will. Da kann man aber nicht erwarten, dass der Freund von jetzt auf gleich dann Zeit hat. Aus dem Grund macht man vorher einen konkreten Ort und Zeitpunkt aus.

Mal ein konkretes Beispiel zu Himmelfahrt von mir. Ich hab da mit einem Freund vor Tagen ausgemacht, mit ihm und seinen Eltern essen zu gehen. Haben wir alles so geplant, weil er schon wusste, an dem WE in der Stadt zu sein und seine Eltern haben auch Zeit. Am Mittwoch habe ich noch eine spontane zweite Einladung für Himmelfahrt von jemand anderen erhalten, für einen Ausflug. Ich habe in dem Fall nicht meinem Freund abgesagt, sondern der spontanen Einladung. Es wäre unfreundlich gewesen, dem Freund abzusagen, nachdem wir das schon Tage vorher plant hatten. Ich habe es jetzt auch nicht als Einschränkung meiner Freiheit angesehen. Solche Termine macht man genau deshalb, um eine gewisse Planungssicherheit zu haben und kein heilloses Chaos bei der eigenen Freizeitgestaltung und der seiner Freunde zu veranstalten. :mrgreen:

Übrigens diese Unverbindlichkeits-Mentalität ist etwas, was schon einige MTT oder Forentreffen gechrasht hat, weil sich eben Leute nicht festlegen wollten, ob sie nun wirklich zum konkreten Tag erscheinen. Alles hat seine Konsequenzen. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Hoppala »

Das Missverständnis, dem BartS aufsitzt, und das seine "Kontrahenten" quasi natürlich richtig verstehen, scheint mir zus ein, dass BartS zwischen "verbindlichen" und "unverbindlichen" Menschen untescheidet. Während tatsächlich Menschen mal so und mal so sind, je anch der Situation und der Bedeutung, die sie ihr für sich zumessen, unter Bezugnahmen auf ihre ethischen Maßstäbe (bewusst oder unbewusst).

Mal ins Etrem getrieben, dait es deutlich wird: Es gibt doch einen (mehrere)Filme, wo ein Auftragsmörder mit hohen beruflichen Prinzipien seinen besten Kumpel umbringen soll. Dem hat er ewige Treue geschworen, aber seine Auftraggebern zuverlässige Pflcihterfüllung ohne Rückfragen. Der "verbindliche Mensch" ist damit ausgeräumt, denn er kann seine Verbidnlichkeiten nur nachkommen,wenn er ener von beiden nicht nachkommt. Folglich muss er sich entschieden, und die eine Seite wird ihn für einen aufrichig verbindlichenMenschen halten, die anere für einengottlosen Verräter.

Es gibt diese pauschal verbindlichen Menschen nicht. Sie sind verbindlich aus besitmmten Gründen in bestmmten Situationen bestimmten Menschen gegenüber.

Und richtig ist auch: die Art und Weise, wie BartS seine etwas weltfremde Auffassung von Verbindlichkeit (oder ist es nur die Wortwahl, die etwas speziell ist? Am Ende weiß man es nicht mehr so recht) verargumentiert, wiederholt ein Muster seiner Argumentationen hier. Je eindeutiger er zu formulieren versucht, umso deutlicher wird, dass man eigentlich nie so recht weiß, was er tatsächlich meint.
Und damit zurück zumThema "Verbindlichkeit" ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Lisa

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Lisa »

BartS hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Wobei aus dem unkonkreten "lass uns mal am WE was unternehmen" irgendwann mal was konkretes werden muss, wenn man sich tatsächlich treffen will. Da kann man aber nicht erwarten, dass der Freund von jetzt auf gleich dann Zeit hat. Aus dem Grund macht man vorher einen konkreten Ort und Zeitpunkt aus.
Nicht unbedingt. Mit einer Freundin habe ich meistens sehr lockere und unverbindliche Treffen. Da wird ein Tag angepeilt und ca. eine Stunde vor dem grob vereinbarten Termin ruft man einander nochmal an, ob es jetzt dabei bleibt oder nicht. Es passiert relativ häufig, dass mir die Freundin absagt oder das Treffen vertagt, weil sie zu müde ist oder mit ihren Kindern noch Hausaufgaben machen muss o.ä. Ich habe dafür dann aber vollstes Verständnis und umgekehrt brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich auch mal keine Zeit habe. Ich finde solche lockeren Treffen eigentlich sehr entspannt. :)
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Galip »

BartS hat geschrieben:Ich will auch mal ein konkretes Beispiel nennen. Ich gehe regelmäßig mit meiner Tanzpartnerin in die Tanzschule. Wir sind dort einmal die Woche. Das findet immer nach der Arbeit statt. Es passiert schon mal, dass der eine oder andere an so einem Tag echt abgeschafft ist und Müdigkeit plagt. Der Punkt ist der, wenn ich keine Lust habe und nicht hingehe, dann fällt auch das Tanzen für meine Partnerin an dem Tag aus. Umgekehrt genauso, wenn sie nicht will, kann ich auch nicht tanzen. Deshalb überlegt man es sich mindestens zweimal, ob man die Sache einfach so absagt, weil eben nicht nur das eigene Vergnügen dranhängt. Natürlich sagen wir beide das Tanzen ab, wenn jemand krank ist, oder total übermüdet oder was in der Familie ist. Hingegen bei leichter Unlust und Müdigkeit würde keiner von uns absagen, einfach aus den oben genannten Gründen. Man entscheidet bei so einer Geschichte nicht mehr für eine Person, sondern für zwei. Das was ich mache, hat auch Auswirkung auf den anderen. Eigentlich eine Binsenweisheit bei einer Freundschaft, aber vielleicht ist das manchen eben nicht so wirklich bewusst.
+1

Klar hat man mal keine Lust. Meine ehemalige Tanzpartnerin hat dann immer abgesagt. Dann hatte ich eben irgendwann auch keine Lust mehr. Deshalb ehemalig... :hut:
Savor

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Savor »

BartS hat geschrieben:
Savor hat geschrieben: Wir haben wohl vollkommen konträre Vorstellungen von einer guten Freundschaft. Da würden wir beide vermutlich nur sehr wenig Schnittmenge finden.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht heraus gehört, was Du unter einer guten Freundschaft verstehst.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ein guter Freund nur dann mit mir zusammen was macht, wenn er auch Lust dazu hat. Andersfalls sagt er mir eben ab, auch kurzfristig. Ich würde niemals von einem guten Freund erwarten bzw. gar verlangen, dass er sich mit mir trifft, obwohl er ikeine Lust dazu hat, nur weil wir ein paar Tage vorher mal was abgesprochen haben. Ein Treffen mit einem Freund soll ja beiden Vergnügen machen und für keinen eine "Verpflichtung" sein.

Du siehst das offensichtlich anderes.

Das alleine reicht mir schon aus, um zu erkennen, dass du und ich konträre Vorstellungen davon haben, was für ihn "gute Freundschaft" bedeutet.
Savor

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Savor »

Lisa hat geschrieben:Mit einer Freundin habe ich meistens sehr lockere und unverbindliche Treffen. Da wird ein Tag angepeilt und ca. eine Stunde vor dem grob vereinbarten Termin ruft man einander nochmal an, ob es jetzt dabei bleibt oder nicht. Es passiert relativ häufig, dass mir die Freundin absagt oder das Treffen vertagt, weil sie zu müde ist oder mit ihren Kindern noch Hausaufgaben machen muss o.ä. Ich habe dafür dann aber vollstes Verständnis und umgekehrt brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich auch mal keine Zeit habe. Ich finde solche lockeren Treffen eigentlich sehr entspannt. :)
Ich kenne es bei guten Freunden kaum anders.

Man hat doch so schon soviel Druck und Leistungsstress im Beruf. Wenn dann sogar noch private Treffen mit Freunden so unentspannt gesehen werden, dann ist doch irgendwo das Ziel verfehlt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Savor hat geschrieben:Für mich ist es selbstverständlich, dass ein guter Freund nur dann mit mir zusammen was macht, wenn er auch Lust dazu hat.
Was unterscheidet ihn da von einem Bekannten oder Arbeitskollegen nach dem Feierabend? Oder von einem x-beliebigen Menschen von der Straße? Die werden mit Dir auch nur was zusammen unternehmen, wenn sie Lust darauf haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mit meinen Kollegen treffe ich mich nicht nach Feierabend, die haben ihr eigenes Leben und meine Bekannten treffe ich bei gemeinsamen Unternehmungen. Die kommen nicht extra meinetwegen. Nue meine Freunde verabreden sich direkt mit mir.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.