Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtfertigen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

NeC hat geschrieben: Aber es ist in diesem Kontext irrelevant, da es ja darum geht, das jemand, den Du noch gar nicht so gut kennst, den Kontakt mit Dir beenden will. Da kann Dir dessen soziale Kompetenz dann eigentlich egal sein. ;)
Naja, so ganz egal ist es mir dann auch nicht, dass jemand auf einem Treffen sich so äußert und zwei Tage per Mail dann wieder anders. Dann haben gesprochene Worte irgendwann nur noch einen unverbindlichen Charakter. Finde ich nur mäßig toll. :?
NeC hat geschrieben:Ich finde, das hat dann auch etwas von fehlender sozialer Kompetenz: nämlich mir eine konkrete Entscheidung zu einem Folgetreffen abzuringen, obwohl ich die eigentlich noch gar nicht treffen will.
Es geht bei der Aussage "ich würde Dich gerne wieder treffen" nicht um eine Abringung einer konkreten Entscheidung, sondern ein vorfühlen, wie die Gegenseite das Ganze wahrgenommen hat. Und da erlauben die sozialen Konventionen einen ganzen Blumenstrauß an Reaktionsmöglichkeiten. Von "Klasse, lass uns gleich einen Termin und Ort festmachen" zu "gute Idee, ich überlege mir das mal" hin "okay, wir telefonieren nochmal" zu "möchte ich lieber nicht". Die letzte Dame, die sich auf ein zweites Treffen mit mir eingelassen hat, sagte auf mein "würde ich gerne wiederholen" einfach "mir hat es auch gefallen, das muss ich mir überlegen". Das war für mich in Ordnung. Sie hatte sich etliche Tage Zeit gelassen und dann selbst ein Treffenvorschlag gemacht. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Frau völlig begeistert und zeitnah das mit dem Vorschlag konkret beantworten muss. Mir ist lieber, jemand denkt 5 Tage nach und sagt dann ja, als jemand sagt sofort ja und sagt dann nach 5 Tagen ab.
NeC hat geschrieben:Ich finde, es ist genauso wertvoll, erst am Folgetag festzustellen: Mensch, das war schön gestern, den/die möchte ich gern wiedersehen!
Kann man natürlich auch machen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von NeC »

BartS hat geschrieben:Naja, so ganz egal ist es mir dann auch nicht, dass jemand auf einem Treffen sich so äußert und zwei Tage per Mail dann wieder anders. Dann haben gesprochene Worte irgendwann nur noch einen unverbindlichen Charakter. Finde ich nur mäßig toll. :?
Naja, es geht ja nur ganz konkret um die Situation des ersten Dates - das hat immer einen unverbindlichen Charakter. ;)
BartS hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Ich finde, das hat dann auch etwas von fehlender sozialer Kompetenz: nämlich mir eine konkrete Entscheidung zu einem Folgetreffen abzuringen, obwohl ich die eigentlich noch gar nicht treffen will.
Es geht bei der Aussage "ich würde Dich gerne wieder treffen" nicht um eine Abringung einer konkreten Entscheidung, sondern ein vorfühlen, wie die Gegenseite das Ganze wahrgenommen hat. Und da erlauben die sozialen Konventionen einen ganzen Blumenstrauß an Reaktionsmöglichkeiten. (...)
Sicher. Ich glaub' wir sind uns da auch im wesentlichen einig.
Es ist immer individuell, wie konkrete Formulierungen beim Gegenüber ankommen, und es ist die eigene soziale Kompetenz, das vorab möglichst richtig abzuschätzen und die richtigen Worte zu wählen.

Vielleicht reagier' ich darauf auch nur so, weil ich das schon mal hatte: Zum Abschluss eines netten Dates bin ich (auch durch blöde Umstände) praktisch gleich zu einem Folgedate überredet worden, und habe mich anschließend ziemlich darüber geärgert. Es ist aber auch schwierig, in der Situation die richtige "Linie" zu finden - zumal wir ABs ja oft in der spontanen Kommunikation leichte Defizite haben, und wir solche Situationen zudem eher selten erleben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

NeC hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Naja, so ganz egal ist es mir dann auch nicht, dass jemand auf einem Treffen sich so äußert und zwei Tage per Mail dann wieder anders. Dann haben gesprochene Worte irgendwann nur noch einen unverbindlichen Charakter. Finde ich nur mäßig toll. :?
Naja, es geht ja nur ganz konkret um die Situation des ersten Dates - das hat immer einen unverbindlichen Charakter. ;)
Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das, was man bei einem ersten (oder weiteren) Date sagt. Ich finde es schon gut, wenn gesagte Worte einen verbindlichen Charakter haben. Aber okay, vielleicht bin ich da altmodisch.
NeC hat geschrieben:Es ist aber auch schwierig, in der Situation die richtige "Linie" zu finden - zumal wir ABs ja oft in der spontanen Kommunikation leichte Defizite haben, und wir solche Situationen zudem eher selten erleben.
Okay, das mag ja alles sein, aber ich bin Herr meiner Handlungen. Wenn ich mich zu einem Treffen überreden lasse, zu dem ich nicht hin will, dann ist das mein Problem. Dann versuche ich das beim nächsten Mal besser zu machen. Das wir ABs sind, kann nicht als Entschuldigung herhalten, dass wir uns manchmal mit Kommunikation schwer tun. Da hilft üben und reflektieren. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von NeC »

BartS hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Naja, so ganz egal ist es mir dann auch nicht, dass jemand auf einem Treffen sich so äußert und zwei Tage per Mail dann wieder anders. Dann haben gesprochene Worte irgendwann nur noch einen unverbindlichen Charakter. Finde ich nur mäßig toll. :?
Naja, es geht ja nur ganz konkret um die Situation des ersten Dates - das hat immer einen unverbindlichen Charakter. ;)
Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das, was man bei einem ersten (oder weiteren) Date sagt. Ich finde es schon gut, wenn gesagte Worte einen verbindlichen Charakter haben. Aber okay, vielleicht bin ich da altmodisch.
Altmodisch finde ich das nicht. Aber so einen Fokus auf das gesprochene Wort total unabhängig vom Kontext, in dem es passiert, und unabhängig davon, wie gut Du den sprechenden Menschen kennst, finde ich schon etwas seltsam.

Dir ist aber klar was ich meinte? Nämlich das alles, was beim ersten Date passiert, Blicke, Gesten, Worte, Berührungen, Ideen, etc. unverbindlich ist? Später, wenn man sich kennengelernt hat und vielleicht sogar auf ähnlicher Wellenlänge ist, bekommen alle diese Dinge möglicherweise mehr Gewicht.

Es macht ja auch nix, wenn wir das unterschiedlich sehen. ;)
BartS hat geschrieben:ich bin Herr meiner Handlungen. Wenn ich mich zu einem Treffen überreden lasse, zu dem ich nicht hin will, dann ist das mein Problem. Dann versuche ich das beim nächsten Mal besser zu machen. Das wir ABs sind, kann nicht als Entschuldigung herhalten, dass wir uns manchmal mit Kommunikation schwer tun. Da hilft üben und reflektieren. :D
Natürlich ist das mein Problem. Ich hatte nicht vor, das jemand anderem in die Schuhe zu schieben. ;)

Und es sollte auch keine Entschuldigung sein, sondern nur den möglichen Grund aufzeigen. Ich verhalte mich so-und-so, nicht weil ich das für das beste halte, sondern weil es in dem Moment ohne länger zu überlegen eine gangbare Option zu sein schien. Das passiert mir, und ich gestehe diesen "Fehler" auch anderen zu. D.h. es ist für mich kein Beinbruch, wenn Menschen in bestimmten Situationen A sagen aber eigentlich B meinen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

NeC hat geschrieben: Dir ist aber klar was ich meinte? Nämlich das alles, was beim ersten Date passiert, Blicke, Gesten, Worte, Berührungen, Ideen, etc. unverbindlich ist?
Ich hab schon verstanden, was Du meinst. Aber ich sehe es anders. Das hat weniger mit dem ersten Date zu tun, sondern ob der Mensch verbindlich ist oder nicht. Bei einem verbindlichen Menschen haben Blicke, Gesten, Worte, Berührungen usw. was zu bedeuten. Ein unverbindlicher Mensch hingegen wird Dinge tun, die er unverbindlich meint. Egal ob beim 1., 5. oder letzten Date.

Wenn ich etwas sage, sei es hier im Forum, im Gespräch zu zweit, bei meiner Familie, dann meine ich das auch so. Und ich sehe das auch als Stärke an. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:Wenn ich etwas sage, sei es hier im Forum, im Gespräch zu zweit, bei meiner Familie, dann meine ich das auch so. Und ich sehe das auch als Stärke an. :D
Kannst Du aber nicht von jedem Menschen erwarten.

Ich schaetze mal, das 90% oder 99% der Menschen oefters mal Zeit brauchen, um ihre Gefuehle zu erforschen, bevor sie darauf hoeren koennen.
Weil nicht immer die ersten Gefuehle auch gute Ratgeber sind.

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "erstmal eine Nacht drueber schlafen".


CU, Kief
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Kief hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Wenn ich etwas sage, sei es hier im Forum, im Gespräch zu zweit, bei meiner Familie, dann meine ich das auch so. Und ich sehe das auch als Stärke an. :D
Kannst Du aber nicht von jedem Menschen erwarten.
Ich sage ja auch, das es meine Stärke ist. :D Außerdem, Unverbindlichkeit ist etwas, was nicht zu meinem Freundeskreis passt und genauso wenig zu eine potentielle Partnerin für mich.
Kief hat geschrieben:Ich schaetze mal, das 90% oder 99% der Menschen oefters mal Zeit brauchen, um ihre Gefuehle zu erforschen, bevor sie darauf hoeren koennen.
Weil nicht immer die ersten Gefuehle auch gute Ratgeber sind.
Das hat doch jetzt nichts mit Verbindlichkeit zu tun. Ich kopier mal die Definition aus dem Wiki: Verbindlichkeit bezeichnet die Konsequenz, Ausdauer bzw. Standhaftigkeit, mit der eine Person – teils unter widrigen Umständen – zu einer Zusage oder Absichtserklärung (zusammenfassend „Versprechen“ genannt) steht, die sie einer anderen Person oder anderen Personen gemacht hat.

Es geht nicht um die Standhaftigkeit von Gefühlen, sondern von Zusagen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ich schaetze mal, das 90% oder 99% der Menschen oefters mal Zeit brauchen, um ihre Gefuehle zu erforschen, bevor sie darauf hoeren koennen.
Weil nicht immer die ersten Gefuehle auch gute Ratgeber sind.
Das hat doch jetzt nichts mit Verbindlichkeit zu tun. Ich kopier mal die Definition aus dem Wiki: [ ... ]
Es geht nicht um die Standhaftigkeit von Gefühlen, sondern von Zusagen.
Es hat was mit typisch menschlichen Eigenschaften zu tun.
Nenn es "in sich hoeren", "Flatterhaftigkeit" oder "Mysterium von Kha".

Es ist normal, dass Menschen spontan gemachte Zusagen nur begrenzt ernst meinen.
Die meisten Zusagen haben mit spontaner Zustimmung zu tun, und nicht mit verbindlich tauglichen Vertraegen.

Deshalb gibt es viele Geschaeftsfelder, in denen bindende Abmachungen entweder eine Weile verhandelt werden, oder erst nach einer Widerrufsfrist gueltig bleiben.
Warum wohl gibt es die Widerrufsfrist?
Weil es viel Verkaeufer verstehen, eine Begeisterung zu wecken, die erst mit etwas Abstand abgeloest werden kann durch rationales Betrachten.

Auch im privaten/ehrenamtlichen Bereich wirst Du oftmals Zustimmung und Hilfsangebote erhalten, wenn Du Leute um Zusagen fragst.
Dennoch wird nur ein Bruchteil der Leute ihre Zusage auch einhalten.
Das ist einfach normal.
Selbst in meiner politischen Aktion, wo wir Leute tierisch begeistern konnten, wo sich Leute mit Traenen bei uns bedankt haben, wir haben eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten gehabt, die ihre Zusagen auch umgesetzt haben.
Weil das normal ist.
Von zig begeisterten Leuten haben weniger als 5 Leute ihre Zusage wahr gemacht, und das auch nur zeitweise.

Zusagen bedeuten gar nichts, allein Taten zaehlen.


CU, Kief
Teetrinker

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Teetrinker »

Kief hat geschrieben: Es ist normal, dass Menschen spontan gemachte Zusagen nur begrenzt ernst meinen.
Die meisten Zusagen haben mit spontaner Zustimmung zu tun, und nicht mit verbindlich tauglichen Vertraegen.
Das ist richtig und gilt manchmal auch für allgemeine Aussagen und nicht nur Zusagen.

Selbstverständlich gilt das nicht allgemein, man muss schon die Kommunikationssituation insgesamt betrachten. Es gibt halbwegs allgemein bekannte Beispiele für eher unverbindlich gemeinte aber in der Wortwahl recht verbindlich formulierte Zusagen, etwa zwischen sich nach langer Zeit wiedertreffenden Mitschülern, die sich sagen, "daß sie unbedingt mal wieder was miteinander machen müssen".

Allgemein kann man eine Zusage-Verbindlichkeit innerhalb lockerer / neuerer Bekanntschaften nicht erwarten. Genauer gesagt: Kann man schon erwarten dürfen, aber mit der Einhaltung muss man nicht rechnen. Damit meine ich nun allerdings bereits eher "leistungsbezogene" Zusagen.

Was das von BartS angesprochene "meinen was man sagt" angeht ist das schon leichter, weil man das relativ schnell herausfindet. Wie etwas gemeint ist wird zwar nicht völlig eindeutig durch äußere Umstände klar aber dadurch doch häufig recht eng eingegrenzt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Kief hat geschrieben:Zusagen bedeuten gar nichts, allein Taten zaehlen.
Die Zusagen von unverbindlichen Menschen bedeuten nichts, das ist der Punkt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Zusagen bedeuten gar nichts, allein Taten zaehlen.
Die Zusagen von unverbindlichen Menschen bedeuten nichts, das ist der Punkt.
Das ist normal menschlich.
Willst Du das aendern?
Wenn Du die menschliche Natur zu aendern trachtest, viel Spass dabei!

Oder Du koenntest Deine Erwartungen anpassen,
und verbindliche Zusagen erst unter anderen Umstaenden erwarten.
Auf Umstaende achten, unter denen Zusagen auch verbindlicher sind.
Bzw. darauf zu achten, wenn Dir mal jemand ueber den Weg laeuft, der jederzeit verbindlich ist.


CU, Kief
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Kief hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Zusagen bedeuten gar nichts, allein Taten zaehlen.
Die Zusagen von unverbindlichen Menschen bedeuten nichts, das ist der Punkt.
Das ist normal menschlich.
Willst Du das aendern?
Wenn Du die menschliche Natur zu aendern trachtest, viel Spass dabei!
Kief, ich beschreibe etwas, ich will nichts ändern.
Kief hat geschrieben:Oder Du koenntest Deine Erwartungen anpassen,
und verbindliche Zusagen erst unter anderen Umstaenden erwarten.
Auf Umstaende achten, unter denen Zusagen auch verbindlicher sind.
Bzw. darauf zu achten, wenn Dir mal jemand ueber den Weg laeuft, der jederzeit verbindlich ist.
Warum soll ich meine Erwartungen ändern? Ich habe es schon geschrieben, sowohl bei Freundschaften als auch bei einer Beziehung brauche ich verbindliche Menschen. Wer sich nicht als verbindlich erweist, der kommt für keines von beiden in Frage. Daran muss ich nichts ändern. Und ich sage es nochmal, verbindliche Zusagen haben nichts mit den Umständen zu tun, sondern damit, ob jemand verbindlich ist oder nicht. Diese Eigenschaft ist nicht von den Umständen abhängig.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ogor

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von ogor »

Kief hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ich schaetze mal, das 90% oder 99% der Menschen oefters mal Zeit brauchen, um ihre Gefuehle zu erforschen, bevor sie darauf hoeren koennen.
Weil nicht immer die ersten Gefuehle auch gute Ratgeber sind.
Das hat doch jetzt nichts mit Verbindlichkeit zu tun. Ich kopier mal die Definition aus dem Wiki: [ ... ]
Es geht nicht um die Standhaftigkeit von Gefühlen, sondern von Zusagen.
Es hat was mit typisch menschlichen Eigenschaften zu tun.
Nenn es "in sich hoeren", "Flatterhaftigkeit" oder "Mysterium von Kha".

Es ist normal, dass Menschen spontan gemachte Zusagen nur begrenzt ernst meinen.
Die meisten Zusagen haben mit spontaner Zustimmung zu tun, und nicht mit verbindlich tauglichen Vertraegen.
Dem kann ich nur zustimmen!

@BartS: Ich finde es fast schon erschreckend, wie extrem verbindlich und wortwörtlich du spontane Aussagen von Mitmenschen nimmst bzw. nehmen willst. In der Hinsicht lebst du schlicht und einfach an der Realität der allermeisten Menschen vorbei.

Wenn ein Kumpel vom mir am Abend zum Beispiel sagt, "lass uns am Wochenende doch mal wieder ins Kino gehen", dann ist es für mich kein Beinbruch, wenn er sich am Freitag Nachmittag meldet und meint, dass er doch keine Lust auf Kino hat, weil er sich nicht danach fühlt und darauf jetzt "keinen Bock mehr" hat. Deswegen bin ich ihm nicht sauer. Wir haben da keinen verbindlichen Kinovertrag geschlossen.

Falls dir eine interessante Frau direkt nach einem Date absagt und dir zwei Tage später mailt, dass sie sich nun doch gerne nochmal mit dir treffen will, sagst du ihr dann ab, weil sie so "unverbindlich" ist? ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

ogor hat geschrieben:@BartS: Ich finde es fast schon erschreckend, wie extrem verbindlich und wortwörtlich du spontane Aussagen von Mitmenschen nimmst bzw. nehmen willst. In der Hinsicht lebst du schlicht und einfach an der Realität der allermeisten Menschen vorbei.
Wenn Du mir damit mitteilen willst, dass die meisten Menschen unverbindlich sind, okay. In meinem Umfeld sieht das anders aus, da sind die meisten verbindlich.
ogor hat geschrieben:Wenn ein Kumpel vom mir am Abend zum Beispiel sagt, "lass uns am Wochenende doch mal wieder ins Kino gehen", dann ist es für mich kein Beinbruch, wenn er sich am Freitag Nachmittag meldet und meint, dass er doch keine Lust auf Kino hat, weil er sich nicht danach fühlt und darauf jetzt "keinen Bock mehr" hat. Deswegen bin ich ihm nicht sauer. Wir haben da keinen verbindlichen Kinovertrag geschlossen.
Mich würde das schon leicht nerven, wenn ich vorher den Abend frei gehalten habe, an dem ich auch was anderes hätte planen können oder andere Treffen verschoben habe, und das Ganze wegen akuter Unlust abgesagt wird. Es gibt immer Gründe, weshalb man etwas absagt, Krankheit, wichtiger Termin reingeschoben, Familienangelegenheiten usw. kann ich absolut verstehen. Einmalige Geschichten finde ich aber auch nicht schlimm. Aber wie würdest Du darauf reagieren, wenn Dein Kumpel das nicht nur einmal macht, sondern 3-4 mal?
ogor hat geschrieben:Falls dir eine interessante Frau direkt nach einem Date absagt und dir zwei Tage später mailt, dass sie sich nun doch gerne nochmal mit dir treffen will, sagst du ihr dann ab, weil sie so "unverbindlich" ist? ;)
Hey, ich bewerte die Verbindlichkeit einer Person doch nicht an einer Aktion. :roll:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ogor

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von ogor »

BartS hat geschrieben:Mich würde das schon leicht nerven, wenn ich vorher den Abend frei gehalten habe, an dem ich auch was anderes hätte planen können oder andere Treffen verschoben habe, und das Ganze wegen akuter Unlust abgesagt wird.
Der "durchschnittliche AB" hat in seiner Freizeit maximal einen Termin pro Monat, wenn überhaupt. Dass er in einen Freizeitstress kommt, in dem er seine zahlreichen Treffen kaum mehr koordiniert bringt, ist äußerst selten. :D
BartS hat geschrieben:Aber wie würdest Du darauf reagieren, wenn Dein Kumpel das nicht nur einmal macht, sondern 3-4 mal?
Wenn er keinen Bock auf Kino hat, dann gehe ich halt mit ihm in die Kneipe oder zocke bei ihm zuhause. Und wen er gar nichts machen will, dann bleib ich halt zuhause und schau mir eine DVD an oder lese ein Buch. Das ist doch alles kein Beinbruch und passiert durchaus öfter als 3-4 mal im Jahr.

Ich unterscheide da einfach um wirklich wichtige(!) Termine wie eine gemainsame Urlaubsreise oder längere Ausflüge, die wir vorab planen müssen. Da sind dann Aussagen auch verbindlicher.

Aber doch nicht eine lockere Ausmache, dass man da ins Kino oder in die Kneipe geht. Wenn einer dann kurz davor keine Lust mehr hat, dann plant man halt am. Was solls?
Savor

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Savor »

BartS hat geschrieben:... und das Ganze wegen akuter Unlust abgesagt wird
Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, wenn ich mich mit einem FREUND treffen "müsste", obwohl ich oder er keine Lust darauf haben, nur weil wir einige Tage vorher das mal ausgemacht haben. Gerade beim einem FREUND erwarte ich, dass das für ihn kein Problem darstellt, wenn sich das spontan noch ändert.

Wenn ich mir deine Texte so durchlese, dann würde ich in deiner Gegenwart wohl lieber nur mit einem Anwalt an der Seite Aussagen machen. Nicht dass ich noch ein Wort unbewusst äußere, dass du als "verbindlich" betrachtest. :D
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

ogor hat geschrieben:Der "durchschnittliche AB" hat in seiner Freizeit maximal einen Termin pro Monat, wenn überhaupt. Dass er in einen Freizeitstress kommt, in dem er seine zahlreichen Treffen kaum mehr koordiniert bringt, ist äußerst selten. :D
Sorry, so eine Aussage ist einfach nur albern. Fehlt nur noch der Spruch, dass man als AB froh sein darf, wenn es überhaupt einen Menschen auf der Welt gibt, der sich dazu herab lässt, mehr als einmal den Monat mit uns zu treffen.
ogor hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Aber wie würdest Du darauf reagieren, wenn Dein Kumpel das nicht nur einmal macht, sondern 3-4 mal?
Wenn er keinen Bock auf Kino hat, dann gehe ich halt mit ihm in die Kneipe oder zocke bei ihm zuhause. Und wen er gar nichts machen will, dann bleib ich halt zuhause und schau mir eine DVD an oder lese ein Buch. Das ist doch alles kein Beinbruch und passiert durchaus öfter als 3-4 mal im Jahr.
Bringt mich zu der These, dass manche ABs sich eine Menge von ihren "Freunden" gefallen lassen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Savor hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, wenn ich mich mit einem FREUND treffen "müsste", obwohl ich oder er keine Lust darauf haben, nur weil wir einige Tage vorher das mal ausgemacht haben. Gerade beim einem FREUND erwarte ich, dass das für ihn kein Problem darstellt, wenn sich das spontan noch ändert.
Du erwartest also von Deinem Freund, dass er Zeiten für Dich frei hält und Dir seine Aufmerksamkeit schenkt, damit Du immer wieder aus akuter Unlust ihm absagen kannst? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er auch nur eine begrenzte Freizeit hat und auch nicht so leicht alles wegen Dir umstellen kann? Ich halte das schon für recht egoistisch, wenn Du das von ihm erwartest.
Savor hat geschrieben:Wenn ich mir deine Texte so durchlese, dann würde ich in deiner Gegenwart wohl lieber nur mit einem Anwalt an der Seite Aussagen machen. Nicht dass ich noch ein Wort unbewusst äußere, dass du als "verbindlich" betrachtest. :D
Pfffffff, da möchte man echt sagen, werde erwachsen. Verbindlichkeit in Freundschaften ist kein einklagbares juristisches Gut, sondern eine Grundlage einer Freundschaft, im Gegensatz zu einer Schön-Wetter-Freundschaft.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, wenn ich mich mit einem FREUND treffen "müsste", obwohl ich oder er keine Lust darauf haben, nur weil wir einige Tage vorher das mal ausgemacht haben. Gerade beim einem FREUND erwarte ich, dass das für ihn kein Problem darstellt, wenn sich das spontan noch ändert.
Du erwartest also von Deinem Freund, dass er Zeiten für Dich frei hält und Dir seine Aufmerksamkeit schenkt, damit Du immer wieder aus akuter Unlust ihm absagen kannst?
Immer diese ablenkenden Argumente ...
Das hat Savor gar nicht gesagt.
Du argumentierst hier gegen eine voellige Uebertreibung "immer wieder", die niemand aufgebracht hat.

Was ist so schlimm daran, wenn ein Freund mal absagt?
Sporadisch sollte das doch kein Problem darstellen, wenn man sich sonst oft genug trifft.
Oder passieren diese Absagen das bei Dir so regelmaessig ("immer wieder"), dass das relevant wird?

Sagen Deine Freunde Dir "immer wieder" ab, so dass Du deshalb Deine Freundschaften und Deine Kontakte danach ausrichten musst?
Wenn ein bestimmter Freund immer wieder aus Unlust Treffen absagt, dann wuerde ich mir eher Sorgen machen, ob er deprimiert ist.
Wenn saemtliche Freunde Dir immer wieder absagen, dann passt evtl. noch etwas anderes an den Rahmenbedingungen nicht.


CU, Kief
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Brax »

Kief hat geschrieben:Du argumentierst hier gegen eine voellige Uebertreibung "immer wieder", die niemand aufgebracht hat.
Doch, darum ging es doch.
Savor hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich ein Problem damit, wenn ich mich mit einem FREUND treffen "müsste", obwohl ich oder er keine Lust darauf haben, nur weil wir einige Tage vorher das mal ausgemacht haben. Gerade beim einem FREUND erwarte ich, dass das für ihn kein Problem darstellt, wenn sich das spontan noch ändert.
Das ist doch eine generelle Aussage. Also eben nicht nur auf einen Ausnahmefall bezogen.

Mich würde das auch stören, wenn ich mich mit jemandem verabrede und die Person dann absagt mit "Nö, keine Lust, hab jetzt was Besseres vor."
Man kann sich doch bereits beim Verabreden überlegen, ob man sich wirklich mit dem Anderen treffen will oder nicht?