Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: Selbstbewußtsein fällt aber nun einmal nicht vom Himmel, sondern ist aus der bisherigen Lebenserfahrung gespeist und ist auch keine globale Größe sondern wirkt entsprechend der in Aussicht stehenden Aufgabe.

Für ABs bedeutet das dann aber leider einen Teufelskreis, da mit den bisherigen schlechten Erfahrungen ohne erheblichem Glück nur neue schlechte Erfahrungen gemacht werden
Sorry: das gilt nur, wenn du ein passives, nicht selbst-handelndes Opfer deiner Geschichte bist.

Deine "Qualifikationsniveaus" und "Stufen" interessieren dabei praktisch niemanden. Nur du versuchst dich daran orientieren. Funktioniert das?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Lisa

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Lisa »

Walter hat geschrieben:Und bei "dieser Art Frau" zieht das was ich oben geschrieben habe auch, man muss nur ein bisschen mehr Kante und ein wenig weniger Zuckerbrot fahren.
Weißt du, was mich stört, Walter? Formulierungen wie "Zuckerbrot und Peitsche" oder "Kante fahren" klingen in meinen Ohren, als würdest du hier über Hundeerziehung reden ;) und nicht über die Partnerschaft mit einem erwachsenen Menschen.

Kann sein, dass es wirklich nur an solchen Formulierungen liegt und du es ganz anders meinst. Natürlich soll sich in einer Beziehung keiner der beiden verbiegen oder sich alles gefallen lassen, aber ich würde mich von meinem Partner sicher nicht "erziehen" lassen und er sich von mir auch nicht.

Ansonsten: +1 und +1 zu Lilias und Peters Beiträgen.
Vega

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Vega »

Lisa hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Und bei "dieser Art Frau" zieht das was ich oben geschrieben habe auch, man muss nur ein bisschen mehr Kante und ein wenig weniger Zuckerbrot fahren.
Weißt du, was mich stört, Walter? Formulierungen wie "Zuckerbrot und Peitsche" oder "Kante fahren" klingen in meinen Ohren, als würdest du hier über Hundeerziehung reden ;) und nicht über die Partnerschaft mit einem erwachsenen Menschen.

Kann sein, dass es wirklich nur an solchen Formulierungen liegt und du es ganz anders meinst. Natürlich soll sich in einer Beziehung keiner der beiden verbiegen oder sich alles gefallen lassen, aber ich würde mich von meinem Partner sicher nicht "erziehen" lassen und er sich von mir auch nicht.

Ansonsten: +1 und +1 zu Lilias und Peters Beiträgen.
Interessant ist dahingehend,
dass es längst vollkommen in Ordnung, gesellschaftlich akzeptiert und in jeder Frauenzeitschrift und jedem Partnerschaftsratgeber nachzulesen ist, dass Frau ihren Mann in der Partnerschaft erzieht. (..es wenigstens versucht. Bei den meisten klappt's auch leider.)
"Haha, ja, das bring ich ihm noch bei, das lernt der noch, hoho, hihi..."

Bringt aber ein Mann derartige Formulierungen, ist er gleich ein Chauvischwein.
Sag mir warum?
Einfach Frage

Gruß
Vega
Lisa

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Lisa »

@Vega: Da kann ich nicht mitreden, ich lese weder Frauenzeitschriften noch Partnerschaftsratgeber. Aber wenn dort solcher Schwachsinn drinsteht, hab ich wohl auch nix versäumt. ;) Btw. finde ich nicht, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist, wenn eine Frau einen erwachsenen Mann "erziehen" will.
orthonormal

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von orthonormal »

Gut, dass sich im Forum jedes Thema zum Geschlechterkrieg eignet. :roll:

Warum sind wir noch mal hier?
Walter

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Walter »

Da kann ich Vega absolut nur zustimmen. Viele Frauen versuchen ihren Mann zu erziehen und umzubiegen. In sämtlichen Frauenzeitschriften gibt es Ratschläge und Beziehungstipps genau zu diesem Thema.
Gerade Frauen die ganz bewusst auf Alpha-Männer stehen reizt die Vorstellung ,ihn hier und da so zu verbiegen, wie sie ihn haben wollen.
Das gibt diesen Frauen einen richtigen Ego-Boost - getreu dem Motto :"Ich bin so toll, mir ist es gelungen diesen Alphamann (der eigentlich jede haben kann) nicht nur für mich zugewinnen, sondern obendrein habe ich es auch noch geschafft ihm diverse Laster abzugewönen und ihn umzuerziehen. Mensch ich habs drauf."
Ehe-Probleme: So erziehen Sie Ihren Mann wie einen Hund hat geschrieben: Eigentlich ist Ihr Mann ganz in Ordnung – er ist gebildet, humorvoll und im Großen und Ganzen ein charmanter Kerl, sonst hätten Sie ihn ja kaum geheiratet. Stimmt’s? So weit, so gut. Aber, mal ganz ehrlich: Da gibt es doch bestimmt ein paar Dinge, die Sie gewaltig stören und regelmäßig auf die Palme bringen.

Er hört nicht zu? Er vergisst ständig wichtige Termine? Und in Sachen Sauberkeit ist er meistens total blind? Bingo! Der britischen Autorin Amy Sutherland ging es genauso. Die zündende Idee kam ihr, als sie und ihr eigentlich geliebter, aber ganz und gar nicht fehlerfreier Göttergatte sich einen Hund zulegten und diesen in die Hundeschule schickten. Begeistert von dem Ergebnis nach sechs Wochen, beschloss sie, die Hunde-Erziehungs-Taktiken direkt mal an ihrem Mann auszuprobieren. Und es funktionierte!
(Quelle: http://www.frauenzimmer.de/cms/liebe-si ... iehen.html)
Wie kriege ich ihn – die 5 Schwierigkeitsgrade hat geschrieben: Es könnte alles mögliche sein, wonach du hier suchst, also lies alles oder was dich am meisten interessiert:
Schwierigkeitsgrad 1 „Kiss&Sex“ ...
Schwierigkeitsgrad 2 „Beziehung“ ...
Schwierigkeitsgrad 3 „Liebe“ ...
Schwierigkeitsgrad 4 „Heiraten“ ...
Schwierigkeitsgrad 5 „Ihn zurück gewinnen“ ...
(Quelle: http://www.thelovepolice.eu/wie-bekomme ... zu-lieben/ )
Was du tun musst, um von deinem Freund einen Heiratsantrag zu bekommen hat geschrieben: ....
Methode 3 von 4: Direkt sein
...
- Hilf ihm zu erkennen, was er verpassen würde, wenn er dich nicht heiratet. Wenn es sich wirklich so anhört, als sei er sich noch nicht sicher, ob der dich heiraten möchte oder nicht, oder er sogar freiheraus sagt, dass er etwas Zeit benötigt, um sich über Einiges klar zu werden, dann gib ihm diese Zeit. Allerdings solltest du ihm auch ganz deutlich sagen, dass du nicht ewig auf seine Entscheidung warten kannst, und dass du ein großartiger Fang bist und sich der Mann, der dich einmal heiraten wird, glücklich schätzen kann.
(Quelle: http://de.wikihow.com/Was-du-tun-musst, ... u-bekommen )

Hier wird also unverblümt zu nichts anderem als emotionaler Erpressung geraten. Heirate mich oder ich bin bald weg...
@Lisa: es ist ja sehr löblich, wenn du gegen diese ganzen Frauenzeitschriften und Frauentipps immun bist. Aber sehr, sehr viele Frauen gehen ganz gezielt mit solchen Tipps auf Männersuche und wenden sie auch innerhalb einer Beziehung an. Sie fordern solche Tipps regelmäßig ein und probieren sie aus. NIcht umsonst sind sie in regelmäßigen Abständen in jeder Frauenzeitschrift zu finden. Das beschäftigt nunmal sehr viele Frauen. Wie bekomme ich ihn zu....? Wie schaffe ich, dass er ... etc. pp.?
Da wird von Frauenseite frühzeitig und regelmäßig ausgelotet wie man den Mann doch erziehen könnte. Ich finde es nur völlig legitim und vernünftig, wenn der Mann im Gegenzug auch mit gleichen Waffen zurückschlägt.

@Orthonormal: du hast Recht. Verdammt viel Offtopic hier. Eigentlich könnte der Thread geschlossen werden. SOG scheint hier auch nicht mehr aktiv zu sein.
orthonormal

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von orthonormal »

Ich finde es eher paradox, wenn man einerseits auf Frauen schimpft, andererseits aber eine Beziehung mit einer Frau anstrebt. Das scheint mir irgendwie nicht glaubhaft.
Walter

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Walter »

orthonormal hat geschrieben:Ich finde es eher paradox, wenn man einerseits auf Frauen schimpft, andererseits aber eine Beziehung mit einer Frau anstrebt. Das scheint mir irgendwie nicht glaubhaft.
Warum führt man denn eine Beziehung? Weil man sich in einer Beziehung wohler und zufriedener fühlt als ohne. Und da ist es auch nur logisch, dass man innerhalb der Beziehung versucht das Maximum an eigenem Wohlbefinden und eigener Zufriedenheit herauszuholen (wer das nicht macht hat schlichtweg Angst nicht wieder eine gleichwertige Beziehung finden zu können) Und hier und da ist es dann eben "erforderlich" den Partner ein wenig in die Schranken zu weisen und so zu verbiegen wie es einem noch besser gefallen würde.
Niemand strebt eine Beziehung nur deshalb an, damit der Partner glücklich ist. Idealerweise macht einen genau das gleiche glücklich und zufrieden wie den Partner. Aber in einer Beziehung ist niemand dauerhaft dazu bereit, dass eigene Wohlbefinden und das eigene Glück immer hinter dem des Partners anzustellen. Insofern wird versucht, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche in der Beziehung vollständig befriedigen zu können und Kompromisse vorallem da gemacht wo der Partner ansonsten aufmucken und die Beziehung in Frage stellen würde.

Beziehungen sind etwas grundlegend egoistisches. Man geht sie ein weil man selbst eine Beziehung führen möchte und nicht weil man Person x,y das Singlesein ersparen will. Niemand geht aus altruistischen Motiven eine Liebesbeziehung ein. Wenn die Beziehung eine Weile besteht und beide Personen in ihr emotional gefestigt sind, dann ist man bereit größere Kompromisse einzugehen. Aber auch nur, weil es einen besonders treffen würde wenn die Beziehung jetzt beendet werden würde. Insofern ist das auch wieder ein egoistisches Motiv. Ich halte es da wie Dr. House.
Zuletzt geändert von Walter am 22 Mär 2016 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Lisa »

Walter hat geschrieben:Warum führt man denn eine Beziehung? Weil man sich in einer Beziehung wohler und zufriedener fühlt als ohne.
Vor allem aber doch, weil man seinen Partner liebt. Dieser m.E. wichtigste Beziehungs-Grund kam in deiner Beschreibung gar nicht vor ;).
Walter

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Walter »

Lisa hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Warum führt man denn eine Beziehung? Weil man sich in einer Beziehung wohler und zufriedener fühlt als ohne.
Vor allem aber doch, weil man seinen Partner liebt. Dieser m.E. sehr wichtige Beziehungs-Grund kam in deiner Beschreibung gar nicht vor ;).
Wenn du deinen Partner liebst, dann würdest du also dauerhaft an einer Beziehung festhalten die dich unglücklich macht und in der du dich unwohl fühlst? Ich würde das defintiv nicht.
Zuletzt geändert von Walter am 22 Mär 2016 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
orthonormal

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von orthonormal »

Kann sein, dass ich da unrealistisch romantische Vorstellungen habe, aber eine Beziehung, die auf gegenseitiger Ausnutzung basiert, erscheint mir nicht erstrebenswert.
Peter

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:Kann sein, dass ich da unrealistisch romantische Vorstellungen habe, aber eine Beziehung, die auf gegenseitiger Ausnutzung basiert, erscheint mir nicht erstrebenswert.
Hält in der Regel auch nicht lange. Partnerschaften sind erstrebenswerter.

Ein ganz knuffiger Gedanke von mir: Eine Beziehung, in der sich jeder für das Glück des anderen interessiert und dafür mitverantwortlich sieht, könnte für beide schön sein.
Reni

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Reni »

Peter hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Kann sein, dass ich da unrealistisch romantische Vorstellungen habe, aber eine Beziehung, die auf gegenseitiger Ausnutzung basiert, erscheint mir nicht erstrebenswert.
Hält in der Regel auch nicht lange. Partnerschaften sind erstrebenswerter.

Ein ganz knuffiger Gedanke von mir: Eine Beziehung, in der sich jeder für das Glück des anderen interessiert und dafür mitverantwortlich sieht, könnte für beide schön sein.
Ist sogar genial ;).
orthonormal

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:Ein ganz knuffiger Gedanke von mir: Eine Beziehung, in der sich jeder für das Glück des anderen interessiert und dafür mitverantwortlich sieht, könnte für beide schön sein.
Echt? :surprise:
Kief

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Kief »

Lisa hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Warum führt man denn eine Beziehung? Weil man sich in einer Beziehung wohler und zufriedener fühlt als ohne.
Vor allem aber doch, weil man seinen Partner liebt. Dieser m.E. wichtigste Beziehungs-Grund kam in deiner Beschreibung gar nicht vor ;).
Das war bei mir noch nie auch nur eine Option.

Meine erste Liebe hat nur nen Zungenkuss mitgemacht, danach haben wir uns zerkracht.
Alle anderen Beziehungen (also die handvoll) hatten nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Zueigung.
Die zu Liebe haette heranwachsen koennen.
Wo dann aber irgendwas nicht gepasst hat, und keine Liebe daraus erwachsen ist.


CU, Kief
Walter

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Walter »

Peter hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Kann sein, dass ich da unrealistisch romantische Vorstellungen habe, aber eine Beziehung, die auf gegenseitiger Ausnutzung basiert, erscheint mir nicht erstrebenswert.
Hält in der Regel auch nicht lange. Partnerschaften sind erstrebenswerter.

Ein ganz knuffiger Gedanke von mir: Eine Beziehung, in der sich jeder für das Glück des anderen interessiert und dafür mitverantwortlich sieht, könnte für beide sehr schön sein.
Kann mich da nur wiederholen: man geht eine Beziehung aus egoistischen Motiven ein (und nicht damit Person xy nicht mehr Single ist) und hält auch aus - vorwiegend - egotistischen Motiven an der Beziehung fest:
- eigene Liebe zu der Person
- eigene Zuneigung zu der Person
- Vorstellungen der Person passen zum eigenen Lebensentwurf
- Empfang von Zuneigung und Zärtlichkeiten
- sexuelle Befriedigung
- Bestätigung und Unterstüzung
- steigerung des eigenen Wohlbefindens
- eigenes Glück

wenn ich einen Teil dieser Punkte (ggf. auch alle) in der Beziehung nicht meher erfahre/empfinde, dann beende ich doch, als Person die um ihre gute Chancen auf dem Partnermarkt weiß, eben jene Beziehung. Ich bleibe doch nicht dauerhaft mit einer Person zusammen, die mich unglücklich macht, die ich nicht liebe und von der ich keine Unterstützung erfahre. Auch dann nicht, wenn diese Person ggf. selbst in der Beziehung glücklich ist.

Beziehungen sind immer egoistisch motiviert. Das schließt gegenseitige Zuneigung, Liebe und Unterstützung überhaupt nicht aus. Aber keine Normala und kein Normalo hält dauerhaft an einer Beziehung fest in der für sie/ihn mehr Nachteile als Vorteile bestehen. Eine Beziehung wird in erster Linie eingegangen um eigene Bedürfnisse (Liebe, Zuneigung etc. s.o.) zu befriedigen. Wenn ich aber viel weniger Befriedigung (oder gar keine) erfahre als ich selbst in die Beziehung investiere, dann beende ich doch die Beziehung. Alles andere ist Augenwischerei.
orthonormal

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von orthonormal »

Für mich wäre die zentrale Motivation, eine Beziehung einzugehen, die Vorstellung, dass man gegenseitig füreinander da ist.

Natürlich ist das egoistisch, denn ich erwarte ja durchaus etwas. Aber wenn man gegenseitig Dinge „einklagen“ muss (wir hatten das Thema hier ja schon mal), ist es für mich keine Beziehung.
Logan 5

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Logan 5 »

@ Walter: es ist durchaus nicht alles abwegig, was du schreibst. Nur wenn du dich im Stile der letzten Beiträge über Beziehungen/Partnerschaften auslässt, muss ich immer an Kosten-/Nutzenrechnungen, Verkaufsprospekte für Finanzprodukte und Verträge zu Geschäftsbeziehungen denken. Kühl, sachlich, hart und auf den eigenen Profit bedacht. Man denkt nicht an sich liebende Partner, sondern an Geschäftspartner.

Mir ist klar, dass es durchaus sehr berechnende Partner in Beziehungen gibt. Für wenn ist das aber wirklich erstrebenswert, eine solche Partnerschaft einzugehen, wenn man es vorher schon absehen kann?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Ringelnatz »

Walter hat geschrieben:Ich finde es nur völlig legitim und vernünftig, wenn der Mann im Gegenzug auch mit gleichen Waffen zurückschlägt.
Ich wundere mich immer wieder über diese Kampfrhetorik. Ich will meinen Partner überhaupt nicht mit irgendwas schlagen.
Logan 5 hat geschrieben:Nur wenn du dich im Stile der letzten Beiträge über Beziehungen/Partnerschaften auslässt, muss ich immer an Kosten-/Nutzenrechnungen, Verkaufsprospekte für Finanzprodukte und Verträge zu Geschäftsbeziehungen denken. Kühl, sachlich, hart und auf den eigenen Profit bedacht. Man denkt nicht an sich liebende Partner, sondern an Geschäftspartner.
So geht es mir auch...
In a world where you can be anything, be kind.
Teetrinker

Re: Date hat bei mir übernachtet - wie es endete

Beitrag von Teetrinker »

Ringelnatz hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Ich finde es nur völlig legitim und vernünftig, wenn der Mann im Gegenzug auch mit gleichen Waffen zurückschlägt.
Ich wundere mich immer wieder über diese Kampfrhetorik. Ich will meinen Partner überhaupt nicht mit irgendwas schlagen.
Ich bin mir nicht sicher, wie das genau heißt, aber ich glaube das bewegt sich so im Bereich von "Bildern", "Metaphern", "Gleichnissen" oder "im übertragenen Sinne".
Beziehungen sind immer egoistisch motiviert. Das schließt gegenseitige Zuneigung, Liebe und Unterstützung überhaupt nicht aus. Aber keine Normala und kein Normalo hält dauerhaft an einer Beziehung fest in der für sie/ihn mehr Nachteile als Vorteile bestehen. Eine Beziehung wird in erster Linie eingegangen um eigene Bedürfnisse (Liebe, Zuneigung etc. s.o.) zu befriedigen. Wenn ich aber viel weniger Befriedigung (oder gar keine) erfahre als ich selbst in die Beziehung investiere, dann beende ich doch die Beziehung. Alles andere ist Augenwischerei.
Was auch sonst? Natürlich: Rückholversuche, dran arbeiten - aber irgendwann dürfte mensch auch merken, wenn es nicht mehr geht, nichts mehr bringt.