Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Snickers

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Snickers »

@ orthonormal

"OK, ich hab gut reden... Ich gucke zur Seite, wenn mir eine fremde Frau entgegenkommt."


Warum guckst du weg ?
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Snickers hat geschrieben:Warum guckst du weg ?
Weil ich keinerlei Anhaltspunkte habe, dass sie von mir angeguckt werden wollte.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: Nein, sie fühlten sich entweder belästigt und haben mehr oder weniger gesichtsverziehend weggeschaut oder es komplett ignoriert.
Lonely hat geschrieben:Ich hab das auch mal probiert, auf Anraten meiner Logotherapeutin. Hat aber weder gut funktioniert (ich muss meine Gesichtsmuskeln schon sehr beanspruchen, damit man mir überhaupt ansieht, dass ich lächele) noch irgendwas gebracht. Das war alles sehr seltsam und überhaupt nicht ich.
Ein häufiges Phänomen - nicht nur beim Lächeln. Was man selten / zu wenig / zögerlich tut, ist oft so undeutlich, dass man es zwar selbst als "gewaltige Änderung" wahrnimmt, für einen durchschnittlichen Beobachter aber nicht mal mikroskopisch zu entdecken ist.

Mir wurde früher auch oft gesagt: "Lächel doch mal! Du guckst immer so traurig!" Dabei hab ich gedacht, einen freundlich-entspannten Ausdruck zu haben.
Hatte ich aber nicht. Nicht so, dass es jemand ohne Weiteres hätte erkennen können.

Ich habe mich mal systematisch daraufhin beobachtet: Beispiele auf Fotos (oder aus dem Gedächtnis) suchen, wo ich Menschen auif den ersten Blick als fröhlich, freundlich etc. wahrnahm - und dann mich in entsprechender Stimmung im Spiegel betrachtet. Oh weia!
Nicht nur ein deutlich deutlicheres Lächeln habe ich mir antrainiert, sondern generell eine lebhaftere Mimik. Ja, es fühlt sich in den ersten Wochen ziemlich absurd an.
Ich denke auch, letzteres ist das größere Problem. Ein fröhiches Lächeln, das nicht von entsprechender Mimik/Gestik begleitet/umrahmt ist, wirkt "komisch". Der Mensch bracht mehr als ein Signal, um eine Äußerung glaubwürdig zu finden.

Und wenn man chronisch Probleme hat, an denen man seine Mitwelt nicht unbedingt teilhaben lassen möchte, dann gewöhnt man sich eine entsprechend reduzierte Mimik/Gestik - denn die könnte ja verräterisch sein. Insbesondere, wenn die Gefühle vor ansonsten vertrauten Menschen, die das eigentlich sehr gut lesen können, versteckt werden sollen (Familie, dauernde Bezugspersonen, z. B. auch Mitschüler). So war es bei mir, und ich vermute, so ist es bei anderen.

Was man sich auf diese Wiese jahrelang antrainiert hat, kann man nicht per Entschluss morgen ungeschehen machen. Aber bewusst üben! Und das heißt: Übertreiben (nach eigenem Gefühl).
Sehr selten wird man dabei tatsächlich übertreiben (nach Gefühl anderer). Selbst wenn - was soll's: genau das tut an mit der redizierten Mimik ja auch schon jahrelang, nur in die andere Richtung.


Ich vermute weiter, dass NBUC in schlichtem "Nichtwahrgenommenwerden" oder "egal sein" oft Ablehnung sieht. So oft kann ein Mensch normal gewaschener und gekleideter gar nicht von wildfremden Menschen "abgelehnt" werden, aufgrund von praktisch nichts außer einer nicht wahrnehmbaren Lebensäußerung; wie er das immer wieder schildert.

Vermutlich eine im Vergleich zur Mitwelt ungünstig verschobene Wahrnehmungsinterpretation.

Immerhin: Lächeln und wahrnehmbar freundliche Mimik kann man mittels Spiegel prima selbst üben.

Ich wurde früher oft als "graue Maus" charakterisiert. Qualitäten erst auf den zweiten Blick erkennbar. Heute bescheinigt man mir eine starke persönliche Präsenz. Meine "Qualitäten auf den zweiten Blick" sind dadurch nicht abhanden gekommen. Es ist eine Ergänzung.
Und es ist eine Ergänzung, die ich steuern kann. Wenn ich nicht wahrgemommen werden will, kann ich in den "früheren Modus" zurück. Und wenn ich "da" bin, bin ich unmissverständlich da.

Stichworte: Mimik, Gestik, eigene Gefühle rasch und hinreichend differenziert ("kommunizierbar") wahrnehmen, und: es wollen. (Also nicht: sich von "das fühlt sich aber komisch an" bremsen lassen.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Hoppala »

orthonormal hat geschrieben:
Snickers hat geschrieben:Warum guckst du weg ?
Weil ich keinerlei Anhaltspunkte habe, dass sie von mir angeguckt werden wollte.
Hattest du sichere Anhaltspunkte, dass sie von dir nicht angeguckt werden wollte?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Lonely »

Hoppala hat geschrieben:Ein häufiges Phänomen - nicht nur beim Lächeln. Was man selten / zu wenig / zögerlich tut, ist oft so undeutlich, dass man es zwar selbst als "gewaltige Änderung" wahrnimmt, für einen durchschnittlichen Beobachter aber nicht mal mikroskopisch zu entdecken ist. Mir wurde früher auch oft gesagt: "Lächel doch mal! Du guckst immer so traurig!" Dabei hab ich gedacht, einen freundlich-entspannten Ausdruck zu haben. Hatte ich aber nicht. Nicht so, dass es jemand ohne Weiteres hätte erkennen können. Ich habe mich mal systematisch daraufhin beobachtet: Beispiele auf Fotos (oder aus dem Gedächtnis) suchen, wo ich Menschen auif den ersten Blick als fröhlich, freundlich etc. wahrnahm - und dann mich in entsprechender Stimmung im Spiegel betrachtet. Oh weia!
Und wenn man chronisch Probleme hat, an denen man seine Mitwelt nicht unbedingt teilhaben lassen möchte, dann gewöhnt man sich eine entsprechend reduzierte Mimik/Gestik - denn die könnte ja verräterisch sein.
+1 :daumen: Das kenne ich so auch von mir!
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Hoppala hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Snickers hat geschrieben:Warum guckst du weg ?
Weil ich keinerlei Anhaltspunkte habe, dass sie von mir angeguckt werden wollte.
Hattest du sichere Anhaltspunkte, dass sie von dir nicht angeguckt werden wollte?
Ich kann zumindest in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass sie den Weg nicht deshalb gewählt hat, um mir dort entgegenzukommen, sondern um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne ist es am besten, wenn ich darauf achte, ihr nicht im Weg zu stehen, und mich möglichst unsichtbar mache.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Hoppala »

orthonormal hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: Hattest du sichere Anhaltspunkte, dass sie von dir nicht angeguckt werden wollte?
Ich kann zumindest in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass sie den Weg nicht deshalb gewählt hat, um mir dort entgegenzukommen, sondern um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne ist es am besten, wenn ich darauf achte, ihr nicht im Weg zu stehen, und mich möglichst unsichtbar mache.
Also lautet die Antwort auf meine Frage: Nein.

1. Warum fält es dir so schwer, das hinzuschreiben, dass du stattdessen zu einer etwas umständlichen "Rechtfertigung" greifst? Warum und vor wem rechtfertigst du dich?
2. Warum guckst du weg - falls du gucken willst? Es gibt keinen Grund, nicht zu gucken.

Während du anscheinend nach einem Grund suchst, zu gucken, der deinen eigenen Wunsch, zu gucken, rechtfertigt - und den soll "sie" dir liefern .... ?

Was ist falsch an deinem Wunsch, sie anzugucken? Was ist "für dich" daran falsch?
Dass sie es nicht explizit erlaubt, ist in dieser Situation nicht relevant.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:Ich kann zumindest in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass sie den Weg nicht deshalb gewählt hat, um mir dort entgegenzukommen, sondern um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne ist es am besten, wenn ich darauf achte, ihr nicht im Weg zu stehen, und mich möglichst unsichtbar mache.
Trotzdem kannst Du ihr doch den Weg mit einem Lächeln verschönern.
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich kann zumindest in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass sie den Weg nicht deshalb gewählt hat, um mir dort entgegenzukommen, sondern um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne ist es am besten, wenn ich darauf achte, ihr nicht im Weg zu stehen, und mich möglichst unsichtbar mache.
Trotzdem kannst Du ihr doch den Weg mit einem Lächeln verschönern.
Hm, aber woher weiß ich, ob es wirklich ihren Weg verschönert? Ich liefere ungern Dinge, die niemand bestellt hat.
Peter

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: Hm, aber woher weiß ich, ob es wirklich ihren Weg verschönert? Ich liefere ungern Dinge, die niemand bestellt hat.
Es ist doch nur ein Lächeln. Und dafür muss sie nicht mal was bezahlen. Viele Menschen lächeln sowieso automatisch zurück.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Saraj »

Ähnliches wie der Threadersteller hab ich auch schon erlebt und war recht erstaunt über den Effekt. Hab über einen Witz gelacht/gegrinst, den irgendwer nen Tag zuvor mal gemacht hat (bei mir dauert das manchmal sehr lange mit dem Verstehen und dann kapiere ich erst sehr zeitversetzt :mrgreen: )

Das mit der Arbeit an Mimik und Gestik ist schon sehr ausschlaggebend, so wie Hoppala es beschrieben hat, kann ich es sehr unterschreiben. Ich hab da auch so einige "Probleme" mit, seit ich ein paar Jahre alleine/isoliert war. Mir wurde vor einiger Zeit mal eine "eingefrorene Mimik" bescheinigt, wobei ich zu dem Zeitpunkt selbst die reinste Party in mir verspürte und das so gar wahrgenommen hab. Das hat zu denken gegeben.

Aber ein echtes Lächeln aus dem Herzen ist natürlich immer viel mehr wert als ein antrainiertes aus dem Kopf. Deswegen sollte man sich wohl in Gegenwart von vielen Frauen und potenziellen OdBs öfters mal ne besonders spaßige SMS schicken lassen, vielleicht hilfts ja. :daumen:
Snickers

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Snickers »

Saraj hat geschrieben:Deswegen sollte man sich wohl in Gegenwart von vielen Frauen und potenziellen OdBs öfters mal ne besonders spaßige SMS schicken lassen, vielleicht hilfts ja. :daumen:
Das mit SMS schicken muss nicht sein :lol:
Man muss lernen glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen, das macht sich bei den anderen auf jeden Fall bemerkbar.
Die anderen schauen und sprechen dich auch vermehrt an.

Wenn jemand versucht unsichtbar zu sein und schlecht gelaunt wirkt, dann frage ich ihn auch nicht nach der Uhrzeit, dem Weg und flirten schon garnicht :D

Ich weiß, dass es für viele sehr schwer ist aber man kann alles schaffen.
Chessner

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Chessner »

Wenn man mit einem natürlichen Lachen, das von Herzen kommt, jemanden ansieht, dann muss diese Person automatisch zurücklachen. Das ist wie eine chemische Reaktion. Dem kann sich kaum ein Mensch entziehen - zumindest keiner, der ein bisschen Empathie in sich trägt.

Ich lächle auch oft Menschen an und sage fröhlich "Hallo" und schon kriege ich ein freundliches "Hallo" zurück. Das mache ich aber nicht zum Selbstzweck, sondern weil das nun mal so in mir drin ist.
Neveryoung

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Neveryoung »

orthonormal hat geschrieben:Was hattest du denn für ein Gefühl, als du gemerkt hast, was Sache war?
Ich weiß bis heute nicht was Sache war und was das überhaupt werden sollte. :D

Noch mysteriöser waren noch Vorfälle, als ich unbeabsichtigt Blickkontakt zu einer Frau hergestellt habe (ich weiß nicht ob ich da gelächelt habe oder nicht), sie mich anschaute und Hallo sagte, ich erwiderte das Hallo und drehte mich in aller Regel weg. :sadman:

Ich meine, ich kannte die ned, wir waren weder in der selben Firma noch irgendwelche Nachbarn und einfach wild fremde zu begrüßen fand ich irgendwie nicht richtig, ist mir bereits 2 mal passiert.

Meine Taktik ist eigentlich recht simpel, ich versuche den Frauen aus Selbstschutz eher aus dem Weg zu gehen, denn außer einem Hallo wüsste ich nicht was man noch sagen kann, ich habe nie das Flirten oder dieses Balzverhalten gelernt, mir fehlt da einfach die Praxis.

Und wenn sich da etwas entwickeln sollte in der Richtung, würden die Frauen ja eh die Flucht ergreifen also wozu erst soweit kommen lassen?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Nell The Sentinel »

Chessner hat geschrieben:Ich lächle auch oft Menschen an und sage fröhlich "Hallo" und schon kriege ich ein freundliches "Hallo" zurück. Das mache ich aber nicht zum Selbstzweck, sondern weil das nun mal so in mir drin ist.
Du sagst wildfremden Menschen Hallo, ohne ersichtlichen Grund? Ich finde das befremdlich und Menschen, die das bei mir tun, die ignoriere ich.

Ich rede hier wirklich von menschen, die mir auf dem Gehweg entgegenkommen und "Hallo" zu mir sagen. Was soll das?
Baustelle :hallo:
Peter

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Peter »

Nell The Sentinel hat geschrieben: Ich rede hier wirklich von menschen, die mir auf dem Gehweg entgegenkommen und "Hallo" zu mir sagen. Was soll das?
Grüßt Du keine Menschen die Dir begegnen? In einer belebten Fußgängerzone macht man das natürlich nicht, weil man sonst ja ununterbrochen grüßen würde.
Aber ansonsten ist es doch normal, Leute kurz mit Hallo oder Guten Tag zu grüßen wenn man an Ihnen vorbei geht? Da gibt es doch sogar Regeln für.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Nell The Sentinel »

Peter hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben: Ich rede hier wirklich von menschen, die mir auf dem Gehweg entgegenkommen und "Hallo" zu mir sagen. Was soll das?
Grüßt Du keine Menschen die Dir begegnen? In einer belebten Fußgängerzone macht man das natürlich nicht, weil man sonst ja ununterbrochen grüßen würde.
Aber ansonsten ist es doch normal, Leute kurz mit Hallo oder Guten Tag zu grüßen wenn man an Ihnen vorbei geht? Da gibt es doch sogar Regeln für.
Lol, was? Ich grüße Menschen, die ich vom Sehen her kenne, wie meine Nachbarn im Hausflur oder einen Paketmann, aber Menschen, die sich wie ich durch die Stadt bewegen... warum sollte ich die grüßen? Und die mich?
Sowas ist 'ne Ausnahme nach meiner Beobachtung. Ist mir auch selten passiert.
Baustelle :hallo:
Peter

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Peter »

Nell The Sentinel hat geschrieben: Lol, was? Ich grüße Menschen, die ich vom Sehen her kenne, wie meine Nachbarn im Hausflur oder einen Paketmann, aber Menschen, die sich wie ich durch die Stadt bewegen... warum sollte ich die grüßen? Und die mich?
Sowas ist 'ne Ausnahme nach meiner Beobachtung. Ist mir auch selten passiert.
Ehrlich gesagt würdest Du dadurch auf mich merkwürdig und unhöflich wirken.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Nell The Sentinel »

Und du grüßt wirklich jeden, der dir unterwegs begegnet?
Ich hab noch nie gehört, dass das zur Höflichkeit gehört. Es macht auch niemand sonst, den ich kenne.
Baustelle :hallo:
Peter

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Peter »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Und du grüßt wirklich jeden, der dir unterwegs begegnet?
Ich hab noch nie gehört, dass das zur Höflichkeit gehört. Es macht auch niemand sonst, den ich kenne.
Wenn es keine belebte Straße ist, wo man ständig jemanden begegnet: Selbstverständlich. Und ich werde auch gegrüßt. Nimmst Du Augenkontakt auf, oder schaust Du an den Leuten vorbei?