Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von klecks »

Ich mag Peter ein bisschen beispringen: Ich habe in einer Kleinstadt, in zwei Großstädten und auf dem Land gelebt.

Natürlich kann ich in der Großstadt nicht jeden grüßen. :lol: Aber ich laufe von mir aus oft lächelnd durch die Straßen. Und es ergibt sich dadurch häufig lächelnder, freundlicher Augenkontakt mit Unbekannten. Mit Männern, mit Frauen, mit Älteren, mit Jüngeren. Ich finde das schön. Und offenbar begegnen mir viele Menschen, die das auch schön finden.

Aber manchmal bin ich auch in Gedanken beim Gehen und sehe dann niemanden.
Chessner

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Chessner »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Ich lächle auch oft Menschen an und sage fröhlich "Hallo" und schon kriege ich ein freundliches "Hallo" zurück. Das mache ich aber nicht zum Selbstzweck, sondern weil das nun mal so in mir drin ist.
Du sagst wildfremden Menschen Hallo, ohne ersichtlichen Grund?
Ja, warum denn nicht? Es ist so, wie Peter schon geschrieben hat: In einer Fußgängerzone voller Menschen mache ich das natürlich nicht. Da hätte ich ja den ganzen Tag nur mit Grüßen zu tun und es wäre wirklich etwas schräg.^^ Aber wenn ich z.B. in einem Treppenhaus bin und mir kommt ein mir völlig unbekannter Mensch entgegen, dann sage ich in jedem Fall "Guten Tag". Oder wenn ich zu Fuß in einem fremden Ort bin und dort Leute auf ihrem Grundstück sind, dann schaue ich hin und Grüße die freundlich. Ich würde mir komisch vorkommen, wenn ich schweigend einfach so vorbei gehen würde.
Jezek

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Jezek »

Neveryoung hat geschrieben:Hallo,

mir ist vor kurzem etwas kurioses passiert, ich war bei der Sparkasse und wollte danach zur Post gehen, als ich aus der Sparkasse herausging habe ich paar Whatsapp Nachrichten mit einem Bekannten ausgetauscht und da haben wir etwas gewitzelt. Ich fands ziemlich komisch, habe das Handy eingepackt und ging richtung Post und musst dabei immernoch an die Nachrichten denken und sehr stark grinsen also fast schon lächeln. Dann sehe ich eine Frau auf mich zukommen, ich schaue sie an um eben ihr auszuweichen und sehe aufeinmal wie sie mich anlächelt, habe mir nichts dabei gedacht, paar Meter weiter im Eingang plötzlich das gleiche mit einer anderen Frau, da dachte ich mir nur, häh was isn da los, haben die alle gras geraucht?

Dann fiel der Groschen erst, ich habe sie ja unbeabsichtigt selbst angelächelt obwohl ich die nicht einmal wirklich registriert habe, höchstens als Hindernisse denen ich ausweichen musste, der Bürgersteig war recht eng.

Ist das also vielleicht das Geheimnis? Selbst etwas positives auszustrahlen um evtl das passende Gegenfeedback zu kriegen?
Kommunikation zwischen Menschen ist immer ein Spiegel für das eigene Verhalten. Daher kein Geheimnis, sondern normale zwischenmenschliche Interaktion.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Hoppala »

Ich denke, man sollte in Erwägung ziehen, dass es in unterschiedlichen Situationen in unterschiedlichen Gegenden unterschiedliche gehandhabt wird.
Ich bin sicher nicht der einzige, der das urlaubs- und freizeittechnisch schon öfter erlebt hat.

Das Wichtigste dabei ist sicher, rasch zu lernen/spüren, ob man sich gerade für hiesige Verhältnisse daneben benimmt. Das kommt zum Beispiel in Tourismusgegenden vor, wo man nie sicher ist, ob der andere denn nun die lokalen Gebräuche pflegt oder sich benimmt wie daheim, wo auch immer das ist. Manchmal sagt man dann mitten im Wald Guten Tag und bekommt ein überraschtes Zucken als Antwort. Oft versuche ich beim initialen Blickkontakt zu erkennen, ob der andere auch "Grüßkontakt" will; und die Ergebnisse sind ganz unterrschiedlich (und von mir auch nicht immer korrekt interpretiert).

Dass heutzutage aber irgendwo tatsächlich jeder gegrüßt wird, der des Weges kommt, hab ich noch nie erlebt. Das müssen dann aber schon sehr ländliche Gegenden sein? Wo man sicher sein kann, dass man sich diese Woche mindestens noch einmal begegnet?

Auch das Grüßen in der Großstadt ist mal so, mal so. In München wird meiner Beobachtung nach öfter "Grüß Gott" gewünscht, als in Hamburg ein "Guten Tag". Im Blankeneser Vilenviertel wird das garantiert anders gehandhabt als im Bahnhofsviertel.

Im Wald bzw auf landschaftlichen Lauftstrecken ist richtig, dass joggende Frauen dem Blickkontakt joggender Männer eher ausweichen und entsprechend nicht mal ein Kopfnicken annehmen. Das ist anders, wenn es sich um Wanderer handelt! Warum das so ist, könnte sicher eine komplexe psychologische Abhandlung werden. Ein Aspekt - sicher nicht der einzige - ist, dass sich Frauen zumindest auf meinen Stammstrecken deutlich häufiger als Männer mit Musik per Ohrstöpsel bedudeln, wenn sie laufen. Würd ich da mit einer Kontakt aufnehmen wollen, würde ich das deutlich übers Grüßen hinaus einleiten, mit klarem Ansprechen (und dabei so harmlos-freundlich-hilfesuchend wie möglich wirken :D ). - Jenseits Joggen/Laufen erlebe ich diese Hürde nicht.

Grundsätzlich ist freundlich Grüßen sicher nie verkehrt. Ausnahme: Man grüßt Rabauken, die solche Freundlichkeit als Hinweis auf ein potentielles Opfer nehmen. Ja, sowas gibt's. Es gibt Menschen, da möchte ich gar nicht erst den Anschein grundsätzlicher Kommunikationsbereitschaft wecken ...

Dass Menschen sich nach einem Gruß bewusst abwenden, würde ich als extreme Unfreundlichkeit/Übellaunigkeit auslegen. Wer das öfter erlebt, sollte a) dringend überprüfen, ob er unbewusst irgendeine unangenehme Abscheulichkeit ausstrahlt (die Nudelsoße von vorgestern klebt noch im Gesicht??, Das Verhalten weist situativ sehr irrritierende Züge auf?) oder b) seine Wahrnehmung. Oder c) er wohnt in einer Gegend, da macht man das so ...??
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Christoph

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Christoph »

Snickers hat geschrieben:
Jemand fremdes auf der Straße anzusprechen ist etwas vollkommen normales und gehört im Alltag dazu.
Ich zumindest mag es. Ist viel besser als wenn jeder ganz allein seinen Weg geht und jeden ignoriert.

Ich habe auch schon oft hübsche Frauen einfach so angesprochen und bisschen mit ihnen geredet, gesagt dass ich sie hübsch/sympatisch finde und anschließend nach der Nr. gefragt :)
Die haben sich alle Mega gefreut, dass sich jemand so etwas zutraut und ich konnte in ihren Augen sehen, dass ich deren Tag versüßt habe.

Kann ich allen anderen auch empfehlen, dies zu machen :good:

Könntest du mir einmal mit einem konkreten Textbeispiel helfen? Das mit dem Lächeln bekomme ich noch hin, aber dann weiß ich da einfach nie, was ich sagen soll.

Einmal hat sich eine Kollegin bei mir "ausgeheult", dass Männer sie so aufdringlich ansprechen (zB direkt und ohne Einleitung nach der Nummer fragen). Da habe ich sie gefragt, wie sie denn gerne angesprochen werden möchte und ihre Antwort war: "Ja ganz normal halt." Damit war ich nicht zufrieden und ich habe sie nach einem genauen Text gefragt, mit dem man sich ihr nähern darf und ihre Antwort war: "Ja, weiß ich jetzt auch nicht."

Das ist so meine traurige Erfahrung. Auch das schönste Lächeln bringt nichts, wenn man daran nicht anzuknüpfen weiß.
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Eigentlich ist es auch total paradox... Einerseits bekomme ich mitgeteilt, dass die Sopranistinnen mein Lächeln so sympathisch finden; andererseits rede ich mir ein, dass ich Menschen nicht anlächeln darf.

Zwar gehe ich nicht davon aus, dass Lächeln direkt als Belästigung gewertet würde, aber irgendwie fühlt es sich doch so an, als würde ich durch „gezieltes“ Anlächeln die Privatsphäre des anderen Menschen verletzen, indem ich ihm meine Emotionen „aufzwinge“, und er darauf reagieren muss.
Nonkonformist

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Nonkonformist »

orthonormal hat geschrieben:Eigentlich ist es auch total paradox... Einerseits bekomme ich mitgeteilt, dass die Sopranistinnen mein Lächeln so sympathisch finden; andererseits rede ich mir ein, dass ich Menschen nicht anlächeln darf.

Zwar gehe ich nicht davon aus, dass Lächeln direkt als Belästigung gewertet würde, aber irgendwie fühlt es sich doch so an, als würde ich durch „gezieltes“ Anlächeln die Privatsphäre des anderen Menschen verletzen, indem ich ihm meine Emotionen „aufzwinge“, und er darauf reagieren muss.
Ehhhh...?

Wann man jemandem anlächelt, steht es diese person frei zurück zu lächeln, dich zu ignorieren,
den kopf ab zu wenden, egal. Damit verletzt man keine privatsphäre.

Sonnst verletzt man vielleicht auch bereits den privatsphäre wann man raus spazieren geht,
und an anderen menschen vorbei gehen müß.

Oder solte jeder vielleicht vorsichtshalbe burquas tragen.
Damit man menschen seinen anblick erspart.

Anlächeln ist nur eine freibleibende kommunikation - du erscheinst mich sympathisch.
Und diese kommunikation steht jedem zu. Oder willst du dein leben als unsichtbare verbringen?
Wieso hast du das idee mit anderen nicht kommunizieren zu dürfen?
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Nonkonformist hat geschrieben:Wann man jemandem anlächelt, steht es diese person frei zurück zu lächeln, dich zu ignorieren,
den kopf ab zu wenden, egal. Damit verletzt man keine privatsphäre.

Sonnst verletzt man vielleicht auch bereits den privatsphäre wann man raus spazieren geht,
und an anderen menschen vorbei gehen müß.
Nein, wenn ich mit neutralem Gesichtsausdruck herumlaufe und es vermeide, andere Menschen anzugucken, betrachte ich das als „akzeptabel“. Wenn ich hingegen jemanden anlächle, verlange ich von ihm durch mein Verhalten eine Reaktion; natürlich kann er mich auch ignorieren, aber selbst das ist ja schon eine Reaktion.
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:Wenn ich hingegen jemanden anlächle, verlange ich von ihm durch mein Verhalten eine Reaktion;
Ist das ein moralisches Gefuehl, ein Hemmschuh, den Du wuerdest ueberwinden wollen,
oder ist das Dein bewusster, absichtlicher Wertemassstab?


CU, Kief
Nonkonformist

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Nonkonformist »

orthonormal hat geschrieben:Nein, wenn ich mit neutralem Gesichtsausdruck herumlaufe und es vermeide, andere Menschen anzugucken, betrachte ich das als „akzeptabel“. Wenn ich hingegen jemanden anlächle, verlange ich von ihm durch mein Verhalten eine Reaktion; natürlich kann er mich auch ignorieren, aber selbst das ist ja schon eine Reaktion.
Und was soll daran schlimm oder verwerflich sein...?
Ich habe zur zeit ein AGH-job in eine hochschule und wird ständig von studentinnen
angelächelt. Was ist jetzt so schlimm am anlächeln..??????
Jemanden anlächeln ist doch nur ein kompliment?
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Wenn ich hingegen jemanden anlächle, verlange ich von ihm durch mein Verhalten eine Reaktion;
Ist das ein moralisches Gefuehl, ein Hemmschuh, den Du wuerdest ueberwinden wollen,
oder ist das Dein bewusster, absichtlicher Wertemassstab?
Ich glaube, die Antwort liegt hierin.
Peter

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Peter »

@Hoppala

Ich mache es mir wieder einfach. Entweder man grüßt die Leute oder man muffelt halt vor sich her. Komplizierter würde ich das erst mal nicht angehen. ;)
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Wenn ich hingegen jemanden anlächle, verlange ich von ihm durch mein Verhalten eine Reaktion;
Ist das ein moralisches Gefuehl, ein Hemmschuh, den Du wuerdest ueberwinden wollen,
oder ist das Dein bewusster, absichtlicher Wertemassstab?
Ich glaube, die Antwort liegt hierin.
Also eher was Unterbewusstes, vom Selbstwertgefuehl her.

Ich habe bissel ueberlegt, auf welchem Niveau ich Laecheln ansiedle.
Der "Aufdringlichkeitslevel" duerfte etwa dem Satz entsprechen: "Wuerden sie bitte einen Schritt beiseite machen? Sie stehen auf meinem Fuss."

Niemanden gegenueber muesstest Du Dir solch eine berechtigte Bitte verkneifen.
Weder Papst noch Kampfemanze oder political-correctness-Fanatiker werden Dir das ankreiden.
Und wer sich beschwert, dass Du darum bittest, bei dem weisst Du, dass da irgendwas im Oberstuebchen ned ganz sauber ist.

Ich weiss nicht, ob dieser Vergleich Dir voranhilft.
Ganz generell ist Dein Selbstwertgefuehl ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt.


CU, Kief
Skorpion

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Skorpion »

Ich kann orthonormal nachvollziehen, ich hab da ähmliche Hemmungen. Ich habe das Gefühl, als würde ich jemandem eine Reaktion abverlangen. Wenn ich gezielt angelächelt werde, muss ich ja auch reagieren...entweder zurück lächeln, oder es ignorieren. Wenn ich versuche, es zu ignorieren, dann ist es unangenehm für mich, weil ich das Gefühl habe, ich wäre unhöflich. Wenn ich das Lächeln erwidere, weiß ich nicht, welche Botschaft ich damit sende. Ich will einfach nicht immer reagieren, muss es aber.

Es ist definitiv nicht sinnvoll...aber das projiziere ich halt auf andere.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Hoppala »

Mal so ganz allgemein:

Lächeln und Freundlichkeit signalisieren ist kein "Abverlangen einer Reaktiuon", oder Aufdrängen von Emotionen, sondern das selbstverständliche Schmiermittel, damit Zusammenleben funktioniert.

Teilnahmslos/kontaktvermeidend durch die Welt rennen, verlangt den Mitmenschen viel mehr ab. Mangels Einschätzung, wie der andere gerade drauf ist, hält man eine unterschwellige Abwehr bereit.

Aggression ist die nächste Steigerungsstufe,.

Also: die Treppe des leichten Zusammenleben ist: Lächeln, (Augen)Kontaktaufnehmen = minimalste Probleme. Kontaktvermeidend sein = Irritation und damit Probleme, Anforderungen erzeugen; es ist somit die Eingangsstufe zum Irritationen aufdrängen und sich schwer einschätzbar machen. Aggressiv wirken = Abstand verlangen/erzeugen.

Es ist ein merkwürdig verirrter Trugschliuss, dass Kontaktvermeidung den Mitmenschen weniger abverlangt als Anlächeln. Das Gegenteil ist der Fall. Der Mensch will doch wissen, wie sein Nachbar gerade drauf ist, und je freundlicher/friedlicher der gestimmt ist, und je klarer das erkennbar ist, desto besser.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Skorpion

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Skorpion »

Das ist doch viel zu allgemein.

Ich möchte definitiv NICHT wissen, wie jeder Mensch neben mir im Wartezimmer oder im Zug denkt. Das Austauschen von Lächeln ist Interaktion und mit den meisten Menschen möchte ich in den meisten Situationen nicht interagieren. Wenn mich völlig fremde Menschen ansprechen, möchte ich in der Regel, dass das Gespräch endet und ich wieder meine Ruhe habe. Nicht aus Angst vor Interaktion, sondern weil es mich einfach stört. Bei Freunden usw sieht das natürlich anders aus. Genauso bei Verkäufern usw.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von klecks »

@Skorpion: Und wie werden aus völlig fremden Menschen für mal weniger fremde, bis hin zu Freunden? Oder hoffst du, mit deiner engsten Familie, evtl. vorhandenen Kindergartenfreunden und zwangsweise kennengelernten Kollegen bis zum Lebensende durchzukommen?

Und: Ist der Wunsch nach einer Liebesbeziehung nicht gerade der Wunsch, sich eine bis dato fremde Frau nach und nach vertraut zu machen?
Skorpion

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Skorpion »

Naja, hier gehts ja im Grunde darum, Leute kalt im Alltag kennenzulernen/anzusprechen...und das ist mir tatsächlich noch nie passiert. In anderen Situationen sieht das ja völlig anders aus.

Wenn ich unter Bekannten bin, dann bin ich da ja unter der Prämisse, mit Leuten zu interagieren. Und natürlich rede ich dann auch sehr gerne mit vorher völlig Fremden, das gehört sich erstens so und zweitens macht es Spaß. So ganz im Alltag allerdings wäre meine einzige Motivation zur Interaktion mit Fremden, dass ich eine Frau sehe, die hübsch und sympathisch aussieht, ansonsten will ich einfach eine Ruhe. (Von offensichtlichen Fällen wie an der Kasse, bei Dienstleistungen usw. abgesehen, da werden natürlich auch höflich einige Worte gewechselt.)
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von klecks »

@Skorpion: Mhm, nun gut. Ich brauche auch keine Dauerberieselung. Und wenn ich z.B. aus einem stressigen Job komme, will ich manchmal auch nur einfach meine Ruhe und z.B. in einer S-Bahn unbehelligt aus dem Fenster schauen. Aber das sieht man mir dann vermutlich auch an. Für ein freundliches Lächeln, wenn sich wer neben mich in der Bahn hinsetzt, reicht es allemal. Ebenso wie für einen kurzen flüchtigen lächelnden Blickkontakt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von NBUC »

klecks hat geschrieben:@Skorpion: Und wie werden aus völlig fremden Menschen für mal weniger fremde, bis hin zu Freunden? Oder hoffst du, mit deiner engsten Familie, evtl. vorhandenen Kindergartenfreunden und zwangsweise kennengelernten Kollegen bis zum Lebensende durchzukommen?

Und: Ist der Wunsch nach einer Liebesbeziehung nicht gerade der Wunsch, sich eine bis dato fremde Frau nach und nach vertraut zu machen?
Halt extrem seltenst durch kaltes Ansprechen sondern durch immer noch seltene äußere Zufälle, welche a) einen guten weil akzeptierten Anlass bieten und b) auch noch lange genug dauern um genug geboten zu haben um einen weiteren Kontakt abzumachen oder erneuter Zufall, dass man sich so intensiv noch einmal über den Weg läuft.

Im Normalfall wird es aber wohl über bestehende Netzwerke, sprich Beruf, Bildung oder Hobby passieren.

Und für Leute mit genug Ersteindruckspotential und/oder Alkoholtoleranz gibt es dazwischen wohl noch Disco oder Bar.

Und gerade bezgl. Beziehung ist "fremde Frau" nun so gar kein Einstieg.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!