Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neveryoung

Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Neveryoung »

Hallo,

mir ist vor kurzem etwas kurioses passiert, ich war bei der Sparkasse und wollte danach zur Post gehen, als ich aus der Sparkasse herausging habe ich paar Whatsapp Nachrichten mit einem Bekannten ausgetauscht und da haben wir etwas gewitzelt. Ich fands ziemlich komisch, habe das Handy eingepackt und ging richtung Post und musst dabei immernoch an die Nachrichten denken und sehr stark grinsen also fast schon lächeln. Dann sehe ich eine Frau auf mich zukommen, ich schaue sie an um eben ihr auszuweichen und sehe aufeinmal wie sie mich anlächelt, habe mir nichts dabei gedacht, paar Meter weiter im Eingang plötzlich das gleiche mit einer anderen Frau, da dachte ich mir nur, häh was isn da los, haben die alle gras geraucht?

Dann fiel der Groschen erst, ich habe sie ja unbeabsichtigt selbst angelächelt obwohl ich die nicht einmal wirklich registriert habe, höchstens als Hindernisse denen ich ausweichen musste, der Bürgersteig war recht eng.

Ist das also vielleicht das Geheimnis? Selbst etwas positives auszustrahlen um evtl das passende Gegenfeedback zu kriegen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

Neveryoung hat geschrieben:Ist das also vielleicht das Geheimnis? Selbst etwas positives auszustrahlen um evtl das passende Gegenfeedback zu kriegen?
Fuer den Anfang: ja!

Zuerst wirkt nur ... der erste Eindruck.
Und der kann durch ein Laecheln super sein.
Damit kann man den ersten Schritt super hinbekommen.
;-)


CU, Kief
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Was hattest du denn für ein Gefühl, als du gemerkt hast, was Sache war?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Lilia »

Neveryoung hat geschrieben:Hallo,

mir ist vor kurzem etwas kurioses passiert, ich war bei der Sparkasse und wollte danach zur Post gehen, als ich aus der Sparkasse herausging habe ich paar Whatsapp Nachrichten mit einem Bekannten ausgetauscht und da haben wir etwas gewitzelt. Ich fands ziemlich komisch, habe das Handy eingepackt und ging richtung Post und musst dabei immernoch an die Nachrichten denken und sehr stark grinsen also fast schon lächeln. Dann sehe ich eine Frau auf mich zukommen, ich schaue sie an um eben ihr auszuweichen und sehe aufeinmal wie sie mich anlächelt, habe mir nichts dabei gedacht, paar Meter weiter im Eingang plötzlich das gleiche mit einer anderen Frau, da dachte ich mir nur, häh was isn da los, haben die alle gras geraucht?

Dann fiel der Groschen erst, ich habe sie ja unbeabsichtigt selbst angelächelt obwohl ich die nicht einmal wirklich registriert habe, höchstens als Hindernisse denen ich ausweichen musste, der Bürgersteig war recht eng.

Ist das also vielleicht das Geheimnis? Selbst etwas positives auszustrahlen um evtl das passende Gegenfeedback zu kriegen?
Du hast ja selbst ganz gut beschrieben, dass du Frauen nicht als Frauen, sondern als Hindernisse wahrgenommen hast. Durch das Lächeln signalisierst du, dass du andere positiv wahrnimmst (auch wenn du die Frauen gar nicht meintest, aber das konnten sie ja nicht wissen). Und ja, es ist schon mal ein guter Anfang mit Frauen in Kontakt zu kommen, weil ein Lächeln schon mal signalisiert, dass das Gegenüber einem sympathisch ist, es ist quasi ein nonverbaler, unverbindlicher Flirt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Versingled »

Neveryoung hat geschrieben: Dann fiel der Groschen erst, ich habe sie ja unbeabsichtigt selbst angelächelt obwohl ich die nicht einmal wirklich registriert habe, höchstens als Hindernisse denen ich ausweichen musste, der Bürgersteig war recht eng.

Ist das also vielleicht das Geheimnis? Selbst etwas positives auszustrahlen um evtl das passende Gegenfeedback zu kriegen?
Hmh ...es wäre glaube ich ein guter Anfang ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von NBUC »

Lilia hat geschrieben: Du hast ja selbst ganz gut beschrieben, dass du Frauen nicht als Frauen, sondern als Hindernisse wahrgenommen hast. Durch das Lächeln signalisierst du, dass du andere positiv wahrnimmst (auch wenn du die Frauen gar nicht meintest, aber das konnten sie ja nicht wissen). Und ja, es ist schon mal ein guter Anfang mit Frauen in Kontakt zu kommen, weil ein Lächeln schon mal signalisiert, dass das Gegenüber einem sympathisch ist, es ist quasi ein nonverbaler, unverbindlicher Flirt.
Ich erlebe das angelächelt werden wenn, dann wenn ich nicht bester Laune bin und zusätzlich in Gedanken - und dabei beinahe jemanden über den Haufen renne oder so.

Entweder Badboybonus oder Beismichnichtreflex.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lisa

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Lisa »

@Neveryoung: Solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich hab auf der Straße mal testweise wildfremde Passanten (beiderlei Geschlechts) spontan angelächelt. ALLE haben ausnahmslos sehr nett zurückgelächelt :D. Danach war ich richtig fröhlich, das muss ich echt mal wieder machen ... :tanzen2:
Dass man auf diese Weise leichter mit Leuten ins Gespräch kommt, steht m.E. ganz außer Frage.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von NBUC »

Lisa hat geschrieben:@Neveryoung: Solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich hab auf der Straße mal testweise wildfremde Passanten (beiderlei Geschlechts) spontan angelächelt. ALLE haben ausnahmslos sehr nett zurückgelächelt :D. Danach war ich richtig fröhlich, das muss ich echt mal wieder machen ... :tanzen2:
Dass man auf diese Weise leichter mit Leuten ins Gespräch kommt, steht m.E. ganz außer Frage.
Der "reguläre" Anlächeltest ist bei mir durchgehend gescheitert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lisa

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Lisa »

NBUC hat geschrieben:Der "reguläre" Anlächeltest ist bei mir durchgehend gescheitert.
Wieso? Wie haben die Leute denn reagiert? Haben sie nicht zurückgelächelt?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Lonely »

Ich hab das auch mal probiert, auf Anraten meiner Logotherapeutin. Hat aber weder gut funktioniert (ich muss meine Gesichtsmuskeln schon sehr beanspruchen, damit man mir überhaupt ansieht, dass ich lächele) noch irgendwas gebracht. Das war alles sehr seltsam und überhaupt nicht ich.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von NBUC »

Lisa hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Der "reguläre" Anlächeltest ist bei mir durchgehend gescheitert.
Wieso? Wie haben die Leute denn reagiert? Haben sie nicht zurückgelächelt?
Nein, sie fühlten sich entweder belästigt und haben mehr oder weniger gesichtsverziehend weggeschaut oder es komplett ignoriert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

NBUC hat geschrieben:Nein, sie fühlten sich entweder belästigt und haben mehr oder weniger gesichtsverziehend weggeschaut oder es komplett ignoriert.
Wie haben sie gezeigt, dass sie sich belästigt fühlten?
Skorpion

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Skorpion »

Sagt er doch..."gesichtsverziehend weggeschaut". Dieser klassische "Was will der denn?!" Blick, den man von manchen bekommt.

Absichtliches Anlächeln hab ich so gar nicht drauf. Wenn aber etwas amüsantes passiert, ich deswegen ein breites Lächeln habe und zu einer schaue, die im Umkreis ist, dann sieht man schon oft eine gewisse Sympathie in den Augen. Oder wenn z.B. einer Frau ein kleines harmloses Missgeschick oder sonst irgendwas amüsantes passiert und ich sie dann einfach anlächeln MUSS, dann kommt auch oft ein hübsches Lächeln zurück ;)
Snickers

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Snickers »

Es kann sein, dass das Lächeln zu aufgesetzt gewirkt hat.
Am Besten Lächelt ihr erst, wenn ihr zum zweiten mal Augenkontakt haltet.
Also du haltest Augenkontakt, sie schaut kurz weg und schaut dich kurz dannach wieder an.
Das ist der perfekte Moment für ein Lächeln.
Probier es aus :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von NBUC »

Snickers hat geschrieben:Es kann sein, dass das Lächeln zu aufgesetzt gewirkt hat.
Am Besten Lächelt ihr erst, wenn ihr zum zweiten mal Augenkontakt haltet.
Also du haltest Augenkontakt, sie schaut kurz weg und schaut dich kurz dannach wieder an.
Das ist der perfekte Moment für ein Lächeln.
Probier es aus :mrgreen:
Yep, passiert(e) einfach nicht! - das sie noch einmal hinschaut.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Snickers

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Snickers »

Ja, beim Vorbeilaufen passiert das eher selten.
Aber probier das mal in der Bahn, im Cafe, Bar, Wartezimmer usw.

Wenn du Mut hast, dann sprichst du sie an :mrgreen:
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Skorpion hat geschrieben:Sagt er doch..."gesichtsverziehend weggeschaut". Dieser klassische "Was will der denn?!" Blick, den man von manchen bekommt.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das immer gleich aus „sie fühlt sich belästigt“ interpretieren sollte. Vielleicht wirkte das Lächeln forciert und kam nicht authentisch rüber, sodass sie es nicht einordnen konnte.

OK, ich hab gut reden... Ich gucke zur Seite, wenn mir eine fremde Frau entgegenkommt.
Zappelot

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Zappelot »

Ja, mit dem gezielten und bewussten Anlächeln ist es so eine Sache...
Lonely hat geschrieben:Das war alles sehr seltsam und überhaupt nicht ich.
Der springende Punkt ist ja, dass das Lächeln des Thread-Erstellers un-gezielt und unbewusst war. (In Wirklichkeit schmunzelte er ja noch über amüsante Chat-Nachrichten.)

Diese unbedarfte, unbekümmerte Art des Lächelns strahlt vermutlich ein höheres Maß an Souveränität und Lockerheit aus. Und diese Qualitäten lassen sich (leider) nur schwer simulieren (oder auf Knopfdruck abrufen).

Es ist wahrscheinlich so, wie (z.B.) in dem (hinlänglich bekannten) Buch "Spielprinzip" (Giacomo Materna) beschrieben: Es wirkt (gerade im männlich-weiblichen Aufeinandertreffen) attraktiv, wenn der Mann selbstbewusst, offen und sicher ist (bzw. scheint).

Das gilt beim Flirt; und das gilt sicher (auch) in zahllosen anderen Lebenslagen!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Ringelnatz »

Bei NBUC:
orthonormal hat geschrieben:Vielleicht wirkte das Lächeln forciert und kam nicht authentisch rüber, sodass sie es nicht einordnen konnte.
Bei Neveryoung:
Zappelot hat geschrieben:Diese unbedarfte, unbekümmerte Art des Lächelns strahlt vermutlich ein höheres Maß an Souveränität und Lockerheit aus. Und diese Qualitäten lassen sich (leider) nur schwer simulieren (oder auf Knopfdruck abrufen).
Ich glaube auch, dass das der springende Punkt ist.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Lonely »

Zappelot hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Das war alles sehr seltsam und überhaupt nicht ich.
Der springende Punkt ist ja, dass das Lächeln des Thread-Erstellers un-gezielt und unbewusst war.
Ist mir schon klar. Ich bezog mich ja auf NBUC. Das spontane Lächeln, wenn ich etwas lustig oder sympathisch finde, kenne und kann ich auch. ;)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen