Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Du bist in eine vertraute Person NICHT verliebt.

Umfrage endete am 28 Apr 2016 12:37

Bin w und weiß fast immer genau, warum ich nicht in ihn verliebt bin.
6
15%
Bin w und weiß meistens genau, warum ich nicht in ihn verliebt bin.
2
5%
Bin w und weiß so ungefähr, warum ich nicht in ihn verliebt bin.
2
5%
Bin w und weiß kaum, warum ich nicht in ihn verliebt bin.
0
Keine Stimmen
Bin w und es ist ein reines Bauchgefühl, dass ich nicht in ihn verliebt bin.
3
7%
Bin m und weiß fast immer genau, warum ich nicht in sie verliebt bin.
11
27%
Bin m und weiß meistens genau, warum ich nicht in sie verliebt bin.
5
12%
Bin m und weiß so ungefähr, warum ich nicht in sie verliebt bin.
1
2%
Bin m und weiß kaum, warum ich nicht in sie verliebt bin.
5
12%
Bin m und es ist ein reines Bauchgefühl, dass ich nicht in sie verliebt bin.
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von BartS »

Hallo,

wir haben schon so oft über das Verlieben gesprochen, und wie wir darüber reagieren, wenn wir es von anderen erfahren oder wenn wir selbst verliebt sind. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn da eine bekannte Person ist und ihr seid nicht in sie verliebt. Wisst ihr dann eigentlich, warum?

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Arikari »

Hallo BartS, ich muss sagen von allen deinen bisherigen Umfragen in letzter Zeit ist das die seltsamste. :gruebel: Du willst tatsächlich wissen, ob man weiß, warum man sich nicht in jede x-beliebige Person des bevorzugten Geschlechts verliebt? :verwirrt: Wäre es nicht zielführender stattdessen zu erfragen, warum man sich verliebt, statt per Ausschlussverfahren vorzugehen? Und was erhoffst du dir überhaupt von diesen pauschalen Umfragen? Am Ende zählt der konkrete Einzelfall und nicht irgendeine Statistik auf der Basis von 20-30 Usern aus dem AB-Forum... Ich will dich hier nicht anpampen, sondern verstehe wirklich nicht, was du damit bezweckst.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Nonkonformist

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Nonkonformist »

BartS hat geschrieben:Hallo,

wir haben schon so oft über das Verlieben gesprochen, und wie wir darüber reagieren, wenn wir es von anderen erfahren oder wenn wir selbst verliebt sind. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn da eine bekannte Person ist und ihr seid nicht in sie verliebt. Wisst ihr dann eigentlich, warum?

Gruss
BartS
Ich weiß entweder wieso ich mich verliebe, als wieso ich mich nicht verliebe.
Es ist reiner gefühlssache.

Ich kann sagen was ich an den anderen mag, oder nicht mag, was ich an diese person schätze und
bewundere. Aber ich kann nicht sagen wieso ich mich ausgerechnet in diese person verliebe, und in
alle anderen nicht.
Es passiert, oder es passiert nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von BartS »

Arikari hat geschrieben:Hallo BartS, ich muss sagen von allen deinen bisherigen Umfragen in letzter Zeit ist das die seltsamste. :gruebel: Du willst tatsächlich wissen, ob man weiß, warum man sich nicht in jede x-beliebige Person des bevorzugten Geschlechts verliebt? :verwirrt:
Nicht jede x-beliebige Person, sondern schon eine bekannte, vertraute.
Arikari hat geschrieben:Wäre es nicht zielführender stattdessen zu erfragen, warum man sich verliebt, statt per Ausschlussverfahren vorzugehen?
Das wurde schon sehr häufig gefragt, ich wollte mal den umgekehrten Weg gehen.
Arikari hat geschrieben:Und was erhoffst du dir überhaupt von diesen pauschalen Umfragen? Am Ende zählt der konkrete Einzelfall und nicht irgendeine Statistik auf der Basis von 20-30 Usern aus dem AB-Forum... Ich will dich hier nicht anpampen, sondern verstehe wirklich nicht, was du damit bezweckst.
Es ist wie bei jeder Umfrage, man möchte erfahren, welche Eigenschaften in einer Gruppe verteilt vorkommen. Kommen bestimmte Verhaltensweisen gehäuft vor, oder sind eher selten. Sehr oft zieht man sich selbst als Maßstab heran und überträgt das auf alle Menschen, was aber fehlerhaft ist. Es kann auch bestimmte Erfahrungen mit anderen Menschen erklären, zum Beispiel warum viele Menschen, die einen Korb vergeben nicht genau sagen können, woran es nun gefehlt hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Teetrinker

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Teetrinker »

Selbst mit Vorstellungen über das Warum wird es sich wohl kaum um die tatsächliche Erklärung handeln, eher um ein Produkt, daß an vielen Ecken ziemlich stark von eigenen Überzeugungen geformt ist. Das macht aber nichts, solange sich vom Grübel-Irrweg fernhält, schlimmstenfalls noch "Muster" sucht o.ä.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich habe "Bauchgefühl" angekreuzt.
Bei den meisten Männern stelle ich mir natürlich gar nicht erst die Frage, weshalb ich nicht verliebt bin. Bei Männern, die Interesse an mir zeigen und mich dadurch dazu bringen, über mein Interesse an ihnen nachzudenken, entscheidet mein Bauchgefühl.
Hinterher kann ich vielleicht noch ein paar rationale Gründe finden, weshalb mein Bauchgefühl so ist wie es ist (Bildungsstand, Humor, Souveränität, Aussehen, Umgang mit anderen, ...). Ich hatte aber auch schon die Situation, wo es objektiv gepasst hat mit dem Mann und sich bei mir trotzdem keine Gefühle einstellen wollten...
In a world where you can be anything, be kind.
Curse of Magic

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Curse of Magic »

Irgendwie vermisse ich die option "Ich weiss ganz genau warum nicht".

Außerdem sind die Optionen homophob.

Ich weiss i.d.R. genau warum ich nicht in eine Person verliebt bin.
Christoph

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Christoph »

Warum ich nicht verliebt bin? Offenbar zieht mich diese Person nicht an. Es mangelt an dem "Gewissen Etwas".

Was aber ist dieses "Gewisses Etwas", das mal vorliegt und mal eben nicht? Warum wirkt eine Person auf mich unglaublich anziehen, während andere Personen, die sich (nüchtern betrachtet) kaum von der anderen unterscheiden, nicht so interessant sind für mich?

Habe schon oft darüber nachgegrübelt, was dieses "Gewisses Etwas" wohl für mich sein kann. Doch ich habe keine wirkliche Antwort. Besonders wenn ich nach den Eigenschaften meiner "Traumfrau" gefragt werde, kann ich darauf in der Regel nicht wirklich antworten. Ich merke es eben, oder eben nicht.

Tja, das Wunder der Liebe eben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von BartS »

Curse of Magic hat geschrieben:Irgendwie vermisse ich die option "Ich weiss ganz genau warum nicht".
Ich glaube in dem Fall kann man "...weiß fast immer genau, warum ich nicht in sie verliebt bin." ankreuzen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von BartS »

Christoph hat geschrieben:...
Tja, das Wunder der Liebe eben.
Ich denke mal, dass viele Menschen so denken und in der Form eine ähnliche Antwort geben werden. Das ist auch vollkommen okay. Ich möchte gerne mal einen Denkanstoß geben; in wen wir uns verlieben (oder nicht verlieben), ist auch ein Ausdruck unserer Persönlichkeit. Für Außenstehende, die die Person recht gut kennen, ist es oft gar nicht mal so ein "Wunder", in wen sie sich wieder mal verliebt hat. Und vielleicht ist es ja gar nicht mal so verkehrt, sich immer wieder Mal mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Das Problem dabei ist, wir sonst oft betriebsblind, manchmal braucht es die Interaktion mit Außenstehenden, um uns besser zu verstehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Zu den drei anderen Leuten, die es genau wissen, kann ich mich dazu zählen. Ein wenig hängt es mit der jeweiligen Person zusammen, aber in der Tat hat dabei meine Persönlichkeit einen starken Einfluss darauf. Nur das Wissen darum nützt mir bisher in den jeweiligen Situationen recht wenig.
Christoph

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Christoph »

BartS hat geschrieben:Ich möchte gerne mal einen Denkanstoß geben; in wen wir uns verlieben (oder nicht verlieben), ist auch ein Ausdruck unserer Persönlichkeit. Für Außenstehende, die die Person recht gut kennen, ist es oft gar nicht mal so ein "Wunder", in wen sie sich wieder mal verliebt hat. Und vielleicht ist es ja gar nicht mal so verkehrt, sich immer wieder Mal mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Das Problem dabei ist, wir sonst oft betriebsblind, manchmal braucht es die Interaktion mit Außenstehenden, um uns besser zu verstehen.
Toller Gedanke!

Mir hat mal einer einen interessanten Rat gegeben:

Bevor du jemanden finden kannst, der zu dir passt, musst du erst zu dir selbst finden!

Einfach genial. Als ich diesen Satz damals gehört hatte, habe ich geglaubt ihn sofort verstanden zu haben. Heute weiß ich, dass ich einige Monate brauchte, um ihn wirklich zu verstehen. Ich kann nur dazu raten über diesen bemerkenswerten Satz einmal tiefgründig nachzudenken.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von BartS »

Ein kurzer Zwischenstand, 2 von 6 Frauen (33%) sagen, dass sie meistens oder fast immer wissen, warum sie nicht verliebt sind. Das sagen auch 7 von 12 Männern (58%). Aber da kann sich zahlenmäßig noch einiges tun.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nemo

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Nemo »

Verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Jeder kann sagen warum es nicht passt. Schwieriger wird es da eher zu erklären, warum es der eigenen Meinung nach passen sollte.
Walter

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Walter »

Ich weiß immer zu 100% warum ich verliebt bin oder nicht :cooler:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von BartS »

Nemo hat geschrieben:Verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Jeder kann sagen warum es nicht passt.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, eigentlich konnten mir die Frauen, die mir einen Korb gaben, fast nie direkt sagen, woran es lag. Und gerade die Umfrageergebnisse zeigen ja, dass nicht jeder weiß, warum er jemanden nicht liebt (obwohl es vielleicht passen könnte).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nemo

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Nemo »

BartS hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Jeder kann sagen warum es nicht passt.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, eigentlich konnten mir die Frauen, die mir einen Korb gaben, fast nie direkt sagen, woran es lag. Und gerade die Umfrageergebnisse zeigen ja, dass nicht jeder weiß, warum er jemanden nicht liebt (obwohl es vielleicht passen könnte).
Meiner Erfahrung nach, lügen Frauen bei dem Thema gerne mal. Vielleicht wollen sie sich die Diskussion sparen oder wollen dir einfach nicht dein Slebstvertrauen nehmen oder sonst welche Gründe das auch immer hat. Manchmal ist Frauenlogik etwas schwer nachzuvollziehen.

Wie dem auch sei, insgesamt weiß jeder sofort warum er sein Gegenüber ablehnt. Sei es das Aussehen, das Lachen oder einfach weils charakterlich nicht passt. Selbst wir AB's finden auf Anhieb Gründe. Und wenn wir als Sonderrandgruppe das schaffen, wird das für andere auch nicht unmöglich sein.
Teetrinker

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Teetrinker »

BartS hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Jeder kann sagen warum es nicht passt.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, eigentlich konnten mir die Frauen, die mir einen Korb gaben, fast nie direkt sagen, woran es lag. Und gerade die Umfrageergebnisse zeigen ja, dass nicht jeder weiß, warum er jemanden nicht liebt (obwohl es vielleicht passen könnte).
Wäre es Dir denn lieb gewesen, wenn sie Dir direkt hätten sagen können, woran es lag?

Meiner Meinung nach wäre dies allerdings dennoch nicht hilfreich (falls das ein Grund für Deine Neugier nach den Gründen sein sollte). Menschen können selten darüber Auskunft geben, und wenn doch wird es (auch falls sie eine ehrliche und sogar zutreffende Aussage machen) nicht unbedingt zu verwertbaren Informationen führen.

Solltest Du auf der Suche nach solchen Informationen sein (an denen Du dich ausrichten könntest, damit sich in Zukunft jemand verliebt) würde ich die Frage für zu ambitioniert halten - nicht ohne Zweifel zu hegen, ob diese Herangehensweise überhaupt sinnvoll ist. Aber "verliebt" ist nicht nur sehr vage, sondern auch quasi das Finale. Wie wäre es mit "warum warst du neugierig", "warum hast Du Dich für mich interessiert", "warum fandest Du mich anziehend?", "warum hattest Du Lust, mit mir intim zu werden?" (bzw. mit Verneinungen...).

Das ist viel konkreter, vielleicht sogar nützlicher - nichtsdestotrotz dürfte der Großteil an Antworten hierauf nicht so ganz Hand in Hand mit der Realität gehen, sei es aus Höflichkeit. Meist weiß man/frau es ja selber nicht "hat halt nicht gepasst".
Walter

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von Walter »

BartS hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Jeder kann sagen warum es nicht passt.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, eigentlich konnten mir die Frauen, die mir einen Korb gaben, fast nie direkt sagen, woran es lag. Und gerade die Umfrageergebnisse zeigen ja, dass nicht jeder weiß, warum er jemanden nicht liebt (obwohl es vielleicht passen könnte).

Geht es hier in der Umfrage jetzt darum ob man weiß warum man nicht verliebt ist oder warum man korbt? :gruebel:
Meines Erachtens muss man zwischen korben und verliebt sein (oder nicht) ganz klar trennen. Ich kann durchaus jemandem eine Chance geben (also nicht korben) aber noch längst nicht verliebt sein, sondern die entsprechende Person bis dato "nur" anziehend und/oder interessant finden. Auch gibt es reine Vernunfts-/Zweckbeziehungen in denen Verliebtsein/Liebe niemals eine Rolle gespielt hat.
Nemo hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht. Jeder kann sagen warum es nicht passt.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, eigentlich konnten mir die Frauen, die mir einen Korb gaben, fast nie direkt sagen, woran es lag. Und gerade die Umfrageergebnisse zeigen ja, dass nicht jeder weiß, warum er jemanden nicht liebt (obwohl es vielleicht passen könnte).
Meiner Erfahrung nach, lügen Frauen bei dem Thema gerne mal. Vielleicht wollen sie sich die Diskussion sparen oder wollen dir einfach nicht dein Slebstvertrauen nehmen oder sonst welche Gründe das auch immer hat. Manchmal ist Frauenlogik etwas schwer nachzuvollziehen.

Wie dem auch sei, insgesamt weiß jeder sofort warum er sein Gegenüber ablehnt. Sei es das Aussehen, das Lachen oder einfach weils charakterlich nicht passt. Selbst wir AB's finden auf Anhieb Gründe. Und wenn wir als Sonderrandgruppe das schaffen, wird das für andere auch nicht unmöglich sein.
@Nemo: kann dir nur uneingeschränkt zu 100% beipflichten. Ich sehe es ganz genauso wie du!

Ich habe im übrigen bis dato auch immer gelogen wenn ich eine Frau gekorbt habe und sie unbedingt wissen wollte warum.
Beispiel Singlebörse: sie wog einfach 5-10kg mehr als auf den eingestellten Fotos. Und das war mir einfach zuviel. Soll ich dann sagen: "sorry Mädel auf den Fotos hast du einfach deutlich attraktiver gewirkt. So wie du jetzt vor mir stehst bist du mir zu fett. Gerade wenn ich dann noch berücksichtige, dass viele Singlefrauen eher sport machen als verpartnerte wird mir vor einer möglichen Zukunft mit dir sehr bange. Bist mir ja jetzt schon zu dick..." :roll: Stattdessen habe ich behauptet es habe bei mir nicht geknistert und ich könne nicht sagen warum...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Wisst Ihr, warum Ihr nicht verliebt seid?

Beitrag von BartS »

Nemo hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach, lügen Frauen bei dem Thema gerne mal.
Oder anders ausgedrückt, sie verschweigen es. Ein Freund von mir sagt, dass er eigentlich immer die Gründe kennt, warum er nicht in eine bestimmte Frau verliebt ist. Ob er dann ihr gegenüber die Gründe nennt (es könnte sie ja durchaus verletzen), das sei nochmal was anderes.

Aber genau deshalb finde ich so eine Umfrage interessant, weil genau da Frauen und Männer anonym kundtun können, ob sie es selbst wirklich wissen oder eher nicht und selbst rätseln.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)