Armut und ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie sehr hat finanzielle Armut mit deinem AB-Status zu tun?

Ich war nie von Armut betroffen
48
52%
Zur Zeit keine Armut, aber sie hat früher zur Entwicklung meines ABtums stark beigetragen
3
3%
Zur Zeit keine Armut, aber sie hat früher zur Entwicklung meines ABtums etwas beigetragen
7
8%
Zur Zeit keine Armut, und auch frühere Armut hatte kaum Einfluss
3
3%
Armut ist der Hauptgrund für mein ABtum
0
Keine Stimmen
Armut trägt zu meinem ABtum bei
11
12%
Ich bin arm, aber etwas anderes behindert mich weit stärker
11
12%
Ich bin arm, es hat mit AB aber praktisch überhaupt nicht zu tun
5
5%
Ich will einfach nur was anklicken, um das Ergebnis zu sehen
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Nemo

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nemo »

DieSandburg hat geschrieben:Lieber Nemo, würde ich in Berlin leben, würde ich dich mitnehmen... in Ausstellungen (für lau), auf den Trödelmarkt, zu Gesprächsgruppen, zu Spielgruppen, zu Spaziergängen, zu Straßenfestivals, zu politischer Aktivität, zur Gründung eines regelmäßigen AB-Stammtisches... Tbc
alles mit der eigenen Wasserflasche finanziell zu überleben ;)
Ui, ganz toll. Wow, ich hab echt nicht gewusst was man in Berlin, meiner Heimastadt, ohne Geld anstellen kann :roll:

Jetzt tu mir doch den Gefallen und mach das mal für jemanden aus...was fällt mir spontan für ein Nest ein?...sagen wir Bitterfeld.
Zuletzt geändert von Nemo am 29 Feb 2016 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Reinhard »

Endura hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben: Wieso fühlst Du Dich hilflos? Hilflos in Bezug auf was?

Finanziell. Ich verdiene zwar im Moment nicht schlecht, aber vor größeren Sachen schrecke ich noch zurück. Ein Auto habe ich bisher vermieden, ein Haus hätte ich gerne, aber ich traue mich nicht einen Kredit mit vielen Jahren Rückzahlung aufzunehmen, ich weiß nicht ob ich so viele Jahre lang ein sicheres Einkommen haben werde. Einen Job zu haben ist für mich eigentlich eine Anomalie.
Geht mir emotional ähnlich. Da kann ich mir noch oft mit rationalen, guten Argumenten sagen, dass ich eigentlich ein sicheres Einkommen habe, aber irgendwie ... weiß nicht, ob das Prägung ist oder zuviel Nachdenken, was noch so alles kommen könnte, oder sonstwas.
Make love not war!
Kief

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Kief »

Nemo hat geschrieben:Ui, ganz toll. Wow, ich hab echt nicht gewusst was man in Berlin, meiner Heimastadt, ohne Geld anstellen kann :roll:
Hm, bin ich in einem anderen Berlin?

Ich bin Langzeit-Erwerbslos, und nur eines meiner Hobbies ist kostentraechtig.
Nahezu saemtliche meiner Aktivitaeten kommen mit nahezu 0-Budget aus.
Klar geht nicht alles, Restaurant-Besuche zum netzwerken gehen mir immer ins Geld.
Aber vieles ist ohne Kosten moeglich, mir reicht das Monatsticket.

Die Spieletreffen bei einem unserer Foristen, die haben auch nur eine Essens-Mitgift gekostet.
(Ich drehe gerade einen no-Budget-Film, und starte weitere no-Budget-Produktionen.)
Wenn Du was machen willst, dann nimm Kontakt auf mit Leuten aus der Gegend.


CU, Kief
Nemo

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nemo »

Ironie ist nicht so deins, oder?
Rosta

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Rosta »

Reinhard hat geschrieben:Auch Verteilung über Geschlechter wäre vielleicht ein Thema für eine Folgeumfrage. Aber nicht jetzt, ich bin ja nicht hier als Sozialforscher.
Dann befindest du dich mit diesem Thema hier in einer Sackgasse.
Endura hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Der Ex-Student wird aber kaum um die gleichen Frauen wie der Mann aus dem zweiten Beispiel werben wollen und können.
Warum nicht?
Der Frage schließ ich mich an.
Peter hat geschrieben:So lange er sich in seinem Umfeld bewegt, wird seine Armut ihn nicht daran hindern, Erfolg bei Frauen zu haben.
Da liegst du absolut falsch.

Als Mann musst du dies ausgleichen. Mit besserem attraktivem Auftreten, mit einer sehr guten Ausstrahlungskraft. Ansprechende Unterhaltung ist das Stichwort. Aber selbst da gibt es Grenzen wenn die Finanzen überhaupt nicht stimmen bzw. man anderen Alternativen nicht relativ gleichwertig aufgestellt ist.
Immerhin gibt es im "fertilen Lebensabschnitt" weniger Frauen als Männer. Und da Frauen hypergam sind, sollten die Zusammenhänge nochmals deutlicher klar sein.

Deine Aussage trifft höchstens auf Frauen zu. Denn die brauchen das eben genannte nicht. Es sei denn sie übertreiben es mit ihrer Hypergamie. Und verkennen ihren eigenen Wert auf dem Partnermarkt.
Wie in dem Video von Planet Wissen, welches ich hier in diesem Thread bereits verlinkt habe.
Reinhard hat geschrieben:Das, was sie (/uns) von einer Beziehung abhält, behindert auch beruflich. Oftmals ein psychologisches Hemmnis (Phobien, Depressionen, etc.).
Bei mir ist das definitiv der Fall. Hauptsächlich wegen: (sporadische) Unkonzentriertheit, Vergesslichkeit.
Und daher auch nicht allzu gutem Wissen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Gahaltan »

Rosta hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Der Ex-Student wird aber kaum um die gleichen Frauen wie der Mann aus dem zweiten Beispiel werben wollen und können.
Warum nicht?
Der Frage schließ ich mich an.

na weil die ansichten und interessen der beiden mit großer wahrscheinlichkeit strk divergieren.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Gahaltan hat geschrieben:na weil die ansichten und interessen der beiden mit großer wahrscheinlichkeit strk divergieren.
Tun sie das nicht eh in jeder Beziehung? Vielleicht hat man(n) in dieser Konstellation auch etwas zu bieten, was die potentielle Partnerin noch nicht gehabt hat.
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Endura hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:na weil die ansichten und interessen der beiden mit großer wahrscheinlichkeit strk divergieren.
Tun sie das nicht eh in jeder Beziehung? Vielleicht hat man(n) in dieser Konstellation auch etwas zu bieten, was die potentielle Partnerin noch nicht gehabt hat.
Oder vielleicht hat man aus nur sachen zu bieten, die den partner unter keine umstände will.

In meinem persönlichen umfeld standen die pärchen die sich zu unterschiedlich waren nicht gerade unter einem
guten stern.

Ja, es gibt menschen die stark unterschiedlichen partner bevorzügen, streitbeziehungen, sogar.
Und es macht natürlich einen großen unterschied ob man sich ergänzt, oder ob man zum hauptgegner
wird.
Als HSP habe ich eher einen hohem harmoniebedarf.
Viele gemeinsamkeiten, mit nur ein paar unterschiede ums interessant zu halten, das ist wie ich
es bevorzüge.

Und mit menschen mit wenig ausbildung kam ich in der regel noch nie gut zurecht....
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Nonkonformist hat geschrieben:In meinem persönlichen umfeld standen die pärchen die sich zu unterschiedlich waren nicht gerade unter einem
guten stern.
Ich kenne perfekte Pärchen, die haben sich nach Monaten wegen Kleinigkeiten getrennt. :wuetend:
Andererseits Paare, die eigentlich nicht zusammenpassen, aber trotzdem die goldene Hochzeit zusammen feiern.
Und mit menschen mit wenig ausbildung kam ich in der regel noch nie gut zurecht....
Die formale Ausbildung ist nicht alles.
Als HSP habe ich eher einen hohem harmoniebedarf.
Das kann ich verstehen. Eine potenzielle Partnerin muss deswegen keine HSP sein, es reicht wenn sie einigermaßen verständnisvoll ist.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Gahaltan »

Endura hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:na weil die ansichten und interessen der beiden mit großer wahrscheinlichkeit strk divergieren.
Tun sie das nicht eh in jeder Beziehung? Vielleicht hat man(n) in dieser Konstellation auch etwas zu bieten, was die potentielle Partnerin noch nicht gehabt hat.

klar sind zwei menschen sich nie in allem einig, aber denk doch mal an peters skizzierte situation:
Peter hat geschrieben: Ein anderer Mann wird in eine bildungsferne Familie hineingeboren. So formuliert man das heutzutage ja in den Medien. Eltern und Großeltern haben viel Erfahrung mit Sozialämtern und wenig Erfahrung mit geregeltem Berufsalltag. An dieser Stelle könnte man viel über fehlende Chancengleichheit und mangelnde Aufstiegschancen sprechen. Aber das ist ein anderes Thema. So lange er sich in seinem Umfeld bewegt, wird seine Armut ihn nicht daran hindern, Erfolg bei Frauen zu haben.

Der Ex-Student wird aber kaum um die gleichen Frauen wie der Mann aus dem zweiten Beispiel werben wollen und können.
was schert die frau, wenn ihr neuer partner shakespeare rezitieren kann, wenn sie nicht weiß, wer das ist?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Rosta

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Rosta »

Gahaltan hat geschrieben:was schert die frau, wenn ihr neuer partner shakespeare rezitieren kann, wenn sie nicht weiß, wer das ist?
Relativ gesehen: Wenn ich danach gehen würde hätt ich in meinem Leben noch nicht mal Dates gehabt. :roll:
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Endura hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:In meinem persönlichen umfeld standen die pärchen die sich zu unterschiedlich waren nicht gerade unter einem
guten stern.
Ich kenne perfekte Pärchen, die haben sich nach Monaten wegen Kleinigkeiten getrennt. :wuetend:
Andererseits Paare, die eigentlich nicht zusammenpassen, aber trotzdem die goldene Hochzeit zusammen feiern.
Beispiele gibt es wahrscheinlich für alles schon.
Aber was am ende für mich zählt, ist das was für mich persönlich funktioniert, nicht was anderen
machen oder nicht machen.
Endura hat geschrieben:
Und mit menschen mit wenig ausbildung kam ich in der regel noch nie gut zurecht....
Die formale Ausbildung ist nicht alles.
Nein, ich kenne auch ausnahmen, und gebildete idioten gibt es natürlich auch.
Bin seit meinem halbes jahr in einen obdachlosenheim und meinem jetzigen bleibe in einen
betreuten WG aber ziemlich ständig mit menschen mit wenig ausbildung in kontakt.
Kann mit den meisten gar nichts.
Es gibt da auch diesen macho-kultur die mich anwidert.
Endura hat geschrieben:
Als HSP habe ich eher einen hohem harmoniebedarf.
Das kann ich verstehen. Eine potenzielle Partnerin muss deswegen keine HSP sein, es reicht wenn sie einigermaßen verständnisvoll ist.
Nicht alle meiner OdBs waren hochsensibel.
Aber wir hatten schon ein minimum an gemeinsamkeiten - mit den meisten war ich auch gut befreundet.
Mit ein paar eigentlich immer noch.
Kief

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Kief »

Nemo hat geschrieben:Ironie ist nicht so deins, oder?
Nur an Feiertagen und Wochenende ...


CU, Kief
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Gahaltan hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:was schert die frau, wenn ihr neuer partner shakespeare rezitieren kann, wenn sie nicht weiß, wer das ist?
Genau genommen schert mich Shakespeare auch nicht. Ich habe noch keine Zeile von ihm gelesen.
Ich hätte lieber eine Freundin als gar keine. Literaturvorlieben spielen für mich zumindest keinerlei Rolle bei der Partnerwahl. Ich kenne Akademikerinnen, deren literarisches Highlight der letzten Jahre war 50 Shades of Grey.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Gahaltan »

Endura hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:was schert die frau, wenn ihr neuer partner shakespeare rezitieren kann, wenn sie nicht weiß, wer das ist?
Genau genommen schert mich Shakespeare auch nicht. Ich habe noch keine Zeile von ihm gelesen.
Ich hätte lieber eine Freundin als gar keine. Literaturvorlieben spielen für mich zumindest keinerlei Rolle bei der Partnerwahl. Ich kenne Akademikerinnen, deren literarisches Highlight der letzten Jahre war 50 Shades of Grey.

da hast du was verpasst.
und wir haben gleich eine art illustration dessen, was peter aussagen wollte: ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemandem, der noch nie eine zeile shakespeare gelesen hat, näheren persönlichen kontakt etablieren wollen würde (ohne dass das dich irgendwie als mensch kritisieren soll) und wenn du eine frau wärst, wäre mir jetzt schon klar, dass sich da keine bedeutungsvolle beziehung zwischen uns entwickeln würde.

dass das in einzelfällen alles anders sein mag sei dir unbenommen.
aber gewisse sub-gruppen der gesellschaft weisen nun mal gemeinsame werte, auffassungen, ahndlungsarten auf (deswegen sind sie ja eine sub-gruppe) die im mittel zu einer anderen sub-gruppe für distanz sorgen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Gahaltan hat geschrieben:da hast du was verpasst.
und wir haben gleich eine art illustration dessen, was peter aussagen wollte: ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemandem, der noch nie eine zeile shakespeare gelesen hat, näheren persönlichen kontakt etablieren wollen würde (ohne dass das dich irgendwie als mensch kritisieren soll) und wenn du eine frau wärst, wäre mir jetzt schon klar, dass sich da keine bedeutungsvolle beziehung zwischen uns entwickeln würde.
Schon möglich, das ich da etwas verpasst habe. Ich lese sehr viel, aber es gibt unglaublich viel Literatur, die ich noch nicht gelesen habe. Zur Zeit quäle ich mich übrigens durch die Göttliche Komödie.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Gahaltan »

Endura hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:da hast du was verpasst.
und wir haben gleich eine art illustration dessen, was peter aussagen wollte: ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemandem, der noch nie eine zeile shakespeare gelesen hat, näheren persönlichen kontakt etablieren wollen würde (ohne dass das dich irgendwie als mensch kritisieren soll) und wenn du eine frau wärst, wäre mir jetzt schon klar, dass sich da keine bedeutungsvolle beziehung zwischen uns entwickeln würde.
Schon möglich, das ich da etwas verpasst habe. Ich lese sehr viel, aber es gibt unglaublich viel Literatur, die ich noch nicht gelesen habe. Zur Zeit quäle ich mich übrigens durch die Göttliche Komödie.

liest du alles, was die weltliteratur zu bieten hat chronoligisch und bist erst bei 1300 angekommen deswegen oder wie hast du es geschafft, bei grundsätzlichem interessen an hoher literatur noch nie shakespeare gelesen zu haben?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Armut und ABtum

Beitrag von NBUC »

Das an einzelnen herausgegriffenen Werken festzumachen kommt mir dann doch eher irrational vor. Wenn jemand aber generell nicht mit Gesprächen klar kommt (das kann auch durch entsprechendes Interesse und Aufnahemfähigkeit gedeckt werden) , wo solche Sachen Thema sein könnten, dann fehlt da halt eine entsprechende mentale Schnittmenge.

Ich denke aber im Normalfall werden spätestens Erwachsene einfach persönlich oft keinen großen Kontakt zu merklich unterschiedlich sozialisierten Leuten haben - da kommen dann auch keine Beziehungen zu Stande.

Den Rest erledigt dann die weibliche Tendenz sich nach oben zu orientieren und ihm die Anbahnungsarbeit zu überlassen (vor allem auch üblicherweise nichts zu tun, wenn er nicht schon entsprechend gehoben positioniert ist, umgekehrt zieht alleine Optik ja schon eher)

Mit dem rein finanziellen Aspekt glaube ich, das das notwendige/tatsächliche Nivau der Umgebung (welcher auch immer, es wird ja für jede Gruppe individuell gesetzt) meist überschätzt wird. Den meisten Leuten geht es inzwischen eben schlechter als es lange üblich war und die meisten müssen sich einschränken oder eben auf Risiko oder gar eigentlich absehbaren Crash fahren, um diesem Phantom "mithalten zu können" folgen zu können.

Das Problem ist dann halt, wenn die "Bauchgefühle" eben noch mit den falschen, antiquierten Bildern gefüttern worden sind und auch auf dieser Linie die Erwartungen nicht dem realen Angebot entsprechen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Gahaltan hat geschrieben:liest du alles, was die weltliteratur zu bieten hat chronoligisch und bist erst bei 1300 angekommen deswegen oder wie hast du es geschafft, bei grundsätzlichem interessen an hoher literatur noch nie shakespeare gelesen zu haben?
Bin halt bisher noch nicht dazu gekommen. Der Umfang seines Werkes schreckt auch ein wenig ab.
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Gahaltan hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemandem, der noch nie eine zeile shakespeare gelesen hat, näheren persönlichen kontakt etablieren wollen würde (ohne dass das dich irgendwie als mensch kritisieren soll) und wenn du eine frau wärst, wäre mir jetzt schon klar, dass sich da keine bedeutungsvolle beziehung zwischen uns entwickeln würde.

dass das in einzelfällen alles anders sein mag sei dir unbenommen.
aber gewisse sub-gruppen der gesellschaft weisen nun mal gemeinsame werte, auffassungen, ahndlungsarten auf (deswegen sind sie ja eine sub-gruppe) die im mittel zu einer anderen sub-gruppe für distanz sorgen.
Und genau deswegen suche ich meine partnerin in meinem berufsfeld: eine minime subkultur
aus künstler in der media und entertainmentwelt mit änlichen weltbild, wertvorstellungen,
interessen, usw.

Die kluft zwisschen bürgerlichen und mich, oder der arbeitersschicht und mich, ist einfach
zu unüberbrückbar.