Armut und ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie sehr hat finanzielle Armut mit deinem AB-Status zu tun?

Ich war nie von Armut betroffen
48
52%
Zur Zeit keine Armut, aber sie hat früher zur Entwicklung meines ABtums stark beigetragen
3
3%
Zur Zeit keine Armut, aber sie hat früher zur Entwicklung meines ABtums etwas beigetragen
7
8%
Zur Zeit keine Armut, und auch frühere Armut hatte kaum Einfluss
3
3%
Armut ist der Hauptgrund für mein ABtum
0
Keine Stimmen
Armut trägt zu meinem ABtum bei
11
12%
Ich bin arm, aber etwas anderes behindert mich weit stärker
11
12%
Ich bin arm, es hat mit AB aber praktisch überhaupt nicht zu tun
5
5%
Ich will einfach nur was anklicken, um das Ergebnis zu sehen
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Birdfood »

Cylon hat geschrieben:Falls man sich privat bei jemanden trifft, kommt irgendjemand auf die Idee Pizza zu bestellen und man sitzt dann daneben und muss den anderen beim Pizza essen zuschauen.
Das Problem kann man auch haben, wenn man Pizza nicht mehr verträgt.
I can´t find on google but it´s delicious
Cylon

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Cylon »

Birdfood hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Falls man sich privat bei jemanden trifft, kommt irgendjemand auf die Idee Pizza zu bestellen und man sitzt dann daneben und muss den anderen beim Pizza essen zuschauen.
Das Problem kann man auch haben, wenn man Pizza nicht mehr verträgt.
Sorry, aber den Kommentar finde ich zynisch. Man kann auch Burger oder Schnitzel oder was Vegetarisches bestellen. Es geht nicht um die Pizza.
Judy

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Judy »

Ich hatte heute ein Erlebnis, bei dem mir mal wieder klar wurde, wie wenig die Menschen von Armut in Deutschland wissen oder wissen wollen.
Ich war in der Apotheke, vor mir war ein Mann Kunde, der offenbar auch nicht viel Geld hatte, denn er mußte seinen Befreiungsausweis vorlegen. Einen solchen besitze ich auch. Sein Arzt hatte ihm auf einem Privatrezept Augentropfen verordnet. Als der Apotheker den Preis nannte, 17, sowieso €, sagte der Mann, das sei aber teuer. Der Apotheker zuckte die Schultern, und ich konnte mich nicht mehr beherrschen und sagte: Na, das ist ein stattlicher Preis! Daraufhin warf mir der Apotheker einen bösen Blick zu. Ich sagte daraufhin: Das tut jemandem, der nicht viel Geld hat, ganz schön weh!
Mich hat diese Gleichgültigkeit des Apothekers geärgert, denn es gibt immer auch Generika, die nicht ganz so teuer sind. Wäre er entgegenkommend gewesen, hätte er sich die Mühe gemacht und nach einem ähnlichen Medikament gesucht, das dem Geldbeutel des Mannes angemessen gewesen wäre.
Das mußte ich jetzt einfach mal los werden!
Kief

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Kief »

Judy hat geschrieben:Ich hatte heute ein Erlebnis, bei dem mir mal wieder klar wurde, wie wenig die Menschen von Armut in Deutschland wissen oder wissen wollen. [ ... ]
Mich hat diese Gleichgültigkeit des Apothekers geärgert, denn es gibt immer auch Generika, die nicht ganz so teuer sind. Wäre er entgegenkommend gewesen, hätte er sich die Mühe gemacht und nach einem ähnlichen Medikament gesucht, das dem Geldbeutel des Mannes angemessen gewesen wäre.
Das mußte ich jetzt einfach mal los werden!
Ich habe nicht zum ersten Mal eine Behandlung komplett abgelehnt, weil ich sie nicht bezahlen kann.

Wuerde gerne nachhaltig Vorsorge treffen, aber wenn mir das Geld dann woanders fehlt, und letztendlich Essen oder sonstwas knapp wird, dann bringt mir Vorsorge auch nichts.


CU, Kief
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Kief »

Montecristo hat geschrieben:Bundesbank-Studie: Der mittlere Haushalt (Median) hat 60.000 Euro Nettovermögen.

Interessant finde ich die Graphik zur Ungleichheit.
Der gesamte Artikel klingt so positiv ...
da frage ich mich, woher diese Zahlen kommen, ob die ueberhaupt zutreffen ...
und bei wem die Kommandokette ueber dem Autor endet.


CU, Kief
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Montecristo »

Kief hat geschrieben:Der gesamte Artikel klingt so positiv ...
da frage ich mich, woher diese Zahlen kommen, ob die ueberhaupt zutreffen ...
Die Bundesbank hat ´ne eigene Internetseite. Da kannst Du die Studie vermutlich finden.

Der Artikel weist darauf hin, dass die vermögendsten Haushalte das Bild verzerren. Insofern dürfte auch der Median relativ Quark sein. Hab Mitleid, die Online-Angebote brauchen auch ein paar Klicks. :mrgreen:
Ich fand eben die Graphiken sehr viel aussagekräftiger. Der Unterschied zwischen den unteren 50% und den oberen 50% ist sehr drastisch.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Reinhard »

Die Bundesbankstudie findet man tatsächlich recht schnell:

Einführungsseite mit Kurzzusammenfassung

Studie selbst als PDF

Fußnote 3 auf der zweiten Seite:

"Der Anteil des Vermögens, der den oberen 10% der Verteilung zuzuordnen ist, ist vermutlich unterschätzt (vgl. auch: P. Vermeulen (2014), How fat is the top tail of the wealth distribution?, EZB Working Paper, Nr. 1692). Das Konzept der PHF-Studie sieht vor, die vermögenden Haushalte in der (ungewichteten) Stichprobe überzurepräsentieren (vgl. Erläuterungen auf S. 63). Dies gelingt im Großen und Ganzen auch. Wie in allen anderen vergleichbaren Befragungen fehlen aber die sehr vermögenden Haushalte auch im PHF. Keiner der im PHF befragten Haushalte verfügt über ein Vermögen von 100 Mio € oder mehr. Diese Untererfassung wird auch durch die Gewichtung der Daten nicht ausgeglichen"

zu deutsch: wir wissen nichts genaues über die Reichen, aber wenigstens tun wir was gegen das komplett ins Blaue hineinschätzen ... :)
Make love not war!