Armut und ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie sehr hat finanzielle Armut mit deinem AB-Status zu tun?

Ich war nie von Armut betroffen
48
52%
Zur Zeit keine Armut, aber sie hat früher zur Entwicklung meines ABtums stark beigetragen
3
3%
Zur Zeit keine Armut, aber sie hat früher zur Entwicklung meines ABtums etwas beigetragen
7
8%
Zur Zeit keine Armut, und auch frühere Armut hatte kaum Einfluss
3
3%
Armut ist der Hauptgrund für mein ABtum
0
Keine Stimmen
Armut trägt zu meinem ABtum bei
11
12%
Ich bin arm, aber etwas anderes behindert mich weit stärker
11
12%
Ich bin arm, es hat mit AB aber praktisch überhaupt nicht zu tun
5
5%
Ich will einfach nur was anklicken, um das Ergebnis zu sehen
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Armut und ABtum

Beitrag von NBUC »

Die mentalen (und ich würd emeinen weitaus nicht soo starren Grenzen) würde ich nicht einmal zwischen Schichten als zwischen Denkweisen sehen - auch 2 Sorten Akademiker können sich jede Menge nicht zu sagen haben ... .

Aber die einen waren halt auf der Uni und die anderen auf der Berufsschule und auch die Familienbildungsphasen sind da eher nicht gleichläufig.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Hoppala »

NBUC, ich weiß nicht, in welcher Realität du lebst.
Ich lese das mit dem gleichen verwunderten Amüsement wie die Sterntagebücher von Raumpilot Ijon Tichy.

Halten wir für uns beide fest: es geht auch anders. Und zwar auf dieser Welt, in diesem Land.
Wenn ich wählen müsste, würde ich mein Erleben dem deinen vorziehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Rosta

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Rosta »

Gahaltan hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemandem, der noch nie eine zeile shakespeare gelesen hat, näheren persönlichen kontakt etablieren wollen würde (ohne dass das dich irgendwie als mensch kritisieren soll) und wenn du eine frau wärst, wäre mir jetzt schon klar, dass sich da keine bedeutungsvolle beziehung zwischen uns entwickeln würde.
Ach, so einer bist du. Alles klar.
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Nonkonformist hat geschrieben:Und genau deswegen suche ich meine partnerin in meinem berufsfeld: eine minime subkultur
aus künstler in der media und entertainmentwelt mit änlichen weltbild, wertvorstellungen,
interessen, usw.
Warum das Suchfeld derart einengen? :wuetend:
Ich versteh es nicht.
Reni

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Reni »

Endura hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Und genau deswegen suche ich meine partnerin in meinem berufsfeld: eine minime subkultur
aus künstler in der media und entertainmentwelt mit änlichen weltbild, wertvorstellungen,
interessen, usw.
Warum das Suchfeld derart einengen? :wuetend:
Ich versteh es nicht.
Weil nonkonformist eben diese Vorstellungen hat? Ich find es gut, wenn "richtiges Geschlecht" nicht das einzige Auswahlkriterium ist.
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Reni hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Weil nonkonformist eben diese Vorstellungen hat? Ich find es gut, wenn "richtiges Geschlecht" nicht das einzige Auswahlkriterium ist.
Ich verstehe es ja, dass er speziellere Vorstellungen hat. Aber von den 99.9% der Frauen, die er von Haus aus aussortiert, teilen sicher einige einen Teil seiner Vorstellungen. Manchmal lohnt sich der Blick über dem Tellerrand. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber von dem was er hier schriebt, schließe ich, dass er ein interessanter Mensch ist. Ich bin sicher, dass das auch einige Frauen so sehen.
Reni

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Reni »

Endura hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Weil nonkonformist eben diese Vorstellungen hat? Ich find es gut, wenn "richtiges Geschlecht" nicht das einzige Auswahlkriterium ist.
Ich verstehe es ja, dass er speziellere Vorstellungen hat. Aber von den 99.9% der Frauen, die er von Haus aus aussortiert, teilen sicher einige einen Teil seiner Vorstellungen. Manchmal lohnt sich der Blick über dem Tellerrand. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber von dem was er hier schriebt, schließe ich, dass er ein interessanter Mensch ist. Ich bin sicher, dass das auch einige Frauen so sehen.
Es lag ja bei ihm nicht an mangelnden Gelegenheiten, sprich: trotz so enger Auswahlkriterien waren genug Interessentinnen da, warum sollte er sich dann auf etwas einlassen, was nicht passt?
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Reni hat geschrieben:Es lag ja bei ihm nicht an mangelnden Gelegenheiten, sprich: trotz so enger Auswahlkriterien waren genug Interessentinnen da, warum sollte er sich dann auf etwas einlassen, was nicht passt?
Zu viel Perfektionismus führt nicht zum Ziel. Entweder man/frau ist bereit Kompromisse einzugehen, oder man/frau wartet ewig.
Logan 5

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Logan 5 »

Gahaltan hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemandem, der noch nie eine zeile shakespeare gelesen hat, näheren persönlichen kontakt etablieren wollen würde
Diese Aussage hat schon einen ziemlich überheblichen Beigeschmack, wie ich gerade sagen muss.
Na immerhin beschränkst du dich auf "eine Zeile". Dank Hamlet werden wohl auch die meisten Unbelesenen unter uns mit einer Zeile Shakespeare konfrontiert worden sein...
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Endura hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Weil nonkonformist eben diese Vorstellungen hat? Ich find es gut, wenn "richtiges Geschlecht" nicht das einzige Auswahlkriterium ist.
Ich verstehe es ja, dass er speziellere Vorstellungen hat. Aber von den 99.9% der Frauen, die er von Haus aus aussortiert, teilen sicher einige einen Teil seiner Vorstellungen. Manchmal lohnt sich der Blick über dem Tellerrand. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber von dem was er hier schriebt, schließe ich, dass er ein interessanter Mensch ist. Ich bin sicher, dass das auch einige Frauen so sehen.
Es gibt einige sachen, wo ich null kompromissbereit bin.

Religion.
Traumatische vergangenheit.
Eine praktisierende gläubige die erwartet das ich an ihre ganze traditionen
teilnehme kommt nicht im frage (Eine leicht gläubige die ihre glaube privat
lebt ohne mich drinn mit zu beziehen wäre noch grenzwürtig, aber ich bin
schon ein krasser atheist: religion wäre da als gesprächsthema ein tabu.)

Lebensstil
Ich will im grunde genommen zurück in der trickfilmwelt.
Das bedeutet unregelmäßige arbeitszeiten, unregelmäßiges einkommen,
mal monate lang im fremdstädte oder im ausland arbeiten, seit es in der
heimstadt nicht immer arbeit gibt.
Das lässt sich mit eine kleinbürgerliche lebensstil mit eine frau die
unbedingt eine familie gründen will oder bereits eine hat, am liebsten so
sein will wie die nachbarn, traumt von sicherheit und das schön eingerichtetes
häuschen nicht kombinieren. Habe auch eine gewisse allergie gegen groß-
familien. Seit ich eigentlich ziemlich mit meinen job verheiratet war, sollte sie
mein leidenschaft für trickfilm zumindestens nachvollziehen können, bevorzügt
teilen.

Wohnort
Ich liebe der anonymität und nonkonformität der großstädte, kleindörfer wo jeder
jedem kennt und beobachtet wären nicht mein ding.

Ausbildung
Hiking, sporturlaub, sonnen am meer, sport, fitness, nicht alles mein ding.
Im urlaub schaue ich mich architektur und monumente an und besuche ich
museen. Ich schaue kein RTL, lese kein Bildzeitung, usw.
Sie braucht keine uni-abschluß haben, aber dumm macht hässlich.
Die 'unteren' schichten kommen nicht im frage, außer, sie passt in ihren
eigenen schicht null rein und hat sich davon abgetrennt.
(Ob sie Shakespeare gelesen hat oder nicht wäre mich wurst: mir geht
es mehr um ein algemeinwissen und interesse an kulturelles.)

Politik.
Bestimmte ansichten lassen sich mit mir nicht kombinieren.
Ich mag eine multikulturelle gesellschaft, und hasse nationalismus und
anderen solchen äusserungen des konformismus.

HSP versus Extrovertierte Party-animals.
So ab und zu mal eine party, feier, zur not mal in der disko, alles im ordnung.
Aber ich habe einen hohen rückzugsbedarf und brauche zeit für mich alleine.
Jemanden der andaurend anregung und aktion braucht wäre mit mir nicht sehr
kompatibel. Geht nur wann sie so einiges ohne mich macht.

Zugehörigkeit zu bestimmten subkulturen.
Metal, goth, punk, hardrock, techno, volksmusik: ich kanns nicht hören:
aggressive musikarten und ich gehen null zusammen, und jemandem der
alzu krass zu so eine subkultur gehört wäre problematisch. Meist gehören
zu den musikgeschmack auch noch einige weltansichten und wertvorstellungen
die ich nicht teile.
(Habe mich aber mal in eine Goth-girl verknallt, ist damit kein absolutes
ausschlußkiterium. Wird aber selbst weiter Ella Fitzgerald und Frank Sinatra
und Antonio Carlos Jobim hören.)

Wieviele mit der kombi gibt es davon im wild?
Bei eine der Partnerbörsen wo ich vor vielen jahren aus neugier mal kurz
rumgeschaut habe, ergab der kombi nicht religiös, nicht materialistisch,
kein kinderwünsch, ausgebildet, kein großes sicherheitsbedarf, Deutschlandweit
null treffer.


Aber das wichtichste kritirium ist noch dieses: auf den ersten blick gibt es
bei mir meist null interesse: von zwei drittel meiner OdBs erinnere ich mich
null an der erste begegnung, und romantisches interesse entstand erst über
wochen bis monate. Einfach wann man sich als kollegen täglich begegnet,
schwierig im wild, in kneipen und so, wo man sich schnell entscheiden müss.
In drei bis vier dates wird ich mich eher nicht verlieben...
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Nonkonformist hat geschrieben:Es gibt einige sachen, wo ich null kompromissbereit bin.
Damit bist du wohl der kompromissloseste Mensch, der mir jemals begegnet ist. Das ist irgendwie schade.
Nonkonformist hat geschrieben:Aber das wichtichste kritirium ist noch dieses: auf den ersten blick gibt es
bei mir meist null interesse: von zwei drittel meiner OdBs erinnere ich mich
null an der erste begegnung, und romantisches interesse entstand erst über
wochen bis monate. Einfach wann man sich als kollegen täglich begegnet,
schwierig im wild, in kneipen und so, wo man sich schnell entscheiden müss.
In drei bis vier dates wird ich mich eher nicht verlieben...
Geht mir irgendwie genauso. Ich finde Frauen auch erst nach Wochen oder Monaten interessant. Und wenn dann auch noch die Wellenlänge stimmt, haben sie meist einen Freund. :crybaby:
Zuletzt geändert von Endura am 02 Mär 2016 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Endura hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Es gibt einige sachen, wo ich null kompromissbereit bin.
Damit bist du wohl der größte Spießer, der mir jemals begegnet ist.
Deswegen das ich eine meinung und präferenzen habe, wozu ich stehe?

Darfst du so finden.

Bestätigt mir nur noch mehr in meinen meinung, nicht mit allen menschen kompatibel
zu sein.

Warum müss man sich koste was wolle so verbiegen das man zu fast jedem passt?

Ich bin wer ich bin.
Wer das mag, gerne, wer nicht, darauf kann ich um ehrlich zu sein auch gerne
verzichten. So wie ich auch menschen womit ich nichts kann, lieber fern bleibe.
Ich muss nicht mit der ganze welt befreundet sein.
Ist für mich der normalste sache der welt...
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Lonely »

@Nonkonformist: Ist doch völlig okay. Wenn Du das für Dich in Ordnung findest, dann steh dazu. Aber genau genommen bist Du kein AB im Sinne von "unfreiwillig". Du willst nicht!
Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass Du nur eine Frau willst/suchst, die sich in Dein Leben integrieren lässt. Das heißt (und das bestätigst Du immer wieder): Die Frau soll sich Dir anpassen, aber Du bist nicht im Geringsten bereit, Dich wenigstens etwas der Frau anzunähern, sodass Ihr Euch in der Mitte trefft. Das finde ich auch schade. Aber gut .... jeder wie er mag.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Peter

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Peter »

Lonely hat geschrieben:@Nonkonformist: Ist doch völlig okay. Wenn Du das für Dich in Ordnung findest, dann steh dazu. Aber genau genommen bist Du kein AB im Sinne von "unfreiwillig". Du willst nicht!
Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass Du nur eine Frau willst/suchst, die sich in Dein Leben integrieren lässt. Das heißt (und das bestätigst Du immer wieder): Die Frau soll sich Dir anpassen, aber Du bist nicht im Geringsten bereit, Dich wenigstens etwas der Frau anzunähern, sodass Ihr Euch in der Mitte trefft. Das finde ich auch schade. Aber gut .... jeder wie er mag.
Ja, erkenne bei ihm auch nicht die Fähigkeit eine Frau ihrer selbst wegen lieb zu haben.
Es klingt für mich immer danach, dass er sich nur mit Gründen beschäftigt, die ihn bei der Beziehungsvermeidung helfen.
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Lonely hat geschrieben:@Nonkonformist: Ist doch völlig okay. Wenn Du das für Dich in Ordnung findest, dann steh dazu. Aber genau genommen bist Du kein AB im Sinne von "unfreiwillig". Du willst nicht!
Stimmt nur bedingt.
Ich wäre schon gerne in eine beziehung, aber nur mit eine der wenigen richtigen frauen.
Eine beziehung, nur um irgendeine beziehung zu haben, das will ich nicht.
Ich bin zum grossteil ein anspruchs-AB.
Lonely hat geschrieben: Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass Du nur eine Frau willst/suchst, die sich in Dein Leben integrieren lässt. Das heißt (und das bestätigst Du immer wieder): Die Frau soll sich Dir anpassen, aber Du bist nicht im Geringsten bereit, Dich wenigstens etwas der Frau anzunähern, sodass Ihr Euch in der Mitte trefft. Das finde ich auch schade. Aber gut .... jeder wie er mag.
Auch nicht korrrekt.
Ich will keine frau die sich für mich verbiegt.
Ich will eine frau die von sich aus bereits zu mir passt - und davon gibt es recht wenige.
Nadel im heuhaufen, bis auf meinem berufsfeld, da gibt es viele.
Viele meiner früheren OdBs sind immer noch freiberuflich tätig, haben nie kinder gekriegt,
etc, ohne das ich damit nur das geringste zu tun hatte - die sind von sich aus so.
Und das ist was ich mir wünsche.
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: Ja, erkenne bei ihm auch nicht die Fähigkeit eine Frau ihrer selbst wegen lieb zu haben.
Es klingt für mich immer danach, dass er sich nur mit Gründen beschäftigt, die ihn bei der Beziehungsvermeidung helfen.
Ich weigere mich nur der rest meines lebens eine beziehung unter zu ordnen.
Die beziehung ist für mich nur eine der wichtigen sachen in meinem leben
die stimmen sollen, aber nicht das einzig wichtigste, nicht dasjenige woran
ich alles andere unterordne.

Frauen womit sich die anderen wichtigen sachen in meinem leben nicht
kombinieren lassen, kommen deswegen für mich nicht im frage.
Peter

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ja, erkenne bei ihm auch nicht die Fähigkeit eine Frau ihrer selbst wegen lieb zu haben.
Es klingt für mich immer danach, dass er sich nur mit Gründen beschäftigt, die ihn bei der Beziehungsvermeidung helfen.
Ich weigere mich nur der rest meines lebens eine beziehung unter zu ordnen.
Die beziehung ist für mich nur eine der wichtigen sachen in meinem leben
die stimmen sollen, aber nicht das einzig wichtigste, nicht dasjenige woran
ich alles andere unterordne.

Frauen womit sich die anderen wichtigen sachen in meinem leben nicht
kombinieren lassen, kommen deswegen für mich nicht im frage.
Das meine ich ja damit. Du vermeidest ein Szenario, dass hauptsächlich in Deinem Kopf existiert.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Lonely »

Nonkonformist hat geschrieben:Ich wäre schon gerne in eine beziehung, aber nur mit eine der wenigen richtigen frauen.......Ich will eine frau die von sich aus bereits zu mir passt - und davon gibt es recht wenige.
Ich fürchte, es gibt es keine Frau, die Deinen Kriterien entspricht . Aber das ist Dir ja bereits klar.
Nonkonformist hat geschrieben:Eine beziehung, nur um irgendeine beziehung zu haben, das will ich nicht.
Da sind wir uns ja einig.
Nonkonformist hat geschrieben:Ich bin zum grossteil ein anspruchs-AB.
Du bist ausschließlich Anspruchs-AB! Ansprüche zu haben ist gut und wichtig, aber es ist doch besser, wenn sie realistisch bleiben. Du dagegen hast eher eine unerfüllbare Checkliste, bei der niemand die geforderten 100% erreichen kann.
Nonkonformist hat geschrieben:Ich will keine frau die sich für mich verbiegt.
Es ist doch kein Verbiegen, wenn man offen für Neues ist, wenn man neugierig auf andere Sichtweisen ist, wenn man der Andersartigkeit des Partners Raum lässt. Das kann doch auch bereichernd sein. Vielleicht liegt es auch an Deinem Alter, dass Du schon so festgefahren bist.

Aber warum schreib ich hier überhaupt? Ähnliche Diskussionen wie hier im Thread wurden schon oft vergebens mit Dir geführt. ;)
Ursprünglich ging es ja um Armut als eventueller AB-Grund. Das ist bei Dir aber eher nicht der Grund!
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nonkonformist

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Frauen womit sich die anderen wichtigen sachen in meinem leben nicht
kombinieren lassen, kommen deswegen für mich nicht im frage.
Das meine ich ja damit. Du vermeidest ein Szenario, dass hauptsächlich in Deinem Kopf existiert.
Diese diskussion ist ziemlich überflüssig: ich brauchte auch nie im wild nach frauen umschauen,
ich verliebte mich in der arbeit in mit mir kompatibelen frauen. Davon gab es so einige: ich
habe mich am ende häufiger verliebt als die meisten hier im Forum. Seit ich als animator
tätig bin verliebte ich mich in zehn frauen, die zu mir gepasst hätten, ohne das sich dabei
entweder sie oder ich sehr hätten verbiegen müssen.

Mein problem war nicht der mangel an kompatibelen frauen, trotz was einigen hier
so behaupten.
Endura

Re: Armut und ABtum

Beitrag von Endura »

Nonkonformist hat geschrieben:Seit ich als animator
tätig bin verliebte ich mich in zehn frauen, die zu mir gepasst hätten, ohne das sich dabei
entweder sie oder ich sehr hätten verbiegen müssen.

Mein problem war nicht der mangel an kompatibelen frauen, trotz was einigen hier
so behaupten.
Und warum ist da nicht mehr daraus geworden?