Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Peter »

Dauersingle hat geschrieben: Es sieht ja so schlecht aus.
Wirst Du für den Satz bezahlt? Kommt daher Dein hohes Einkommen?

Eigentlich ein hübscher Satz mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Ein solcher Satz hat es nicht verdient monogam gehalten zu werden. Gib ihm ein wenig Auslauf. Er kann so viel mehr als nur Überschusstheorie. Glaub an ihn und lass ihn erleben wie bunt die Welt ist! Lass ihn von der Leine!
Dauersingle

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Dauersingle »

Wie sah denn die Beziehung aus, die dir deine Eltern vorgelebt haben?
90er Jahre Talk Show Beziehung ... und nein meine Eltern kommen nicht aus den neuen Ländern ....

aber das war das was ich vorgelebt bekam. Horror Pur. Fliegende Teller, durchgeschriehene Nächte (Schreihe in Bezug auf Beschimpfungen mit allen möglichen Fäkalworten und Schimpfworten ... )
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Dann würde mich als nächstes interessieren, wie deine Vorstellung von einer Beziehung aussieht.
Baustelle :hallo:
Teilnehmer

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Teilnehmer »

Mein Vater war, bis er meine Mutter mit fast 40 kennenlernte, selbst AB.
Meine Mutter war 10 Jahre jünger und hatte bereits etliche Beziehungen und eine wohl furchtbar gescheiterte Ehe hinter sich. Davon weiß ich nur durch ihre Geschwister, denn dieser Abschnitt ihres Lebens wird bis heute von ihr konsequent totgeschwiegen.

Ansonsten war wohl eher ungewöhnlich, dass ich mit 15 Jahren Abstand zu meinem Bruder geboren wurde. Wir sind beide wie Einzelkinder aufgewachsen, als ich in die Schule kam war mein Vater Rentner. Meine letzte Oma ist gestorben, als ich im Kindergarten war, meine übrigen Großeltern habe ich gar nicht mehr kennengelernt.

Mein Vater war sehr ruhig, nachdenklich und verschlossen. Gefühle hatte er, richtig zeigen konnte er sie fast nie. Er hatte nur wenige Freunde und brauchte seine Freiheiten.
Meine Mutter ist ein Familienmensch, umsorgend und immer gut gelaunt.

Wie sie das geschafft haben weiß ich nicht, aber meine Eltern haben bis zum Tod meines Vaters trotz ihrer Gegensätzlichkeiten jahrzehntelang eine glückliche und harmonische Ehe geführt.

Ob meine Eltern dazu beigetragen haben, dass ich AB bin? Vielleicht, in mancher Hinsicht bin ich meinem Vater sicher ähnlich.
Aus meinem Bruder ist letztlich ein waschechter Frauenheld und somit das Gegenteil eines AB geworden. :mrgreen:
Nasobem

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Nasobem »

Pilgrim hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass das Verhalten meiner Eltern mindestens Teilschuld an meinem Beziehungsstatus hat. Am liebsten würde ich die Hilfe eines Psychiaters in Anspruch nehmen. Er würde ganz bestimmt den roten Faden finden und eine Diagnose stellen können, aber ich trau mich nicht.
Bei mir sicher auch. Meine Eltern, insbesondere mein Vater, haben mir immer auf den Weg gegeben, dass man mit meiner Art nie eine Frau haben werde und dass ich dringend auf ihren Rat hören solle und allgemein alles anders machen. Obschon ich bei der ersten Gelegenheit ausgezogen bin, habe ich das noch lange mit mir herumgetragen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Gilbert »

Ich gebe meinen Eltern insofern die Schuld, daß sie mich 10 Jahre lang in sporadischen Abständen mittels körperlicher Gewalt malträtiert haben, bis das Jugendamt davon erfuhr und einschritt. Auch der Versuch, den Kontakt zu gleichaltrigen Mädchen während meiner pubertären Phase durch Hausarreste u. ä. zu unterbinden, zeugt von weltfremden und vorsintflutlichen Erziehungsmethoden.
Bis an das Ende ihrer Tage waren meine Eltern davon überzeugt, in puncto Kindererziehung alles richtig gemacht zu haben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Brax »

Ich halte meine Eltern auch für ursächlich für mein ABtum. Wenn man als Kind von seinen Eltern immer wieder kommuniziert bekommt, dass man sich Liebe erstmal verdienen muss (bzw. nicht verscherzen darf) und der kleinste "Fehltritt" mit Verachtung und Geschrei sanktioniert wird, und man das dann als Vorstellung vom normalen menschlichen Zusammenleben verinnerlicht, dann wird es ziemlich schwer, sich auf jemanden einzulassen, weil das Bauchgefühl einen immer wieder nur warnt, egal wie toll der potenzielle Partner ist.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Eliza Jane »

Das Wort "Schuld" finde ich sehr unglücklich, ich würde von Ursachen reden. Manchmal können Eltern ihren Kindern nicht das geben, was sie brauchen. In den seltensten Fällen handeln Eltern wohl bösartig. Ich denke, die meisten Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, haben aber, z. B. durch Krieg, selbst Defizite. Nach meiner Erfahrung kommt es dann auch noch auf die Umstände in der Kindheit und Jugend an. Gibt es Menschen, vielleicht Lehrer, die an einen glauben oder zieht das Umfeld einen auch noch mit nach unten, das spielt nach meiner Meinung und Erfahrung auch eine große Rolle. In meinem Leben waren es sich gegenseitig ungünstig beeinflussende Faktoren, die Beziehungen unmöglich machten.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von uhu72 »

Eliza Jane hat geschrieben:Das Wort "Schuld" finde ich sehr unglücklich, ich würde von Ursachen reden. Manchmal können Eltern ihren Kindern nicht das geben, was sie brauchen. In den seltensten Fällen handeln Eltern wohl bösartig. Ich denke, die meisten Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, haben aber, z. B. durch Krieg, selbst Defizite. Nach meiner Erfahrung kommt es dann auch noch auf die Umstände in der Kindheit und Jugend an. Gibt es Menschen, vielleicht Lehrer, die an einen glauben oder zieht das Umfeld einen auch noch mit nach unten, das spielt nach meiner Meinung und Erfahrung auch eine große Rolle. In meinem Leben waren es sich gegenseitig ungünstig beeinflussende Faktoren, die Beziehungen unmöglich machten.
Sehr schön beschrieben, so sehe ich das auch.
Das Thema "Überbehütet" z.B. kommt bei AB-Eltern sehr häufig vor.
Bei der ganzen AB-Problematik spielt ja auch immer der Umstand mit hinein, dass AB-Faktoren nur in Kombination sich entsprechend fatal auswirken. Das Fundament für ein späteres AB-Sein, welches in Kindheit und Jugend gelegt wird, ist bzw. war zu diesem Zeitpunkt noch nicht als solches erkennbar.
Unsere Eltern haben in der Regel nichts falsch gemacht, nur hätten sie jetzt im Nachhinein betrachtet manche Dinge anders, besser machen müssen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Lion »

Sind Eltern schuld am AB Dasein?
Als Kind hat man in der Regel keine Chance, schädliche Einflüsse zu erkennen, diesen auszuweichen oder gar diesen entgegenzutreten. Außer vielleicht, man hat einen rebellischen Charakter, der sich von nichts und niemandem zähmen läßt.

Nun ist es aber so, dass Menschen "normalerweise" einen Abnabelungsprozeß vom Elternhaus vollziehen, nämlich in der Pubertät. Man möchte eigene Wege gehen, schlägt über die Stränge, ignoriert "Empfehlungen" oder Verbote. ABs gehören dann meistens zu den Leuten, die genau das nicht gemacht haben. Sie sind die Braven, die Angepassten, die, die keinen Ärger verursachen wollen.

Das bringt mich dazu, dass man den Eltern nicht allein die "Schuld" geben kann. Es hat auch mit dem "auf die Welt mitgebrachten Charakter" zu tun. Anders ließe es sich auch nicht erklären, dass man selbst AB geworden ist, der eigene Bruder oder die eigene Schwester aber nicht (sofern diese nicht völlig anders behandelt wurden, als man selbst - das gibt es natürlich auch).

Es ist auch wurscht, ob es die Eltern waren, die einen da (schädlich) geprägt haben oder irgendwer oder irgendwas anderes. Wichtig ist, zu erkennen, DASS man geprägt ist und im Kopf immer noch Programme ablaufen, die verhindern, dass man der Prägung entfliehen kann. Mantras, die einem sehr leise aber wirksam zumurmeln: "Nein, das wird nichts, das kannst du nicht, du bist sowieso unliebbar, du wirst versagen, du wirst scheitern, das hast du nicht verdient, du machst dich lächerlich, das darfst du dir nicht erlauben" usw.

Du sagst selbst, dass Deine Eltern bereits tot sind.

Können sie jetzt immer noch "schuld" sein? Oder lebt ein Teil von Deinen Eltern in Deinem Kopf weiter, der sich von der "Ursache" längst verselbständigt hat?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Siegfried »

Inwieweit sind eigentlich die Gene schuld am späteren AB Status. :gruebel:
Möglicherweise sind unabhängig von der Umweld und der Prägung auch einfach die Gene dran schuld ob man eher so AB-Typischen Charaktereigenschaften mitbekommen hat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von NBUC »

Siegfried hat geschrieben:Inwieweit sind eigentlich die Gene schuld am späteren AB Status. :gruebel:
Möglicherweise sind unabhängig von der Umweld und der Prägung auch einfach die Gene dran schuld ob man eher so AB-Typischen Charaktereigenschaften mitbekommen hat.
Das dürfte sich einfach potenzieren, wobei ein isolierter Faktor schon ziemlich extrem sein muss um alleien entscheidend zu wirken.
Aber introvertiert veranlagt, überbehütendes und strenges Elternhaus und vielleicht noch daraus folgend Mobbing in der Schule und da ist eine recht wirksame Giftmischung entstanden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kurzschluss_Panik

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist die Erblichkeit von Eigenschaften wie z.B. Introvertiertheit ungefähr 50%.
https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie)
Heritabilität[Bearbeiten]
Heritabilität (Symbol: h2) ist ein Maß für die Erblichkeit von Eigenschaften. Zwischenmenschliche Unterschiede in den Ausprägungen der Big Five lassen sich etwa zur Hälfte durch den Einfluss der Gene erklären. Die Heritabilität der Big Five liegt folglich bei etwa 0,5[5]:

Neurotizismus: 48 %
Extraversion: 54 %
Offenheit für Erfahrungen: 57 %
Gewissenhaftigkeit: 49 %
Verträglichkeit: 42 %
Die restlichen etwa 50 % sind demnach Umweltfaktoren. Hierbei ist zu beachten, dass die mit Anderen geteilte Umwelt (Aufwachsen in derselben Familie) kaum einen Einfluss hat, sondern nur die individuelle Umwelt. Neuere Zwillingsstudien kommen zu dem Ergebnis, dass sogar bis zu zwei Drittel der messbaren Persönlichkeitsmerkmale auf genetische Einflüsse zurückzuführen sind.[6]
Laut Wiki ist die individuelle Umwelt entscheidend. Deshalb kann ich es nur gut verstehen, wenn viele von uns versuchen die individuellen Ursachen zu finden.
Eine Zwillingsstudie mit ABs wäre interessant. :mrgreen:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Siegfried »

In Wissensdingen gibt es ja auch viele Unterschiede... der eine ist dumm und kann nix, der andere ist gut in Naturwissenschaften, der andere wiederrum ist in Sprachwissenschaften gut. Und das obwohl alle gleich viel lernen.
Warum sollte es denn auch nicht bei den sozialen Skills unterschiede geben und einige eben wenig Talent in dem Bereich mitbekommen haben. Dann wird das nicht erkannt und auch nicht gefördert und die sozialen Defizite bleiben. Ausgrenzung, Mobbing noch dabei und schon hat man verloren.
Kurzschluss_Panik

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Siegfried hat geschrieben:In Wissensdingen gibt es ja auch viele Unterschiede... der eine ist dumm und kann nix, der andere ist gut in Naturwissenschaften, der andere wiederrum ist in Sprachwissenschaften gut. Und das obwohl alle gleich viel lernen.
Warum sollte es denn auch nicht bei den sozialen Skills unterschiede geben und einige eben wenig Talent in dem Bereich mitbekommen haben. Dann wird das nicht erkannt und auch nicht gefördert und die sozialen Defizite bleiben. Ausgrenzung, Mobbing noch dabei und schon hat man verloren.
Dann ist es hier aber so, dass einige ABs die 10te Klasse nicht geschafft haben.
Ein Mindestmaß sollte doch möglich sein?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Siegfried hat geschrieben:In Wissensdingen gibt es ja auch viele Unterschiede... der eine ist dumm und kann nix, der andere ist gut in Naturwissenschaften, der andere wiederrum ist in Sprachwissenschaften gut. Und das obwohl alle gleich viel lernen.
Warum sollte es denn auch nicht bei den sozialen Skills unterschiede geben und einige eben wenig Talent in dem Bereich mitbekommen haben. Dann wird das nicht erkannt und auch nicht gefördert und die sozialen Defizite bleiben. Ausgrenzung, Mobbing noch dabei und schon hat man verloren.

Das ist dann der Bereich Charakter. Google mal "Big Five" und klicke nicht auf den Link zu den afrikanischen Tieren.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von NBUC »

Kurzschluss_Panik hat geschrieben: Dann ist es hier aber so, dass einige ABs die 10te Klasse nicht geschafft haben.
Ein Mindestmaß sollte doch möglich sein?
Nicht, wenn du übertragen gesehen keine Schule besucht hast.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben:
Kurzschluss_Panik hat geschrieben: Dann ist es hier aber so, dass einige ABs die 10te Klasse nicht geschafft haben.
Ein Mindestmaß sollte doch möglich sein?
Nicht, wenn du übertragen gesehen keine Schule besucht hast.
Bei einigen hier ist es sogar schlimmer. Da würde ich schon fast den Kasper-Hauser-Vergleich ziehen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Kurzschluss_Panik hat geschrieben: Dann ist es hier aber so, dass einige ABs die 10te Klasse nicht geschafft haben.
Ein Mindestmaß sollte doch möglich sein?
Nicht, wenn du übertragen gesehen keine Schule besucht hast.
Bei einigen hier ist es sogar schlimmer. Da würde ich schon fast den Kasper-Hauser-Vergleich ziehen.
Nicht nur du.

NBUC, der sich einen Spitznamenversuch in der Schule erinnern kann.
Wobei sich das damals nicht auf Flirten bezogen hat - mit wem auch in einer reinen Jungenklasse.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sind Eltern schuld am AB Dasein?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

NBUC hat geschrieben:
NBUC, der sich einen Spitznamenversuch in der Schule erinnern kann.
Wobei sich das damals nicht auf Flirten bezogen hat - mit wem auch in einer reinen Jungenklasse.
Bestätigt aber, was hier jemand vor paar Tagen nochmal meinte: Dass du Probleme hast, einfach so Kontakte zu knüpfen, egal ob zu Männern oder Frauen, nicht zielgerichtet auf Partnerschaft. Über diese Kontakte wiederum lernst du neue Leute kennen und eines Tages vielleicht auch ne Partnerin. Es geht nicht um kaltes Ansprechen, sondern um Interaktion mit Menschen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen