Verkuppeln?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Talamaur

Verkuppeln?

Beitrag von Talamaur »

So, dann wage ich es auch mal, und starte mein erstes Thema.

Mit treibt momentan folgende Frage um, weil sie in meinem Bekanntenkreis gerade hoch aktuell ist.

Wurdet ihr schon mal verkuppelt? Oder, sagen wir so: Hat schonmal jemand versucht, euch zu verkuppeln?
Ich komm mir da irgendwie total übrig geblieben vor. Überall sieht und hört man davon, dass alle möglichen Leute von allen möglichen Leuten verkuppelt werden. Sei es von Freunden, Geschwistern oder Eltern. Wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis haben da gerade einige solche Aktionen gestartet, und in diversen Foren liest man auch davon, dass Gott weiß wer jemanden verkuppeln will - meistens gegen den Willen desjenigen, der verkuppelt werden soll.

Mich zu verkuppeln hat man noch nie versucht. Nicht meine Eltern, nicht meine Geschwister, nicht meine Freunde. Mehr noch: Selbst auf die ausdrückliche Forderung von mir, mich doch bitte mit jemandem zu verkuppeln, tat sich nix. Es kommen dann Ausflüchte (ich empfinde sie so) wie, dass man gerade leider keine weiblichen Singles kennen würde. Einen Tag später aber unterhalten sich die gleichen Leute darüber, wen sie gerade wieder alles verkuppeln wollen. Und ich muss ehrlich sagen: Mich verletzt das. Scheinbar bin ich so schlechtes Beziehungsmaterial, dass nichtmal enge Freunde oder Familienangehörige es für möglich halten, dass sich jemand in mich verlieben könnte, was ja auch tatsächlich nie der Fall ist. Aber diese Art... Dann sollen sie doch verdammt nochmal sagen, dass sie mich für nicht vermittelbar halten! Das wäre mir lieber, als Ausflüchte zu bringen und dann bei anderen genau das machen, was vorgestern bei mir noch unmöglich war.

Ich steiger mich da rein. Ich höre hier auf mit meinen Tiraden.

Wurdet ihr schon mal verkuppelt, oder hält man sich da bei euch zurück? Und wenn ja, wieso?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hagebutte

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Hagebutte »

Talamaur hat geschrieben:Scheinbar bin ich so schlechtes Beziehungsmaterial, dass nichtmal enge Freunde oder Familienangehörige es für möglich halten, dass sich jemand in mich verlieben könnte, was ja auch tatsächlich nie der Fall ist. Aber diese Art... Dann sollen sie doch verdammt nochmal sagen, dass sie mich für nicht vermittelbar halten!
Meine engen Freunde und Familienangehörige halten mich auch für 'schlechtes Beziehungsmaterial'.
Verkuppelt wurde ich ebenfalls nicht, will ich auch gar nicht mehr.
Das eine ernsthafte Mal als eine enge Freundin es versucht hat, reichte mir.
In ihrem Bekanntenkreis gab es einen bestimmten Typen (XY), der auf ihre Schwester stand. Bei mir wurde sich - fast unter Tränen der Wut und Verachtung - so sehr darüber beschwert, "dass dieses widerliche, strohdumme, hässliche Ekel es auch nur wagt sich etwas Romantisches mit einer aus ihrer Verwandtschaft vorzustellen. Wie könne er sich nur einbilden in irgendeiner Art und Weise mit ihr auf dem selben Niveau zu sein. Zwischen den beiden würden Welten liegen und nicht mal mit aller Mühe würde er es schaffen irgendwie an sie heranzureichen. Es sei eine ungeheure Beleidigung [...]"
Eine Woche später war ich zusammen mit der Freundin auf einer Veranstaltung, auf welcher wir diesen jungen Mann trafen. Nachdem wir uns kurz begrüßt hatten, wandte sich meine Freundin zu mir mit den Worten: "Du und XY würdet so gut zusammenpassen.", die Bestätigung von ihrem Freund holend:"Nicht wahr?" Er:" Ja, ihr wärt so ein süßes Paar. Ihr seid euch so ähnlich". Es folgten noch ein paar Versuche an dem Abend, aber auf die Tatsache, dass man mich anscheinend auch für ein 'widerliches, strohdummes und hässliches Ekel' hält, konnte ich in keinster Weise positiv reagieren und hab die beiden jedesmal nur mit fassungslosen Glupschaugen angestarrt bis sie es endlich gelassen haben.
Man hat mir also schon indirekt gesagt, dass ich aufgrund meines Charakters und Aussehens nicht vermittelbar bin.
Von der lieben Verwandtschaft kam auch schon Einiges, aber das hat nichts mit dem direkten Verkuppeln zu tun...
Rob_HBS

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Rob_HBS »

ich wäre froh gewesen, wenn das mal jemand mit mir versucht hätte... aber vermutlich haben da selbst die größten kuppler und kupplerinnen meine unverkuppelbarkeit terminatorgleich analysiert...

gleichzeitig hatte ich oft das talent, irgendwelche leute völlig unbeabsichtigt zusammenzubringen o0
Anne Shirley

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Anne Shirley »

Wenn jemand versuchen würde, mich zu verkuppeln, würde ich das als extrem dreiste Einmischung in mein Leben empfinden und ganz schön wütend werden.

Meine Familie und Freunde kennen mich aber offensichtlich so gut, dass das noch nie jemand versucht hat (jedenfalls nicht so, dass ich's gemerkt hätte - sonst hätt's vermutlich Tote gegeben). :mrgreen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Saraj »

in der schule wollte mich ständig eine freundin von mir verkuppeln, weil sie nicht wollte, dass ich zum ab werde. das hat mich auch wahnsinnig genervt, weil ich da für sowas gar nicht bereit war.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Blade »

Ich würde mich freuen, wenn es jemand mal bei mir versuchen würde mich zu verkuppeln. Doch dafür war und bin ich nicht gut genug. Und als "einmischen in mein Leben" würde ich das auch nicht nennen.
Ich31

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Ich31 »

Früher haben es meine Freunde oft versucht was immer sehr schief gelaufen ist. Es hat mir auch viele Partys versaut denn sobald ein männl. Single auf der Party war musste ich ihn laut meiner Freunde sofort kennenlernen und er wurde mir vorgesetzt. Egal wie gut oder "schlecht" ich ihn fand oder wie er vom Charakter war, musste ich ihn kennenlernen. Und was tat ich? Ich machte dadurch erst recht dicht und sah das Kopf schütteln meiner Freunde und die Laune war dahin.
Mittlerweile haben sie es akzeptiert und verstanden und machen das nicht mehr.
Hagebutte

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Hagebutte »

Rob_HBS hat geschrieben: vermutlich haben da selbst die größten kuppler und kupplerinnen meine unverkuppelbarkeit terminatorgleich analysiert...
Wieso beschäftigt dich das Verkuppeln so… oder dass man dir nicht sagt, warum man dich nicht verkuppeln möchte?
Mir z.B. ist Schweigen immer lieber, da ich meine eigenen Schwächen selbst sehr gut kenne.
.. klar hat jeder eigene Präferenzen.

Mit dem was Anne Shirley, Ich31 und Saraj schrieben gehe ich Hand in Hand.
Es ist stark situationsabhängig und ich hab noch nie ein so subtiles/zur Situation passendes und unaufdringliches Verkuppeln in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen, das ich sagen würde, damit hätte ich kein Problem.
Rob_HBS hat geschrieben: gleichzeitig hatte ich oft das talent, irgendwelche leute völlig unbeabsichtigt zusammenzubringen o0
Da ist, was ich meine. Du hattest ja nicht die Intention die Leute zu verkuppeln, sondern sie vermutlich in irgendeine ganz unverfängliche und nicht peinliche, sondern angenehme Situation gebracht, sodass ein normales Kennenlernen möglich war.
Nonkonformist

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir hat man es ein paar mal versucht.
Befreundete kollegen.
Meist versuchte man mich an kolleginen zu verkuppeln, in einem fall kannte
ich die frau noch nicht. Ich würde ein paar mal zum essen eingeladen, und die frau
auch. Man hat mich gedrängt sie an zu rufen und auf dates zu fragen.
Ziemlich hübsch, aber gepasst hat es am ende von mir aus nicht; sie hat mich
noch über jahre lang anischtkarten geschickt.

In eine habe ich mich erst zehn jahre nach dem ersten kuppelversuch verliebt.
Bei einem neuen kuppelversuch wo ein PU-typ versucht hat uns zusammen zu
bringen.
Mit ihr bin ich jahren vorher sogar noch fünf minuten lang in den vorratszimmer
eingesperrt worden. Ein gemeinsamer freund wollte ihr seinem geburtstagsgeschenk
nicht per post schicken, wann wir beiden in einem anderen stadt gearbeitet haben,
und hat mich mit seinem geschenk auf einen date mit ihr geschickt, mit hints das ich
das ausnützen sollte, solche art sachen. Anderen haben mich direkt gefragt wieso
ich es nicht mit ihr versuche.
Ich schätze, über die jahre haben mit sicherheit zehn menschen versucht
uns zusammen zu bringen, mal subtil, mal gar nicht subtil. Sie ist eine dauersingle,
ganz früher hat sie mich auch noch mal ins kino eingeladen. Momentan sind wir beiden
vor allem gut drinn in einanders gegenwart zu erstarren und rückzieher zu machen in
momenten wo etwas passieren könnte. Ich vermute einen gegenseitigen verliebtheit,
wobei wir beiden zuviel bindungsangst haben um erfolgreich zusammen zu kommen.
Wir waren insgesammt über 18 jahre zehn jahre lang kollegen, in zwei verschiedene
firmen, das letzte mal vor anderthalb jahr. Das letzte mal hat sie mich auch selbst zurück
in die firma gebracht. Das angebot kam abends über ihre privatmail, nicht tagsüber
über den firmenaccount - und sie nimmt prinzipiell nie arbeit mit nach hause.
Anderthalb jahre lang gemeinsame mittagspausen, etwa ein monat lang sogar ohne
anderen kollegen dabei, nur wir zur zweit - noch haben wir es nicht geschafft.
Sie hat den job gekündigt, das mir als erste erzählt, sichtbar ängstig wie ich reagieren
würde. Ein paar wochen später bekam sie von mir eine - nicht anonyme - valentinskarte,
und machte sie einen rückzieher. Hat anschließend ein paar mal versucht in mittagspausen
mit mir alleine zu sein, wo ich erstarrte. Zwei wochen bevor ihren letzten arbeitstag fand
ich einen 30cm großes pluchen kuscheltier das bei ihr am arbeitsplatz stand auf meinem
arbeitstisch, nach einen mittagsspaziergang, und war ich zu verwirrt um auf irgendwelchem
art zu reagieren. Auch bekam ich in dieser woche die adresse ihres lieblings-frühstückslokal.
Einen der hauptchefs, mit wem sie gut befreundet war, und der uns häufig studiert hat
bei unserem interaktionen, hatte dann noch ein tipp für mich.
Ich sagte das ich bei ihrem letzten firmenwechsel vier jahre gebraucht hatte ihr zu
folgen (sie hatte es mir damals sogar gefragt, mit ihr den firma zu wechseln); er meinte
das mir nichts im wege stand ihr erneut zu folgen, auf ein tonart das ich das auch machen
sollte.
Wenige wochen später war ich dann arbeitslos, und mit meinen festkosten war ich schon
froh das ich ich mich noch ernähern konnte; nicht krankenversichtert wollten das Jobcenter
mich über monate kein arbeitslosengeld geben, und seit dem bezahle ich meinem mietrückstand
in monatlichen raten. Ich hatte über monate kaum geld zu essen. Es gab nur noch einige gruppen-
treffen wo sie noch dabei war; bei ein konzert von ein band mit zwei ehemaligen kollegen hat sie
mich zum tanz gefordert und sind die beiden anderem in unserem klique ein viertel stunde ver-
schwunden, beide gehörten zu den frühreren verkuppler. Ich habe mich da nichts zu essen gekauft -
viel zu teuer - sie hat ihren pizza mit mir geteilt. Aber ich war an den abend eigentlich krank, war
fast überhaupt nicht aufgetaucht; auch da hat sich weiter nichts entwickelt.
Sie war auch das eine date die ich dieses jahr hatte.
Entspannt bis auf dem verabschiedung wo sie volkommen verkrampfte.
Aus den vorhaben uns regelmäßiger zu treffen ist nichts mehr geworden, meist aus deswegen das
ich mich von weniger als 30 euro die woche ernähren und kleiden usw müßte. Zum daten war gar
nichts mehr da. Oder zum kino gehen oder was sonnst noch.
Nächstes jahr wird finanziell wieder ein bisschen entspannter, dank meinem AGH-job, und der tatsache
das meinem mietrückstand fast komplett zurückbezahlt ist.
Wann sie mich überhaupt noch sehen will....

Bei diese geschichte bin ich ziemlich an mich selbst verzweiffelt; es ist ein hauptgrund weshalb ich jetzt
doch mit einen psychotherapie angefangen habe.

Na ja, gut, bis so weit meine nicht so ganz gelungene kuppelgeschichten.

Selbst habe ich mal erfolgreich zwei anderen verkuppelt.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 20 Dez 2015 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Amaury77

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Amaury77 »

Ich werde gerade wieder verkuppelt und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich hatte doch nur eine Handynummer bekommen und den Hinweis, dass die Person Single ist. Sie wurde vorgewarnt und ich habe dann mein Bild gesendet und Sie hat dann ein Bild von sich gesendet.

Komischerweise fand Sie mich attraktiv und seitdem sind wir im ständigen Kontakt. Da Sie nicht in Deutschland wohnt und unerreichbar ist, muss dass für erstmal reichen . Sie wird aber Deutschland bald besuchen und ich freue mich Sie endlich hier begrüßen zu können.

Aber meine Zweifel und Ängste sind trotzdem nicht verschwunden. Mir ist beziehungstechnisch so viel Schlechtes passiert, da bin ich noch sehr zurückhaltend. Egal - ich werde meine Chance nutzen. Zuerst müssen wir uns im Real Life beschnuppern und feststellen, ob dann die persönlich Zuneigung vorhanden ist, um eine Beziehung anzustreben.

Sie sieht aus wie ein Top-Model und hat eine zierliche Figur. Außerdem trennen uns fast 15 Jahre Altersunterschied. Obwohl Sie so jung ist, finde ich, dass Sie sehr vernünftige Ansichten hat. Drückt mir einfach mal die Daumen, ob dass nicht meine große Liebe wird. Gefühle sind bei mir schon vorhanden. :shylove:
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Nightflyer »

Bei mir gab es bislang zwei Verkuppelungsversuche.
Der erste ist schon einige Jahre her. Mein damaliges OdB hat versucht, mich mit ihrer Cousine zusammenzubringen (dabei wollte ich ja eigentlich mein OdB daten :wuetend: ). Ihre Cousine war wirklich sehr nett. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, waren uns charakterlich sehr ähnlich. Wahrscheinlich hätte ich sogar von meinem OdB abgelassen und ihrer Cousine eine Chance gegeben ... wenn sie nicht so jung gewesen wäre. Ich war damals schon Ende zwanzig, sie gerade süße neunzehn. Dieser Altersunterschied war mir echt zu heavy, und so habe ich die Sache freundlich aber bestimmt beendet.

Der zweite Kuppelversuch wurde von meinen Eltern initiiert. Sie versuchten mich mit einer jungen rumänischen Frau zusammenzubringen, die meine Großeltern pflegte. Die Frau war ja ganz nett. Meine Eltern hätten jedoch das Kleingedruckte lesen sollen, denn sie haben nicht darauf geachtet, dass die Frau schon verheiratet war. So endete das Ganze in einer ziemlich peinlichen Situation ...

Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren würde, wenn es nochmal jemand versuchen sollte, mich zu verkuppeln.
Einerseits wäre ich schon froh, weil ich inzwischen begriffen habe, dass ich auf dem normalen Weg kaum eine Frau kennenlerne. Andererseits würde ich mich dabei aber auch ziemlich überrumpelt und eingeengt fühlen. Vielleicht hängt es auch immer davon ab, WIE ich verkuppelt werden soll. Wenn das sehr subtil abläuft, würde ich vielleicht darauf eingehen. Aber wenn es so plump ist wie damals bei der rumänischen Frau, würde ich vermutlich ganz schön allergisch darauf reagieren.
Lisa

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Lisa »

Rob_HBS hat geschrieben:ich wäre froh gewesen, wenn das mal jemand mit mir versucht hätte... aber vermutlich haben da selbst die größten kuppler und kupplerinnen meine unverkuppelbarkeit terminatorgleich analysiert...

gleichzeitig hatte ich oft das talent, irgendwelche leute völlig unbeabsichtigt zusammenzubringen o0
Same here! :mrgreen: Warum mich nie jemand verkuppeln wollte, weiß ich nicht ... kann aber durchaus sein, dass ich es einfach nicht mitbekommen habe :gruebel:. Wie auch immer, jedenfalls hätte ich es nett gefunden und mich darüber gefreut :).
Catesby

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Catesby »

Anne Shirley hat geschrieben:Wenn jemand versuchen würde, mich zu verkuppeln, würde ich das als extrem dreiste Einmischung in mein Leben empfinden und ganz schön wütend werden.
Das verstehe ich nicht. Ich bin fucking lonely, und da ist ein Freund oder eine Freundin von mir, die wissen das. Die wollen, dass ich nicht mehr einsam bin, die helfen mir dabei, neue Leute kennenzulernen, die sogar noch Single sind. Aber ich habe ja meine Ehre, meine kleine einsame Ehre, die sich nicht sagen lassen will, dass sie durch eine Verkupplung geschmälert wurde.
Da ist meine kleine, aber feine einsame Ehre lieber allein, und macht meinen Freunden wütende Vorwürfe. Wie sie es denn wagen könnten, Optionen zu bemühen, die vielleicht, aber auch nur vielleicht, meine Einsamkeit temporär beenden könnten. Die Einsamkeit geht mir und meiner Ehre nämlich gewaltig auf den Senkel.
Nein, solche Freunde will ich nicht, da bin ich lieber allein. Zum Alleinsein hat mich wenigstens niemand verkuppelt.
Bloom

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Bloom »

Weil ich ihr gegenüber zu schüchtern war um mehr drauß zu machen, habe ich ein Ex-ODB mal mit einem anderen Mann verkuppelt. Allerdings hat keiner von beiden etwas davon mitbekommen.
Ich habe auch mal versucht einen Arbeitskollegen zu verkuppeln, ist allerdings sehr hart gescheitert. :hammer:
Catesby hat geschrieben:Ich bin fucking lonely
Den Begriff find ich klasse :good: :good: :good:
Peter

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Peter »

Zum verkuppeln benötigt man ja zunächst zwei Menschen, von denen man glaubt, dass sie gut zusammen passen würden.

Grundsätzlich gibt es (mindestens) zwei Arten des Verkuppelns.

Variante A:
Man kennt Paul vom Verein und Paula von der Arbeit und findet, dass sie ein schönes Paar wären. Deshalb arrangiert man eine Möglichkeit, dass sich beide kennenlernen können.

Variante B: Paul und Paula kennen sich schon, aber man hat das Gefühl, sie sind beide zu schüchtern um zusammen zu kommen. Also geht man zu Paul und fragt mal neben her, wie er Paula findet. Ist die Antwort vielversprechend geht man zu Paula und fragt sie nach Paul. Ist hier die Antwort ebenfalls positiv, lässt man mal so einen Satz fallen wie "neulich hat Paul etwas zu mir gesagt, das darauf schließen lässt, dass er Interesse an dir haben könnte". :pfeif:

Ich finde Verkuppeln eine nette Sitte.
In meiner subjektiven Wahrnehmung verkuppeln Frauen häufiger als Männer. Falls an meiner nicht repräsentativen Beobachtung was dran wäre, wäre es wiederum ein Vorteil möglichst viele Frauen im Bekanntenkreis zu haben.
Anne Shirley

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Anne Shirley »

Naja, wenn Variante A schon als verkuppeln zählt, dann find ich das per se noch nicht so schlimm (es sei denn, die "verkuppelnden" würde ständig beobachten, was passiert, dann würd ich direkt dicht machen.

Und Variante B find ich gruselig.

Außerdem hat das für mich nix mit geschmälerter oder verletzter Ehre zu tun. Wenn ich keine Männer kennen lerne oder es nicht schaffe, mit Männern, die ich kennen lerne, in Richtung Beziehung zu kommen, dann hab ICH ein Problem, an dem ICH arbeiten muss. Das können meine Freunde nicht lösen, indem sie mir nen Mann vor die Füße schmeißen. :roll:
Polyeder

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Polyeder »

Ich kann mich an keinen Verkupplungsversuch mir gegenüber erinnern, wenn man mal die gelegentliche Frage, ob XYZ nicht was für mich wäre, nicht als solchen ansieht (vielleicht wurde XYZ ja auch gefragt, ob ich nicht was für sie wäre ...). Aber auch im Bekanntenkreis habe ich keine Verkupplung erlebt. Einzig meine Patentante hat ihren Mann durch eine Art Verkupplungsversuch kennen gelernt: Sie hatte einen anderen Mann über eine Kontaktanzeige kennen gelernt. Der meinte bald, dass es mit ihnen wohl nichts werde, aber er kenne da jemanden, der vielleicht besser passen würde. Das ist auch eine Form der Verkupplung, mit der ich kein Problem hätte, alles andere fände ich eher kindisch.
Peter

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Peter »

Anne Shirley hat geschrieben:Naja, wenn Variante A schon als verkuppeln zählt, dann find ich das per se noch nicht so schlimm (es sei denn, die "verkuppelnden" würde ständig beobachten, was passiert, dann würd ich direkt dicht machen.

Und Variante B find ich gruselig.

Außerdem hat das für mich nix mit geschmälerter oder verletzter Ehre zu tun. Wenn ich keine Männer kennen lerne oder es nicht schaffe, mit Männern, die ich kennen lerne, in Richtung Beziehung zu kommen, dann hab ICH ein Problem, an dem ICH arbeiten muss. Das können meine Freunde nicht lösen, indem sie mir nen Mann vor die Füße schmeißen. :roll:
Wenn man Paul und Paula gemeinsam einlädt, nur damit sie sich kennen lernen können zwecks beidseitigem Beschnupperns...klar ist das Verkuppeln ;)

Variante B kommt häufiger vor als man denkt. Oftmals bekommt man das auch gar nicht mit, weil es subtil abläuft.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Paula ihre Freundin selbst als Vermittlerin eingespannt hat um bei Paul mal vorzufühlen.
Die Welt ist bunt und viele Wege können abgegangen werden.
Anne Shirley

Re: Verkuppeln?

Beitrag von Anne Shirley »

Peter hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:Naja, wenn Variante A schon als verkuppeln zählt, dann find ich das per se noch nicht so schlimm (es sei denn, die "verkuppelnden" würde ständig beobachten, was passiert, dann würd ich direkt dicht machen.

Und Variante B find ich gruselig.

Außerdem hat das für mich nix mit geschmälerter oder verletzter Ehre zu tun. Wenn ich keine Männer kennen lerne oder es nicht schaffe, mit Männern, die ich kennen lerne, in Richtung Beziehung zu kommen, dann hab ICH ein Problem, an dem ICH arbeiten muss. Das können meine Freunde nicht lösen, indem sie mir nen Mann vor die Füße schmeißen. :roll:
Wenn man Paul und Paula gemeinsam einlädt, nur damit sie sich kennen lernen können zwecks beidseitigem Beschnupperns...klar ist das Verkuppeln ;)

Variante B kommt häufiger vor als man denkt. Oftmals bekommt man das auch gar nicht mit, weil es subtil abläuft.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Paula ihre Freundin selbst als Vermittlerin eingespannt hat um bei Paul mal vorzufühlen.
Die Welt ist bunt und viele Wege können abgegangen werden.
Naja, entweder ich bin da sehr eigen oder es ist ein Überbleibsel der Sozialphobie, aber sobald ich merken oder auch nur glauben würde, dass ich da irgendwie unter Beobachtung stehe, wäre es vorbei. Da könnte der Mann noch so toll sein... (ist auch bekloppt, ich weiß :hammer: )