Tinder

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Santos

Re: Tinder

Beitrag von Santos »

Echt interessant, wie gut Tinder hier beurteilt wird, vor allem von den Damen.

Eigentlich wollte ich mich ja demnächst wieder bei Finya, Elitepartner oder ähnlichen Seiten anmelden um das langsam reifer werdende Fleisch dort zu Markte zu tragen, aber warum nicht Tinder?
Tinder und Konsorten dürften ja sowieso die Zukunft sein...die Besitzer einer führenden deutschen Online-Partnervermittlung haben sich ja gerade von dem Unternehmen getrennt bzw. dies weiterverkauft, sicher nicht ohne vorher eine Marktanalyse durchgeführt zu haben.

Apropos Markt...Dass die eigenen Marktchancen und der Grad der Verkrampfung nicht gänzlich unabhängig voneinander sind, dürfte auch den radikalsten Gegner/innen von Alltagstheorien klar sein. Wenn man dann trotzdem mehr oder minder optimistisch bleibt, ist das wirklich bewundernswert!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Tinder

Beitrag von Montecristo »

Santos hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich ja demnächst wieder bei Finya, Elitepartner oder ähnlichen Seiten anmelden um das langsam reifer werdende Fleisch dort zu Markte zu tragen, aber warum nicht Tinder?
Das sind doch aber sehr unterschiedliche SBs. Und es spielt IMHO schon eine Rolle wo man sucht.
Man muss dort suchen, wo man auch finden kann. Und wenn es irgendwo läuft, dann ist doch gut.
Santos hat geschrieben:Apropos Markt...
Ach Gottchen. :omg:

In einer Konkurrenzsituation steht man beim Kennenlernen immer. Ein paar "Ansprüche" dürfte dann doch jeder haben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Hareton Earnshaw

Re: Tinder

Beitrag von Hareton Earnshaw »

ABKO hat geschrieben:Man kann auch einen geheimen Ordner bei FB anlegen und diese Fotos für Tinder verwenden.
Oder sich gleich einen neuen FB account als Ausgangspunkt für Tinder anlegen.
Santos

Re: Tinder

Beitrag von Santos »

Montecristo hat geschrieben:
Santos hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich ja demnächst wieder bei Finya, Elitepartner oder ähnlichen Seiten anmelden um das langsam reifer werdende Fleisch dort zu Markte zu tragen, aber warum nicht Tinder?
Das sind doch aber sehr unterschiedliche SBs. Und es spielt IMHO schon eine Rolle wo man sucht.
Man muss dort suchen, wo man auch finden kann. Und wenn es irgendwo läuft, dann ist doch gut.
Dass das drei verschiedene Formen sind, ist mir schon klar, aber ich bin mir nicht so sicher, ob diese Schubladen heutzutage noch passen... War bisher nur bei zwei kostenlosen Börsen angeldet (bei einer nur ganz kurz).

Wär schön, mal ein paar aktuelle Erfahrungen zu hören, worin der Unterschied zwischen z.B.

a)Finya, OkCupid
b)EP, Parship usw.
c)Tinder, Lovoo

aus Eurer Sicht besteht und und wo Ihr suchen würdet...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Tinder

Beitrag von Montecristo »

http://abtreff.invocatio.net/viewtopic.php?f=11&t=19756

Lovoo haben wir geklärt. Da sind die Fakes wirklich Fakes.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Santos

Re: Tinder

Beitrag von Santos »

Danke, Montecristo. War einige Monate nicht mehr hier und hab den sehr guten Beitrag von Nasobem verpasst.

Ziemlich ernüchternde Einschätzung des Prinzips "Singlebörse", aber es trifft den Nagel auf den Kopf, denk ich.

Komme grad aus einer Kurzzeitbeziehung, in der die Dame vermutlich gedanklich immer weiter gesucht hat und immer noch im Datingmodus war, d.h. nach Ausschlusskriterien für die Beziehung gefahndet hat. Sie hatte vor unserer Beziehung auch lange Zeit mit dem Onlinedating verbracht und dabei möglicherweise einen gewissen "Schaden" bekommen...

Auf der anderen Seite ist es für einen gewissen Teil der "Kundschaft" sicher durchaus attraktiv, dass sich aus dem Onlinedating nicht soviele längerfristige Beziehungen ergeben. Viel rumprobieren, Spaß haben, weiter träumen, begehrt werden...für die Mehrheit der Frauen und einen gar nicht so kleinen Teil der Männer ist das doch durchaus eine gute Option... ich bin nicht so naiv zu glauben, dass alle User auf den Plattformen nur eine stabile langfristige Beziehung suchen.
Lusu

Re: Tinder

Beitrag von Lusu »

Girassol hat geschrieben:Das die Verteilung bei Matches ungleich ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Bei Beziehungen hingegen nicht. Zumindest sind alle Beziehungen, die in meinem Umfeld über Tinder zustandegekommen sind, ganz klassische, feste Beziehungen mit genau zwei involvierten Personen. :mrgreen:
Google mal "survivors bias". Du machst einen systematischen Fehler: Du schaust dir die Gewinner an und schließt von diesen auf die Gesamtmenge.
Dauersingle

Re: Tinder

Beitrag von Dauersingle »

Google mal "survivors bias". Du machst einen systematischen Fehler: Du schaust dir die Gewinner an und schließt von diesen auf die Gesamtmenge.
genau diesen Fehler macht er. Auf Plattformen wie Tinder gibt es einfach erheblich mehr suchende Männer als Frauen, daher müsste sich eigentlich nur jede bindungsbereite ABine bei sowas anmelden und hätte recht schnell Dates. Da ist es in der Tat so, dass eine Abinne sowas unverkrampft angehen sollte. Ob dann aus den Dates das wird was die ABinne sich vorstellt, steht auf einem anderen Blatt, aber sie hat wenigstens mal die Chance überhaupt Männer zu daten und kennen zu lernen.

Bei vielen MABs die optisch nicht so die "Durch ein Bild"-Überzeuger sind, sieht es ganz anders aus. Da ist eher viel Frust vorprogrammiert und monatelanges Klinkenputzen bei Frauen um vielleicht mal ein Date oder zwei im Jahr zu bekommen, wenn überhaupt.

Die Argumentation von wegen die Beziehung besteht ja aus einem Mann und einer Frau wäre daher so wie: Der Arbeitsmarkt sieht doch für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer gleichermaßen super toll aus, auch bei den Jobs die viele Menschen haben wollen, weil am Schluß bekommt ja der Arbeitgeber auf eine Stelle genau einen Arbeitnehmer. Oder wie beim Lotto: jeder Lotto Jackpot geht ja zum Schluß an genau einen Gewinner.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Tinder

Beitrag von Gahaltan »

Dauersingle hat geschrieben: Die Argumentation von wegen die Beziehung besteht ja aus einem Mann und einer Frau wäre daher so wie: Der Arbeitsmarkt sieht doch für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer gleichermaßen super toll aus, auch bei den Jobs die viele Menschen haben wollen, weil am Schluß bekommt ja der Arbeitgeber auf eine Stelle genau einen Arbeitnehmer.

wenn wir in der analogie bleiben, dann klingt dein sermon zum partnermarkt aber immer so: "man muss schon die richtige schule besucht haben, mindestens harvard besucht haben, chinesisch sprechen und einen MBA haben, sonst kriegt man heutzutage keinen job mehr."
und dann alle so: häh? in meinem umfeld hat fast jeder dulli nen job. dutzende millionen menschen haben jobs...

und war hat bitte behauptet, der "Partnermarkt" wäre ideal? die analogie funktioniert dann doch eher so: es gibt bei beiden unverschuldte und selbstverschuldete arbeits/beziehungslosigkeit, prekäre existenz etc.


Oder wie beim Lotto: jeder Lotto Jackpot geht ja zum Schluß an genau einen Gewinner.
wie viele jackpotgewinner gibt es? ein paar tausend? und wieviele menschen mit beziehungserfahrung? dutzende millionen!
Santos hat geschrieben:
Wär schön, mal ein paar aktuelle Erfahrungen zu hören, worin der Unterschied zwischen z.B.

a)Finya, OkCupid
b)EP, Parship usw.
c)Tinder, Lovoo

aus Eurer Sicht besteht und und wo Ihr suchen würdet...
finya: langweilige frauen
okcupid: interessante frauen
tinder: viele frauen
lovoo: pseudofrauen
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Tinder

Beitrag von Optimist »

Über Singlebörsen hatte ich schon mehfach Dates, über Tinder noch nie. Aber nutze die App auch nur einmal pro Woche und hier in Prag noch seltener. Wobei die tschechischen Frauen schon nicht schlecht aussehen. :lol:

Tinder hat ja den Ruf als Sex-App und da waren meine Nachrichten wahrscheinlich zu züchtig. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Bloom

Re: Tinder

Beitrag von Bloom »

Jelly Belly hat geschrieben: Natürlich ist das sehr oberflächlich, aber so ist Dating nun mal. Im RL ist das Aussehen auch das erste was man sieht. Außerdem hat man ja nach dem Match die Möglichkeit ein wenig Tiefgang reinzubringen. Klar haben Leute mit Sachen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen schlechtere Chancen, aber dies ist doch auch im RL genauso.
Aussehen ist sicherlich wichtig, doch würde ich nicht so weit gehen und Tinder (oder andere Singlebörsen) mit dem RL zu vergleichen. Du siehst dort lediglich ein Foto, ein Foto zeigt nicht die Person sondern nur einen Bruchteil aus dem Leben der jeweiligen Person, eigentlich gar nicht repräsentativ.
Im RL hat man noch mal den ganz großen Vorteil mit Ausstrahlung zu punkten, man sieht dort einfach die ganze Person. Ausstrahlung und Mimik siehst du neben dem Aussehen auch sofort, allerdings nur im RL, nicht aber auf SBs wo du nur ein Foto hast.
Ich muss dabei immer an mein vorletztes ODB denken, heute, aus etwas distanzierterer Sicht würde ich schon sagen dass sie eigentlich ziemlich "hässlich" ist. Doch ist mir das damals gar nicht so aufgefallen, weil sie einfach eine sehr angenehme Person war und einfach eine tolle Ausstrahlung hatte. Ich befürchte hätte ich sie bei einer Singlebörse oder bei Tinder "entdeckt" wäre sie wohl niemals mein ODB geworden, mit ein Grund warum SBs einfach nichts für mich sind.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Tinder

Beitrag von Nell The Sentinel »

Bloom hat geschrieben:
Jelly Belly hat geschrieben: Natürlich ist das sehr oberflächlich, aber so ist Dating nun mal. Im RL ist das Aussehen auch das erste was man sieht. Außerdem hat man ja nach dem Match die Möglichkeit ein wenig Tiefgang reinzubringen. Klar haben Leute mit Sachen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen schlechtere Chancen, aber dies ist doch auch im RL genauso.
Aussehen ist sicherlich wichtig, doch würde ich nicht so weit gehen und Tinder (oder andere Singlebörsen) mit dem RL zu vergleichen. Du siehst dort lediglich ein Foto, ein Foto zeigt nicht die Person sondern nur einen Bruchteil aus dem Leben der jeweiligen Person, eigentlich gar nicht repräsentativ.
Im RL hat man noch mal den ganz großen Vorteil mit Ausstrahlung zu punkten, man sieht dort einfach die ganze Person. Ausstrahlung und Mimik siehst du neben dem Aussehen auch sofort, allerdings nur im RL, nicht aber auf SBs wo du nur ein Foto hast.
Ich muss dabei immer an mein vorletztes ODB denken, heute, aus etwas distanzierterer Sicht würde ich schon sagen dass sie eigentlich ziemlich "hässlich" ist. Doch ist mir das damals gar nicht so aufgefallen, weil sie einfach eine sehr angenehme Person war und einfach eine tolle Ausstrahlung hatte. Ich befürchte hätte ich sie bei einer Singlebörse oder bei Tinder "entdeckt" wäre sie wohl niemals mein ODB geworden, mit ein Grund warum SBs einfach nichts für mich sind.
In gewisser Weise Zustimmung.
Fotos sind eben eine "2D-Abbildung" eines Menschen und können sehr schmeichelnd sein (vor allem wenn man kräftig nachhilft) aber auch unvorteilhaft. Letzteres häufig dann, wenn man mal eben so ein Foto knipst. Es ist kein Bewegtbild, hat damit keine Dynamik und schafft es nicht, die Person komplett abzubilden (bezogen auf das Äußerliche). Ich bin schon über Fotos gestolpert auf denen ich Menschen, die ich sonst ohne Zweifel identifizieren könnte, nicht erkannt habe.
Aber noch eine kleine Anmerkung: Du bezeichnest dein ehemaliges OdB als hässlich (und da können dich auch deine Gänsefüßchen nicht retten)? Inwiefern war sie denn hässlich? Oder war sie einfach nur Durchschnitt? Ich empfinde Hässlichkeit - im Sinne einer Attraktivitätszuweisung - als Begriff, der wirklich nur den untersten Bereich der Skala beschreibt. Wenn sie also nicht in etwa so aussah wie dieser Filmcharakter, finde ich deine Wortwahl sehr unpassend. Und erinnere mich dabei gleich mal allgemein daran, wie schnell man in dieser Welt als Ausschuss gilt...
Baustelle :hallo:
Bloom

Re: Tinder

Beitrag von Bloom »

Ob ich eine Frau nun als hässlich oder hübsch bezeichne ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass sie mir gefällt.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Tinder

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ähm, es ist schon wichtig: Wenn du sie hässlich findest, warum empfindest du dann eine Anziehung zu ihr? Bzw. würdest du ihr denn genau das sagen: Ich finde dich hässlich und total anziehend?
Baustelle :hallo:
SameOldGuy

Re: Tinder

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo,

da ich festgestellt habe, dass ich in letzter Zeit viel zu passiv war, was die Beziehungsanbahnung betrifft, habe ich mich gestern spontan auch bei Tinder angemeldet. Da es ja erst mal nichts kostet, hat man ja nichts zu verlieren.
Es ist in der Tat sehr oberflächlich, aber es waren nach meinem Geschmack einige attarktive Frauen dabei und ich habe sehr viele positiv bewertet. So viele, dass ich all meine Positiv-Votings aufgebraucht habe ;)
Bisher waren zwei Matches dabei. Keine Ahnung, ob das eine gute oder schlechte Quote ist.
Nun meine Frage: wie sind generell die Reaktionszeiten? Schreibt man sofort drauf los, wenn ein Match hochpoppt oder "darf" man auch etwas Zeit vergehen lassen? Ich finde es sehr schwierig, da man ja im Grunde außer einem Foto und evtl. 1-2 Sätze oder Stichworte nichts weiß, hier einen vernünftigen Punkt hat, anzuknüpfen. Und einfach ein "Hey, tolles Foto", "Wie gehts dir?", etc. finde ich auch irgendwie komisch.

Viele Grüße,
sameoldguy
Anne Shirley

Re: Tinder

Beitrag von Anne Shirley »

SameOldGuy hat geschrieben: Bisher waren zwei Matches dabei. Keine Ahnung, ob das eine gute oder schlechte Quote ist.
Nun meine Frage: wie sind generell die Reaktionszeiten? Schreibt man sofort drauf los, wenn ein Match hochpoppt oder "darf" man auch etwas Zeit vergehen lassen? Ich finde es sehr schwierig, da man ja im Grunde außer einem Foto und evtl. 1-2 Sätze oder Stichworte nichts weiß, hier einen vernünftigen Punkt hat, anzuknüpfen. Und einfach ein "Hey, tolles Foto", "Wie gehts dir?", etc. finde ich auch irgendwie komisch.
Also, nicht dass ich Erfahrung mit Tinder hätte (okay, hab's mir irgendwann mal runter geladen und gleich wieder gelöscht, weil ich mit dem System so gar nichts anfangen konnte...), aber ich würde das so einschätzen, dass man nicht so viel Zeit vergehen lassen sollte. Das mit dem schwierigen Anknüpfungspunkt sehe ich auch so, aber das wird ja nicht besser, wenn man länger mit der Antwort wartet. ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Tinder

Beitrag von Montecristo »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ähm, es ist schon wichtig: Wenn du sie hässlich findest, warum empfindest du dann eine Anziehung zu ihr?
Vielleicht ist "hässlich" dann das falsche Wort? Es gibt hier einige, denen körperliche Anziehung sehr wichtig ist. Es ist aber nicht alles. Es gibt ganz sicher so etwas wie Ausstrahlung. Wer will denn nicht eine humorvolle und intelligente Frau um sich haben? Aber diese Eigenschaften müssen eben auch ausstrahlen.

Ausstrahlung ist umgekehrt etwas, was ABs eben nicht haben. Egal wie körperlich attraktiv sie sind.
Nell The Sentinel hat geschrieben:Bzw. würdest du ihr denn genau das sagen: Ich finde dich hässlich und total anziehend?
Wie wäre es mit: Ich habe Dich lieb.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reni

Re: Tinder

Beitrag von Reni »

Montecristo hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Ähm, es ist schon wichtig: Wenn du sie hässlich findest, warum empfindest du dann eine Anziehung zu ihr?
Vielleicht ist "hässlich" dann das falsche Wort? Es gibt hier einige, denen körperliche Anziehung sehr wichtig ist. Es ist aber nicht alles. Es gibt ganz sicher so etwas wie Ausstrahlung. Wer will denn nicht eine humorvolle und intelligente Frau um sich haben? Aber diese Eigenschaften müssen eben auch ausstrahlen.

Ausstrahlung ist umgekehrt etwas, was ABs eben nicht haben. Egal wie körperlich attraktiv sie sind.
Nell The Sentinel hat geschrieben:Bzw. würdest du ihr denn genau das sagen: Ich finde dich hässlich und total anziehend?
Wie wäre es mit: Ich habe Dich lieb.
Ich hab Dich lieb heißt: ich find Dich hässlich? :shock:
John

Re: Tinder

Beitrag von John »

Ich finde die Tinder App relativ Ok. Auch wenn ich sowas nicht nutze, aber von ein paar Freunden die keine ABs sind hör ich nur Positive Sachen. Aber meist ist es eben nur Sex und keine Beziehung.
Polarstern

Re: Tinder

Beitrag von Polarstern »

Ich wage einmal die steile These: Viele ABs (oder auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein, "Flirtkompetenz" usw. übersprudelnde Nicht-ABs) machen sich allein schon jeder für sich weitaus mehr Gedanken über Tinder als die Mehrheit der aktiven Nutzer dieses Dienstes zusammengenommen. ;)

Ich glaube, für die meisten Leute ist das nicht mehr als ein amüsantes, kurzweiliges Spielzeug für die Hosentasche: Man sitzt im Café oder im Zug, steht an der Haltestelle oder irgendwo in einer Warteschlange, und schaut mangels sinnvollerer Beschäftigung eben mal, wer gerade so in der Nähe unterwegs ist, und wen davon man auf den ersten Blick vielleicht in irgendeinem Sinne "interessant" fände.

Es würde mich weder überraschen, noch empfände ich es als "Verarsche" oder sonst irgendwie verwerflich, wenn entsprechend ein großer Teil der Tinder-Nutzer entweder gar nicht Single, oder aus anderen Gründen nicht fokussiert auf der Suche nach einer Beziehung sind - jedenfalls nicht über Tinder. ;)

Egal, worauf manch verständlicherweise frustrierter AB sich versteift hat, so furchtbar oberflächlich dass sie glauben, zwischendurch Fotos samt Vornamen und Altersangaben wildfremder Menschen durchzublättern sei ein allzu erfolgversprechender Weg, den passenden Partner für eine ernsthafte Beziehung zu finden, ist auch die breite Mehrheit der Normalos bzw. insbesondere Normalas mit Sicherheit nicht.

Es liegt zwar nicht in meiner Natur, aber ich kann sozusagen abstrakt durchaus nachvollziehen - bzw. weiß eben, dass es so ist - dass viele Leute ganz einfach prinzipiell neugierig auf die Menschen in ihrer Umgebung sind und es aufschlussreich oder spaßig finden zu erfahren, was die so über sie denken.

Damit will ich Tinder übrigens in keiner Weise schlechtmachen, im Gegenteil: Für kontaktfreudige, selbstbewusste Leute ist das sicherlich eine unterhaltsame und kurzweilige, ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechende Spielerei.

Aber mehr auch nicht. Wer bei der Benutzung grübelt, anstatt vergnügt in sich hinein zu schmunzeln und sich nicht allzu viel dabei zu denken, für den gibt es sicherlich motivierende Wege, Kontakte gleich welcher Art zu knüpfen.

:hierlang: