Näheres Interesse nicht erkannt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Nell The Sentinel »

Einsamer Igel hat geschrieben:Also die jungen Frauen, die ich damals mitbekommen habe, waren sehr unglücklich, fühlten sich benutzt usw. Glaubten an die große Liebe und wurden nur für ONS ausgebeutet.
Ist sicherlich eine bittere Erfahrung, aber wohl auch eine notwendige. Für mich geht das (bei diesem Beispiel) in die Richtung "Traumvorstellung" vs. Realität. Und oft lernt man die Realität auf unangenehme Weise kennen. Gehört vielleicht auch zum Erwachsenwerden dazu, sich von Idealvorstellungen zu lösen.
Einsamer Igel hat geschrieben:Keine Ahnung, wie die das heute sehen. Ob das Erfahrungen waren, auf die sie nicht stolz sind, auf die sie gern verzichtet hätten? Oder ob sies inzwischen weggesteckt haben? Wie ging es ihnen damit in den letzten 25 Jahren? Hatte es Einfluss auf ihre Fähigkeit, sich nochmal einzulassen, zu vertrauen, sich zu verlieben usw.?
Wie gesagt, dass wäre wohl Kaffeesatzlesen, wenn man sie nicht zufällig selbst danach befragen könnte. Hängt bestimmt auch davon ab, wie die eigene Psyche zu dem Zeitpunkt gestrickt war.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von NeC »

Strange Lady hat geschrieben:@Jungs, die mit ONS prahlen
"Prahlen" ist hier wohl das zentrale Wort - ob die besagten ONS tatsächlich stattgefunden haben, darf vermutlich öfter mal bezweifelt werden. ;)

So ungefähr ist jedenfalls meine Erfahrung aus den Achzigern. Die Jungs haben viel Blödsinn erzählt, je cooler sie erscheinen wollten, desto abstruser wurde es. Lustig war es aber trotzdem, d.h. ich habe das irgendwie immer schon als Witz aufgefasst. Blödes und gedankenloses Dahergerede von pubertierenden Jungs, die nix gebacken bekommen. Wenn man das aber ernst genommen hätte, müsste fast zwangsläufig ein ziemlich negatives Bild entstanden sein.

Wenn ich mal genau überlege, kannte ich eigentlich nicht mal einen einzigen echten Aufreißertypen. Eher welche, die man um die Erfahrungen mit einem bestimmten Mädel beneidet hat. Das waren aber alles eher statische "X geht mit Y"-Konstellationen. Kann aber gut sein, dass es die Aufreissertypen trotzdem tatsächlich gab. Ich war nämlich ziemlich früh in einer AB- und Nerdblase, und viel über den Tellerrand geschaut habe ich damals auch nicht.

Strange Lady hat geschrieben:Muss auch sagen, dass die Hollywood-Filme der 80er mich auch stark geprägt haben: da ging es immer um pubertäre Jungs, die unschuldige Mädels ins Bett lotsen wollten, nur um sie danach in den Wind zu schießen.
Hm, ist das nicht eher die Frage, auf welchen Aspekt der Geschichte man den persönlichen Fokus legt? Der "Breakfast Club" war ja z.B. damals angesagt, und wurde hoch gelobt. Ich dachte dazu nur: Typisch! Der nerdige Streber darf die ganze Arbeit machen, während die anderen vier lieber paarweise anatomische Studien betreiben. ;)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Strange Lady »

@NeC

Ja, dieses Nerd-Detail bei Breakfast Club ist mir natürlich auch direkt aufgefallen ... als Streberleiche identifiziert man sich natürlich mit dem Streberjungen, der am Ende die Strafarbeit macht, während die anderen rumknutschen und das Leben genießen.

Na ja, wenn man sich die klassischen 80er teen movies anschaut - alles von John Hughes, die "Eis am Stiel"-Reihe, Weird Science, Fast Times at Ridgemont High, Porky's ... - konnte man damals schon auf die Idee kommen, dass es pubertierenden Jungs ausschließlich darum gehen könnte, ein Mädel ins Bett zu kriegen.
Keine Ahnung, ob das bei den anderen hier ähnlich war, aber ich wurde extrem geprägt von der Hollywoodfilmrealität.
Die Realität an meiner Schule sah dann doch anders aus. Da waren nicht ONS und Sexgeprahle, sondern eher Gewalt und Mobbing ein Thema.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Automobilist

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Automobilist »

@ Strange Lady : Von diesen erwähnten Filmen habe ich -natürlich -nichts mitbekommen. Wir waren eine Klasse mit 16 Jungen und nur 4 Mädchen. Gewalt gab es nicht; das Szenarium erinnerte eher an den Film " Die Feuerzangenbowle " von 1944(ja, so modern kann ich sein - kommt aber eher selten vor)
Hareton Earnshaw

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Strange Lady hat geschrieben:Muss auch sagen, dass die Hollywood-Filme der 80er mich auch stark geprägt haben: da ging es immer um pubertäre Jungs, die unschuldige Mädels ins Bett lotsen wollten, nur um sie danach in den Wind zu schießen.
Hollywood verbreitet eben häufig auch ein extrem konservatives Weltbild. Mädchen die von sich aus Spaß am Sex hätten, vielleicht sogar ohne allzu feste Beziehung, und nicht erst von einem Mann "moralisch verdorben" werden, haben da keinen Platz. Ich hatte das früher auch geglaubt.
Nonkonformist

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Nonkonformist »

Strange Lady hat geschrieben:
Ja, dieses Nerd-Detail bei Breakfast Club ist mir natürlich auch direkt aufgefallen ... als Streberleiche identifiziert man sich natürlich mit dem Streberjungen, der am Ende die Strafarbeit macht, während die anderen rumknutschen und das Leben genießen.
Und er war natürlich der einzige der am ende des films leer ausgegangen ist.
Die frauen waren für den Sport-jock und der stuhre Rebell.
Achtung, Frauen, streber und nerds als boyfriend nicht geeignet....
Strange Lady hat geschrieben: Na ja, wenn man sich die klassischen 80er teen movies anschaut - alles von John Hughes, die "Eis am Stiel"-Reihe, Weird Science, Fast Times at Ridgemont High, Porky's ... - konnte man damals schon auf die Idee kommen, dass es pubertierenden Jungs ausschließlich darum gehen könnte, ein Mädel ins Bett zu kriegen.
Keine Ahnung, ob das bei den anderen hier ähnlich war, aber ich wurde extrem geprägt von der Hollywoodfilmrealität.
Die Realität an meiner Schule sah dann doch anders aus. Da waren nicht ONS und Sexgeprahle, sondern eher Gewalt und Mobbing ein Thema.
Bei mir in der schule gab es so einige liebesgeschichten, so einige habe ich mitgekriegt.
Ich habe mich in einige mädchen verliebt, einige mädchen verliebten sich in mich.
Leicht gemobbt würde ich in ungefähr ein drittel aller schuljahren, in den anderen schuljaren
bin ich davon gekommen.
Mit den Ami-filme hatte das natürlich nicht viel zu tun - aber das Amerikanische schulsystem,
mit seinen cheerleaders und promqueens, hat mit europäische schule auch nicht viel gemeinsam.

Ich identifizierte mich viel später ziemlich mit Kevin Arnold aus der Amerikanische sitcom
The Wonder Years. Wie Kevin's Winnie Cooper sich in anderen verliebte, und Kevin's
kummer deswegen, war ziemlich nah an wie ich meinen schulzeit erfahren habe.
(Das unterschied mit mir war natürlich das Kevin und Winnie auch mal zusammen gekommen
sind). Auch Kevin's reaktion wann ein hübsches mädchen ihm mal gejagd hat, erinnert mich
manchmal an wie ich in solchen fälle reagierte.
Peter

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Peter »

Strange Lady, ich finde Deine Ausführungen bezüglich der 80/90er-Prägung interessant. Weil sie doch zeigen, wie sehr sie von der eigenen Wahrnehmung geprägt sind.

Ich habe in den 80ern durch die Bravo und Teenager-Filmen (allerdings ganz bestimmt nicht die Eis am Stil-Reihe) eine andere Prägung vollzogen. Nämlich, dass man bei Mädchen ganz geduldig sein soll. Sehr romantisch sein soll. Sehr zärtlich sein soll. Sich wahnsinnig viel Zeit nehmen soll. Am besten irgendwann trauen die Hand zu nehmen. Wenn man das einen Monat mal gemacht hat, darf Junge vorsichtig zum Kuss ansetzen. Einen Monat später die Hand auch mal unter den Pulli schieben. Aber erst den Monat darauf auch bis zu den Brüsten hoch.

Ich habe das als Teenager tatsächlich durchgezogen und miterleben müssen, wie die Mädels von mir zu den Jungs von der schnellen Truppe umgesattelt sind. Als lernfähiger Mensch habe ich mich dann der schnellen Truppe angeschlossen und habe erst dadurch zutritt zu Liebe und Sex bekommen.
Mann kann nämlich geduldig, romantisch und zärtlich auch schon innerhalb der ersten ein, zwei, drei Dates sein. Und Mann kann es ehrlich und liebevoll meinen, auch wenn Mann zügig die einzelnen Sprossen der sexuellen Leiter ins Visier nimmt.
Lisa

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Lisa »

@Peter: Interessant, wie unterschiedlich diese Teenie-Erfahrungen doch sind. Als junges Mädchen wäre ich jedenfalls heilfroh gewesen, zur Abwechslung mal auf einen Vertreter der langsamen Truppe zu treffen.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von klecks »

Mhm, und ich hätte mich über einen jungen Mann gefreut, der sich offen für Sex (und das auch noch mit mir!) interessiert ... - und das nicht nur zum Üben ... :roll:

Kommt eben wohl tatsächlich auf die eigene Sozialisation an.
Peter

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Peter »

Lisa hat geschrieben:@Peter: Interessant, wie unterschiedlich diese Teenie-Erfahrungen doch sind. Als junges Mädchen wäre ich jedenfalls heilfroh gewesen, zur Abwechslung mal auf einen Vertreter der langsamen Truppe zu treffen.
Mal zur Erheiterung die kurze Geschichte mit meiner ersten "Freundin". Wir waren beide 14. Sie hat mir im Schulbus schöne Augen gemacht und ich habe mich irgendwann getraut sie schriftlich zu fragen, ob sie mit mir gehen will. Nach dem sie ebenfalls schriftlich eingewilligt hatte, war der Weg frei um mein umfangreiches Wissen über "Mädchen wollen sich Zeit lassen" anzuwenden.
Nach dem wir schon mehrere Tage miteinder gegangen waren, habe ich unter extremstem Herzklopfen ihre Hand genommen und fortan haben wir Händchen gehalten. Mein verwegener Plan für die Zukunft war, irgendwann im Schulbus den Arm um sie zu legen.

So weit kam es nicht mehr. Sie hat mit mir "Schluss gemacht" um freie Bahn dafür zu haben, am nächsten Tag mit einem Achtzehnjährigen auf dem Pausenhof mit Zunge zu Knutschen.

Das ist aus heutiger Sicht relativ putzig. Für mich war es das damals nicht. Und es blieb nicht die letzte schmerzhafte Lektion.

Zu viel Zeit lassen - nicht eindeutiges, zögerliches, widersprüchliches Verhalten - zerstört die vorhandenen Chancen. Kann man hier ja leider auch immer wieder mit verfolgen.
Lisa

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Lisa »

@Peter: Was du da beschreibst (also Teil 1, mit Händchenhalten und so), klingt für mich wie aus einer anderen Welt ;). Ich hatte als Teenie immer das umgekehrte Problem, also dass die jungen Männer ihre Hand auf meinem Hintern oder sonstwo hatten, bevor ich überhaupt ihren Vornamen wusste. Ernsthaftes Interesse hatte aber keiner an mir, ich glaube auch nicht, dass ich damals irgendwem Herzklopfen verursacht habe. Die wollten halt einfach ausprobieren, "ob bei mir was geht" und ich wurde auch innerhalb von Minuten abgeschossen bzw. ausgelacht, weil so schnell bei mir eben nichts ging.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben:@Peter: Was du da beschreibst (also Teil 1, mit Händchenhalten und so), klingt für mich wie aus einer anderen Welt ;). Ich hatte als Teenie immer das umgekehrte Problem, also dass die jungen Männer ihre Hand auf meinem Hintern oder sonstwo hatten, bevor ich überhaupt ihren Vornamen wusste. Ernsthaftes Interesse hatte aber keiner an mir, ich glaube auch nicht, dass ich damals irgendwem Herzklopfen verursacht habe. Die wollten halt einfach ausprobieren, "ob bei mir was geht" und ich wurde auch innerhalb von Minuten abgeschossen bzw. ausgelacht, weil so schnell bei mir eben nichts ging.
Tja ... und was lernen wir daraus? Diejenigen, die sich Zeit lassen, weil sie Zeit brauchen sind diejenigen, die leer ausgehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von NBUC »

Ich bin in beide Richtungen schon verkackt - zu schnell wie zu langsam.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lisa

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Lisa »

Versingled hat geschrieben:Tja ... und was lernen wir daraus? Diejenigen, die sich Zeit lassen, weil sie Zeit brauchen sind diejenigen, die leer ausgehen.
Ja, leider. Vor allem, wenn die schnelle Truppe auf die langsame Truppe trifft ... :?
Peter

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Peter »

Lisa hat geschrieben:@Peter: Was du da beschreibst (also Teil 1, mit Händchenhalten und so), klingt für mich wie aus einer anderen Welt ;). Ich hatte als Teenie immer das umgekehrte Problem, also dass die jungen Männer ihre Hand auf meinem Hintern oder sonstwo hatten, bevor ich überhaupt ihren Vornamen wusste. Ernsthaftes Interesse hatte aber keiner an mir, ich glaube auch nicht, dass ich damals irgendwem Herzklopfen verursacht habe. Die wollten halt einfach ausprobieren, "ob bei mir was geht" und ich wurde auch innerhalb von Minuten abgeschossen bzw. ausgelacht, weil so schnell bei mir eben nichts ging.
Hier wäre vielleicht eine Umfeldbetrachtung interessant.

Ich kann ja nur von mir und meinem Umfeld ausgehen. Für mich war es als Teenager eine große Herausforderung ein Mädel zu berühren: Arm umlegen? Nur mit ganz viel Aufregung, Herzklopfen, zitternden Knien und mehreren Anläufen. Und das war bei meinen Kumpels nicht anders. Mädchen waren etwas mystisches. Fast wie Einhörner.

Was die Geschwindigkeit angeht: Die richtet sich eigentlich nach den Signalen der Frau. Denen muss Mann aber auch trauen. Zur Absicherung gibt es zum Glück noch Möglichkeiten, sich vor dem Erklimmen einer Eskalationsstufe (schön unromantisches Wort) die Erlaubnis abzuholen. Und das geht ganz gut ohne Worte.
Aber aufregend blieb es für mich immer. Inklusive Herzklopfen, welches wahrscheinlich bis zur Venus hörbar war.
Der Coon

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Der Coon »

Wäre ich in so einer situation gewesen wie es im 1. Beitrag des threads stand, hätte mich das überfordert.
Automobilist

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Automobilist »

@ Klecks : Wirklich und wahrhaftig ? Einen solchen Satz von einer Frau zu hören - bzw. zu lesen - geht eindeutig über mein Fassungsvermögen.
Logan 5

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben:Für mich war es als Teenager eine große Herausforderung ein Mädel zu berühren: Arm umlegen? Nur mit ganz viel Aufregung, Herzklopfen, zitternden Knien und mehreren Anläufen.
Als junger Teenie hätte ich Berührungen niemals gewagt. Unerhört!!! Wenn Mädels mir zu nahe auf die Pelle rückten, bin ich panisch geflüchtet. Seltsamerweise ist das mehr als einmal vorgekommen :oops:
Selbst von meiner Oma musste ich mir mal anhören, warum ich denn mit der netten Nachbarin aus dem obersten Stock nicht knutschen wollte "ihr kennt euch doch schon..." :shock:

Als junger Teenie war ich von der gaaanz langsamen Truppe! Der Rückwärtsgang war mir am liebsten, wenn ein Mädel auf mich zukam :mrgreen:
Peter

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Peter »

Logan 5 hat geschrieben: Selbst von meiner Oma musste ich mir mal anhören, warum ich denn mit der netten Nachbarin aus dem obersten Stock nicht knutschen wollte "ihr kennt euch doch schon..." :shock:
:lach:

Ja, Mensch Logan! Warum warst Du denn so gemein zu dem Mädchen?
Logan 5

Re: Näheres Interesse nicht erkannt

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben: Selbst von meiner Oma musste ich mir mal anhören, warum ich denn mit der netten Nachbarin aus dem obersten Stock nicht knutschen wollte "ihr kennt euch doch schon..." :shock:
:lach:

Ja, Mensch Logan! Warum warst Du denn so gemein zu dem Mädchen?
Na ich war doch erst 13 oder 14 und sie kam mir sehr nah mit den Lippen... :oops:

Wenn ich so darüber nachdenke, war das echt ein Ding, dass sie zu meiner Oma daraufhin mal meinte "der Logan ist ja lahmarschig" :mrgreen: