Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Fragt ihr euer OdB nach dem Beziehungsstatus?

Ja, das ist für mich eine ganz normale Smalltalk-Frage.
4
7%
Ja, ich überwinde mich, frage aber direkt.
3
5%
Ich versuche es durch indirektes Fragen herauszufinden.
26
46%
Ich frage gemeinsame Bekannte, die es wissen könnten.
5
9%
Ich finde es über Facebook o.Ä. heraus.
3
5%
Nein, ich frage direkt nach einem Date.
1
2%
Nein, ich bin seriöser AB und habe keine OdBs.
14
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von orthonormal »

Mich würde interessieren: Angenommen, ihr möchtet eine bestimmte Person in eurem Umfeld näher kennenlernen (im Sinne von einem Date), wisst aber nicht, ob diese Person vielleicht anderweitig vergeben sein könnte.

Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?
Ist euch diese Frage peinlich?
Findet ihr, dass ihr durch die Frage eure Absichten preisgebt?
Wie reagiert ihr, wenn die Antwort nicht die erhoffte ist?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich verliebte mich so gut wie immer nur in mitschulerinnen und kolleginnen, und das über eine
periode von wochen bis monate.
Anfangs, beim ersten begegnung, war in der regel noch kein interesse vor handen, und gegen
der zeit das sie OdBs waren, wüßte ich wohl ob da jemandem im spiel war, oder ob sie noch
single waren. Bei den meisten OdBs habe ich nicht mal mehr eine erinnerung an den ersten
begegnung; einige von denen sind mir einfach auf keine einzige art und weise aufgefallen.
Frauen in den ich sofort interessiert war gab es eher selten.

Das wichtigste näherkennenlernen fand immer in der schule, in der arbeit, und während after
work
aktivitäten in gruppen statt. Meine interesse in den frauen entstand meist erst in diesen
fase. Meist war ich dann bereits richtig verliebt gegen der zeit das ich so eine frau fürs erste mal
auf einen date gefragt habe.
In den fall das ich frauen gedatet habe in den ich noch nicht verliebt war, haben immer die
frauen mich um den date gefragt. In der regel haben diese dates nicht dazu geführt das
ich mich verliebte.

Jemandem irgendwo auf eine party oder ein supermarkt begegnen, und sofort um ein date
bitten, habe ich nur einmal im leben gemacht. Sie war überigens single und ist mit mir auf
den date gegangen.

Nur eine vague optische eindrück reicht bei mir in der regel nicht aus um viel interesse in
jemandem zu entwickelen und sie auf einen date zu fragen; dazu muß ich sie also bereits
ziemlich gut kennen. Ich date also nicht um kennen zu lernen, aber in der hoffnung eine
situation zu kreieren wo gelegenheiten entstehen uns näher zu kommen, so das eine
beziehung entstehen kann. Eine frau die ich date, ist eine frau mit wem ich mir bereits
eine beziehung wünsche. (Vonwegen der drück bin ich dann meist auch ziemlich angespannt
und verkrampft.)
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Nightflyer »

Ich verpacke diese Frage meistens sehr geschickt in eine andere Frage.
Zum Beispiel erkundige ich mich bei meinem OdB: "Und? Warst du am Woende auch mit deinem Freund auf dem Weihnachtsmarkt?" Oder: "Wohin fährst du denn in den Liebesurlaub?" Meistens bekomme ich dann eine recht gute Rückmeldung, ob mein OdB vergeben ist oder nicht. Manchmal kann ich anhand der Antworten oder Gesten sogar ablesen, ob die Beziehung glücklich oder eher unglücklich ist.
zebulon

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von zebulon »

Das brauche ich gar nicht. Ich bekomme 100% reproduzierbar den Beziehungsstatus nach wenigen Minuten mitgeteilt, so als wolle man sagen: "Komm gar nicht erst auf dumme Ideen!"

Das ist einer der Gründe, warum es in meinem Bekannten- und Freundeskreis so gut wie keine Frauen gibt.
Peter

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Peter »

Orthonormal, frage sie doch einfach direkt ob sie einen Freund hat.

Du möchtest vermutlich vermeiden, dass sie denkt, Du fragst dies, weil Du Interesse hast. Das wäre der falsche Gedanke.
Soll sie sich doch ruhig fragen, ob Du etwas von ihr willst. Dein weiteres Verhalten sollte ihr in dieser Hinsicht eh nach und nach Klarheit geben ;)

Ideal ist es eigentlich, wenn sie Dich fragt, warum Du das wissen willst. Oder wenn sie Dich fragt, ob es Dir lieber wäre, wenn sie keinen Freund hätte. Dann bist Du schon direkt im Flirt.

Am wahrscheinlichsten sagt sie Dir aber schlicht und einfach ihren aktuellen Beziehungsstatus.

Du solltest Dich ruhig trauen, Deine Interessen auch mal anzudeuten oder durchblicken zu lassen. Wenn Du Dich geruchsneutral verhältst, wirst Du auch nicht duften.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Krausig »

Peter hat geschrieben:Orthonormal, frage sie doch einfach direkt ob sie einen Freund hat.

Du möchtest vermutlich vermeiden, dass sie denkt, Du fragst dies, weil Du Interesse hast. Das wäre der falsche Gedanke.
Soll sie sich doch ruhig fragen, ob Du etwas von ihr willst. Dein weiteres Verhalten sollte ihr in dieser Hinsicht eh nach und nach Klarheit geben ;)

Ideal ist es eigentlich, wenn sie Dich fragt, warum Du das wissen willst. Oder wenn sie Dich fragt, ob es Dir lieber wäre, wenn sie keinen Freund hätte. Dann bist Du schon direkt im Flirt.

Am wahrscheinlichsten sagt sie Dir aber schlicht und einfach ihren aktuellen Beziehungsstatus.

Du solltest Dich ruhig trauen, Deine Interessen auch mal anzudeuten oer durchblicken zu lassen. Wenn Du Dich geruchsneutral verhältst, wirst Du auch nicht duften.
Ich finde die Taktik von Nightflyer besser.
Klar muß er irgenwann Interesse zeigen wenn es eine Beziehung werden soll, aber ich finde ein "hast du einen Freund?" als zu eindeutig-bedürftig.
Peter

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Peter »

Krausig hat geschrieben: Klar muß er irgenwann Interesse zeigen wenn es eine Beziehung werden soll, aber ich finde ein "hast du einen Freund?" als zu eindeutig-bedürftig.
Findest Du? Ich finde die Frage herrlich unklar. Viel klarer finde ich es, wenn ich merke, dass ich "unauffällig" von hinten durchs Auge nach meinem Beziehungsstatus gefragt werde. Ich bin doch nicht doof. Und die Damen, für die sich orthonormal interessiert, wahrscheinlich auch nicht.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Serendipity »

Peter hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben: Klar muß er irgenwann Interesse zeigen wenn es eine Beziehung werden soll, aber ich finde ein "hast du einen Freund?" als zu eindeutig-bedürftig.
Findest Du? Ich finde die Frage herrlich unklar. Viel klarer finde ich es, wenn ich merke, dass ich "unauffällig" von hinten durchs Auge nach meinem Beziehungsstatus gefragt werde. Ich bin doch nicht doof. Und die Damen, für die sich orthonormal interessiert, wahrscheinlich auch nicht.
Also "herrlich unklar" finde ich diese Fragestellung ja nun nicht, sondern schon ziemlich eindeutig. Die Intention mag vielleicht ein wenig unklar sein. Nämlich entweder fragt man aus reiner Neugier, weil man ein Mensch ist, der so etwas grundsätzlich wissen möchte. Oder man fragt, weil man konkret bei dieser Person den Beziehungsstatus wissen will und das gibt der befragten Person dann Anlass zu Spekulationen.

Ob nun die direkte oder indirekte Frage der richtige Weg ist, ist meiner Ansicht und Erfahrung nach auch immer eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Es gibt Menschen die bevorzugen den direkten Weg, z.B. auch aus dem Grund weil sie sonst gar nicht schnallen woran sie sind und die müssen mit dem Holzhammer drauf gestoßen werden.
Andere Menschen bevorzugen lieber den indirekten Weg, z.B. weil sie zu sensibel sind um direkt auf einige Dinge angesprochen zu werden oder weil sie sich durch zu direkte Fragen auch vor den Kopf gestoßen oder unter Druck gesetzt fühlen. Allerdings verfügen diese Menschen in der Regel auch über genügend Empathie um zu begreifen um was es genau hier geht.

Du siehst also, es hat nichts damit zu tun, ob man dich für doof hält oder die Person, die gefragt werden soll. Sondern wie so oft im Leben um die persönlichen Vorlieben (beim Befragten) oder Stärken (beim Fragenden).
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Shisouka

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Shisouka »

Interesse an einer Frau haben und nicht zu fragen .. Da kann man sich gleich selbst in den Hintern treten.

Ob man nun direkt oder indirekt fragt kommt auf den eigenen Charakter und die betreffende Person hat. Worüber man sich am allerwenigsten Sorgen machen sollte ist, was das Gegenüber oder andere darüber denken. Interesse an einer Person zu zeigen ist keine Schwäche, sondern mutig!
Peter

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Peter »

Serendipity hat geschrieben: Also "herrlich unklar" finde ich diese Fragestellung ja nun nicht, sondern schon ziemlich eindeutig. Die Intention mag vielleicht ein wenig unklar sein. Nämlich entweder fragt man aus reiner Neugier, weil man ein Mensch ist, der so etwas grundsätzlich wissen möchte. Oder man fragt, weil man konkret bei dieser Person den Beziehungsstatus wissen will und das gibt der befragten Person dann Anlass zu Spekulationen.
Das meine ich mit herrlich unklar ;)
Ist doch nicht schlimm, wenn der/die andere über die Intention spekuliert.
Aber häufig wird die Frage wohl einfach ohne großes Gedankenturnen beantwortet.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Serendipity »

Peter hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben: Also "herrlich unklar" finde ich diese Fragestellung ja nun nicht, sondern schon ziemlich eindeutig. Die Intention mag vielleicht ein wenig unklar sein. Nämlich entweder fragt man aus reiner Neugier, weil man ein Mensch ist, der so etwas grundsätzlich wissen möchte. Oder man fragt, weil man konkret bei dieser Person den Beziehungsstatus wissen will und das gibt der befragten Person dann Anlass zu Spekulationen.
Das meine ich mit herrlich unklar ;)
Achso! :idee:
Peter hat geschrieben:Ist doch nicht schlimm, wenn der/die andere über die Intention spekuliert.
Aber häufig wird die Frage wohl einfach ohne großes Gedankenturnen beantwortet.
Klar wird die Frage im laufenden Gespräch ohne großes Zögern und Drübernachdenken beantwortet.
Die Spekulationen fangen immer erst an wenn das Gespräch gelaufen ist und man im Nachhinein nochmals darüber nachdenkt.

Ich persönlich hasse ja diese Phase, eben weil mir dann 1000 mögliche und unmögliche Dinge/Ideen/Szenarien durch den Kopf gehen und ich mir Gott weiß was ausmale. :kopfstand:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Gilbert »

Im einem längeren Gespräch, das nicht einem Frage- Antwortspiel ähnelt, outen sich doch viele sogar unbeabsichtigt. Man muß halt genau zuhören und 1+1 zusammenzählen können.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Peter »

Serendipity hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ist doch nicht schlimm, wenn der/die andere über die Intention spekuliert.
Aber häufig wird die Frage wohl einfach ohne großes Gedankenturnen beantwortet.
Klar wird die Frage im laufenden Gespräch ohne großes Zögern und Drübernachdenken beantwortet.
Die Spekulationen fangen immer erst an wenn das Gespräch gelaufen ist und man im Nachhinein nochmals darüber nachdenkt.

Ich persönlich hasse ja diese Phase, eben weil mir dann 1000 mögliche und unmögliche Dinge/Ideen/Szenarien durch den Kopf gehen und ich mir Gott weiß was ausmale. :kopfstand:
Wenn Du Interesse an dem fragenden Mann hast, kannst Du ihn in so einer Situation ja einfach auch nach seinem Beziehungsstatus fragen.
Wenn er auch Single ist, kannst Du mit einem etwas verschmitzten Lächeln das Ergebnis der Befragung zusammen fassen: „Na, dann sind wir beide ja zur Zeit noch zu haben“.
Ein möglicher Einstieg in einen Flirt, ohne dass man was verfängliches gesagt hat.
Sommersprosse

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Sommersprosse »

Peter hat geschrieben:Wenn Du Interesse an dem fragenden Mann hast, kannst Du ihn in so einer Situation ja einfach auch nach seinem Beziehungsstatus fragen.
Wenn er auch Single ist, kannst Du mit einem etwas verschmitzten Lächeln das Ergebnis der Befragung zusammen fassen: „Na, dann sind wir beide ja zur Zeit noch zu haben“.
Ein möglicher Einstieg in einen Flirt, ohne dass man was verfängliches gesagt hat.
Ach Peter, von dir kann man echt noch was lernen! :good: Möchtest du mich vielleicht coachen??? :flirten:
Memo an mich: Ein Büchlein kaufen und die hier von dir genannten Sätze/Weisheiten aufschreiben. :mrgreen:
Sorry für OT!
zumsel

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von zumsel »

In der Regel geht es mir anfangs nur um Spaß und einfach um ein bischen Smalltalk.
Dann ist es mir nicht so wichtig ob die Frau vergeben ist oder nicht.
Aber wenn ich merke, dass sie echt sympathisch ist und ich neugierig werde ob sie vergeben ist oder nicht, dann sage ich soetwas wie:

"Ist Dein Freund auch hier ?"
oder subtiler :
"Wenn du gerne xy machst, dann kannst Du ja mal was für Deinen Freund machen. Super Weihnachtsgeschenk! Hab ich auch schonmal gemacht mit xy".

Zig Variationen möglich....

Wenn die Antwort kommt: "habe keinen Freund"
kann man ruhig mal offensiver sein und sagen:
"Oh das tut mir leid. Aber naja, ich bin ja jetzt hier"
Dann grinst man zusammen und redet normal weiter.
Falls man aber schon direkt einen Korb bekommen sollte,
auch gut, so hat man Klarheit.
Automobilist

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Automobilist »

Weitere Option : Ich kenne den Beziehungsstatus des OdB, Frage daher nicht erforderlich....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von NBUC »

Irgendwann schon - wenn die anderen Infrmationsquellen vorher unergiebig waren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben: Klar muß er irgenwann Interesse zeigen wenn es eine Beziehung werden soll, aber ich finde ein "hast du einen Freund?" als zu eindeutig-bedürftig.
Findest Du? Ich finde die Frage herrlich unklar. Viel klarer finde ich es, wenn ich merke, dass ich "unauffällig" von hinten durchs Auge nach meinem Beziehungsstatus gefragt werde. Ich bin doch nicht doof. Und die Damen, für die sich orthonormal interessiert, wahrscheinlich auch nicht.
Davon gehe ich mal aus. Deshalb dürfte es so oder so ziemlich „durchschaubar“ sein, worauf ich hinaus will, egal ob ich direkt oder indirekt frage.

Meine Strategie besteht im Prinzip auch darin, dass ich mich sehr langsam über indirekte Fragen „herantaste“ und dann versuche, Rückschlüsse zu ziehen. Also z.B., passend zur Jahreszeit: „Was machst du über Weihnachten?“ Wenn sie einen Freund hat, wird sie ihn aller Wahrscheinlichkeit über Weihnachten sehen, und es mir auch hoffentlich auch sagen. Das setzt allerdings voraus, dass man sich schon besser kennt und Gelegenheiten hat, längere Zeit unter vier Augen miteinander zu reden; das ist bei mir in den meisten Fällen nicht gegeben.
Shisouka hat geschrieben:Ob man nun direkt oder indirekt fragt kommt auf den eigenen Charakter und die betreffende Person hat. Worüber man sich am allerwenigsten Sorgen machen sollte ist, was das Gegenüber oder andere darüber denken. Interesse an einer Person zu zeigen ist keine Schwäche, sondern mutig!
Bei manchen Frauen bin ich sehr froh, dass ich sie nicht gefragt habe. Wenn eine vergebene Frau denkt, dass ich etwas von ihr will, wirkt sich das sicherlich nicht positiv auf unser Verhältnis aus.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Serendipity »

Peter hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ist doch nicht schlimm, wenn der/die andere über die Intention spekuliert.
Aber häufig wird die Frage wohl einfach ohne großes Gedankenturnen beantwortet.
Klar wird die Frage im laufenden Gespräch ohne großes Zögern und Drübernachdenken beantwortet.
Die Spekulationen fangen immer erst an wenn das Gespräch gelaufen ist und man im Nachhinein nochmals darüber nachdenkt.

Ich persönlich hasse ja diese Phase, eben weil mir dann 1000 mögliche und unmögliche Dinge/Ideen/Szenarien durch den Kopf gehen und ich mir Gott weiß was ausmale. :kopfstand:
Wenn Du Interesse an dem fragenden Mann hast, kannst Du ihn in so einer Situation ja einfach auch nach seinem Beziehungsstatus fragen.
Wenn er auch Single ist, kannst Du mit einem etwas verschmitzten Lächeln das Ergebnis der Befragung zusammen fassen: „Na, dann sind wir beide ja zur Zeit noch zu haben“.
Ein möglicher Einstieg in einen Flirt, ohne dass man was verfängliches gesagt hat.
Gott sei dank muss ich niemanden mehr nach seinem Beziehungsstatus fragen! ;)
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Peter

Re: Fragt ihr nach dem Beziehungsstatus?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben: Bei manchen Frauen bin ich sehr froh, dass ich sie nicht gefragt habe. Wenn eine vergebene Frau denkt, dass ich etwas von ihr will, wirkt sich das sicherlich nicht positiv auf unser Verhältnis aus.
Nicht immer alles so dramatisch sehen. Du fragst sie lediglich nach ihrem Beziehungsstatus. Diese Frage ist kein Liebesgeständnis.
Wenn sie aus dieser Frage ein Interesse von Dir ableitet, gönne ihr doch die Freude über das Kompliment.
Wenn sie vergeben ist, sollte die Frage nach einem Freund jedenfalls keinen negativen Einfluss auf euer Verhältnis haben. Das wäre wohl erst der Fall, wenn Du ihren Beziehungsstatus nicht akzeptieren würdest und sie anbaggerst.
Zuletzt geändert von Peter am 01 Dez 2015 14:17, insgesamt 1-mal geändert.