Kein potentieller Partner?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Krausig »

Automobilist hat geschrieben:@Krausig : Auch die " ungewöhnlichen " suchen aber nach einer individuellen Lösung- da passen die Rezepte, die für 98 % der ABs gangbar sind, eventuell nicht...
Das ist keine Frage richtig. Allerdings sollten sich speziell diese Leute überlegen, in wie weit Ratschläge oder Einschätzungen von ihnen für den Anderen sinnvoll sind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Gilbert »

Automobilist hat geschrieben:@Krausig : Auch die " ungewöhnlichen " suchen aber nach einer individuellen Lösung- da passen die Rezepte, die für 98 % der ABs gangbar sind, eventuell nicht...
Bei einigen wenigen und so auch bei dir bekommt man eher den Eindruck, daß ihr ohne Lösung glücklicher wäret....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Gilbert : Glücklicher vielleicht nicht...daß es aber für beide besser sein könnte, halte ich auch für durchaus denkbar. Wahrscheinlich auch deshalb, weil es so eine ideale(für mich) Frau wie Aphrodite garantiert nicht noch einmal geben wird - und kopieren kann man sie leider nicht...
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Krausig : Zugegeben ! Aber dann müßte man ja hier ein Unterforum für " hoffnungslose Fälle " einrichten. Wahrscheinlich sucht jeder dieser Leute-mich eingeschlossen -noch immer nach dem " Ei des Columbus "..
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Lazarus Long »

Automobilist hat geschrieben:@ Krausig : Zugegeben ! Aber dann müßte man ja hier ein Unterforum für " hoffnungslose Fälle " einrichten. Wahrscheinlich sucht jeder dieser Leute-mich eingeschlossen -noch immer nach dem " Ei des Columbus "..
Man könnte dir tausend solche Eier hinlegen, du würdest sie alle ablehnen - zumindest rufst du diesen Eindruck bei mir hervor.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
iFail

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von iFail »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Zuerst mal: Woher weißt du das so genau? ... Und wenn man nicht gerade eine grundehrliche Seele ist, die sich sehr unwohl fühlen würde, wenn sie auch nur ein bisschen die Wahrheit verdreht, kann zumindest ein SC-AB aus seiner ersten Sexerfahrung eine Antwort produzieren, die den Fragenden nicht mit einem großen Fragezeichen zurücklässt. Oder würden da etwa weitere Fragen aufkommen, die eine detailgenaue Beschreibung wünschen? ...
Der Zusammenhang besteht bei allen HC ABs, zu denen auch ich gehöre, somit ist er sicherlich nicht aus der Luft gegriffen. Ich weiß dass diese Frage aufkommt weil sie mir auf Partnerbörsen meintes gestellt wird und da ich auch von Freunden weiß dass diese Frage (bei ihnen) eigentlich immer kommt.
Die Möglichkeit mit der Halbwahrheit besteht für HC ABs nicht wirklich. Entweder man Lügt oder man sagt hier die Wahrheit. Da ich eine Beziehung nicht mit einer deratigen Lüge beginnen wollen würde bleibt mir nur die Wahrheit (eine Lüge würde meine Unsicherheit auch nur noch verstärken da sie dann ja Erfahrungen von mir erwarten würde die ich so einfach nicht habe).

Nell The Sentinel hat geschrieben: Entschuldige, wenn ich das so deutlich schreibe, aber wenn da Vermutungen wie "verkappt schwul" aufkommen würden (und das "geht" bei einer derartigen Formulierung eben nicht "okay"), würde ich eher am geistigen Horizont der Freundin zweifeln.
Ich glaube du überschätzt den Horizont der Freundinnen ;) Für die allermeisten Menschen erscheint es einfach als absolut seltsam wenn man mit Mitte 20 noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht hat. Es ist ja auch tatsächlich so, dass wenn ich während des Studium wirklich gesucht hätte womöglich jemanden hätte finden können. Warum ich das nicht gemacht habe ist mir selbst nicht hunderprozentig klar. Wobei Unsicherheit, Faulheit und Pessimismus bei mir wohl die Hauptgründe sind. Insbesondere da sich diese auch noch gegenseitig verstärken.
Nell The Sentinel hat geschrieben: Aber sind denn eigentlich Fragen nach der/dem Ex nicht eigentlich ein Minenfeld?
Ich mein, warum sollte die Frage "Wie viele Beziehungen hattest du bisher denn so?" beim ersten/zweiten Date relevant sein. Das ist doch fast schon plumpes Abchecken.
Natürlich, aber genau deshalb werden diese Fragen auch frühzeitig gestellt, um so späteren Problemen vorzubeugen. Soll ja Frauen/Männer geben die Beispielsweise immer noch bei ihrem Ex wohnen. Sowas würde ich auf jeden Fall auch wissen wollen bevor ich mich auf irgendetwas einlasse.
Plumpes Abchecken ist für mich sehr nahe an der(meiner) Definition eines Dates :D



Ich verliere auch immer wieder die Hoffnung, obgleich ich weiß, dass meine Situation nicht so hoffnungslos ist wie ich sie gerne hätte. Denn das ist ja das tolle am Aufgeben. Wenn man aufgegeben hat muss man sich auch nicht mehr anstrengen; man hat sozusagen die ultimative Ausrede: "Das bringt doch eh alles nix!"
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Lazarus Long : Ich will ja nicht in Abrede stellen, daß ich sicherlich der schwierigste Fall des Forums bin...aber es käme dennoch, so meine ich, auf einen Versuch an. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß eine Plastetüte in der Hölle überleben könnte, ist natürlich größer, als ein Erfolg bei mir...
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Serendipity »

zebulon hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:... Früher oder später resigniert jeder, ...
Nö! :dont:
Ich habe auch mit 47 Jahren nicht resigniert! :boxing:
Ätsch! Ich habe schon viel früher resigniert! Erster!
Na, wenn das mal nicht zu früh war! :oma:

Man(n) kann ja nie wissen, wer einem irgendwann dann doch nochmal über den Weg läuft. :oho:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Lisa

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Lisa »

Serendipity hat geschrieben:Man(n) kann ja nie wissen, wer einem irgendwann dann doch nochmal über den Weg läuft. :oho:
So isses! :tanzen2:
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Automobilist hat geschrieben: @ Pattrick : Meiner Meinung nach hast Du völlig Recht mit dem, was Du geschrieben hast...beziehe ich das jetzt auf mich, so frage ich mich gerade a) Gibt es ein " dorthin ",wo es eine solche gäbe ? (Wo sollte das wohl sein...) b) die Exsistenz einer solchen Dame bezweifle ich massivst(Ausnahme, wie gehabt, Aphrodite) und c) im sogenannten realen Leben habe ich in etwas über 30 Jahren nur 3 Frauen gesehen, die mir auch gefallen hätten, also pro Decade eine....
Zu berechnen,wie groß da dann noch die Wahrscheinlichkeiten sind - das wäre selbst für unsere Statistiker im Forum keine große Herausforderung mehr
Na ja es kommt halt drauf an, was einem wirklich wichtig im Leben ist. Ist dies etwas "besonderes", dann könnte es ein dorthin geben. Ich habe im Frühjahr eine "Bewegung" oder "Gemeinschaft" entdeckt, die letztlich eine gewisse Haltung zum Leben in sich trägt und letztlich eine Art Religionsgemeinschaft bildet und habe mich darin nach anfänglichen Irritationen wiedergefunden. Ich habe dort meine persönliche und berufliche Zukunft gefunden und gehe deswegen dorthin, wo diese Bewegung zu Hause ist, nach Stuttgart, und erhoffe dort gleichgesinnte zu finden. In jedem Falle werde ich dort viele Menschen kennen lernen, hauptsächlich Frauen (Frauenanteil so 90% in dem Studiengang, in anderen weniger aber trotzdem noch wie in allen pädagogischen Berufen weit mehr als die Hälfte), die in dieser grundsätzlichen Frage mit mir eine Verbindung haben. Ich denke dass so grundsätzliche Gemeinsamkeiten oder "Ähnlichkeiten" verbindend wirken können und Menschen aus ganz Deutschland z.B. in diesem Fall zusammen bringen können denn es gibt nur drei Orte in Deutschland, wo man das studieren kann. Und wer über der Waldorfpädagogik hinaus an der Anthroposophie im besonderen Interesse hat, wird nach Stuttgart gehen denn da kommt sie her und da lebt die Bewegung.

Ich denke, wenn man jemand ist, der Beziehungen eher auf so einer Ebene aufbaut, ist z.B. ein Philosophierclub oder ähnliches sehr bereichernd. Ich bin auch niemand, der zu so was je hingegangen wäre. Man wächst sehr materiell auf. Wenn einem das "mein Auto, mein Haus, mein Boot" nichts gibt besonders für eine Beziehung unwichtig ist, dann wird es schwierig. Die Gesellschaft ist sehr oberflächlich.

Wenn dir keine oder so gut wie keine Frauen gefallen - hmm - dann kann es meiner Meinung nach sein, dass es Dir vielleicht auch so geht wie es mir ging, dass du eine Art Nebelwand in deinen Emotionen hast, die dich schützt, die aber auch verhindert, dass du dich begeisterst und Frauen wahrnimmst. So krass es klingt und so sehr ich Psychopharmaka hasse, dieses Sertralin-Zeug hat diesen Neben gelichtet. Plötzlich habe ich die Signale wieder oder erstmals gespürt. Ich nehm das Zeug heute wieder nicht mehr, weil ich hoffe, dass meine neue Perspektive mich trägt und ich mich nicht von so Kram abhängig machen will. Aber wenn du nur eine Frau in 10 Jahren triffst, die dir gefällt, dann hast du entweder einen extrem ausgefallen Geschmack oder vielleicht wirklich so einen Schleier vor deinem inneren Auge. Ich hab auch nicht dran geglaubt aber diese Blockaden entwickelt die Psyche aus Selbstschutz. Ich habe meinen Engel kennen gelernt als ich das Zeug zwar zu Hause liegen hatte aber noch nicht genommen hatte. Dann hab ich es genommen und paar Tage später hat der Blitz dann eingeschlagen und ich hab erst gerafft welch ein wundervolles Geschöpf mir da begegnet ist. Ich glaube ohne das Zeug hätte ich es nicht wahrgenommen oder sagen wir mal nicht so bewertet, nicht zu mir durchdringen lassen, was mir da wundervolles zu Teil geworden ist. Und wer weiß wie oft das schon passiert ist. Ich kann mich an zwei Mädels aus meiner Schulzeit erinnern, die aus heutiger Sicht betrachtet etwas von mir wollen und eine davon habe ich insgeheim sehr verehrt... :-( Nur ich hab die Signale nicht verstanden, das Interesse nicht positiv werten können. Ich weiß es heute von deren Ex-Freund, dass ich ihre erste Wahl war. Und ich erinnere mich heute an die Signale, die ich nicht verstanden habe. Der Schleier war damals schon da, er kam schon zu Beginn der Pubertät.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich frei zu machen von altem Balast und neu zu denken. Ich war die ganzen Jahre so drauf, nur auf Sicherheit zu fahren. Und wo hat es mich hingebracht? Heute stehe ich da und verkaufe meinen Besitz, kaufe die erste Wohnung, die ich mir da unten angeschaut habe und ziehe da runter. Ich kenn da keine Socke aber was soll's. Ich wünsche mir fast, dass mein süßer Engel erstmal nicht mitkommt damit ich auch genötigt bin, dort Kontakte zu suchen und mich nicht auf dieses wundervolle Geschöpf konzentriere. Und was soll's? Ich hab dann 20 Jahre Arbeitsleben hinter mir, hab noch 25 nach dem Studium vor mir. Was ich bis heute erreicht habe, kann ich nochmal erreichen. Man sollte das einmal im Leben machen wenn das Leben in der Sackgasse steckt. Es ist ein so tolles Gefühl wenn du dann durch diesen fremden Ort gehst und das Gefühl hast: "Ja hier will ich hin, wie schön ist es hier, wie frei bin ich hier!"
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Lazarus Long hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:@ Krausig : Zugegeben ! Aber dann müßte man ja hier ein Unterforum für " hoffnungslose Fälle " einrichten. Wahrscheinlich sucht jeder dieser Leute-mich eingeschlossen -noch immer nach dem " Ei des Columbus "..
Man könnte dir tausend solche Eier hinlegen, du würdest sie alle ablehnen - zumindest rufst du diesen Eindruck bei mir hervor.
Vielleicht ist es dann ein Weg, nicht die Partnerschaft sondern die Wohngemeinschaft zu suchen. Eine Freundin von mir geht diesen Weg jetzt nachdem sie einige Beziehungen hatte auch mit Sex und schlichtweg daran verzweifelt ist. Sie kann die extreme Nähe nicht. Sie ist zu eigen, kommt damit nicht klar. Aber sie will nicht alleine sein. Sie möchte jetzt eine Wohngemeinschaft mit einer oder mehrere anderer Menschen, Frauen oder Männer. Sie will nicht allein sein aber auch einen Abstand zwischen sich und den anderen haben.

Für mich wäre das auch ein Weg. Für mich gibt es in einer Beziehung nur entweder 100%ig, quasi symbiotische Beziehung von zwei völlig einander verbundenen Menschen oder die Beziehung auf Abstand, wahrscheinlich sogar ohne "Körperlichkeit", eine Freundschaft in Liebe, Achtung und Verehrung so wie ich sie für meinen Engel empfinde. Letzteres kann in erstere münden, wenn es dann so weitgehend passt und die körperliche Anziehung kommt. Aber es muss nicht. Es kommt auf anderes an. Vielleicht ist das der Weg, den jemand gehen kann, der einfach zu speziell ist. Man muss seine Triebe beherrschen können aber das kann man als HC-AB fortgeschrittenen Alters ja denke ich ganz gut. Da ist meiner Meinung auch das Geschlecht des anderen egal. Ich kann so eine Liebe und Verehrung auch für Männer empfinden (und habe sie empfunden). Ich wüsste auch einen Mann, mit dem ich so zusammenleben würde. Wenn das sexuelle keinen Stellenwert mehr hat, weil man über den Punkt hinaus ist oder nie so empfunden hat, dann eröffnen sich vielleicht neue Möglichkeiten. In einer herzlichen-freudschaftlichen-dauerhaften Wohngemeinschaft muss es nicht 100%ig stimmen. Jeder hat seinen Rückzugsort. Aber man ist nicht alleine, man sorgt füreinander, ist füreinander da. Irgendwann zählen andere Werte. Meine Meinung und belegt durch mindestens drei Frauen, die ich kenne und die nach Beziehungserfahrung, in zwei Fällen sogar Ehe mit Kindern, diesen Wege gehen wollen. Ich kenne keinen Mann, der diesen Weg gegangen ist. Vielleicht sind Frauen da anders. Aber ich glaub an diese Geschlechterspezifitäten nicht. Nicht jeder Mann ist schwanzgesteuert wie man so meint. Auch Männer können platonisch mit Frauen zusammenleben. Auch für Männer kann das sehr erfüllend sein. Hauptsache man ist nicht alleine und erlebt Gemeinschaft und Zuneigung - meine Meinung.
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Pattick : Man sieht, Du hast Dir Deine Gedanken gemacht -und eine für Dich gangbare und adäquate Lösung gefunden. Prima. In vielen Dingen stimme ich Dir zu; ich sehe auch z.B nicht ein, warum Kinder heutzutage mit jedem erdenkbaren Luxus überhäuft werden müssen. Mich hat niemand zur Schule gefahren, ich mußte jeden Tag 4 km laufen- und das hat mir nicht geschadet. Meine Mutter wünschte sich als kleines Mädchen einen Holzroller- aber selbst dafür reichte das Geld nicht, mein Opa hat aus einem zerbrochenen, geschenkten Roller wieder ein funktionstüchtiges Element gemacht - und ihr damit eine Riesenfreude...Geboren wurde sie in einem Güterwaggon im eisigen Winter, auf einem Mantel der Waffen - SS...und wenn ein netter,mitfühlender Rotarmist sie nicht mit Milch etc.versorgt hätte, würde sie vielleicht bald gestorben sein.Aber zurück zu Deinem Beitrag : Ich denke, es ist nicht die Nebelwand, es liegt schon an meinem Geschmack; der ist nicht " massenkompatibel ". Die drei Schönheiten, die ich (von Aphrodite abgesehen) in meinem Leben gesehen habe, waren in St.Tropez und 2 in England(Westminster, London). Auf zu junge Frauen achte ich so gut wie nicht, da ich davon ausgehe, daß es da keine Gemeinsamkeiten gibt. Mag nicht immer stimmen, ja - aber ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Und die Optik spielt dann auch nicht mit. Eine platonische Beziehung oder Wohngemeinschaft wäre garantiert nichts für mich. Abgesehen davon habe ich mein doch recht großes Anwesen in einer ziemlichen Einöde, wo sozusagen die Füchse und Hasen sich " Gute Nacht " sagen-nicht jedermanns Sache,für mich aber optimal...ich kann nachts um 3 den großen Compressor anschalten, ohne daß das jemanden störte.. Wenn es also " nur " eine platonische Beziehung sein sollte, so muß ich frank und blank zugeben, daß mir keine Beziehung zu haben lieber ist ,als eine derartige. Es stimmt, daß ich über die 50 hinaus bin - aber doch nicht ganz " over the hill ", wie die Engländer sagen. Aphrodite ist eine extrem sinnliche Frau, die in ihrem Leben nichts " anbrennen " ließ(weshalb sollte sie auch ?). Vermutlich ist sie zwischenzeitlich auch ruhiger geworden...in meinen Intentionen lag es aber wirklich nicht, als " alte Jungfer " zu sterben - auch wenn jetzt alles danach aussieht, als ob ebendas unvermeidbar sein wird.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Serendipity »

Pattick hat geschrieben:Für mich wäre das auch ein Weg. Für mich gibt es in einer Beziehung nur entweder 100%ig, quasi symbiotische Beziehung von zwei völlig einander verbun-denen Menschen oder die Beziehung auf Abstand, wahrscheinlich sogar ohne "Körper-lichkeit", eine Freundschaft in Liebe, Achtung und Verehrung so wie ich sie für meinen Engel empfinde. Letzteres kann in erstere münden, wenn es dann so weitgehend passt und die körperliche Anziehung kommt. Aber es muss nicht. Es kommt auf anderes an. Vielleicht ist das der Weg, den jemand gehen kann, der einfach zu speziell ist. Man muss seine Triebe beherrschen können aber das kann man als HC-AB fortgeschrittenen Alters ja denke ich ganz gut. Da ist meiner Meinung auch das Geschlecht des anderen egal. Ich kann so eine Liebe und Verehrung auch für Männer empfinden (und habe sie empfunden). Ich wüsste auch einen Mann, mit dem ich so zusammenleben würde. Wenn das sexuelle keinen Stellenwert mehr hat, weil man über den Punkt hinaus ist oder nie so empfunden hat, dann eröffnen sich vielleicht neue Möglichkeiten. In einer herzlichen-freudschaftlichen-dauerhaften Wohngemeinschaft muss es nicht 100%ig stimmen. Jeder hat seinen Rückzugsort. Aber man ist nicht alleine, man sorgt füreinan-der, ist füreinander da. Irgendwann zählen andere Werte. Meine Meinung und belegt durch mindestens drei Frauen, die ich kenne und die nach Beziehungserfahrung, in zwei Fällen sogar Ehe mit Kindern, diesen Wege gehen wollen. Ich kenne keinen Mann, der diesen Weg gegangen ist. Vielleicht sind Frauen da anders. Aber ich glaub an diese Geschlechterspezifitäten nicht. Nicht jeder Mann ist schwanzgesteuert wie man so meint. Auch Männer können platonisch mit Frauen zusammenleben. Auch für Männer kann das sehr erfüllend sein. Hauptsache man ist nicht alleine und erlebt Gemein-schaft und Zuneigung - meine Meinung.
Bevor ich auf den obigen Beitrag von dir eine Antwort verfassen wollte, habe ich noch in ein paar deiner vorherigen Beiträge im Forum gelesen. Einfach um zu verstehen wie du so tickst und drauf bist, denn bereits hier bist du mir unangenehm aufgefallen und dein obiger Beitrag ist mir wieder unangenehm aufgestoßen. Mein erster Gedanke nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte war: Ach Herrje ist das krank! :omg:
Ganz besonders diese Passage:
Für mich gibt es in einer Beziehung nur entweder 100%ig, quasi symbiotische Beziehung von zwei völlig einander verbundenen Menschen oder die Beziehung auf Abstand, wahrscheinlich sogar ohne "Körperlichkeit", eine Freundschaft in Liebe, Achtung und Verehrung so wie ich sie für meinen Engel empfinde.
Es gibt keine 100%ige Beziehung, bei der die beiden Partner 100% deckungsgleich sind und sich daher zu 100% ergänzen! Das ist eine Utopie und gehört ins Reich der Mythen und Märchen. Jemand der diese Vorstellung hegt und pflegt, ist so fernab jeder Beziehungsrealität, dass man annehmen könnte er hockt auf einem Objekt im Kuipergürtel.
Das einzige was realistisch ist, ist die persönliche Bereitschaft 100% für eine Beziehung einzustehen und entsprechenden Einsatz zu zeigen. Aber auch in diesem Fall bleiben Unterschiede, Gegensätze, Reibungspunkte und Streitaspekte zwischen den Partnern bestehen und machen letztendlich das Individuum aus, welches ein Mensch trotz einer Paarbeziehung immer noch ist und bleiben sollte. Ein völliges Ineinander Aufgehen und Verschmelzen –also das was du symbiotisch nennst- ist meiner Meinung nach weder möglich noch gewünscht. Bei dem WIR, welches durch die Partner geschaffen wird, darf das ICH jedoch nicht verlorengehen.
Jemand, der dies nicht in seine Planung und Vorstellung von Beziehung(salltag) integrieren kann, wird zwangsläufig immer (wieder) von einer Beziehung und dem Partner enttäuscht werden.

Höchst interessant finde ich allerdings, dass du wirklich den Begriff „symbiotisch / Symbiose“ gewählt hast.
Du hast da wahrscheinlich eher an den biologischen Begriff der Symbiose gedacht, der jegliches Zusammenleben von (eigentlich artverschiedenen) Lebewesen meint.

Allerdings gibt es auch den psychologischen Begriff der Symbiose, der bestimmte Formen von menschlichen Abhängigkeiten beschreibt (z.B. Mutter-Kind-Symbiose). Während die Mutter-Kind-Symbiose eine normale/gesunde Entwicklungsstufe darstellt, werden Symbiosen im Erwachsenenalter jedoch als krankhafte Abhängigkeit angesehen.

„Eine Symbiose in Partner-Beziehungen zwischen Erwachsenen besteht bei krankhafter Abhängigkeit eines oder beider Partner. Hier ist die frühkindliche Abhängigkeit von der Mutter nicht in einem gesunden Entwicklungsprozess aufgelöst worden, sondern besteht weiterhin oder wird auf den Partner oder andere wichtige Bezugspersonen übertragen. Diese Übertragung kann sich in Form einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, Co-Abhängigkeit oder Hörigkeit äußern.“

Quelle

Insofern finde ich es doch sehr erstaunlich, dass deine Therapeutin deine derzeitige Entwicklung gutheißt und dich darin unterstützt.
Klar ist ein Überdenken und Hinterfragen der aktuellen Lebenssituation immer gut, ebenso wie der Wunsch nach Veränderung und Vorankommen, wenn die Lebenssituation zu festgefahren und unbefriedigend ist. Allerdings sollte ein guter Therapeut ergründen, warum ein Patient alles bislang erreichte aufgeben möchte und faktisch ein „neues“ Leben beginnen möchte durch z.B. die Aufgabe des Arbeitsplatzes und der Umzug in eine neue Stadt. Wo liegen die wahren Beweggründe dafür? Wer hat maßgeblichen Einfluss auf eine Entscheidung genommen und Warum?

Nach allem was ich von dir hier gelesen habe und wie du über „deinen Engel“ schreibst, habe den amateurhaften Eindruck, dass dieser Engel in den letzten 6 Monaten zu einer sehr wichtigen Bezugsperson für dich geworden ist. Und wenn auch von ihr aus wohl eher ungewollt, so hat sie doch einen maßgeblichen Einfluss auf dich und deine Entscheidungen.

Ist deiner Therapeutin wirklich klar, welchen enormen Einfluss dein Engel auf dich hat?

Sorry, aber für mich ist deine Beziehung zu diesem Mädchen einfach krank. Und das hat ganz bestimmt nichts mit eurem Altersunterschied zu tun, sondern in deren Ausgestaltung und den für dich daraus ergebenen Konsequenzen.
Zuletzt geändert von Serendipity am 02 Dez 2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@Serendipity : Ja, richtig, das wollte ich auch noch sagen : Du hast völlig Recht; 100 % -ige Übereinstimmungen kann und wird es bei der Vielfalt der Charaktere wohl nie geben. Es kann sich immer nur um einen -mehr oder minder guten - Compromiß handeln. Reibungen werden sich nie vermeiden lassen - absolute Harmonie dürfte, wie Du ganz richtig schreibst, eine Fabel sein. Wie eine mathematische Funktion, die einem Grenzwert zustrebt, denselben aber niemals erreicht. Größtmögliche Harmonie ist aber wohl nichtsdestoweniger erstrebenswert.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Serendipity »

Automobilist hat geschrieben:Größtmögliche Harmonie ist aber wohl nichtsdestoweniger erstrebenswert.
Kein Widerspruch!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Strange Lady »

Automobilist hat geschrieben:@ Pattick : Man sieht, Du hast Dir Deine Gedanken gemacht -und eine für Dich gangbare und adäquate Lösung gefunden. Prima. In vielen Dingen stimme ich Dir zu; ich sehe auch z.B nicht ein, warum Kinder heutzutage mit jedem erdenkbaren Luxus überhäuft werden müssen. Mich hat niemand zur Schule gefahren, ich mußte jeden Tag 4 km laufen- und das hat mir nicht geschadet. Meine Mutter wünschte sich als kleines Mädchen einen Holzroller- aber selbst dafür reichte das Geld nicht, mein Opa hat aus einem zerbrochenen, geschenkten Roller wieder ein funktionstüchtiges Element gemacht - und ihr damit eine Riesenfreude...Geboren wurde sie in einem Güterwaggon im eisigen Winter, auf einem Mantel der Waffen - SS...und wenn ein netter,mitfühlender Rotarmist sie nicht mit Milch etc.versorgt hätte, würde sie vielleicht bald gestorben sein.Aber zurück zu Deinem Beitrag : Ich denke, es ist nicht die Nebelwand, es liegt schon an meinem Geschmack; der ist nicht " massenkompatibel ". Die drei Schönheiten, die ich (von Aphrodite abgesehen) in meinem Leben gesehen habe, waren in St.Tropez und 2 in England(Westminster, London). Auf zu junge Frauen achte ich so gut wie nicht, da ich davon ausgehe, daß es da keine Gemeinsamkeiten gibt. Mag nicht immer stimmen, ja - aber ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Und die Optik spielt dann auch nicht mit. Eine platonische Beziehung oder Wohngemeinschaft wäre garantiert nichts für mich. Abgesehen davon habe ich mein doch recht großes Anwesen in einer ziemlichen Einöde, wo sozusagen die Füchse und Hasen sich " Gute Nacht " sagen-nicht jedermanns Sache,für mich aber optimal...ich kann nachts um 3 den großen Compressor anschalten, ohne daß das jemanden störte.. Wenn es also " nur " eine platonische Beziehung sein sollte, so muß ich frank und blank zugeben, daß mir keine Beziehung zu haben lieber ist ,als eine derartige. Es stimmt, daß ich über die 50 hinaus bin - aber doch nicht ganz " over the hill ", wie die Engländer sagen. Aphrodite ist eine extrem sinnliche Frau, die in ihrem Leben nichts " anbrennen " ließ(weshalb sollte sie auch ?). Vermutlich ist sie zwischenzeitlich auch ruhiger geworden...in meinen Intentionen lag es aber wirklich nicht, als " alte Jungfer " zu sterben - auch wenn jetzt alles danach aussieht, als ob ebendas unvermeidbar sein wird.

Bist du dir sicher, dass dir das nicht geschadet hat?
Mir hat meine karge Kindheit schon ziemlich geschadet.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Strange Lady : Ich denke es zumindest; mir hat es eigentlich an nichts gefehlt. Mein Uropa war immer sehr stolz darauf,mit etwa 30 Mark im Monat auszukommen. Das war aber so um 1985, also gar nicht soo lange her.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Strange Lady »

Automobilist hat geschrieben:@ Strange Lady : Ich denke es zumindest; mir hat es eigentlich an nichts gefehlt. Mein Uropa war immer sehr stolz darauf,mit etwa 30 Mark im Monat auszukommen. Das war aber so um 1985, also gar nicht soo lange her.
:shock:
Und dein Großvater ist dir ein Vorbild?????
Im ERnst, Automobilist: ich habe deinen Vorstellungsthread ja sehr intensiv mitverfolgt und habe den Eindruck, dass es dir tatsächlich doch geschadet hat. Du bist offensichtlich zu extremer Bedürfnislosigkeit erzogen worden.
Hast du das Gefühl, du verdienst es nicht, ein schönes, bequemes Leben zu führen? Hast du eine schöne eingerichtete, gemütliche Wohnung? Kochst du für dich? Gehst du hin und wieder mal Essen oder ins Kino? Kannst du dir auch mal was gönnen?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Kief

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Kief »

Strange Lady hat geschrieben: :shock:
Und dein Großvater ist dir ein Vorbild????? [ ... ]
Hast du das Gefühl, du verdienst es nicht, ein schönes, bequemes Leben zu führen?
Ich will mal eine andere Frage stellen, die auf dasselbe hinauslaeuft:

Was an koerperlichen und geistigen/emotionalen Beduerfnissen verspuerst Du ueberhaupt?
Fernab von Deiner Aphrodite und Deiner Kfz-Leidenschaft?

Gibt es koerperliche Aktivitaeten, die Dir gut tun?
Gibt es Aktivitaeten, die Dir emotional gut tun?


CU, Kief
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Strange Lady : Das ist wohl irgendwie Familientradition...Das war mein Uropa,mein Opa war aber auch nicht viel anders, er hat bis zum 80.Geburtstag gearbeitet. Urlaube gab es bis 1993 keine; da waren Oma, Mutter und ich in St.Tropez. Niemand in der Familie ist jemals Essen gegangen; so etwas wurde nicht einmal erwähnt...ich auch nicht. (Alleine würde ich das auch keinesfalls wollen ).
Kientopp: Ich war 2 x dort, aber in den 70er Jahren. Ich ging auch nur, weil Aphrodite in einem Film mitspielte....Meine Wohnung ist recht karg, es gibt keinen Fernseher, kein Radio,nichts in der Art. Geheizt wird mit Holz, das ich natürlich selbst hacke...In der Küche bin ich eine völlige Null,meist gibt es nur ein " Pain parisien " mit " Munster " - Käse oder Pate de campagne...Wenn ich mir etwas gönne, hat das meist(eigentlich immer) 4 Räder..Ich gebe auch nichts für Einrichtung etc.aus...was andere wegwerfen,ist für mich durchaus noch brauchbar -und kostet nichts.

@ Kief : Fernab von Aphrodite und den Autos wird es sehr dünn...Meine körperlichen Aktivitäten beschränken sich auf Reparaturen -und Fahren. Sport aller Arten mag ich überhaupt nicht, Laufen nur das Nötigste. Ich spiele gerne Schach und lese...aber dann nur philosophische Werke(Platon, Seneca oder so etwas). Da ich der schlechteste Tänzer der Welt bin,kommt dergleichen nicht in Betracht(Aphrodite dagegen hat schon mit 4 Jahren getanzt,ihre Mutter war...Tanzlehrerin).Ich bin excessiver Musikhörer - welche, ist ja bereits bekannt...Vieles stammt aus der schwarz-weiß-roten Zeit...