Kleine Stiche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Kleine Stiche

Beitrag von Eliza Jane »

Kennt Ihr das? Jemand, den Ihr gut und kennt und auch vertraut, äußert sich abfällig über Singles und / oder Kinderlose. Eine Freundin meiner Mutter, die mich schon lange kennt, sagt: "Menschen, die mit über 40 zum ersten Mal heiraten, kann man doch gleich vergessen." Die Nachbarin, die mich schon länger kennt, äußert sich: "Ich habe eine Kollegin, die ist über 40 und schon lange alleine, über so etwas lacht man doch." Eine Freundin, die drei Kinder hat und die mich seit über 54 Jahren kennt, lacht am Telefon: "Du weißt doch, wie das ist, wenn man Kinder hat." Als ich entgegne, dass ich das leider nicht weiß, lacht sie noch mehr und sagte wieder: "Aber klar weißt du das" und lacht weiter. Das sind jetzt nur drei Beispiele, ich könnte noch mehr erzählen.

Wie geht ihr mit solchen Stichen um? Seht ihr sie als Angriff und wehrt Euch? Ignoriert ihr sie?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
rollerboy43

Re: Kleine Stiche

Beitrag von rollerboy43 »

Für mich wäre das sogar ein großer Stich. ich würde denen knallhart sagen, was ich davon halte und dass mich das verletzt. Was nützt es, alles in sich hineinzufressen? Lieber gar keine als solche Freunde...
Canarias

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Canarias »

Ich habe in letzter Zeit den Eindruck gehabt, dass sogenannte "Freunde" von mir mir bei meinen inzwischen häufiger vorkommenden Dates meist pessimistische Prognosen geben. Manchmal denke ich, es kommt einigen Personen ganz gelegen, wenn ich Single bliebe. Dann hätten sie im Bekanntenkreis einen, der es noch schwerer hat als sie. Denn zufrieden ist in meinem Bekanntenkreis derzeit kaum einer. Die meisten kämpfen gegen sich, gegen ihre Ehefrauen, gegen ihre Arbeitgeber. Dann ist man über jeden kleinen Stich froh, den man anderen setzen kann. Wenn er trifft, haben sie gewonnen.
Automobilist

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Automobilist »

@ Eliza Jane : Offengestanden, solche Sätze mußte ich realiter (noch) nie hören. Wäre ich allerdings in dieser Situation, so prallte das an mir ab wie an einer Ritterrüstung...und ich würde denken, daß da nur jemand - einmal mehr - belanglose und unüberlegte Thesen vom Stapel läßt, die sich anzuhören nicht lohnt und die auch keiner Kommentare bedürfen...
Dieser Typ

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Dieser Typ »

Eliza Jane hat geschrieben:Kennt Ihr das? Jemand, den Ihr gut und kennt und auch vertraut, äußert sich abfällig über Singles und / oder Kinderlose. Eine Freundin meiner Mutter, die mich schon lange kennt, sagt: "Menschen, die mit über 40 zum ersten Mal heiraten, kann man doch gleich vergessen." Die Nachbarin, die mich schon länger kennt, äußert sich: "Ich habe eine Kollegin, die ist über 40 und schon lange alleine, über so etwas lacht man doch." Eine Freundin, die drei Kinder hat und die mich seit über 54 Jahren kennt, lacht am Telefon: "Du weißt doch, wie das ist, wenn man Kinder hat." Als ich entgegne, dass ich das leider nicht weiß, lacht sie noch mehr und sagte wieder: "Aber klar weißt du das" und lacht weiter. Das sind jetzt nur drei Beispiele, ich könnte noch mehr erzählen.

Wie geht ihr mit solchen Stichen um? Seht ihr sie als Angriff und wehrt Euch? Ignoriert ihr sie?
Sieh es mal so: man nimmt offensichtlich mit größter Selbstverständlichkeit an, dass du von dem Thema nicht betroffen bist. Das spricht doch für dich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Einsamer Igel »

Das sind doch aber Leute, die sie gut genug kennen, um genau zu wissen, dass sie von Partnerlosigkeit betroffen ist und auch, dass es ihr damit nicht gut geht.

Da bringt man keine blöden Sprüche. Und wenn doch, dann entschuldigt man sich. Aber noch nachlegen und lachen... sorry Eliza... was hast du da für "Freunde"?

Wie reagierst du denn darauf?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Versingled »

Dieser Typ hat geschrieben: Sieh es mal so: man nimmt offensichtlich mit größter Selbstverständlichkeit an, dass du von dem Thema nicht betroffen bist. Das spricht doch für dich.
Den meisten ist nicht bewußt, dass es das Thema gibt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:
Dieser Typ hat geschrieben: Sieh es mal so: man nimmt offensichtlich mit größter Selbstverständlichkeit an, dass du von dem Thema nicht betroffen bist. Das spricht doch für dich.
Den meisten ist nicht bewußt, dass es das Thema gibt.
Wenn dem so wäre, hätten sie ja auch nix zum drüber lustig machen. Das tun sie aber. Also ist es ihnen bewusst.
Dieser Typ

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Dieser Typ »

Einsamer Igel hat geschrieben:Das sind doch aber Leute, die sie gut genug kennen, um genau zu wissen, dass sie von Partnerlosigkeit betroffen ist und auch, dass es ihr damit nicht gut geht.

Da bringt man keine blöden Sprüche. Und wenn doch, dann entschuldigt man sich. Aber noch nachlegen und lachen... sorry Eliza... was hast du da für "Freunde"?

Wie reagierst du denn darauf?
Ich ging natürlich davon aus, dass ihre Freundinnen das trotz langer Bekanntschaft nicht wussten. :shock:
Ansonsten ist das schon mehr als arg unsensibel..
Canarias

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Canarias »

Natürlich ist das denen bewusst.
dfg82

Re: Kleine Stiche

Beitrag von dfg82 »

Eliza Jane hat geschrieben:Kennt Ihr das? Jemand, den Ihr gut und kennt und auch vertraut, äußert sich abfällig über Singles und / oder Kinderlose. Eine Freundin meiner Mutter, die mich schon lange kennt, sagt: "Menschen, die mit über 40 zum ersten Mal heiraten, kann man doch gleich vergessen." Die Nachbarin, die mich schon länger kennt, äußert sich: "Ich habe eine Kollegin, die ist über 40 und schon lange alleine, über so etwas lacht man doch."
Sag denen mal, dass sie nur von sich selbst sprechen sollen und nicht von "man". Ansonsten fällt mir nur Negatives ein, das ich über solche ignoranten und vorurteilsbehafteten Menschen sagen könnte. Darum verkneife ich es mir jetzt. :)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Brax »

Interessant wäre deren Reaktion, wenn man ihnen direkt entgegnet: "Ich bin auch über 40 und schon lange alleine, lachst du über mich auch?"
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Esperanza »

Ich glaube da ist viel Gedankenlosigkeit dabei. Viele können sich nicht vorstellen dass man ungewollt alleine ist.

Ein paar Freundinen sprachen mal über Männerprobleme und meinten dann zu mir: " Hach, dir gehts gut. Du hast solche Probleme nicht."
:hammer:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Dieser Typ

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Dieser Typ »

Canarias hat geschrieben:Natürlich ist das denen bewusst.
Natürlich ist das denen bewusst? Wie lange hast du nachgedacht bevor du das gepostest hast? Oh. Keine 60 Sekunden.

@Eliza Jane: Aber falls das der ein oder anderen deiner Freundinnen tatsächlich klar ist, solltest du ihr beim nächsten Mal "Ist das dein Ernst? Dir ist aber schon klar, dass ich keine Kinder habe.." (o.ä.) entgegnen. Lass dann ruhig einen Moment Stille vergehen bevor du sie durch Weitersprechen oder Themenwechsel erlöst.
Canarias

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Canarias »

Ich habe den dritten Post von oben geschrieben. Das heißt, ich habe sehr wohl über die Antwort nachgedacht. Vorfälle dieser Art kenne ich auch. :coolgun:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Mannanna »

Sich Partner zu suchen und zu finden, ist eben eine Selbstverständlichkeit für "die Leute". Folglich nehmen sie erstmal an, daß jemand ohne Partner freiwillig Single ist. Und dann machen sie halt manchmal Äußerungen und kommen gar nicht auf die Idee, daß das verletzend sein könnte.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kleine Stiche

Beitrag von klecks »

Viele merken die Widersprüche in ihren Äußerungen auch gar nicht. Bei mir immer wieder gern genommen: Ich habe nichts gegen dicke Menschen, aber wenn mein Partner/meine Partnerin dick wäre/dick würde, würde mir das durchaus was ausmachen ... :roll:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Versingled »

klecks hat geschrieben:Viele merken die Widersprüche in ihren Äußerungen auch gar nicht. Bei mir immer wieder gern genommen: Ich habe nichts gegen dicke Menschen, aber wenn mein Partner/meine Partnerin dick wäre/dick würde, würde mir das durchaus was ausmachen ... :roll:
:sadman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kater Karlo

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Kater Karlo »

Wer das Glück hat eine funktionierende Beziehung zu haben mit einem Partner den man liebt und der einen liebt sollte sich in Demut üben.
Aber nicht auf andere herabschauen der dieses Glück nicht hat.
Denn ich bin inzwischen nach all den Erfahrungen sicher...man kann sich bemühen..man kann an sich arbeiten..ja...aber irgendwo gibt es doch sowas wie Schicksal, Glück, Zufall oder wie immer man es nennen will.
Chessner

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Chessner »

Ich kann es eh nicht leiden, wenn sich über andere Menschen lustig gemacht wird, indem man auf sie herabschaut. Da ist es völlig egal, aus welchem Grund das gemacht wird. Das gehört sich einfach nicht und macht mich wütend.

Wenn dann auch noch Freunde sowas machen und genau den eigenen wunden Punkt damit treffen, dann ist das natürlich wahnsinnig schmerzhaft. Mir tut es leid, dass du sowas erleben musstest. Ich habe sowas zum Glück noch nie erlebt. Ja, ich denke auch, dass dann die direkte Konfrontation wichtig ist. Allerdings würde ich das selbst wahrscheinlich auch nicht gebacken bekommen.