Weihnachtszeit du stille Zeit....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kater Karlo

Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Kater Karlo »

Wie steht ihr zum Weihnachtszeit?
Ich habe da eine echt gespaltenes Verhältnis dazu.
Auf der einen Seite mag ich das weihnachtliche...gehe gerne über die Märkte. Mag es gerne auch
etwas feierlich.
Auf der anderen Seite wird man sich in dieser Zeit seines Singledaseins ganz besonders bewusst.
Am sieht Päärchen am Glühweinstand...gemeinsam Geschenke kaufen.
Dann Familientreffen...wo man der einzige ist der ohne Partnerin kommt.
Der Heiligabend wo man gerne jemanden ein romantisches Geschenk machen würde oder sich über eines freuen würde. Aber es gibt wieder Socken von Oma...

wie steht ihr zur Weihnachtszeit?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dfg82

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von dfg82 »

Wie ich zur Weihnachtszeit stehe? Ich lasse mir sie jedenfalls nicht von solchen Gedankengängen kaputtmachen, wie Du sie dort oben äußerst. ;)
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich find die Vorweihnachtszeit cool. Am liebsten die Dekoration, die Düfte und die kitschige Musik. In meiner Familie gibt's keine großen Trefffen, nur der harte Kern und da gibt es keine Paare, bei denen ich mich verführt sehen könnte, mich schlecht zu fühlen. Und auf den Weihnachtsmärkten sind so viele Leute, da fallen mir Pärchen überhaupt nicht auf. Ehrlich mal, die fallen mir sonst auch nicht auf, ihr seid da teilweise wie Wünschelruten.
Und Geschenke gibt es für meine Familie. Obwohl ich wohl auch gut drauf verzichten könnte, mir fällt sowieso nix ein, was ich grad mal wieder zufällig um die Zeit brauchen könnte. Es gibt nicht nur Schatzi-Geschenke, sondern auch Bruder-Geschenke, Oma-Geschenke, Freundschafts-Geschenke, den lieben Gruß an die Nachbarin, die mir damals so nett geholfen hat als meine Wohnung abgesoffen ist.
Ehrlich mal, es gibt nicht nur Paarbeziehungen auf der Welt und Weihnachten ist nicht Valentinstag.

Und wenn meine Oma mir Socken schenkt, dann hat sie die selbst gestrickt und sich tolle Wolle rausgesucht (oder auch mich vorher aussuchen lassen, ohne dass ich weiß, was für ein tolles Geschenk ich am Ende kriege) und sich für eine Weile hingesetzt und zu zwei tollen Socken gemacht mit denen es sich vorzüglich über das Laminat rutschen lässt. tl;dr Das ist in meinen Augen kein blödes Geschenk sondern etwas, das von Herzen kommt (so ausgelutscht das auch klingt).
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Automobilist »

Ich mache das ganz simpel : komplett ignorieren; Arbeit wie gewöhnlich. Von irgendwelchen Märkten brauche ich nichts, Familie gibt es außer meiner Mutter nicht mehr. Ich hoffe, ich bin an Weihnachten auf der Straße - dann ist sie wenigstens einigermaßen leer. Aber es ist ein brauchbarer Vorwand, mir selbst ein Geschenk zu machen...ich weiß auch schon, was es sein wird.
Ich31

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Ich31 »

Weihnachten will ich mir deshalb nicht schlecht machen denn ich liebe es.
Allerdings finde ich die Tage danach blöd denn ich muss immer erst nach Silvester wieder arbeiten.
Weihnachten "feiere" ich mit Familie und Freunden und mit den Freunden feiere ich auch seit ca 20 jahren Silvester.
Silvester ist dann eher ein abend den ich nicht sonderlich mag. Denn ich tauche dort immernoch ohne Partner auf.
Von mir aus könnte Silvester ausfallen.

Und was mache ich die Tage dazwischen? Die mag ich meistens nicht denn ich finde es unhöflich meine Freunde in der zeit zu kontaktieren da ich ja schon Weihnachten und dann Silvester mit ihnen verbringen werde.

Also fühle ich mich meist in dieser zeit alleine :?
Pattick

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Pattick »

Die Weihnachtszeit ist für mich eine stille, andächtige Zeit. Ich finde diesen Trubel darum unpassend und dem Kommerz geschuldet. Ich möchte an Weihnachten zur Ruhe kommen und mich besinnen. Es sind die Tage, an denen die Welt ein Stück weit inne hält und sich besinnt. Eine schöne Geste finde ich es, da an Menschen zu denken, die alleine sind.
Inzwischen, nachdem meine Familie letztlich verstorben ist, gehöre ich dazu. Meine Geschwister haben Familie, haben angeheiratete Eltern und Großeltern. Ich bin allein. Ich kann mit ihnen feiern, fühle mich aber oft deplaziert. Das ist ein komisches Gefühl. Trotzdem zieht es mich dazu, mit jemand den HeiligAbend zu verbringen. Ich möchte auch immer andere Menschen besuchen, von denen ich weiß, dass sie alleine sind. Z.B. eine Kollegin von mir, die Heilig Abend immer alleine zu Hause ist.
Die Vorweihnachtszeit mit ihrem Trubel gefällt mir nur zu Hause am Adventsgesteck. Draußen finde ich sie nicht ruhig genug um sie zu genießen. Aber Abends bei Kerzenschein da denke ich immer an meine Kindheit. Da war das eine besondere Zeit, selbst in meiner Jugend, in der meine Familie schon in Auflösung war, lebte diese Besonderheit bei meiner Oma noch fort. Ich versuche das weiterzuleben, für mich, alleine, hoffentlich nicht für immer alleine.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Versingled »

Ich halte es eher wie Automobilist ... Familie ist auch keine mehr da ... was ich an der Zeit mag ist das Weihnachtsgebäck. Besonders Zimtsterne und Dominosteine ... :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wuwu

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Wuwu »

ach je, man kann es auch positiv sehen.
Ich brauch mir nicht Gedanken über das Geschenk meines Liebsten zu machen.

Mehr Kekse für mich.

Eine Familienfeier fällt wahrscheinlich aus, weil es keine Eltern vom Freund zu besuchen gibt.

Mehr Kekse für mich.

Keiner der mich beim Weihnachtsgeschenke kaufen nervt weil er schon müde ist.

Ach ja und mehr Kekse für mich ;D

:good: :good: :good: :daumen:
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von désespéré »

Wuwu hat geschrieben:ach je, man kann es auch positiv sehen.
Ich brauch mir nicht Gedanken über das Geschenk meines Liebsten zu machen.

Mehr Kekse für mich.

Eine Familienfeier fällt wahrscheinlich aus, weil es keine Eltern vom Freund zu besuchen gibt.

Mehr Kekse für mich.

Keiner der mich beim Weihnachtsgeschenke kaufen nervt weil er schon müde ist.

Ach ja und mehr Kekse für mich ;D

:good: :good: :good: :daumen:
Bist Du ein Krümelmonster?
Nobody

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Nobody »

Wuwu hat geschrieben:ach je, man kann es auch positiv sehen.
Ich brauch mir nicht Gedanken über das Geschenk meines Liebsten zu machen.

Mehr Kekse für mich.

Eine Familienfeier fällt wahrscheinlich aus, weil es keine Eltern vom Freund zu besuchen gibt.

Mehr Kekse für mich.

Keiner der mich beim Weihnachtsgeschenke kaufen nervt weil er schon müde ist.

Ach ja und mehr Kekse für mich ;D

:good: :good: :good: :daumen:
https://youtu.be/I5e6ftNpGsU :mrgreen: :mrgreen:

Ich muss bald mal einen Christ Stollen und ganz viel Lebkuchen erwerben. :D
Lila Lila

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Lila Lila »

Wuwu hat geschrieben:ach je, man kann es auch positiv sehen.
Ich brauch mir nicht Gedanken über das Geschenk meines Liebsten zu machen.

Mehr Kekse für mich.

Eine Familienfeier fällt wahrscheinlich aus, weil es keine Eltern vom Freund zu besuchen gibt.

Mehr Kekse für mich.

Keiner der mich beim Weihnachtsgeschenke kaufen nervt weil er schon müde ist.

Ach ja und mehr Kekse für mich ;D

:good: :good: :good: :daumen:
Ich bekomme noch einen Geburtstagskuchen zu den ganzen Keksen und noch mehr Geschenke.
Einen Geburtstagsbaum habe ich auch. :mrgreen:
Nobody

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Nobody »

Du hast an Weihnachten Geburtstag? :o Als Kind haben wir immer drüber geredet, dass sowas ganz "schlimm" wäre, weil man dann ja weniger Geschenke im Jahr bekommt. :mrgreen:
Canarias

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Canarias »

Ich habe zu Weihnachten eine klare Meinung: Ich hasse Weihnachten.
Es fing damit an, dass in unserer Familie früher Weihnachten der pure Horror war mit Streitigkeiten, schlechter Laune und Sich-benehmen-müssen-bei-Großeltern.
Heute, wo ich vollkommen alleine auf der Welt bin, regt mich der ganze Trubel nur noch auf und erinnert mich daran, dass ich meine Lebensziele nicht erreicht habe.
Zudem habe ich auch noch zwischen den Tagen Geburtstag - das war immer ein Datum, an dem alle fertig waren von Weihnachten und so kam es auch immer zu Stress. Inzwischen feiere ich nicht mehr.
Chessner

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Chessner »

Ich habe nichts gegen Weihnachten einzuwenden. Dass es das Fest der Liebe ist, stört mich nicht. Auch Familientreffen haben auf mich keinen negativen Eindruck - eher im Gegenteil.

Was ich nicht so mag sind Weihnachtsmärkte oder prinzipiell Einkaufszentren in der Vorweihnachtszeit. Diese Menschenmassen, die hektisch hin und her sausen und dieses laute Gedudel dazu und überall Fressbuden... Ich weiß, dass ich mich damit hier zum Meistgehassten mache, aber das alles ist für mich purer Stress. Deswegen war ich schon seit vielen Jahren nicht mehr auf einem Weihnachtsmarkt. Das hat für mich einfach nichts mit Ruhe und Gemütlichkeit zu tun.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich find die Vorweihnachtszeit cool. Am liebsten die Dekoration, die Düfte und die kitschige Musik. In meiner Familie gibt's keine großen Trefffen, nur der harte Kern und da gibt es keine Paare, bei denen ich mich verführt sehen könnte, mich schlecht zu fühlen. Und auf den Weihnachtsmärkten sind so viele Leute, da fallen mir Pärchen überhaupt nicht auf. Ehrlich mal, die fallen mir sonst auch nicht auf, ihr seid da teilweise wie Wünschelruten.
Und Geschenke gibt es für meine Familie. Obwohl ich wohl auch gut drauf verzichten könnte, mir fällt sowieso nix ein, was ich grad mal wieder zufällig um die Zeit brauchen könnte. Es gibt nicht nur Schatzi-Geschenke, sondern auch Bruder-Geschenke, Oma-Geschenke, Freundschafts-Geschenke, den lieben Gruß an die Nachbarin, die mir damals so nett geholfen hat als meine Wohnung abgesoffen ist.
Ehrlich mal, es gibt nicht nur Paarbeziehungen auf der Welt und Weihnachten ist nicht Valentinstag.

Und wenn meine Oma mir Socken schenkt, dann hat sie die selbst gestrickt und sich tolle Wolle rausgesucht (oder auch mich vorher aussuchen lassen, ohne dass ich weiß, was für ein tolles Geschenk ich am Ende kriege) und sich für eine Weile hingesetzt und zu zwei tollen Socken gemacht mit denen es sich vorzüglich über das Laminat rutschen lässt. tl;dr Das ist in meinen Augen kein blödes Geschenk sondern etwas, das von Herzen kommt (so ausgelutscht das auch klingt).
Du sprichst mir aus der Seele :)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
gybe

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von gybe »

Ich bin voll bei dir, Chessner. Zum Glück war in meiner Stadt in den letzten Jahren der Gebrannte-Mandeln-Cashews-Sonstiges-Stand ganz am äußersten Rand des Weihnachtsmarkts, so dass ich mich häufiger dort anschleichen, zuschlagen und wieder heimwärts verschwinden konnte, ohne mich gestresst durch die Menschenmassen kämpfen zu müssen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Siegfried »

Ich habe gar keine Ahnung was oder warum ich überhaupt auf einem Weihnachtsmarkt gehen sollte. Nur um da irgendwo in der Kälte alleine einen überteuerten Glühwein zu trinken. Da bleib ich lieber zuhause im warmem und bestell mir eine Pizza.
Ansonsten bin ich froh wenn Weihnachten und die langweiligen Feiertage wo man nichts machen kann wieder rum sind und der Alltag wieder Einzug hält.
Sylvester verschlaf ich meistens da ich da schon früher ins Bett geh da ich eh nix zu feiern hab.
SturerEsel

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von SturerEsel »

@Siegfried

Das klingt ja gar nicht gut... :gruebel: Hast du denn keine Interessen/Hobbys, denen du über die Feiertage nachgehen kannst? Muss ja nicht zwangsläufig was sein, wo du rausgehen musst. Filme schauen, Lesen, Videospiele, Kochen usw. z.B.
Goldstück

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Goldstück »

Versingled hat geschrieben:... was ich an der Zeit mag ist das Weihnachtsgebäck. Besonders Zimtsterne und Dominosteine ... :)
V.a. Zimtsterne liebe ich auch. :)
Chessner hat geschrieben: das alles ist für mich purer Stress. Deswegen war ich schon seit vielen Jahren nicht mehr auf einem Weihnachtsmarkt. Das hat für mich einfach nichts mit Ruhe und Gemütlichkeit zu tun.
Sehe ich sehr ähnlich.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von fidelchen »

Kater Karlo hat geschrieben:Wie steht ihr zum Weihnachtszeit?
Ich habe da eine echt gespaltenes Verhältnis dazu.
Auf der einen Seite mag ich das weihnachtliche...gehe gerne über die Märkte. Mag es gerne auch
etwas feierlich.
Auf der anderen Seite wird man sich in dieser Zeit seines Singledaseins ganz besonders bewusst.
Am sieht Päärchen am Glühweinstand...gemeinsam Geschenke kaufen.
Dann Familientreffen...wo man der einzige ist der ohne Partnerin kommt.
Der Heiligabend wo man gerne jemanden ein romantisches Geschenk machen würde oder sich über eines freuen würde. Aber es gibt wieder Socken von Oma...

wie steht ihr zur Weihnachtszeit?
Weihnachtszeit ist Familienzeit... Ich verbinde in dieser Zeit sehr wenig mit "Beziehung"...
Da aber meine Mutter letztes Jahr und mein Vater vor drei Jahren gestorben sind fürchte ich jetzt immer Weihnachten. Verbringe die Zeit zwar mit meiner Schwester und deren Mann aber die Zeit erinnert mich immer wieder an mein Familienzustand...

Früher habe ich Weihnachten immer geliebt...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?