"Gute Morgen du Autist"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tornido

"Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Tornido »

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Ich sitze im ÖPNV (Bus oder Bahn, hier unwichtig), ein Arbeitskollege steigt ein und setzt sich gegenüber von mir hin, ohne dass ich das mitbekomme, weil ich a) grade am Handy rumgemacht hab und b) dieser Kollege normalerweise später zur Arbeit fährt und ich somit nicht mit ihm gerechnet hab. Jedenfalls, kurz nachdem er sich hingesetzt hat, sagt er in meine Richtung "Guten Morgen, du Autist". Das war sicher nicht böse gemeint, der Kollege ist ein netter Kerl, und da ich generell schüchtern bin und in dieser Situation wie gesagt nicht auf meine Umwelt geachtet habe, fand er die Bezeichnung Autist wohl irgendwie witzig und passend. Ich hab mir nichts anmerken lassen, aber irgendwie hat mich das schon getroffen. Ich frage mich, ob ich auf meine Umwelt generell eher introvertiert und autistisch wirke und deshalb der Erfolg bei Frauen sehr überschaubar ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Shisouka »

Wie sollen wir hier im Forum eine Antwort für diese Frage geben? :gruebel:
Tornido

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Tornido »

Shisouka hat geschrieben:Wie sollen wir hier im Forum eine Antwort für diese Frage geben? :gruebel:
Ich hab das eher so als eine kleine Anekdote erzählt, nicht, weil ich eine Antwort auf meine Frage erwarte.
Shisouka

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Shisouka »

Ich kenne genug Neurotypische, die, sobald sie auch nur mit einer Sache beschäftigt sind, so gut wie nix mehr von ihrer Umgebung mitbekommen. Und Introvertiertheit ist noch lange kein Zeichen für Autismus.

Daher nehme ich an, das war ein unüberlegter Scherz von deinem Arbeitskollegen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Gahaltan »

in der situation die du beschreibst wäre der kommentar bei jeder person möglich gewesen. ging ja nur um das abgetaucht sein in der handywelt, das hätte auf jeden zutreffen mögen.

aber ja, ich vermute, wenn man hier psyhologische auswerteungen der boardbesucher machen würde, dann wäre der intraversionswert der meisten leute hier signifikant höher als der der normalbevölkerung.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nonkonformist

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Nonkonformist »

Wan ich tief im gedanken bin kann es mir auch passieren das ich an bekannten
vorbei laufe ohne die zu erkennen. Dabei bin ich eher hochsensibel als autistisch.

Ich mache für mich weiter kein großes thema draus.

Den spruch solltest du auch meiner meinung nach nicht ernst nehmen.
Alaska Kid

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Alaska Kid »

Wenn man sich auf etwas konzentriert dann vergiss man ab und zu seine Umwelt. Das ist normal. Dein Kollege scheint ja ein richtiger Sonnenschein zu sein.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Versingled »

Die Bemerkung war und ist absolut daneben!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Waldmeister »

Ich bin auch oft sehr gedankenversunken, sodass ich kaum noch etwas von meiner Umwelt mitbekomme. Wenn dann darüber gescherzt wird, lach ich mit, anstatt mir Gedanken zu machen. Seh es als eine positive Gabe sich so fokussieren zu können das man alles andere ausblenden kann.
Kief

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Kief »

Tornido hat geschrieben:Jedenfalls, kurz nachdem er sich hingesetzt hat, sagt er in meine Richtung "Guten Morgen, du Autist". Das war sicher nicht böse gemeint, der Kollege ist ein netter Kerl, und da ich generell schüchtern bin und in dieser Situation wie gesagt nicht auf meine Umwelt geachtet habe, fand er die Bezeichnung Autist wohl irgendwie witzig und passend. Ich hab mir nichts anmerken lassen, aber irgendwie hat mich das schon getroffen. Ich frage mich, ob ich auf meine Umwelt generell eher introvertiert und autistisch wirke und deshalb der Erfolg bei Frauen sehr überschaubar ist.
In Autistenkreisen wird es immer haeufiger besprochen, dass "Autist" jetzt haeufiger in den Medien auftaucht.
Scheint im Zuge dessen zu passieren, dass ueber Autismus mehr bekannt wird, und auch ein paar Firmen und PR-Aktionen springen darauf an.
Neu ist mir allerdings, dass das ohne beleidigenden Unterton gesagt wuerde.

Meine Bekannten, die ich da nicht besonders einfuehlsam finde, und die ich deshalb nicht zu meinen Freunden zaehle, die es aber dennoch wissen, bei denen merke ich, dass die da einen unterschwellig abschaetzenden Ton haben. Egal, ob sie den Begriff "Autismus" benennen oder umschreiben.
Diejenigen Leute, die da mehr Feingefuehl haben, und die daher auch engere Freunde werden, mit denen reden wir entweder allgemein ueber Autismus, oder um konkrete Aspekte - und dann brauchen wir auch kaum den Begriff "Autismus".

Das ist unter anderem deshalb sinnvoll, weil es "den Autisten" eh nicht gibt.
Schon ich bin als extrovertierter Autist dermassen ungewoehnlich, dass die Parallelen aufzuzeigen nur im Detail geht.
Die offensichtlichen, typischen und allgemeingueltigen Merkmale gibt es eben nicht.
Waere schoen, dann waeren entsprechende Diagnosen und Hilfen um Laengen einfacher.
Nur gilt das Klischee eben nicht universal.


CU, Kief
Automobilist

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Automobilist »

Nun.. hätte das zu mir jemand gesagt, so hätte ich wohl geantwortet : " Guten Morgen, Dr.Möchtegern-Freud "...rasch und zielsicher kontern wirkt Wunder.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Ringelnatz »

Ich würde mir da keinen Kopf machen - für mich klingt der Spruch eindeutig scherzhaft/neckend.
Kief hat geschrieben:Neu ist mir allerdings, dass das ohne beleidigenden Unterton gesagt wuerde.
Mir gar nicht. Mein Mann sagt manchmal "du Autist" oder "du Einzelkind" zu mir, wenn die Situation passt und ich mich halt in die Richtung verhalte :lol: Weder ist das generell gegen Autisten noch generell gegen Einzelkinder noch gegen mich persönlich gemeint. Einfach eine lustig gemeinte Übetreibung eines eben gezeigten Verhaltens.
In a world where you can be anything, be kind.
Hareton Earnshaw

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Lazarus Long »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
+1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Montecristo »

Versingled hat geschrieben:Die Bemerkung war und ist absolut daneben!
+1

Aber langes Grübeln bringt sicher auch nix.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Hades

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Hades »

Geschmacklos und nicht tragbar.

Auch dann, wenn nichts Negatives gemeint ist, so wie wenn manche Leute etwas 'schwul' oder 'behindert' finden - das ist alles nicht Ordnung.

Was sollen solche Zuschreibungen denn beweirken? Sicher nicht, dass der/die Angesprochene sich besser fühlt.
Entweder stimmt die Zuschreibung nicht: Dann kann man sich fragen "Was soll das? Was trägt das zur Lösung bei?"
Oder sie stimmt: Dann könnte man daraus ein ernsthaftes Gespräch entwickeln, vorausgesetzt, dass derjenige der begonnen hat, auch informiert ist (gilt auch für die Bereiche 'schwul' und 'behindert' wenn sie neutral und korrekt benutzt werden.) Trotzdem kann dieser Ansatz zur Lösung völlig unpassend sein.

Beispiel: 1)Wenn ein Mann homosexuell und AB ist, dann ist klar warum er keine 'Lebenspartnerin' hat, aber wiso er insgesamt niemanden hat, wird daraus nicht klar.
2)Als Autist kann man durchaus erfahren in zwischenmenschlicher Kommunikation sein, normal reden - aber sich trotzdem von einer Person distanzieren die man mag, wenn sie an (subjektiv) 'zu lauten' Orten oder mit unangenehmen Menschen verkehrt. (Letzteres ist natürlich nicht auf Autisten beschränkt...)
3) Jemand der schwerhörig ist... ne das könnt ihr auch alleine. :good:

Das größte Problem sehe ich in der Gedankenlosigkeit des Kollegen (die ich hier mal vermute. Ich kann mich auch irren). Denn selbst wenn als Antwort käme "Stimmt, woher weißt du das!?" - was wäre damit gewonnen? Würden dem Kollegen auf einmal lauter gute Ideen aus dem Hirn fließen?

(Aber ich will mich nicht an dem Thema festbeißen...)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Versingled »

Hades hat geschrieben:Geschmacklos und nicht tragbar.

Auch dann, wenn nichts Negatives gemeint ist, so wie wenn manche Leute etwas 'schwul' oder 'behindert' finden - das ist alles nicht Ordnung.

Was sollen solche Zuschreibungen denn beweirken? Sicher nicht, dass der/die Angesprochene sich besser fühlt.
Entweder stimmt die Zuschreibung nicht: Dann kann man sich fragen "Was soll das? Was trägt das zur Lösung bei?"
Oder sie stimmt: Dann könnte man daraus ein ernsthaftes Gespräch entwickeln, vorausgesetzt, dass derjenige der begonnen hat, auch informiert ist (gilt auch für die Bereiche 'schwul' und 'behindert' wenn sie neutral und korrekt benutzt werden.) Trotzdem kann dieser Ansatz zur Lösung völlig unpassend sein.

Beispiel: 1)Wenn ein Mann homosexuell und AB ist, dann ist klar warum er keine 'Lebenspartnerin' hat, aber wiso er insgesamt niemanden hat, wird daraus nicht klar.
2)Als Autist kann man durchaus erfahren in zwischenmenschlicher Kommunikation sein, normal reden - aber sich trotzdem von einer Person distanzieren die man mag, wenn sie an (subjektiv) 'zu lauten' Orten oder mit unangenehmen Menschen verkehrt. (Letzteres ist natürlich nicht auf Autisten beschränkt...)
3) Jemand der schwerhörig ist... ne das könnt ihr auch alleine. :good:

Das größte Problem sehe ich in der Gedankenlosigkeit des Kollegen (die ich hier mal vermute. Ich kann mich auch irren). Denn selbst wenn als Antwort käme "Stimmt, woher weißt du das!?" - was wäre damit gewonnen? Würden dem Kollegen auf einmal lauter gute Ideen aus dem Hirn fließen?

(Aber ich will mich nicht an dem Thema festbeißen...)
:good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Cal
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jan 2010 18:46
Geschlecht: weiblich

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Cal »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
DIY!

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von DIY! »

Ich würde dir sogar raten, das positiv zu sehen. Wenn auch bestimmt nicht politisch korrekt, war diese Aussage doch sicherlich lustig und aufmunternd gemeint. Ein Zeichen dafür, dass der Kollege dich gerade nicht für einen ironieunfähigen Autisten hält, sondern dich im Gegenteil soweit schätzt und mag, dass er auf einer persönlichen Ebene mit dir rumflaxt. Um deine Sozialkompetenz musst du dir also keine Sorgen machen...
Stefan73

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Stefan73 »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
Danke. Wenn Ihr sonst einen positiven Kontakt habt, so ist die Bemerkung nichts weiter als ein Frotzeln. ;)