Antwort auf "Wie gehts dir?"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lusu

Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Lusu »

Hi,


ich habe mal eine ganz praktische Frage. Wenn man gerade nicht gut drauf ist, weil man sich seines ABler-tums wieder mal sehr bewusst ist und dann die Frage kommt "Wie gehts dir so?"... wie reagiert ihr dann? Irgendwie hab ich ein Problem damit zu lügen aber ich will natürlich auch nicht in diesem Fall die Wahrheit sagen. Bis jetzt habe ich immer versucht schnell das Thema zu wechseln und eine Gegenfrage zu stellen. Das ist aber auch keine dauerhafte Lösung.

Habt ihr da eine gute Lösung gefunden?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von w82nrw »

je nachdem in welcher Situation die Frage gestellt wurde.
Wars "nur" die Höflichkeitsfloskel dann sage ich gut.
Will die betreffende Person es wirklich wissen und ich nicht (jetzt) reden dann sag ich das auch so.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Lonely »

Mmmmh, eine gute Lösung habe ich da auch nicht. Ich habe für mich 2 eher spaßige Alternativen entwickelt.

1. "Super. Einfach spektakulär. Du darfst gerne neidisch auf mich sein!"

2. "Das fragt mich meine Therapeutin auch immer. Aber Du glaubst mir eh nicht, wenn ich Dir die Wahrheit sage".

Letzteres untermale ich mit einem säuerlichen Grinsen, dann wird das als einigermaßen witziger Spruch verstanden...

Das krieg ich beides sogar dann hin, wenn´s mir nicht so gut geht. Irgendwann verstehen es die Leute und fragen nicht mehr.

Ach ja, manchmal antworte ich: " Das willst Du gar nicht wirklich wissen!" und lenke die Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Der Essi »

Lonely hat geschrieben:manchmal antworte ich: " Das willst Du gar nicht wirklich wissen!"
Nach meiner Erfahrung kommt sowas in der Regel schlecht an. Deshalb sage ich meistens: "Gut, danke! Dir auch?" oder fange mit einer Neuigkeit an, wenn es eine gibt.
Lusu

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Lusu »

Also doch lügen. Hmm, irgendwie kann ich das nicht. Auch wenn die Frage nur als Floskel gemeint ist.
w82nrw

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von w82nrw »

Du hast wissen wollen wie wir das machen ;-)

Für mich ist es keine Lüge, wenn es für dich so anfühlt dann antworte mit der Wahrheit oder frag nach wie die Frage gemeint ist: "Willst du es wirklich wissen?"
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Montecristo »

w82nrw hat geschrieben:Für mich ist es keine Lüge wenn es für dich so anfühlt dann antworte mit der Wahrheit oder frag nach wie die Frage gemeint ist: "Willst du es wirklich wissen?"
Ich denke man hat eine Ahnung, ob es den Gegenüber wirklich interessiert.
Dann kann man ja vorsichtig andeuten, dass es gerade nicht so gut läuft.
Ansonsten wird auch eine ehrliche Antwort keine Resonanz finden.
Wenn die Frage nur als Floskel gemeint ist, wird eine Floskel als Antwort erwartet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
larryd

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von larryd »

Danke. Und dir?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Lazarus Long »

larryd hat geschrieben:Danke. Und dir?
+1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Birdfood »

"Bis gerade eben ging´s noch." 8-)
"Und du?" :cooler:

"Es ist alles so fuuorchtbar... " :crybaby:

"Es geht so." :-|
I can´t find on google but it´s delicious
Jezek

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Jezek »

Es ist einfach eine Floskel; und die wird entsprechend beantwortet. Mehr nicht.

Allerdings kann man so etwas bei einer Vertrauensperson ja durchaus als Aufhänger für ein tieferes Gespräch verwenden; dies ist aber die Ausnahme. Niemand erwartet einen ausführlichen Status-Rapport über das eigene Innenleben.
Sorcier Vaudou

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Wenn es mir gerade gut geht, sage ich das natürlich. Ansonsten sag ich so Sachen wie: "Och joa, weißte... Normal halt. Und wie gehts Dir?". Wenn ich meine, das mit dem betreffenden Gesprächspartner machen zu können, sag ich auch schonmal: "Wie solls mir schon gehen? Mir gehts scheiße, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt! :mrgreen: ". Dabei auf keinen Fall das Grinsen vergessen, soll ja witzig wirken :mrgreen:
Katinka

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Katinka »

Lusu hat geschrieben: Habt ihr da eine gute Lösung gefunden?
"Muss ja."
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von NeC »

Katinka hat geschrieben:
Lusu hat geschrieben:Habt ihr da eine gute Lösung gefunden?
"Muss ja."
+1
Den nehm' ich auch immer gerne. ;)

Der überwiegende Teil der Leute benutzt das als nette Gesprächseinleitung, und es ist immer sinnvoll, das Gegenüber nicht vor den Kopf zu stoßen.

Manchmal fragen mich das natürlich auch Leute, die mich und meine Situation besser kennen ... und dann merkt man halt, wenn die Frage ernst gemeint ist. Dann finde ich es auch mal befreiend, kurz über eine ehrliche Antwort nachzudenken (die fällt dann natürlich auch entsprechend individuell aus, daher kann sie nicht aufs Stichwort kommen), und die dann auch offen auszusprechen. Das geht aber nur mit wenigen Menschen, denen die Sonne erfahrungsgemäß auch nicht ständig aus dem Arsch scheint. ;) Aber es ist schön wenn man weiß, dass man sich gegenseitig keine Heile-Welt-Fassade bieten muss.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Gilbert »

".....beschissen wäre geprahlt!"


Irgendwann fragt dann auch keiner mehr, wenn man es häufiger gebraucht....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Valentin »

"Am liebsten geht's mir gut"
No matter where you go, there you are
zumsel

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von zumsel »

Sie: "Wie gehts Dir ?"

Er: "Jetzt wirst Du aber sehr persönlich." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Er: "Bist Du immer so aufdringlich ?"

Sie: "Nur wenn sich jemand komisch verhällt. Du wirkst heute etwas einsilbig.
Er: "Du hast eine gute Beobachtungsgabe." ;)

Sie: "Ja, mir fällt sowas immer gleich auf. Nun sag schon, was ist los ? "
Er: "Ach nichts besonderes. Du ich muß los. Lust heute Mittag mit mir in der Kantine zu essen ?"

Sie: "Ja, gerne. :oops: "
Er: "Super ! Dann füsseln...äh dann sehen wir uns später, bis dann ;)"
Wuwu

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von Wuwu »

Also ganz ehrlich finde ich die Frage schon ein wenig komisch.
Wie schon geschrieben kommt es auf die Situation an und bei einem "Wie geht's dir" möchte sicher der Großteil nicht die Lebensgeschichte hören. Oft ist es ein Zwangloses Wie geht's, einfach aus Höflichkeit. Wenn es eine gute Freundin/Freund fragt, kannst ja offener sein und sagen was dich bedrückt, gerade Freunde verstehen einen doch. Aber auch das ist kein Muss.

Wenn du grad wieder mal down bist, sag halt das es dir zZ nicht so gut geht aber du nicht darüber reden willst. Fertig. Niemand kann dich zu was zwingen etwas preiszugeben was du nicht willst.

Ich glaube es gibt größere Probleme... also
hans-gruber

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von hans-gruber »

Ich beantworte diese Frage seit ca. einem Jahr nicht mehr.
Falls eine Nachfrage kommt wieso, dann antworte ich darauf, dass ich die Frage nicht beantworten kann und ich lieber ehrlich sein möchte, anstatte einfach "gut" oder "geht so" zu sagen.
zebulon

Re: Antwort auf "Wie gehts dir?"

Beitrag von zebulon »

Interessiert es denjenigen, der fragt wirklich, oder ist das bloß eine Floskel?