Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rispinos

Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Liebe Leute!

Ich (eine Frau) habe mich in jemanden verliebt, von dem ich annehme, dass er AB ist. In einem monatelangen Prozess, an ihn heranzukommen (quasi chancenlos), zu kapieren, was mit ihm los ist, bin ich auf love-shyness und Absolute Beginner gestoßen, hab auch das Buch "Und wer küsst mich" gelesen... und ich würde mal sagen, sein Verhalten trifft so ziemlich zu, ich weiß es aber nicht. Es würde auch nichts ändern, wenn ich die Bestätigung darüber hätte, dass er keinerlei Erfahrung hat, denn... ich mag ihn einfach wirklich gerne!

Problem ist aber, dass ich einfach nicht an ihn herankomme... Jedesmal, wenn ich denke "Ha, Bingo", einen Schritt vorwärts gekommen, geht der gesamte Prozess mit ihm wiederum 2 Schritte zurück und ich bin mit meinem Latein sowas von am Ende. Ich will ihn doch einfach nur kennenlernen und mal einfach ein richtiges, längeres Gespräch mit ihm führen, aber das scheint fast unmöglich zu sein.

Gut, man könnte dann natürlich sagen, dass er nichts von mir will - ja, ok. Wenn ich dieses sehr eindeutige Signal bekommen hätte, dann stünde ich heute nicht da, wo ich bin, sondern wäre schon längst anderer Wege gegangen. Aber genau da liegt das Problem: Er sendet widersprüchliche Signale. Alles, was er nicht verstecken kann (eindeutige Körpersprache und Reaktion seines Körpers) sendet "Ja", alles, was er unter Kontrolle hat, sendet "Nein".

Ich hab im Sommer meinen gesamten Mut zusammengenommen und bin auf ihn zu. Hab versucht, mit ihm zu reden (und hab blöderweise ein Date ausgeschlagen, spielerisch, hab kokettiert. Ja aber bitte Entschuldigung! Woher soll denn ich wissen, dass er scheinbar nicht flirten kann). Kompletter Rückzug von ihm. Dann irgendwann, nachdem ich immer wieder versucht habe, an ihn heranzukommen und es einfach nicht wirklich ging, hab ich ihm gesagt, dass ich ihn gerne kennenlernen will. Von ihm: Nein, er hat keine Zeit, arbeitet so viel, schafft es kaum, überhaupt irgendwelche sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten.

Klingt alles, nach "er will nichts von mir". Ich bin recht realistisch in der Einschätzung meiner Chancen, ich habe mehrere Körbe bekommen in meinem Leben - ich will nicht sagen, dass das so unfassbar leicht ist für mich, aber... nach einer Weile kann ich damit umgehen. Aber in diesem Fall passt die gesamte Geschichte nicht zusammen. Und hier ganz genau alles zu erklären, sprengt auch einfach den Rahmen.

Ich bitte euch darum mir zu sagen, wie ich auf ihn zugehen kann, dass er sich nicht bedrängt fühlt und genug Freiraum hat, um ein gewisses Vertrauen zu mir aufbauen zu können. Wie kann ich auf jemanden zugehen, der offenbar sehr schüchtern und unerfahren ist, Anfang 30 ist, ohne, dass er sich sofort wieder in sein Schneckenhaus zurückzieht?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge!

Rispinos

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Welche Möglichkeiten hast du mit ihm Zeit zu verbringen? Sprich siehst du ihn nur auf Arbeit/in der Uni?
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Vielen Danke für Deine Antwort!

Wenig bis gar nicht. Wir treffen uns beruflich, an seinem Hauptarbeitsort, an dem ich höchstens 2 x die Woche bin. Unsere Bereiche überschneiden sich - wir haben auch miteinander zu tun, aber im Prinzip sind es getrennte Aufgabenbereiche, die nicht viel Kommunikation erfordern. Ich habe außerdem einen Kollegen, der das schon länger macht als ich und deshalb auch alles, was an Kommunikation (hauptsächlich mit ihm) anfällt, schon im Vorfeld erledigt.

Wir sind nicht in Büros, sondern alle ständig im Haus unterwegs und es ist daher möglich, dass man sich über den Weg läuft - man kann sich aber durchaus auch aus dem Weg gehen und ich hatte mehr als einmal das Gefühl, dass er mir aus dem Weg geht. Manchmal sieht er mich nicht an (ich habe selten jemanden getroffen, der so gekonnt an mir/neben mir/über mich/durch mich durchsieht. Dann ist er wieder über freundlich zu mir. Dann kommen spitze Kommentare in meine Richtung, die schon wirklich unpassend sind, dann weiß er Dinge über mich, die er aus dem Internet herausgefunden haben muss - denn wir haben ja auch keinen gemeinsamen Freundeskreis. Das finde ich allerdings wenig witzig, denn warum kann er mich nicht einfach fragen?

Im Sommer hab ich ihn kurz mal auf der Strasse getroffen. Wir haben ein sehr nettes Gespräch geführt, aber er hat die erste Möglichkeit ergriffen, um seiner Wege weiterzugehen. Zudem hat er in Strömen geschwitzt. Ich war einfach nur zu perplex, um überhaupt irgendwie zu reagieren.

Ich hab ihn süss gefunden - von Sekunde "null" an und hab einfach nur versucht, mit ihm zu sprechen. Am Anfang ging das noch, aber irgendwie wurde die Situation immer angespannter und "komischer".
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Wie verbringst du/ihr eure Mittagspause wenn du bei seinem Hauptstandort bist? Geht ihr in einer größeren Gruppe essen?
Nobody

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Nobody »

Vielleicht geht er dir ja aus dem Weg, weil du das Date ausgeschlagen hast? Du kannst es nur weiter versuchen und viel Geduld aufbringen. Irgendwann musst du dich dann aber entscheiden, ob er dir die Mühe wert ist.
Nonkonformist

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Nonkonformist »

Kann sein das er sehr scheu ist.
Kann eine art bindungsangst sein.
Kann eine art Asperger Syndrom sein, wobei man mit flirten und andere subtiulere
kommunikationsarten überfordert ist.
Kann ebentuell doch ein mangel an interesse sein.

Ich bin AB, und mache zu wann es zum 'seriöseren' flirts kommt, also flirts
mit als absicht eine beziehungsanbahnung.
Dabei blocke ich sowohl frauen ab in den ich interesse habe (bindungsangst)
so wie auch frauen in den ich kein interesse habe.

Nur ist es so das es bei frauen in den ich interesse habe gemischte signale
gibt - näher kommen und wieder auf distanz gehen, erstarren - und das ich
die frauen, die möglich eine einseitige interesse an mir haben, einfach konzequent
aus dem weg gehe. Da erstarre ich auch nicht wirklich, ich lasse die nur nicht zu
nah an mich heran.

Also, mein ratschlag: achte auf gemischte signale und skurilles verhalten.
Geht er dich nur konzequent aus dem weg, würde ich nicht viel hoffnung machen.

Was ich bis jetzt von dir gelesen habe, könnte allerdings darauf deuten das er
interesse an dich hat.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Shisouka hat geschrieben:Wie verbringst du/ihr eure Mittagspause wenn du bei seinem Hauptstandort bist? Geht ihr in einer größeren Gruppe essen?

Wir haben in der Form keine Mittagspause, da wir unsere Arbeit selbständig einteilen. Es gibt viele Rauchpausen, bei denen ich - je nach Wetterlage - auch dabei bin, obwohl ich nicht rauche. Er raucht - ich merke aber, dass er in meiner Gegenwart nicht rauchen will. Wenn ich also dabei bin, lässt er sich - wenn nur schwer überreden - mit dabei zustehen. Die Gespräche drehen sich meistens um einschlägige berufliche Themen, wobei mein Kollege, der sehr viel redet, immer das Wort führt. Meistens geht er nach ein paar Sätzen wieder seiner Wege. Die Tage, an denen ich dort bin, sind Tage, an denen sehr viel zu tun ist - sonst wären mein Kollege und ich auch nicht da...

Ich habe mir überlegt, ihn in der Arbeit etwas privater anzusprechen, nachdem er dann aber immer sehr im Stress ist und viel zu tun hat, wollte ich ihn nicht stören. Es ergibt sich einfach nicht locker. Auch er ist leider so absolut unlocker und ich hab das Gefühl, jedesmal wenn ich auf den Plan trete, wird er noch unlockerer, als er eh schon ist.

Es gab einmal einen Zwischenfall - ganz am Anfang, als er einen spitzen Kommentar losgelassen hat, der mich so gekränkt hat, dass ich ihm das auch gesagt habe. Danach war's ganz aus. Er konnte mich kaum ansehen, ist mir aus dem Weg gegangen und es hat Monate gedauert, bis sich eine gewisse Normalität eingestellt hat.

Im Übrigen haben wir dann doch ziemlich viel miteinander geschrieben. Das geht etwas besser, als reden.
Tornido

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Tornido »

Geh ihn nicht zu offensiv an, sonst riskierst du, dass er Panik bekommt und sich erst recht einigelt. Gewinne sein Vertrauen. Frag ihn, ob er mit dir irgendwas unternehmen will, was für ihn offensichtlich und definitiv kein Date ist, sondern bei ihm als Freundschaftsunternehmung rüberkommt.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Nobody hat geschrieben:Vielleicht geht er dir ja aus dem Weg, weil du das Date ausgeschlagen hast? Du kannst es nur weiter versuchen und viel Geduld aufbringen. Irgendwann musst du dich dann aber entscheiden, ob er dir die Mühe wert ist.

Nein, er ist mir vorher schon mal aus dem Weg gegangen und mal nicht. Aber, dass ich das Date ausgeschlagen habe, hat er Situation nicht geholfen, das stimmt.

Andererseits, ehrlich, habe ich die Einladung zum Date provoziert und er hat... gemeint, ich solle mich irgendwann nach Ablauf einer gewissen Zeit bei ihm melden. Ich hab ihn damals leicht unter Druck gesetzt und ihm gesagt, dass ich dann wahrscheinlich nicht mehr da wäre (was stimmt, denn ich bin für einige Monate ins Ausland gegangen) und daraufhin hat er mir quasi 2 Tage zur Auswahl gegeben, an denen er Zeit hätte und sonst... eben nicht. Das alles ist so unentspannt, hat so gar keine Leichtigkeit und ich möchte wissen, wie ich der Sache mehr Leichtigkeit geben kann.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Nonkonformist hat geschrieben:Kann sein das er sehr scheu ist.
Kann eine art bindungsangst sein.
Kann eine art Asperger Syndrom sein, wobei man mit flirten und andere subtiulere
kommunikationsarten überfordert ist.
Kann ebentuell doch ein mangel an interesse sein.

Ich bin AB, und mache zu wann es zum 'seriöseren' flirts kommt, also flirts
mit als absicht eine beziehungsanbahnung.
Dabei blocke ich sowohl frauen ab in den ich interesse habe (bindungsangst)
so wie auch frauen in den ich kein interesse habe.

Nur ist es so das es bei frauen in den ich interesse habe gemischte signale
gibt - näher kommen und wieder auf distanz gehen, erstarren - und das ich
die frauen, die möglich eine einseitige interesse an mir haben, einfach konzequent
aus dem weg gehe. Da erstarre ich auch nicht wirklich, ich lasse die nur nicht zu
nah an mich heran.

Also, mein ratschlag: achte auf gemischte signale und skurilles verhalten.
Geht er dich nur konzequent aus dem weg, würde ich nicht viel hoffnung machen.

Was ich bis jetzt von dir gelesen habe, könnte allerdings darauf deuten das er
interesse an dich hat.

Hmmm. Danke. Asperger halte ich für unwahrscheinlich.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Tornido hat geschrieben:Geh ihn nicht zu offensiv an, sonst riskierst du, dass er Panik bekommt und sich erst recht einigelt. Gewinne sein Vertrauen. Frag ihn, ob er mit dir irgendwas unternehmen will, was für ihn offensichtlich und definitiv kein Date ist, sondern bei ihm als Freundschaftsunternehmung rüberkommt.

Danke, ja. Aber wie kann ich sein Vertrauen gewinnen? Ich hab ihm gesagt, ich würde ihn gerne kennenlernen - er hat mir klipp und klar gesagt, dass er so viel arbeitet, dass er keine Zeit hat für den Aufbau neuer sozialer Kontakte.
Tornido

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Tornido »

Rispinos hat geschrieben:daraufhin hat er mir quasi 2 Tage zur Auswahl gegeben, an denen er Zeit hätte und sonst... eben nicht. Das alles ist so unentspannt, hat so gar keine Leichtigkeit und ich möchte wissen, wie ich der Sache mehr Leichtigkeit geben kann.
Manche Menschen planen halt ihren Tages- und Wochenablauf penibel durch (ich auch). Bei mir klingelt z. B. dreimal am Tag der Wecker - zum Aufstehen, zum Mittagessen und zum Feierabend. Der Feierabend ist dann an den meisten Tagen auch durchgeplant, und selbst wenn die Planung nur darin besteht, Fernsehserien oder Filme zu schauen, lass ich mich da ungern spontan auf was anderes ein. Damit musst du klar kommen, sonst wirst du in einer Beziehung mit ihm nicht viel Freude haben.
ogor

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von ogor »

Rispinos hat geschrieben:Ich hab ihm gesagt, ich würde ihn gerne kennenlernen - er hat mir klipp und klar gesagt, dass er so viel arbeitet, dass er keine Zeit hat für den Aufbau neuer sozialer Kontakte.
Klarer kann er doch kaum mehr antworten. Selten war ein Korb so deutlich.

Was muss er denn noch sagen, damit du ihn in Ruhe lässt?
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

ogor hat geschrieben:
Rispinos hat geschrieben:Ich hab ihm gesagt, ich würde ihn gerne kennenlernen - er hat mir klipp und klar gesagt, dass er so viel arbeitet, dass er keine Zeit hat für den Aufbau neuer sozialer Kontakte.
Klarer kann er doch kaum mehr antworten. Selten war ein Korb so deutlich.

Was muss er denn noch sagen, damit du ihn in Ruhe lässt?

Naja... ;-) Du kennst die gesamte Geschichte nicht. Klar, klingt sehr nach einem Korb. Aber die Hintergrundgesichte dazu ist eine andere, sein Verhalten auch und noch zusätzlich (und das ist auch ein völlig neues Spiel für mich) hat er ein sehr seltsames Spiel mit mir über Facebook zu kommunizieren. Niemals direkt - auf der direkten Ebene passiert gar nichts. Aber indirekt, über Bilder, Anpassung seines Profils an meines etc.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Tornido hat geschrieben:
Rispinos hat geschrieben:daraufhin hat er mir quasi 2 Tage zur Auswahl gegeben, an denen er Zeit hätte und sonst... eben nicht. Das alles ist so unentspannt, hat so gar keine Leichtigkeit und ich möchte wissen, wie ich der Sache mehr Leichtigkeit geben kann.
Manche Menschen planen halt ihren Tages- und Wochenablauf penibel durch (ich auch). Bei mir klingelt z. B. dreimal am Tag der Wecker - zum Aufstehen, zum Mittagessen und zum Feierabend. Der Feierabend ist dann an den meisten Tagen auch durchgeplant, und selbst wenn die Planung nur darin besteht, Fernsehserien oder Filme zu schauen, lass ich mich da ungern spontan auf was anderes ein. Damit musst du klar kommen, sonst wirst du in einer Beziehung mit ihm nicht viel Freude haben.

Ja, Du hast ja recht. Ich weiß ja auch nicht, was wirklich dahinter gesteckt ist - vielleicht hatte er echt einen sehr vollen Terminkalender. Aber er sagt es halt auch nicht. Ich habe das Gefühl, er ist unbeholfen und so kenne ich das halt überhaupt nicht. Das ist alles sehr neu für mich.
ogor

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von ogor »

Rispinos hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:
Rispinos hat geschrieben:Ich hab ihm gesagt, ich würde ihn gerne kennenlernen - er hat mir klipp und klar gesagt, dass er so viel arbeitet, dass er keine Zeit hat für den Aufbau neuer sozialer Kontakte.
Klarer kann er doch kaum mehr antworten. Selten war ein Korb so deutlich.

Was muss er denn noch sagen, damit du ihn in Ruhe lässt?

Naja... ;-) Du kennst die gesamte Geschichte nicht. Klar, klingt sehr nach einem Korb. Aber die Hintergrundgesichte dazu ist eine andere, sein Verhalten auch und noch zusätzlich (und das ist auch ein völlig neues Spiel für mich) hat er ein sehr seltsames Spiel mit mir über Facebook zu kommunizieren. Niemals direkt - auf der direkten Ebene passiert gar nichts. Aber indirekt, über Bilder, Anpassung seines Profils an meines etc.
Er kommuniziert mit dir regelmäßig über Facebook, lässt dich im Alltag aber eins ums andere Mal auflaufen? Und du läufst ihm seit Monaten hinterher?

Darf ich fragen, wie genial er aussieht? :mrgreen:

Dann noch viel Spaß hier. :D
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Seltsame Meldung von Dir und leider auch nicht wirklich hilfreich für mich - aber Dein Standpunkt und das respektiere ich.

Wie er aussieht? Klein und dicklich. Was ich von ihm will? Das, was nur ich verstehen kann! Ich renne ihm nicht hinterher - ich bin verknallt in ihn und die wenigen authentischen Minuten mit ihm rechtfertigen für mich jede einzelne Sekunde, die ich an ihn denke! Unter Hinterherrennen verstehe ich, dass man jemanden nicht mehr in Ruhe lässt - nachdem ich mal gestalkt wurde, bin ich sehr sehr vorsichtig, was genau diese Dinge betrifft. Ich glaube, er hat ein Problem und kann nicht so, wie er will! Ich habe das Gefühl, wenn er diese eine Grenze überschritten hat, dann geht's. Ja, ist möglich, dass er diese eine Grenze ausgerechnet bei mir nicht überschreiten will, aber ein Mitte 30jähriger kann das ganz anders kommunizieren.

Ich danke Dir - ich werde hier "viel Spaß" haben.

Nach Deinen 2 Aussagen frage ich mich allerdings, warum Du mir das sagst wie Du darauf kommst. Ich glaube nicht, dass ich es mit einem Macho-Pick-Up zu tun habe, sonst wäre ich nicht hier! Sondern mit jemandem, der nicht vertrauen kann und Angst hat. Und ich will eigentlich nur wissen, wie man an Menschen, die ein Problem in diese Richtung haben, herankommt. Deshalb bin ich hier. Ich habe das Problem nicht - nie gehabt. Ich bewerte nicht, ob das gut oder schlecht ist - es ist einfach ein Fakt!
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Wenn die nonverbale Kommunikation besser läuft, dann versuch es primär darüber. Vielleicht ist es ihm auch noch zusätzlich sehr peinlich in romantischen Situationen auf Arbeit gesehen zu werden.

Wenn wirklich an diesen Tagen so viel zu tun ist, frag ihn doch was man dort in der Gegend nach Feierabend machen kann?
Tornido

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Tornido »

Rispinos, darf ich fragen wie alt du bist? Einer 20-jährigen sollte man andere Dinge raten als einer 30-jährigen, deshalb finde ich das Alter hier nicht ganz unwichtig.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Shisouka hat geschrieben:Wenn die nonverbale Kommunikation besser läuft, dann versuch es primär darüber. Vielleicht ist es ihm auch noch zusätzlich sehr peinlich in romantischen Situationen auf Arbeit gesehen zu werden.

Wenn wirklich an diesen Tagen so viel zu tun ist, frag ihn doch was man dort in der Gegend nach Feierabend machen kann?

Nach seinem Korb im August hab ich ihm nicht mehr geantwortet und bin mehr oder weniger sang- und klanglos ins Ausland verschwunden.

Die Sache mit dem Korb war auch eher seltsam:

Er hat sich lange Zeit gelassen - einen ganzen Tag, um mir zu antworten. Die Antwort hatte eigentlich wenig mit meiner Anfrage zu tun, ihn kennenlernen zu wollen. Abgesehen von der Botschaft, dass er so viel arbeitet, hat er auch gleich noch dazu verpackt, dass er seine Arbeit liebt usw. Das hat mich eher gewundert, weil ich das ja sowieso nie in Frage gestellt habe.

Danach habe ich von meinem Kollegen gehört, dass sie an dem Tag, als ich meine Nachricht an ihn geschickt habe, telefoniert hätten und mein Kollege ihm mitgeteilt hätte, dass ich nicht mehr käme, weil ich ins Ausland ginge. Seine Reaktion darauf war ziemlich erstaunlich - er hat meinen Kollegen regelrecht ausgefragt, ob und warum ich nicht mehr käme. Meinen Kollegen hat das so erstaunt, dass er mich angerufen hat, um mir das mitzuteilen.

Kurz danach kam dann sein Korb.

Für mich war die Geschichte mehr oder weniger vom Tisch. Ab ins Ausland und Wunden lecken, neues Leben anfangen. Wenn da nicht Facebook wäre. Gut ein Monat war Ruhe, dann ist das mit den Bildern wieder losgegangen.

Ich bin etwas verwirrt und - ob schüchtern oder nicht, ob AB oder nicht... aber ganz ehrlich: Ich fange einen Korb und jetzt soll ich mich wieder melden? Ganz ehrlich - soll ich ihm vielleicht schreiben, 3 Monate später "oh das ist aber schade" oder sowas dergleichen? Mit Ende des Monats breche ich meine Zelte hier ab und ich ziehe wieder nachhause. Und es ist bereits jetzt klar, dass ich ihn ganz sicher wieder treffen werde....