ABs und deren jugend

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 01 Apr 2020 06:09
Schlomo hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:53Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass die meisten Aussagen in diesem Thread 5 Jahre alt sind. :)
Und was hat sich in der Zeit an unserer Jugend geändert? :mrgreen:
Nichts.
Aber Pattick ist hier bereits vor vielen jahren weggehanselt worden, und wird mit sicherheit nicht mehr reagieren.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Schlomo »

Melli hat geschrieben: 01 Apr 2020 06:09
Schlomo hat geschrieben: 31 Mär 2020 20:53Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass die meisten Aussagen in diesem Thread 5 Jahre alt sind. :)
Und was hat sich in der Zeit an unserer Jugend geändert? :mrgreen:
Natürlich nichts, aber ich komme mir immer blöde vor, wenn ich auf einen sehr alten Post antworte. Der gerade zitierte Pattick hat vor relativ genau 4 Jahren hier zuletzt etwas geschrieben. Wollte nur verhindern, dass andere sich auch doof vorkommen.

Edit: Das gilt meist nicht für den OP, der ja recht generelle Fragen stellt, die kann man auch in 15 Jahren noch beantworten.
Melli

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Melli »

Gut, der Diskurs hatte ein paar Seiten lang eine etwas eigenartige Wendung genommen.

Was generelle Erwägungen anginge... Ich habe allerdings durchaus den Eindruck gewonnen, daß etwas wie freie Triebentfaltung ab der Pubertät nicht funktioniert, weil die bei weitem meisten Menschen schon in sehr früher Kindheit Probleme gemacht bekommen, die dem zeitlebens entgegenstehen werden.

(Natürlich ist das nicht zu sagen, daß kleine Kinder von Natur aus Bestien wären, die man zu unterdrücken hätte, um sie daran zu hindern, beträchtlichen Schaden anzurichten.)

Ethische Erwägungen sollten auch von einem Gefühlsleben nicht ausgeschlossen werden. Auch klar. Man kann bei anderen wie sich selbst schon Schaden anrichten.

Im Speziellen... So pauschal könnte ich nicht sagen, ich sei stubenhockerisch gewesen oder öfters mal weggegangen. Das konnte mal so, mal so sein. Es hatte ohnehin nicht viel zu bedeuten – und das ist das Problem :shock:

Ich kam mit vielem und vielen in meinen jeweiligen Umwelten nicht gut zurecht. Mit einigen Ausnahmen genügte allerdings die Entwicklung einer inneren Distanz. Damit konnte ich durchaus gerne mal ein Bierchen trinken gehen, nur passierte dann auch nicht mehr als Bierchen trinken 🍺 War unter den Umständen aber wahrscheinlich besser (ehe es noch komplizierter geworden wäre).
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:25 (Natürlich ist das nicht zu sagen, daß kleine Kinder von Natur aus Bestien wären, die man zu unterdrücken hätte, um sie daran zu hindern, beträchtlichen Schaden anzurichten.)
Um ganz ehrlich zu sein habe ich dieses idee, bei zumindestens ein teil der menschheit, schon.
Und gib menschen einen gelegenheit wie krieg, und vielen verwandeln sich trotzdem in bestien.
Mein Vater hat ein Japanisches KZ gerade noch überlebt, meine mutter hat zusehen müssen wie ihre judische freundinnen den einen nach den anderen verschwunden sind.
Wir brauchen auch immer noch polizei um zu verhindern dass menschen entgleisen.
Sperren unseren vordertüre zu, um zu verhindern, dass wir leergeräubt werden.
Und brauchen anti-virus programme, um uns gegen häcker zu schützen.

Und jetzt wird grundlos gehamstert, und es gab bis weit in der krise corona-partys.
Das ist der natur unserer spezies.

Meiner meinung nach ist zivilatation großteilig das unterdrücken oder sublimieren unserer primitiven animalischen impulsen.
Wir genießen jetzt ersatz-gewalt in unseren filme, und führen ersatzkriege über unseren fussballvereine, inklusive kriegsffarben und streitlieder. Wobei die hooligans immer noch persönlich in den krieg ziehen.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 02 Apr 2020 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Melli

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 02 Apr 2020 06:41Um ganz ehrlich zu sein habe ich dieses idee, bei zumindestens ein teil der menschheit, schon.
Jetzt wäre die Frage, warum verhält sich welcher Teil wie? :shock:

Es gibt schon etliche Familien, in denen zicken sich Eltern und Kinder (zu) oft an. Das ist echt nicht die Steilvorlage für ein erträgliches Miteinander auch außerhalb der Familie.

Natürlich kommt mir manchmal auch der ketzerische Gedanke, daß manchen eine etwas strengere Erziehung gut getan hätte :specht:

Zugegebenermaßen bin ich manchmal auch blöd. Erst gestern morgen war ich etwas mißbilligend, weil sich die Kleine zu mir mit schmutzigem Mund gesetzt hat. Das fand sie nicht lustig, und ich hinterher auch nicht. Dabei ging es da eigentlich doch um nichts wirklich. Hinterher haben wir uns glücklicherweise wieder vertragen.
Nonkonformist

Re: ABs und deren jugend

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 02 Apr 2020 07:11
Nonkonformist hat geschrieben: 02 Apr 2020 06:41Um ganz ehrlich zu sein habe ich dieses idee, bei zumindestens ein teil der menschheit, schon.
Jetzt wäre die Frage, warum verhält sich welcher Teil wie? :shock:
Das wäre schon eine frage für soziologen und psychologen.
Klar ist schon dass menschen, denen es wirtschaftlich nicht gut geht, sich relativ einfach in den krieg schicken lassen.
Das es in ghettos einfacher zum gewalt kommt.
Wer viel zu verlieren hat, wird auch weniger riskieren.

Aber die reichen, gut ausgebildeten, machen sich auf andere arten und weisen runter.
Manche halten zum beispiel nicht viel von der idee, das sauberes wasser ein grundrecht ist.
Weil den gewinn wichtiger ist als menschlichkeit.

Es findet auf alle ebenen statt.

Es könnte auch eine hormonale sache sein, ich weiß es nicht.
Ich habe vor jahren in diesen thread bereits ein link gepostet, wie der pubertät manche adoleszente männer gewalttätiger macht.

Auch hunde einer gleiche rasse sind unterschiedlich: manche sind lieb, manche agressiv.
So wird es bei menschen auch wohl sein, schätze ich.
Eine kombi von genen und den erfahrungen den man macht.