Die verflixten Hochzeitsfeiern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
w82nrw

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von w82nrw »

Was spricht dagegen sich mit seinen Sitznachbarn zu unterhalten?
Singletisch oder nicht, versuchen kann man es ja.
Wenn ich dann feststelle dass ich mit der Person nicht kann zwingt mich niemand die Konversation fortzusetzen, viel schief gehen kann nicht die Wahrscheinlichkeit die Person nie wieder zu sehen ist hoch.

Mag sein dass ich lieber mit Partner zu solchen Feierlichkeiten gehen würde, aber dafür können eure Sitznachbarn nix.
Pattick

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Pattick »

Also ich muss sagen früher mochte ich so was gar nicht. Mich hat aber auch keiner eingeladen. Meine erste Hochzeitsfeier war mit 30 die meines jüngeren Bruders. Da waren eigentlich ausschließlich Leute, die ich sehr lange kannte. Insofern war das nicht so das Problem. Ausserdem hatte ich 40 Fieber und Kopfschmerzen - hab ich kaum was mitbekommen, hatte 100% damit zu tun, meine Fotografenaufgabe und die des Fahrers wahrzunehmen. Sonst hätte mich die Sauferei als überzeugter nicht-Trinker wieder frustriert.
Bei der meiner noch jüngeren Schwester hatte ich die schöne und gleichzeitig traurige Aufgabe des "Vaters" als inzwischen ältester in der Familie (mit 35) eine Rede zu halten und ein wunderschönes Hochzeitsgeschenk zu überreichen. Außerdem wieder Fotograf. Ich glaube das mit dem Fotograf ist echt ne gute Möglichkeit, so eine Feier dann doch ganz positiv zu erleben.
Ich kenne das eher von Gartenpartys oder so - 20 Erwachsene und 40 Kinder - äh sorry - 21 Erwachsene.... Ich bin ja auch noch da. Das ist eher deprimierend. Mit Glück gibt es jemand, der sich für meine Gesprächsthemen interessiert. Mit Pech hockt man stundenlang rum und langweilt sich. Zwar wollte man doch gern hin, man will ja Kontakte knüpfen und pflegen, ist aber leider talentfrei und kriegt es nicht hin....
Noch "toller" fühlt man sich, wenn man dann schonmal eine Frau hat, die einen wenigstens mag, und dann mit der auf ner Geburtstagsfeier auftaucht und dann schief angeschaut wird und sich später ne Rede anhören darf, wie man denn auf die Idee kommt einfach nen fremden mitzubringen. Ist mir schon mal passiert und da denkt man sich dann echt "hey ich bin wohl dazu da alleine in der Ecke zu sitzen".
Hochzeitsfeiern haben den Vorteil des Programms. Eigentlich hasse ich diese Spielchen aber die sind immer noch besser als stundenlang in der Ecke zu hocken.
Maverick

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maverick »

Molly Grue hat geschrieben: Hmm ja, aber es gibt auch den Fall -war bei mir schonmal so- dass das Mädchen keinen außer dem Brautpaar und den Trauzeugen kennt. Trauzeugen sitzen logisch beim Brautpaar, ich weit weg vom Brautpaar, weil weniger wichtige Freundin...
Vielleicht war das bei dem Mädchen neben dir auch so?`
Da hätten sie sie auch nicht zu ihrem Freundeskreis setzen können.
Aber natürlich schon nicht nett von dem Brautpaar ausgerechnet dich neben das Mädchen zu setzen, wo du ja auch Freunde da hattest. Auf einen musste wohl das Los fallen... :roll:
Das will ich nicht in Abrede stellen. Nur glaube ich schon, dass es mit Bedacht war, weil ich im Freundeskreis der einzige Single war. Ich hatte eher den Eindruck, dass das ein zwanghafter Verkupplungsversuch war.
w82nrw hat geschrieben:Was spricht dagegen sich mit seinen Sitznachbarn zu unterhalten?
Grundsätzlich nichts. Nur wenn man mich zwanghaft versucht, zu verkuppeln, schotte ich mich innerlich ab.
Maverick

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maverick »

Pattick hat geschrieben: Noch "toller" fühlt man sich, wenn man dann schonmal eine Frau hat, die einen wenigstens mag, und dann mit der auf ner Geburtstagsfeier auftaucht und dann schief angeschaut wird und sich später ne Rede anhören darf, wie man denn auf die Idee kommt einfach nen fremden mitzubringen. Ist mir schon mal passiert und da denkt man sich dann echt "hey ich bin wohl dazu da alleine in der Ecke zu sitzen".
Das ist aber sau mies. Die anderen Gäste haben doch früher auch ihren (neuen) Partner mitgebracht? Waren diese Partner dann auch Fremde?
Sorcier Vaudou

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich war bisher bestimmt schon auf, keine Ahnung... mindestens 12 Hochzeiten. Zwei davon waren in der Familie, da saß ich natürlich am Familienentisch, die anderen alle im Freundeskreis. Wo ich da saß, war mir im Endeffekt ziemlich egal, immerhin hat mich niemand auf dem Platz festgeschnallt und eigentlich braucht man den ja sowieso nur zum Essen und als Homebase für Sakko und Fotokamera. Man läuft da doch sowieso rum, quatscht mit allem und jedem, tanzt, macht Fotos (also, ich jedenfalls) usw. Klar, wenn es Anfangs noch Programm gibt, sitzt man eine Weile am Platz, aber da ich die Leute am Tisch immer mindestens flüchtig kannte, meistens sogar ziemlich gut, war auch da für Unterhaltung gesorgt. Notfalls muss man die anderen halt (Schock!) kennenlernen, zumindet ein bisschen Smalltalk sollte drin sein (auch, wenn ich darin wirklich nicht besonders gut bin).

Die Sache mit dem Singletisch finde ich persönlich jetzt eigentlich auch nicht so wirklich schlimm. Ist doch nett gedacht, vielleicht geht da ja was. Dafür, dass wir Beziehungsbehindert sind, können ja die Gastgeber nichts. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendein anderer Single an dem Tisch seine Platzzuweisung als stigmatisierend oder Diskriminierung ansehen würde. Ich würde mich ja auch nicht beschweren, wenn ich auf einer Elefantenhochzeit an den Menschentisch gesetzt werde :mrgreen: Wir sind nunmal Singles, also warum sollten wir nicht zusammen an einen Tisch gesetzt werden? Die anderen Singles würden das wohl (wenn überhaupt) eher als Chance denn als Problem sehen; dass wir sie nicht ergreifen können, ist ja unser Pech.
Maverick

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maverick »

Sorcier Vaudou hat geschrieben: Die Sache mit dem Singletisch finde ich persönlich jetzt eigentlich auch nicht so wirklich schlimm. Ist doch nett gedacht, vielleicht geht da ja was. Dafür, dass wir Beziehungsbehindert sind, können ja die Gastgeber nichts. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendein anderer Single an dem Tisch seine Platzzuweisung als stigmatisierend oder Diskriminierung ansehen würde. Ich würde mich ja auch nicht beschweren, wenn ich auf einer Elefantenhochzeit an den Menschentisch gesetzt werde :mrgreen: Wir sind nunmal Singles, also warum sollten wir nicht zusammen an einen Tisch gesetzt werden? Die anderen Singles würden das wohl (wenn überhaupt) eher als Chance denn als Problem sehen; dass wir sie nicht ergreifen können, ist ja unser Pech.
Da muss ich dir leider widersprechen (für meinen Teil zumindest). Wenn ich mal wieder in die alte Heimat fahre, möchte ich solch einen Tag auch mit meinen Freunden erleben, gemeinsame Erinnerungen haben etc. - und nicht mit wildfremden Leuten, die ich nicht kenne, an einem Single-Tisch setzen.

Ich finde, das hat etwas von einem Katzenzisch.
Hillbilly
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 12 Sep 2015 09:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Hillbilly »

Da inzwischen fast alle meine Freunde verheiratet sind, war ich auch schon auf mehreren Hochzeiten.
Und fast immer am Singletisch (den gibt es also wirklich)

Wenn frisch verliebte Paare mit am Tisch sitzen, ist es oft langweilig, da die 2 Frischverliebten fast nur mit sich selbst zu tun haben.
Aber sonst war es bisher in der Mehrzahl der Fälle recht interessant mal einen Abend mit fremden Mädels zu quatschen. In den Gesprächen konnte ich immer einige Punkte finden die mir gefallen haben oder auch mal nicht gefallen.
Es war auch schon 1 sehr nette Bekanntschaft dabei, aber am Ende der Hochzeit war klar, daß wir zwar viele Gemeinsamkeiten haben, aber unsere Lebensentwürfe nicht zusammen passen.

Insgesamt sehe ich diese "Single Tisch Sache" also eher positiv. Ist so eine Art "slow speed Dating" :-)

Gruß
Volker
Nasobem

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Nasobem »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Die Sache mit dem Singletisch finde ich persönlich jetzt eigentlich auch nicht so wirklich schlimm. Ist doch nett gedacht, vielleicht geht da ja was. Dafür, dass wir Beziehungsbehindert sind, können ja die Gastgeber nichts. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendein anderer Single an dem Tisch seine Platzzuweisung als stigmatisierend oder Diskriminierung ansehen würde. Ich würde mich ja auch nicht beschweren, wenn ich auf einer Elefantenhochzeit an den Menschentisch gesetzt werde :mrgreen: Wir sind nunmal Singles, also warum sollten wir nicht zusammen an einen Tisch gesetzt werden? Die anderen Singles würden das wohl (wenn überhaupt) eher als Chance denn als Problem sehen; dass wir sie nicht ergreifen können, ist ja unser Pech.
Ich habe vor kurzem selbst geheiratet. Als ehemaliger AB wäre es mir nie in den Sinn gekommen, Singles an einem abgesonderten Tisch zur Schau zu stellen (genau so wäre ich mir früher vorgekommen, hätte man mich an einen Singletisch verbannt), so als ob ihr Beziehungsstatus das Killerkriterium wäre. Wir haben Singles zu Leuten gesetzt, die sie schon kennen und/oder mit denen sie einen ähnlichen Beruf, ähnliche Hobbies etc. teilen. Für flirtwillige Singles besteht ja vor und nach dem Essen oder auch am Tag nach der Hochzeit die Möglichkeit, andere Singles anzusprechen. Vielen, auch den Normalos ist es sonst unangenehm.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von NOVA »

Sitzordnung? Hochzeiten oder so? .. mag sein. So was in der Richtig gab es nach meiner Erfahrung schon. Aber nur für wie lange? :lol: .. Kurze Zeit oder manchmal gar nicht. Bei unseren Familien wurde teilweise zu Beginn schon Plätze verschoben- getauscht. Später verteilt es sich ohnehin immer völlig kunterbunt, oder manche sich zusammenrotten, mit Tische Stühle schieben, und schütten sich gemeinsam ein. Und Partner sind dann irgendwo... wos spaß bringt. Daher geh ich ganz gern auf Feiern. Kann mir gar vorstellen, wie hier teilweise beschrieben, was sich Feier nennt, es so steif zugehen kann wie bei ner Behörde mit Nummern ziehen. :lol: Man ist doch schließlich beweglich.
Hareton Earnshaw

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Hareton Earnshaw »

NOVA hat geschrieben:Kann mir gar vorstellen, wie hier teilweise beschrieben, was sich Feier nennt, es so steif zugehen kann wie bei ner Behörde mit Nummern ziehen. :lol: Man ist doch schließlich beweglich.
ich war noch nicht auf so vielen Hochzeiten, kenne das aber auch nur so wie Du. Allerdings hat mir mal jemand von einer Hochzeit erzählt, bei der die Organisatorin (war die Schwester der Braut oder so) sich tierisch aufgeregt hatte, dass welche es gewagt haben, Ihre heilige Sitzordnung zu zerstören.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Nell The Sentinel »

"Kennt ihr das auch..."?
Nein, kenne ich nicht. Die einzige Hochzeit, zu der ich hätte eingeladen werden können (weil Kontakt bestand), fand ohne mich statt, weil mich die Braut nicht bei der Hochzeit dabeihaben wollte. Wahrscheinlich habe ich nicht zu ihrer Hochzeitsgesellschaft gepasst.
Baustelle :hallo:
Finchen

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Finchen »

Glückwunsch, Nasobem! :D

@ Topic: Ich erinne mich an eine wirklich grauenvolle Hochzeit, bei der ich absolut *gar* niemanden kannte. Aber ich glaube, das hätte auch mit Partner nicht wirklich Spaß gemacht: Wenn man kein Kommunikations- und Sozialkontakte-Genie ist, ist es ist einfach ätzend, mit vielen, vielen fremden Menschen zusammengesperrt zu werden. In diesem Fall kam dann natürlich noch das bemitleidet-werden dazu; alles in allem war's keine schöne Erfahrung. Meine Anwesenheit bei weiteren Hochzeiten würde ich deswegen davon abhängig machen, ob dort Menschen sind, die ich kenne und mit denen ich mich unterhalten kann, ohne dass das mühselig-krampfig wird.
dfg82

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von dfg82 »

In drei Wochen bin ich auf der zweiten Hochzeit in diesem Jahr. Einen Singletisch habe ich noch nie gesehen. Dafür aber Tische, auf denen ein ordentliches Angebot an Nahrungsmitteln präsentiert wurde. Allein dafür lohnt sich die Teilnahme.
Benutzeravatar
Dana
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1505
Registriert: 30 Jan 2010 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Dana »

Ich war letztes Jahr auf zwei Hochzeiten.
Bei der einen saß ich mit meiner Schwester, meinen Cousins und deren Partnern an einem Tisch. Immerhin 4 Singles, der eine war aber noch in der Pubertät, die anderen beiden waren Geschwister. Für die ganzen Pärchenfotos, Prächenmalen und was es nicht sonst so alles gibt, musste dann also mein kleiner pubertierender Cousin herhalten. Ich mag ihn ja sehr gerne, aber na ja, wie soll ich sagen, die ständige Frage: "Wo ist denn dein Partner?" (also beim Pärchenfoto und so) mit einem Kind zu beantworten, war mir peinlich!
Ich kann zwar verstehen, dass ein Singletisch auch ziemlich erniedrigend klingt, aber ich denke mir, dass ich hier dann bestimmt jemanden kennengelernt hätte, vielleicht sogar jemand, der Pubertät schon hinter sich hat. Das wäre doch bestimmt ganz nett geworden. Aber so kannte ich alle an meinem Tisch und hab auch sonst mit niemandem gesprochen den ich noch nicht kannte. Fand ich etwas schade. Wobei es auch sein kann, dass es außer uns 4 gar keine weiteren Singles mehr gab. Keine Ahnung.

Auf der 2. Hochzeit kannte ich nicht viele Leute. Ich saß mit meiner Schwester, ihrem Freund und zwei weiteren Pärchen, von deren Existenz ich vorher nichts wusste, an einem Tisch. Das Brautpaar kannte uns auch nicht wirklich, dem kann man also nichts vorwerfen. Trotzdem kam ich mir vor wie das 5. Rad am Wagen! Ich fands echt schrecklich, kam mir so beobachtet und so einsam vor. Die Pärchen waren zwar auch nett, aber ja, ihr werdet es sicher nachvollziehen können. Zu allem Übel war nicht mal das Essen sonderlich gut und... viel zu wenig!

Und nächstes Jahr heiratet meine Schwester. Ich weiß, ich sollte mich freuen und ich bin ein schlechter Mensch, denn ich freue mich überhaupt nicht! Wenn ich nicht wüsste, dass meine Schwester und meine Eltern mir ein Fernbleiben verständlicherweise nie verzeihen würden, würde ich nicht hingehen. Das Essen wird bestimmt gut werden, ich werde wahrscheinlich am Tisch meiner Eltern sitzen, alles halb so schlimm, außer dass einem die Einsamkeit dann eben wieder so richtig schön hochkommt. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hab ja auch noch ein paar Monate Zeit: vielleicht finde ich bis dahin ja sogar jemanden, der mit mir hingeht... :) .
zebulon

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von zebulon »

Ich war seit Jahrzehnten auf keiner Hochzeit mehr und wenn ich wieder zu einer hin müsste kette ich mich vorher an die Heizung!

Wer das nicht versteht, dem wünsche ich, dass er ein Leben als Total-AB leben muss, einfach mal so zum Erkenntnisgewinn!
Polyeder

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Polyeder »

Auf vielen Hochzeiten war ich bisher auch noch nicht: als Kind auf der meiner Patentante, dann auf zwei Polterabenden im Bekanntenkreis und dann auf drei Hochzeiten in der Familie. Ob es da einen Singletisch gab, weiß ich gar nicht mehr, jedenfalls habe ich mich als Single nie deplaziert gefühlt. Zum Glück gibt es in meiner Verwandtschaft auch keinen, der irgendwie Druck macht, dass ich mir doch mal jemanden suchen sollte.
Nächste Woche bin ich zur Hochzeit zweier guter Freunde eingeladen, das wird aber eine ganz informelle Feier bei ihnen zu Hause ohne Rituale wie Pärchenfotos und Brautstraußwerfen. Meine beste Freundin wird wahrscheinlich nächstes Jahr heiraten, aber so wie ich sie kenne, wird die Feier auch eher unkonventionell. Und sie kennt mich auch sehr gut und weiß, dass ich mich mit meinem AB-Dasein nicht immer wohl fühle.
Der Singletisch ist natürlich auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass Hochzeiten als wichtige Partnerbörsen gelten, aber uns ABs dürfte das meist wenig bringen.
Automobilist

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Automobilist »

Also, ich hatte in meinem Leben nur e i n e Einladung zu einer Hochzeit; und das ist gerade einmal 3 Jahre her. Allerdings von jemandem, der ziemlich genau im Bilde ist, wie mein Leben läuft. Ich mußte fünfmal ablehnen, zuletzt in recht drastischen Worten, zu denen ich durchaus fähig bin. Welchen Sinn macht es, zuzusehen, wie ein Anderer heiratet, man steht ziemlich dumm herum,kennt dort niemanden sonst und verbringt diesen Tag mit Bitterkeit und sich ständig steigernder Wut ? An die Heizung anketten würde ich mich zwar nicht; lieber schnell in die " Garage ", überallhin - nur nicht dorthin. Es grenzt auch an seelische Grausamkeit, mich zu so etwas " Überreden " zu wollen...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Gilbert »

Hochzeitsfeiern habe ich immer gemieden. Sogar die Feier meiner eigenen Hochzeit.^^

Ich kann mich nur erinnern, daß ich als 5-jähriger mal ein Blumenkind auf der Hochzeit meiner Cousine war. Ebenso erinnere ich mich an die Silberhochzeitsfeier meiner Eltern.
Ansonsten war ich nur auf Polterabenden von Freunden, Bekannten und Kollegen. Das ist wesentlich zünftiger als eine popelige Hochzeitsfeier im Kreise der buckligen und nervend-neugierigen Verwandtschaft....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Nonkonformist »

Ich war auf den hochzeiten von meinen Bruder, meine cousine, und von etwa drei freunde.
Alles bereits länger her. Habe das weiter nicht als problematisch erfahren.

Es gab nur eine einladung die mir unangenehm war - wann die ex-Ob und damalige Großte Liebe meines lebens mich auf ihren hochzeit eingeladen hat.
Ich bin nicht gegangen.
Diejenige mit wem ich zusammen gehen würde war deswegen ein wenig enttäuscht.
Dummerweise war diese frau ein jahr später meine neue OdB...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Girassol »

Ich freue mich immer für das Brautpaar, auch wenn mir auf Hochzeiten eben mal wieder deutlich bewusst wird, wie alleine ich bin.

An einen Single-Tisch wurde ich noch nie gesetzt und ich glaube, dass es auf den Hochzeiten, auf denen ich war, sowas auch gar nicht gab. Ich sass eigentlich immer mit meinen Eltern und meiner Schwester plus Schwager zusammen an einem Tisch. Bei der Hochzeit meiner Schwester am "Geschwister und beste Freunde"-Tisch, da waren teilweise Pärchen, aber auch einige Singles.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.