Asexualität...wär doch geil.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich mag meinen Sexualtrieb und deshalb finde ich Asexualität nicht "geil". Was mir an Forenbeiträgen dazu bisher untergekommen ist, zeigt mir, dass das eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist (je nach Ausprägung, wurde schon weiter oben angesprochen).
Mal davon abgesehen, dass ein Mensch bei seiner sexuellen Präferenz keine Wahl hat. Sie wird ausgebildet und dann ist sie da. Bumm, du darfst damit leben.
Der Wunschtraum des asexuellen Lebens ist deshalb schon zum Scheitern verurteilt, weil er nicht bewusst beeinflusst werden kann.
Es ist doch mal wieder die altbekannte Verzweiflung, die da aus dem Threadtitel spricht, aber ob (mal theoretisch gedacht) ein Wechsel ins asexuelle Leben so viel angenehmer ist, was die eigenen Bedürfnisse angeht...
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Girassol »

Montecristo hat geschrieben:
Girassol hat geschrieben:In einer Beziehung geht es doch um viel mehr als nur um Sex. Ich denke, dass auch viele Asexuelle gerne eine Beziehung hätten, einen Menschen, mit dem sie ihr Leben teilen könnten.
Die haben ihr eigenes Forum, das ich jetzt nicht raussuche.
Die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Einige wollen einen Partner.
Da ist die Suche dann extrem schwierig, da der ja keinen Sex wollen soll.

Grundsätzlich habe ich da wenig Anknüpfungspunkte zu uns ABs gefunden.
Eine ganz andere Welt...
Ich wollte auch nicht sagen, dass AB-Sein und Asexualität das gleiche sind, sondern dass auch Asexualität das Problem vieler ABs nicht lösen würde. Es geht ja nicht allen um Sex, sondern auch um eine Beziehung. Deshalb denke ich nicht das Asexualität die Lösung für die meisten ABs wäre.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Automobilist

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Automobilist »

@ TheRealDeal : Ganz s o einfach ist es dann auch nicht...bei Bier würde ich es vorziehen, gleich Ähnlichkeit mit einer Blume anzunehmen - sprich, zu verduften.

Aber, zurück zum Generalthema : In der Tat; auch mir kam dieser Gedanke schon häufiger. Schon recht häufig in den letzten 30 oder mehr Jahren. Vielleicht wäre das das sprichwörtliche Ei des Columbus gewesen..Aphrodite hat als Initialzünder fungiert - damals wußte ich allerdings noch nicht, daß Frauen wie sie eine äußerst rare Species sind. Heute bin ich da klüger....Gäbe es sie nicht, so neige ich dazu, dieselbe(Asexualität) als die Ideallösung zu betrachten - und ich wäre wohl auch nicht in diesem Forum gelandet. Was wäre wenn hilft aber leider nicht weiter. Gäbe es sie nicht, so hätte mich die AB-Problematik wohl kaum berührt.. aber es gibt sie. Zugegeben sei aber offen und ehrlich, daß mich kaum je eine andere Frau gereizt hätte, mich mit derselben für einige Zeit zurückzuziehen, um das einmal zu umschreiben. Selbst wenn Initiativen von anderen Damen gekommen w ä r e n, so bin ich mir heute fast sicher, daß diese von mir abgelehnt worden wären. Der Olymp liegt eben wohl in London..
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Wolleesel »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich mag meinen Sexualtrieb und deshalb finde ich Asexualität nicht "geil". Was mir an Forenbeiträgen dazu bisher untergekommen ist, zeigt mir, dass das eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist (je nach Ausprägung, wurde schon weiter oben angesprochen).
Mal davon abgesehen, dass ein Mensch bei seiner sexuellen Präferenz keine Wahl hat. Sie wird ausgebildet und dann ist sie da. Bumm, du darfst damit leben.
Der Wunschtraum des asexuellen Lebens ist deshalb schon zum Scheitern verurteilt, weil er nicht bewusst beeinflusst werden kann.
Es ist doch mal wieder die altbekannte Verzweiflung, die da aus dem Threadtitel spricht, aber ob (mal theoretisch gedacht) ein Wechsel ins asexuelle Leben so viel angenehmer ist, was die eigenen Bedürfnisse angeht...

Das ist so nicht ganz richtig. Mit unserer Technologie kann man mittlerweile den Sexualtrieb vernichten. Die theoretische Möglichkeit besteht also

@topic Ich wäre lieber nicht asexuell. Das klingt eher so nach aufgegeben
Freiheit für den Strohmann
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Gahaltan »

bewusst asexuell zu werden scheint mir keine realistische option, sondern ein wunschtraum.
und wenn es sich eh nur um luftschlösser handelt, dann kann man sich doch auch gleich zum frauenverwöhnten casanova fantasieren, von daher verstehe ich diesen asexualitätswunsch nicht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nonkonformist

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Nonkonformist »

TheRealDeal hat geschrieben: Also ich finde, dass Männer überhaupt nicht kompliziert sind. Bring Ihnen etwas Großes, Rundes mit und etwas, was auf einem Grill schön brutzelt und du hast einen Stein bei Ihnen im Brett. Ein, zwei Flaschen seines Lieblingsbieres dazu und er wird erst dann gehen, wenn du das möchtest. ;)
Ich bezweiffele ob du jetzt für alle MABs hier im forum sprichst.
Wir entsprechen hier so nicht das klischeebild.....
zebulon

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von zebulon »

Ich war mal chemisch für ein paar Monate asexuell. Das war eine echt schöne Zeit!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin der Meinung, dass es geiler ist, seine sexuelle Energie zu spüren. Die "Nebenwirkungswochen" von Psychopharmaka haben sich für mich befremdlich angefühlt. Z. B. Schwächung meiner Libido. Ich habe jedenfalls die unbedingte Hoffnung, meine Sexualität bald wieder ausleben zu können/dürfen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Jogger

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Jogger »

altbekannte Verzweiflung
Totaler Quatsch. Verzweifelt bin ich lange nicht. Und von einem "Wechsel in die Asexualität" hab' ich ebenfalls nicht gesprochen. Ich habe lediglich die Idee in Betracht gezogen, dass es sich ohne Libido entspannter leben lässt, aus genannten Gründen. Dass man sich trotzdem einen Partner oder vielmehr eine Partnerin wünschen kann leuchtet mir ein, aber darum ging's mir nicht.

Und den Wunsch habe ich schon gar nicht. ;) Vielleicht falsch rübergekommen.

Wie gesagt: Pragmatisch wie ich bin ein entsprechender Gedankengang...und nicht ganz Ernst zu nehmen.
zebulon

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von zebulon »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es geiler ist, seine sexuelle Energie zu spüren. Die "Nebenwirkungswochen" von Psychopharmaka haben sich für mich befremdlich angefühlt. Z. B. Schwächung meiner Libido. Ich habe jedenfalls die unbedingte Hoffnung, meine Sexualität bald wieder ausleben zu können/dürfen.
Die Nebenwirkungen empfindet jeder individuell und ich vermute, dass man keine zwei Menschen findet, bei denen die Nebenwirkungen gleich sind. Bei mir war es so, dass ich nicht nur keine Libido hatte, sondern überhaupt kein weitergehendes Interesse.

Ich habe es nach den Jahrzehnten des Verlusterlebens als Befreiung empfunden und festgestellt, dass ich ganz gut ohne das ganze Sex-Gedöns recht gut leben könnte, aber halt nur mittels Chemie.
ogor

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von ogor »

Ich hab mal auf einem Lehrgang einen kennengelernt, der hat von sich erzählt, dass er ein asexueller Schwuler ist.

Auf meine Frage, woran er denn festmache, dass er schwul ist, wenn er doch keine sexuellen Bedürfnisse hätte, konnte er mir leider nicht antworten. :D
Polyeder

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Polyeder »

Er verliebt sich in Männer, möchte aber keinen Sex mit ihnen. Das war jetzt einfach ...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Nell The Sentinel »

Wolleesel hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Mit unserer Technologie kann man mittlerweile den Sexualtrieb vernichten. Die theoretische Möglichkeit besteht also
Redest du von Psychopharmaka? Die haben mir meine Libido genommen, aber trotzdem betrachte ich mich nicht als Asexuell.
Vielleicht wäre an der Stelle mal eine Definition vonnöten. Ich verstehe Asexualität als Neigung, Preferenz, da der Begriff aber rein für die Abwesenheit von Sex steht, würde eine von dir genannte Unterdrückung da auch mit hineinfallen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Blade »

Das wäre grausam keine Lust zu haben auf die schönste Nebensache der Welt. :shock:
Januar

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Januar »

Blade hat geschrieben:Das wäre grausam keine Lust zu haben auf die schönste Nebensache der Welt. :shock:
Auf welche Art und Weise ist das denn grausam? (für einen HC AB)
Männlein

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Männlein »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Vielleicht wäre an der Stelle mal eine Definition vonnöten. Ich verstehe Asexualität als Neigung, Preferenz, da der Begriff aber rein für die Abwesenheit von Sex steht, würde eine von dir genannte Unterdrückung da auch mit hineinfallen.
Wikipedia hat geschrieben:Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung, oder Mangel an Interesse beziehungsweise Verlangen nach Sex.

Asexualität ist nicht gleichbedeutend mit sexueller Abstinenz, welche den selbst auferlegten Verzicht auf sexuelle Aktivitäten trotz vorhandener Fähigkeit und Motivation dafür bezeichnet. Manche Asexuelle haben einvernehmlichen Sex, die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Unter den am häufigsten genannten Gründen befinden sich der Wunsch nach Kindern oder weil sie sich gerade in einer Beziehung mit einem nicht asexuellen Partner befinden. (...)
Ich denke, die "Abwesenheit sexueller Anziehung" ist entscheidend.

Als Hetero-Mann fühle ich mich nicht zu anderen Männern hingezogen. Würde ich mich gleichermaßen auch nicht zu Frauen hingezogen fühlen, wäre ich asexuell.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wäre ich durchaus gerne asexuell: Endlich das nervige "Mann-Frau"-Thema loswerden und mit einer gewissen Distanz über Allem schweben... :)
Na ja, die Sichtweise eines Alien, der die Menschen erstaunt beobachtet, erlebe ich auch so schon, ohne asexuell zu sein - zuletzt gestern, als ich in einem Restaurant am Nachbartisch ein verliebtes Pärchen beobachtete, die sich im Laufe des Abends immer näher kamen; irgendwie fremd und seltsam... :brille3:

Grüße vom Männlein
Peter

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Peter »

Männlein hat geschrieben: (...)zuletzt gestern, als ich in einem Restaurant am Nachbartisch ein verliebtes Pärchen beobachtete, die sich im Laufe des Abends immer näher kamen; irgendwie fremd und seltsam... :brille3:
Vor zwei oder drei Wochen habe ich im Restaurant ein Pärchen gesehen. Vom Alter her waren sie wohl mitte zwanzig. Sie saßen siche gegenüber und das Mädel hat immer wieder seine Hand genommen und eben diese geküsst. Fand ich süß.
Molly Grue

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Molly Grue »

Aber wenn du asexuell wärst, würdest du dich doch immernoch nach Liebe und Zuneigung sehnen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Liebe besteht doch nicht ausschließlich aus Sex. Zumindest in meiner Vorstellung. :schuechtern:
Männlein

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Männlein »

Molly Grue hat geschrieben:Aber wenn du asexuell wärst, würdest du dich doch immernoch nach Liebe und Zuneigung sehnen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Liebe besteht doch nicht ausschließlich aus Sex. Zumindest in meiner Vorstellung. :schuechtern:
Nein, mit Sex hat das primär nichts zu tun.
Aber möchte man Liebe und Zuneigung von Jemandem, von dem man sich nicht angezogen fühlt?
Als Hetero sehne ich mich bestimmt nicht nach Liebe und Zuneigung eines anderen Mannes.

Die Konsequenz wäre dann vermutlich, dass ich mich als Asexueller überhaupt nicht nach Liebe und Zuneigung sehnen würde. (Eine solche Sehnsucht ist bei mir ohnehin nur extrem schwach ausgeprägt.)

Das ist allerdings nur meine Theorie, denn ich habe natürlich keine Ahnung, wie "echte" Asexuelle diesbezüglich empfinden.

Grüße vom Männlein
Wusel

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Wusel »

Molly Grue hat geschrieben:Aber wenn du asexuell wärst, würdest du dich doch immernoch nach Liebe und Zuneigung sehnen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Liebe besteht doch nicht ausschließlich aus Sex. Zumindest in meiner Vorstellung. :schuechtern:
Ja wie romantisch... ;)
Seit dem mein Drang zum Sex eingedampft wurde, ist auch mein Wunsch nach Liebe und Zärtlichkeit signifikant gesunken. Frauen in die ich etwas verguckt habe, und nach denen ich mich gesehnt habe, lassen mich nun auch kalt..

BTW: Ich mag den Thread und insbesondere sein Titel nicht... gerade durch Asexualität ist garnichts mehr "geil"..