[UMFRAGE] AB Leidensdruck

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie hoch ist Dein Leidensdruck als AB?

1 - nicht vorhanden ("Es macht mir nichts aus")
8
7%
2 - gering
32
26%
3 - mittel
34
28%
4 - hoch
37
30%
5 - extrem ("Ich halte es nicht mehr aus")
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Männlein

[UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Männlein »

Hallo!

Im Nachbar-Thread "Freiwillige und unfreiwillige ABs" wurde die Idee einer Umfrage geboren, wie stark AB's ihren Leidensdruck empfinden.

Wie sich schon in diversen Diskussionen gezeigt hat, wird der Leidensdruck des individuellen AB-Seins sehr unterschiedlich wahrgenommen. Außerdem scheint sich der Leidensdruck in Abhängigkeit von persönlichen Lebensphasen zu verändern.

Die Umfrage soll eine 5-stufige "Leidensdruck-Skala" darstellen. Dabei steht die niedrigste Stufe 1 für keinen vorhandenen Leidensdruck und die höchste Stufe 5 für einen extrem hohen Leidensdruck.

Bitte wählt die Stufe aus, die Eurem empfundenen Leidensdruck am weitesten entspricht, und stimmt dann ab!

Eure Abstimmung könnt Ihr nachträglich jederzeit ändern!

Natürlich sind auch erläuternde Beiträge zu Euren Abstimmungen erwünscht. :)

Grüße vom Männlein

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Der Essi »

Aktuell sehr hoch, wird sich aber hoffentlich bald wieder auf mittlerem Niveau einpendeln.

Ich hätte es jetzt besonders interessant gefunden, wenn die Umfrage nach m/w getrennt gewesen wäre. Aber es scheint ja wohl erwiesen, dass der Leidensdruck bei ABinen oft geringer ist bzw. erst ab 30/35 so richtig einsetzt.
Chessner

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Chessner »

Aktuell eher mittel, denn ich habe über meine Arbeit neue Freunde gefunden und das hat mir Auftrieb gegeben.
Nonkonformist

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Nonkonformist »

Momentan eher Gering.
Ich habe zur zeit eine menge probleme, das AB-tum ist nur einer von denen.

War mal in anderen stufen.

Mittel ist bei mir eher der pauschale zustand wann ich nicht verliebt bin.
Dabei erfahre ich das allein sein als unangenehm und einsam, aber bin dabei trotzdem
nicht aktiv auf der suche, und überlasse das mir verlieben eher den zufall.

Hoch bis Unerträglich nur, wann ich mich in einen spezifischen jemanden verliebt habe,
und klar ist das sie keine interesse an mehr als freundschaft hat.

War insgesammt etwa 15 jahre auf diese stufe, und mir ist mittlereweile nicht wirklich nach noch
mehr davon...
Männlein

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Männlein »

So, ich selber habe natürlich auch abgestimmt. ;)

Und wer hier im Forum meine letzten Beiträge gelesen hat, wird sich denken können, dass ich mich für Stufe 1 entschieden habe.
Trotzdem musste ich vorher darüber nachdenken, ob nicht doch Stufe 2 besser passen würde, denn so ganz lässt mich das AB-Thema nicht los - schließlich würde ich sonst nicht in großen zeitlichen Abständen hier ins Forum reinschauen. Da dieses Interesse jedoch allgemeiner Natur ist und nichts mit meiner persönlichen HC-AB-Situation zu tun hat, die mich nicht (mehr) stört, bin ich bei Stufe 1 geblieben.

Klar, die eigentliche Umfrage hätte man noch weiter differenzieren können, aber weniger Antwort-Optionen machen den Teilnehmern die Auswahl-Entscheidung leichter.

Grüße vom Männlein
Combino

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Combino »

Weniger Auswahl in der Umfrage erhöht auch die Chance, dass das Männliche Gehirn nicht überlastet wird, da es im Vergleich zum weiblichen Gehirn nur einen Bruchteil aufnehmen und verarbeiten gleichzeitig kann. So wie atmen und reden ... oder so. Denken fällt dann flach. :mrgreen:
Ne, Scherz. ^^

Ich habe mich für "gering" entschieden. Wollte zuerst "gar nicht" anwählen, doch da ich hin und wieder ein gewisses schwaches Verlangen spüre, war meine Wahl doch schon eher in diese Richtung korrekt. Will aber nicht ausschließen, dass ich mein Verlangen gut im Griff habe und es mich nur marginal beeinflusst. :tanzen2:
Sorcier Vaudou

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich habe auch mal "2 - gering" angekreuzt. Es stört mich zwar tierisch, dass mir anscheinend die notwendigen Fähigkeiten und Voraussetzungen zum Eingehen einer (wie auch immer gearteten) romantischen Beziehung vollständig fehlen, dass ich allerdings gerade konkret keine Partnerin habe, macht mir eher wenig aus.
Ich will ja im Moment nichtmal eine Beziehung, ich finds nur doof, dass ich selbst dann keine haben kann, wenn ich mich doch mal anderes entscheide, weil ich meine ganzen anderen Baustellen abgearbeitet habe. :?
Lawyer FFM

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Lawyer FFM »

HOCH ..
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Montecristo »

Der Essi hat geschrieben:Ich hätte es jetzt besonders interessant gefunden, wenn die Umfrage nach m/w getrennt gewesen wäre.
Hätte mich auch interessiert.

Verwundert wäre ich gewesen, wenn eine Mehrheit so gar keinen Leidensdruck gespürt hätte.
Aber auch wenig leidende finden ja anscheinend hier was im Forum.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Polyeder

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Polyeder »

Der Essi hat geschrieben:Ich hätte es jetzt besonders interessant gefunden, wenn die Umfrage nach m/w getrennt gewesen wäre.
Und nach Alter. Bei mir gab es da nämlich einen Peak mit Mitte/Ende 20, mich würde interessieren, ob es anderen da auch so ging.
Aktuell hat es sich bei mir deutlich gebessert: Ich mache mir mein Leben durch eine Vielzahl an Aktivitäten schön und vermisse eine Partnerschaft immer weniger, zumal ich das Leben ja auch gar nicht anders kenne. Manchmal, wenn ich attraktive Frauen sehe, ärgere ich mich, dass ich immer nur gucken und nie anfassen darf, aber das hält meistens nicht lange an. Auch Paare im Freundeskreis stören mich immer weniger. Dafür bin ich über das jetzt beginnende Heiraten und Kinderkriegen weniger begeistert, aber nicht, weil ich das auch unbedingt wollte, sondern weil mir das Verständnis fehlt, was daran so toll sein soll. 35-jähriger Teenager halt ...
Männlein

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Männlein »

Polyeder hat geschrieben:Dafür bin ich über das jetzt beginnende Heiraten und Kinderkriegen weniger begeistert, aber nicht, weil ich das auch unbedingt wollte, sondern weil mir das Verständnis fehlt, was daran so toll sein soll. 35-jähriger Teenager halt ...
Na, warte mal ab, wie es in 10 Jahren aussehen wird, wenn ein Teil dieser Ehen bereits geschieden sein wird.
Dann bist Du vielleicht ein 45-jähriger Teenager, der sich freuen wird, keinen Rosenkrieg und keine folgenden finanziellen Verpflichtungen am Hals zu haben. Und die Betroffenen werden sich fragen, was damals am Heiraten und Kinderkriegen bloß so toll gewesen sein soll. :twisted:
Der Coon

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Der Coon »

Fühle mich mit meinen leidensdruck auf Stufe 2 (Mittel).
zebulon

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von zebulon »

Nach wie vor hoch!

Bei mir hängt der hohe Leidensdruck nicht damit zusammen, dass ich halt keine Freundin habe, sondern bei mir sind es eher die Aussichten für den Rest meines Lebens. Nun, da das sechste Lebensjahrzehnt angebrochen ist, frage ich mich, wie ich es schaffen soll mit dem Alleinsein und (zwischenzeitlich) der Einsamkeit zurecht kommen soll.

Mein Leben kann morgen schon zu Ende sein, aber wahrscheinlich werde ich mindestens hundert, damit die Quälerei nur ja so lange wie möglich andauert. Hätte ich ab heute eine Freundin, wäre ich garantiert noch vor Ende der Woche tot!

Egel wie herum, es ist auf jeden Fall zynisch und ich frage mich, womit ich diesen Zynismus verdient habe!
Martin83

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Martin83 »

Ich habe mir mal ein “hoch“ gegeben, weil schlimmer geht immer...oder so....zur Zeit belastet mich die Mischung aus fehlenden Zielen, daraus resultierender Antriebslosigkeit und die Frage, was mir mir konkret nicht stimmt am meisten. Überspitzt formuliert wäre ich fast schon dankbar, wenn mir eine Frau sagt “du hast so hässliche zb Ohren, du wirst nie jemanden finden“ - dann wäre das zumindest geklärt.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Buham »

Bei mir schwankt das mit der Zeit zwischen 2 und 5, würde ich sagen... hängt auch immer davon ab, was in meiner Umwelt gerade so passiert (Hochzeiten, Schwangerschaften, usw...) :|

Im Moment liegt es irgendwo zwischen 3 und 4.
Korgan

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Korgan »

5 ... ich denke eigentlich jeden Tag, wenn nicht jede Stunde an diesen Zustand und ich brauche einen Großteil meiner Energie um damit fertig zu werden. Da bleibt dann auch nicht mehr viel Kraft für andere Sachen übrig.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Blade »

Hab mit einer 1 gestimmt. Man muss ehrlich zu sich selbst sein, welche Frau braucht denn einen unerfahrenen fast 30 Jahre alte Mann. 8-)
Wusel

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Wusel »

Blade hat geschrieben:Hab mit einer 1 gestimmt. Man muss ehrlich zu sich selbst sein, welche Frau braucht denn einen unerfahrenen fast 30 Jahre alte Mann. 8-)
Damit lügt man sich nur selbst in die Tasche
;)
Ansonsten hab ich mit abgestimmt.
Vor 2 Jahren empfand ich ihn noch als extrem..
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Blade »

Wusel hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:Hab mit einer 1 gestimmt. Man muss ehrlich zu sich selbst sein, welche Frau braucht denn einen unerfahrenen fast 30 Jahre alte Mann. 8-)
Damit lügt man sich nur selbst in die Tasche
;)
Ansonsten hab ich mit abgestimmt.
Vor 2 Jahren empfand ich ihn noch als extrem..
Nicht wirklich. :coolgun:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: [UMFRAGE] AB Leidensdruck

Beitrag von Girassol »

Bei mir hat das immer geschwankt. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Leben, aber so ganz lässt mich das AB-Thema nie los. Besonders schlimm waren und sind zum Beispiel Treffen mit Freunden, bei denen man als einziger alleine auftaucht, Gespräche übers Zusammenziehen, Hauskauf und solche Themen ... Allerdings ist das Gefühl als Ex-AB und "normaler" Single in solchen Situationen auch nicht besser.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.