Alleine verreisen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zorn

Alleine verreisen?

Beitrag von Zorn »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.Falls nicht, bitte verschieben ;)

Und zwar würde mich mal interessieren, ob ihr alleine wegfahren würdet oder doch eher mit Freunden verreist? Ich persönlich kann mir nämlich einen Urlaub alleine nicht vorstellen, aber irgendwie muss man seine Urlaubstage ja verbringen...

LG Zorn

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von NBUC »

Alleine Verreisen war lange Zeit ein Rezept für Desaster.
Inzwischen habe ich einen Zielort, wo ich mich durchgehend gut genug auch alleine beschäftigen kann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wusel

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Wusel »

Das Thema kommt hier dauernd auf..
Ich denke nach wie vor, wer den drang dazu hat zu vereisen, sollte sich vom allein sein nicht abschrecken lassen.;)
Katinka

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Katinka »

Zorn hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.Falls nicht, bitte verschieben ;)

Und zwar würde mich mal interessieren, ob ihr alleine wegfahren würdet oder doch eher mit Freunden verreist? Ich persönlich kann mir nämlich einen Urlaub alleine nicht vorstellen, aber irgendwie muss man seine Urlaubstage ja verbringen...

LG Zorn

Ich bin mal ausversehen alleine verreist (verabredet am Flughafen, der andere hat mich versetzt) und hatte dann den tollsten Urlaub meines Lebens. Erst habe ich mich etwas gefürchtet, aber nützt ja nix ... bin dann einfach raus aus dem Hotel und überall waren nette Leute :-)

Seitdem verreise ich fast nur alleine, manchmal auch mit Gruppen, zB. habe ich schonmal eine Wanderreise gemacht, das war klasse. Es gibt auch jede Menge Angebote für Aktivurlaube, dort trifft man immer Leute, die alleine unterwegs sind und Lust auf Kontakt haben.
zB. http://www.natours.de/

Von 0-8-15-Pauschalreisen rate ich dringend ab, da hat man nur die drögen Ehepaare, denen eh immer langweilig ist ... :dont:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Lycaeus »

Meine Partnerin hat das Jahrelang gemacht in ihre Single (SC AB) Zeit. Allein Autofahren in Skandinavien, sogar bis zum Polarkreis. Oder Interrail Bahnfahren (damals). Sie ist halt sehr mit sich selber zufrieden und hatte dort auch keine Angst. Handys gab es noch nicht.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von fidelchen »

Alleine verreisen? Neeeeee niemals... Wo leben wir den, das geht ja garnicht...

Achja, bin gerade alleine in Istanbul und Grüße euch mal ganz schön...

Bin froh das es inzwischen Smartphones gibt weil mein nacisinn nicht ausgereift ist :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Irrlicht

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Irrlicht »

Ich bin schon länger nicht mehr verreist, alleine auch noch nie, aber war mit (zuerst) fremden Leuten in ner Gruppe wandern in Schweden, was auch eine meine besten Reisen war. Meine Geschwister verreisen sehr gerne auch alleine, waren auch schon in allen möglichen Ländern. Wobei mein Bruder meistens nen Hund dabei hat, also nicht wirklich alleine ist.
schmog

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von schmog »

Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von randomguy »

Ich bin dieses Jahr alleine Verreist zu ner Veranstaltung.
War ne geile Veranstaltung (4500 Hacker, lauter cooles Zeuch) auch wenn zum ende das Wetter absolut nicht mitgespielt hatte.

Ich werde das auf jeden Fall wiederholen egal ob ich allein fahre oder nicht. :cooler:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Martin83

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Martin83 »

Ich finde - ganz bewusstes - alleine reisen sehr spannend, schon öfter gemacht. man trifft so viele interessante Leute von der ganzen Welt, die alle unternehmungslustig sind. dann fährt man schon mal spontan mit einem Russen und zwei college Studentinnen aus übersee übers Wochenende irgendwo hin. einfach so, weil man kann. Ich liebe diese Urlaube.
Benutzeravatar
Seraphiene
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 14
Registriert: 21 Sep 2014 11:26
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Leipzig

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Seraphiene »

Ich bin mal alleine für eine Woche verreist.
Es war okay, ich habe viel entdeckt und musste mit niemanden absprechen, was man denn heute unternehmen könnte.

Aber zu zweit oder in einer Gruppe ist es schon lustiger und interessanter.
Drop the thought.
Neustart

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Neustart »

Also ich hätte überhaupt keine Lust, alleine zu verreisen. Wozu die ganzen Eindrücke bekommen, ohne sie mit jemandem teilen zu können. :sadman:

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß machen kann, wenn man andere Leute während der Reise kennenlernt oder einen extra so geplanten Urlaub macht. Da muss man aber auch irgendwie auf Leute zugehen können.

Einfach nur traurig stelle ich es mir vor, wenn man abends im Hotel als einziger alleine am Tisch sitzt und traurig in seinen Teller glotzt. :cry:
Raven

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Raven »

Da kommt es auf die Art des Urlaubs an...Als ich damals eine 3 tägige Veranstaltung besuchte ging es mir abends im Hotel wirklich schlecht...da fühlte ich mich wirklich sehr alleine. Ich hatte den ganzen Tag über Spaß, aber es fehlte jemand, mit dem ich das alles teilen konnte.

Ein anderes mal wiederum habe ich die Stille gesucht...ich habe mich pudelwohl gefühlt, als ich alleine diese Strandspaziergänge machte...das Meeresrauschen zu hören...die kleinen Krebse im Sand zu sehen...da war ich wirklich glücklich. :singen:
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von ABstronaut »

Bin gerade auch mal alleine verreist, es war auch schön. Ich denke, es kommt darauf an, wo man hinfährt. In einem Hostel findet man eher Anschluss als in einem Pärchenhotel, usw. Man muss sich was aussuchen, was einem gefällt und zu Interessen passt.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Montecristo »

Zorn hat geschrieben:Ich persönlich kann mir nämlich einen Urlaub alleine nicht vorstellen, aber irgendwie muss man seine Urlaubstage ja verbringen...
Frage: Warum? Was hindert Dich?
Raven hat geschrieben:Da kommt es auf die Art des Urlaubs an...
Das sehe ich exakt so. Manche Unternehmungen kann man gut allein machen. Andere machen ohne Begleitung eher wenig Sinn. Wenn man das tut, was einem Spaß macht, dann ist das doch okay.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von NBUC »

Normalerweise soll man im Urlaub sich ja auch Erholen und zur Ruhe kommen. Dummerweise läßt das auch eine Menge Raum fürs Grübeln ... .

Ich habe das lange Zeit unbewußt mit entsprechenden Gewaltmärschen kompensiert, bis ich festgestellt habe, dass ich eigentlich vor der inneren Leere weglaufe.

Ist nun eigentlich nicht viel anders, aber die da verschossene Energie erzeugt wenigstens einen positiven Effekt als spezifisches Training für das Restjahr - und die Anlage hat auch Wifi ... .

Wobei - viel Erholung ist es eigentlcih auch nicht. Dafür müßte ich eigentlich eine Fortbildung oder so besuchen. Andererseits - der Internetkurs der Krankenkasse dazu war auch nur Blödsinn.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben:Normalerweise soll man im Urlaub sich ja auch Erholen und zur Ruhe kommen. Dummerweise läßt das auch eine Menge Raum fürs Grübeln ...
Ist bei mir ähnlich. Also ruhiger Strandurlaub eher nicht. Bei mir ist es Sightseeing oder Kultur.
Wenn ich im Musical mit hunderten Leuten sitze kann ich gar nicht grübeln.
NBUC hat geschrieben:Ich habe das lange Zeit unbewußt mit entsprechenden Gewaltmärschen kompensiert, bis ich festgestellt habe, dass ich eigentlich vor der inneren Leere weglaufe.
Sport mache ich sowieso jedes Wochenende. Dafür brauche ich aber nicht zu verreisen.
Da mag ich dann eben auch die Ruhe und die Besinnung.

Vermutlich mag es jedes anders. Nur wenn man ausschließlich traurig an die Decke
des Hotelzimmers schaut, macht man was verkehrt. Dann lieber nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von NBUC »

Montecristo hat geschrieben: Sport mache ich sowieso jedes Wochenende. Dafür brauche ich aber nicht zu verreisen.
Es gibt schon Orte mit deutlich besseren Trainingsbedingungen als zu Hause. Wenn man dazu unter dem Jahr wegen der Arbeit öfter mit dem Training zurückstecken muss, bietet sich das schon an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Fenris

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Fenris »

Zorn hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.Falls nicht, bitte verschieben ;)

Und zwar würde mich mal interessieren, ob ihr alleine wegfahren würdet oder doch eher mit Freunden verreist? Ich persönlich kann mir nämlich einen Urlaub alleine nicht vorstellen, aber irgendwie muss man seine Urlaubstage ja verbringen...

LG Zorn
Für mich wäre das, glaube ich, gar kein Problem mehr, alleine wohinfahren kann auch sehr schön sein.
(Bei sind aber auch alle Freunde schon "langfristig" verpartnert bzw. verheiratet, mir bleibt da also auch nichts anderes übrig :sadman: )
Maverick

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Maverick »

Also es kommt drauf an. Ich bin jemand, der schonmal gerne alleine verreist, aber sich auch mal mit Freunden ein Ferienhaus mietet.

Das ist bei mir aber auch von der Jahreszeit abhängig. Im Sommer fahre ich lieber mit Freunden weg, während ich über Silvester gerne flüchte und alleine Urlaub mache. Hier habe ich aber schon Pro&Contra erlebt. Einmal habe ich über Silvester eine Kreuzfahrt im Nahen Osten gemacht - mit Ausflug-Komplettpaketen und allen drum un dran. Das war richtig spitze, man war immer unter Leuten und hatte auch am Silvester-Abend Kontakt.

Nicht so gut haben mir aber zwei bis drei All-Inclusive-Hotel-Reisen gefallen. Bei gebuchten Ausflügen waren Leute aus allen verschiedenen Hotels dabei und abends hat man alleine rumgehangen, während da nur Familien und Pärchen waren. Das war weniger schön, vorallem weil ich zwei Mal der einzige alleinreisende Hotelgast war. Auf der Silvesterfeier dann an einem Tisch als einziger Deutscher neben zwei arabischen Großfamilien (die nicht aus Deutschland kamen gesessen). Hotelurlaube mache ich jetzt nicht mehr alleine - zumindest nich über Silvester.

Jetzt würde ich über Silvester eigentlich nur noch Studienreisen machen, wo man in einer Reisegruppe verreist.

Aber zuhause sitzen bleiben - nein. Natürlich lieber mit Freunden, aber bevor ich den Sommer zuhause vergammel, während der Freundeskreis mit den Partnern verreist, fahre ich lieber alleine weg.